Rückleuchtenfolie anbringen?

• Hier das mail von FISCHI (danke nochmals an Fischi):

ne du... kannste normal mit fensterreiniger putzen...

die folie solltest auf der klebeseite etwas mit wasser und ganz wenig seife besprühen, so dass sie ein wenig mit rutschen platzieren kannst... danach musst mit den fingern, wenn de hast plastikschaber oder so, schön das wasser rausdrücken... aba vorsicht, die folie kann dann noch ein bisschen verrutschen, heisst also musst sie gut festhalten... es können kleine falten entstehen, die musst dann mit einem haartrockener warm machen und mit den finger glatt streichen...

mit zwei tesa streifen kannste die folien auseinander nehmen, dann sihste schon welche die folie is.. des andere is nur schutz... eine auf der seite und eine auf der anderen seite mit tesastreifen...

hoffe es klappt, denn ich bin ned gross online, da ich jetzt in urlaub fahre..

Erstes Tuning: original Kurzstabantenne :D

• Ja ok Danke erstmal.Wusste garnicht das noch ne Schutzfolie dauf ist naja ich guck mal ob es klappt.

• Zitat von kimono904;107360

Wusste garnicht das noch ne Schutzfolie dauf ist

Echt war ?? :dontknow: WOW ......... Jede Klebefolie hat eine klebende Seite, anders bekommst sie ja nicht fest. Einzige Ausnahme ist die Adhäsionsfolie

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ja aber ich meine nicht diese seite die man daruf klebt sondern die draufsicht. Auf der Klebeseite ist eine Folie zwar daruf aber sie steht um 2cm drüber also wozu Tesa benutzen?

• Tesa ist dafür da um die Schutzfolie besser von der schwarzen Folie ab zu bekommen. Verstanden ?;)
    Sonst müsstest ziemlich rumfriemeln und dadurch würde die Folie dann blöde Knicke bekommen. Dann sind wahrscheinlich dann die tricks vom Folienprofi :peace:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat von solly0815;107375

Tesa ist dafür da um die Schutzfolie besser von der schwarzen Folie ab zu bekommen. Verstanden ?;)
    Sonst müsstest ziemlich rumfriemeln und dadurch würde die Folie dann blöde Knicke bekommen. Dann sind wahrscheinlich dann die tricks vom Folienprofi :peace:

Warte ich mach nen Foto von ich bekomm die ohne
    Tesa wunderbar ab.

• :) OK müsste auch so gehen. Da hast wohl Recht :peace: Vielleicht hat sich Mischa auch nur in seiner Mail etwas komisch ausgedrückt. Ist ansich auch egal ...... denn eigentlich weiß man ja was gemeint ist ;)

• Zitat von solly0815;107379

:) OK müsste auch so gehen. Da hast wohl Recht :peace: Vielleicht hat sich Mischa auch nur in seiner Mail etwas komisch ausgedrückt. Ist ansich auch egal ...... denn eigentlich weiß man ja was gemeint ist ;)

Vielleicht haben ja welche die Folie so bekommen das man die Schtzfolie garnicht sieht wie es eben bei den Scheibenfolie so ist.

• Zitat von kimono904;107381

Vielleicht haben ja welche die Folie so bekommen das man die Schtzfolie garnicht sieht wie es eben bei den Scheibenfolie so ist.

Genau das hab ich mir auch gedacht :D

• muss ma die Schutzfolie drauf lassen, wenn man die Scheibenfolie mit dem Rakel glatt streicht ?

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Na die klebeseite ist ja mit der schutzfolie geschützt :D

Also kannst du die ja nicht oben lassen........, oder

Zitat von silverR1racer;107386

muss ma die Schutzfolie drauf lassen, wenn man die Scheibenfolie mit dem Rakel glatt streicht ?

• Zitat von bertii80;107388

Na die klebeseite ist ja mit der schutzfolie geschützt :D

Also kannst du die ja nicht oben lassen........, oder

die schutzfolie ist auf beiden seiten:

Zitat von Fischi

mit zwei tesa streifen kannste die folien auseinander nehmen, dann sihste schon welche die folie is.. des andere is nur schutz... eine auf der seite und eine auf der anderen seite mit tesastreifen...

zumindest hab das so interpretiert :worry2:

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat von der_Wolf;107415

Hi,

http://www.youtube.com/watch?v…&feature=player_embedded#!
    ca. nach 90 Sekunden kommt das mit den Klebestreifen :-)

Viele Grüße

ok, das Vid beantwortet wohl alle Fragen :shakehand:

VCDS User HEX + CAN USB

• Ja, hatte versucht das zu schreiben, aber das klang immer so kompliziert. Dabei ist die Sache kinderleicht ;)

Viel Erfolg und Spaß dann am WE!

V/RS TDI CR DSG Combi - MJ2010 - black magic

• gutes Video, erklärt alles, dann weis ich auch 1000% Bescheid.
    übrigens wieder mal ein schönes Beispiel für den klasse Umgang hier im Forum, super wie ihr die Fragen beantwortet:thumpup:

is nicht in jedem Forum so. oft kommen da von den Erfahrerenen blöde Sprüche,usw.

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• hab die folien gestern angebracht und dank der video-anleitung hat's auch problemlos geklappt :shakehand:

wie lange sollte man die folie trocknen lassen, bevor man das erste mal durch die waschanlage fährt ?

VCDS User HEX + CAN USB

• Wenn du das Wasser raugerakelt hast ist die Folie fest!!!!

Nichtsdestotrotz wäscht man von Hand;)

Der RS ist Verkauft :cry:

• Zitat von Linksblinker;107658

Wenn du das Wasser raugerakelt hast ist die Folie fest!!!!

ein rakel hat mir der Fischi beigelegt, hat super geklappt :shakehand:

Zitat von Linksblinker;107658

Nichtsdestotrotz wäscht man von Hand;)

mach was du nicht lassen kannst :weisbier:

VCDS User HEX + CAN USB

• So habe heute VERSUCHT die Folie dran zu machen wie beschrieben und Video.1.Folie war zu Heckklappenmitte etwa 2cm zu lang 2.Kann es sein das es bei FL schwieriger ist die Folie glatt zu bekommen habe auch KEIN RAKEL gehabt?.Habe es sogar mit dem FÖHN versuscht immer wieder WELLEN :cry: .Da der VFL ja weniger auflagefläche hat kann man es ja besser verschieben .Also hab ich schon mal eine SEITE im SACK:little devil:

• Also bei mir ist es auch nicht so einfach gewesen - Rakel hatte ich auch keins dabei.

Die Folie war auch zu lang - warum eigentlich - hätte ich dann ja auch aus ner folie schneiden können.......

Jetzt hab ich nicht so schöne Rückleuchten.

Werd Sie wahrscheinlich abmachen - hab ich halt Lehrgeld bezahlt - naja einen Versuch wars wert.

Zitat von kimono904;108007

So habe heute VERSUCHT die Folie dran zu machen wie beschrieben und Video.1.Folie war zu Heckklappenmitte etwa 2cm zu lang 2.Kann es sein das es bei FL schwieriger ist die Folie glatt zu bekommen habe auch KEIN RAKEL gehabt?.Habe es sogar mit dem FÖHN versuscht immer wieder WELLEN :cry: .Da der VFL ja weniger auflagefläche hat kann man es ja besser verschieben .Also hab ich schon mal eine SEITE schon mal im SACK:little devil:

• hättest sie ja auch abschneiden können!;)

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Zitat von Patrik1983;108085

hättest sie ja auch abschneiden können!;)

Passend ist passend und nicht zum Scheiden oder für was habe ich die 25€ bezahlt ohne das man es ausprobiert und dann VERKAUFEN? Kennt man doch von der Tuningscene Z.B. GFK Stossstangen .

• Zitat von Patrik1983;108085

hättest sie ja auch abschneiden können!;)

wie gesagt, mit rakel und der anleitung auf youtube hatte ich überhaupt keine probleme, hat beim ersten mal geklappt.

hab die überstehende folie mit klebestreifen innen angeklebt, über nacht getrocknet und dann den überstehenden teil genau an der kante des rücklichts mit einem extrem scharfen cutter-messer abgeschnitten.

sieht wunderbar aus und gar nicht bastelmässig...kann ja mal bei gelegenheit fotos machen...

VCDS User HEX + CAN USB

• Zitat von silverR1racer;108308

wie gesagt, mit rakel und der anleitung auf youtube hatte ich überhaupt keine probleme, hat beim ersten mal geklappt.

hab die überstehende folie mit klebestreifen innen angeklebt, über nacht getrocknet und dann den überstehenden teil genau an der kante des rücklichts mit einem extrem scharfen cutter-messer abgeschnitten.

sieht wunderbar aus und gar nicht bastelmässig...kann ja mal bei gelegenheit fotos machen...

Wie Du hast die Folie über das Rot geklebt?Die Folie sollte eigentlich nur am weissen kunstoff geklebt werden und das hat mich am meisten gestört das es überhaupt solang war .Ich hätte an der Rückleuchte schneiden müssen damit es 1A aussehen würde.

• so habe meine inzwischen auch schon 2 Wochen drauf und berichte mal vom Aufkleben beim FL (+ Anfänger:) ) ...

ich habe mit einem geliehenen Rakel (schade dass Fischi nicht jedem einen beigelegt hat, mir nicht ...), Fingern, etwas Seifenwasser und einem Fön gearbeitet.

ich hab schnell gemerkt das es ratsam ist, die Folie aufzulegen, das ganze Anwärmen und damit vorzuformen und dann nochmal anzusetzen.
    wie einige schon berichtet haben ist die Schwierigkeit, die "Wellen" (is ja eigentlich das zuviel an Folie, hergerufen durch die Wölbung der Rücklichter) wegzubringen ... habe ich leider auch nicht komplett geschafft, hab ein paar Fältchen drin, die so nicht weiter auffallen..
    auch jetzt habe ich noch das Problem das nicht völlig die Luft an ein paar Stellen am Rand heraus ist, immer wieder zieht sich leider Luft drunter. (evtl. geh ich da für einen letzten Versuch nochmal mit nem Fön dran - sonst muss ich die Folie wohl wieder runter
    machen weil sie wohl nicht hält und es :shit: aussieht... :worry2:)

Dass die Folie länger war, fand ich beim Aufkleben sogar gut, damit ist sie leichter verschiebbar. und auch das Abschneiden war kein Problem!

Wenn sich nicht immer Luft ziehen würde, würde es so gut wie nicht auffallen dass ich eine Folie aufgeklebt hab.

ich hab mal neulich auf die schnelle ein paar Fotos gemacht, sorry für die nicht ganz so gute Quali mit dem Handy:

%20"][/URL]

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• Das mit dem abziehen der Folie kannst Du vergessen dann ist sie Schrott der ganze dunkle film löst sich teilwiese von der Folie .Ich finde die Folie für den FL absoluten :shit:misthaufen!