Felgenreiniger

• Hallo an alle Putzteufel

welchen Felgenreiniger könnt ihr mir empfehlen. Habe ja schon einige probiert mal sind sie besser mal schlechter bin aber nie ganz zufrieden.

8J x 19" ET45 Oz Ultraleggera :P , KW V1 inox, Audi S3 Bremsanlage mit 345 Scheiben 8o ,
    Stahlflex Bremsleitungen, LED Kennzeichenbeleuchtung und Innenraumleuchten

• Also ich nehm meißtens den vom Lidl (W5 glaub ich) is vom Ergebnis ungefähr wie der teure Sonax...
    Wer was schaumiges zum sprühen bevorzugt ist mit BACKOFENREINIGER ganz gut bedient... das Zeug wirgt manchmal wahre wunder...

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• Die ersten paar Male habe ich das grüne Motorradputzgel von Polo verwendet. Verdünnt 1:3 mit Wasser und mit Pumpflasche aufgesprüht. Dann mit nem Tapezierpinsel o.ä. abgewischt und abgespritzt und gut isses.

Mittlerweile, auch auf die große Gefahr hin, das mich wieder mal einige Steinigen werden, macht das nun mittlerweile ne Textillappen-Waschanlage.
    Ergebnis --> wie von Hand geputzt!

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• wenn du es gut und günstig willst...geh in den Supermarkt und kauf dir für 1,50 nen Backofenreiniger das funktioniert wunderbar...

scheiss auf teure Reinigungsmittel :P

bin voll überzeugt ;)

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox
    Spoilerlippe vom Rieger Golf v... und dbilas Ansaugsystem :thumbup:

• Zitat von Daniel-RS;100549

kauf dir für 1,50 nen Backofenreiniger das funktioniert wunderbar...

Is der net zu agressiv? habe da ein paar bedenken, wegen dem Lack von Auto/Felge. Wie lange benutzt du das Zeug schon?

Gruß
    Michael

Combi 2.0 TDI CR
    Race-Blau-Metallic, Columbus, Multimediaanschluss, Alarmanlage, Abblendbare Außen/Innenspiegel, Parksensoren Vorne und Hinten, Dachreling in Schwarz, Beheizbare Rücksitze, Variabler Ladeboden, GRA, Sunset, Abnehmbare AHK, Fiscon FSE Plus

Verheize deine Reifen, aber nie deine Seele

• ich benutze auch das W5 vom Lidl und bin eigentlich ziemlich zufrieden.Bei älteren Felgen bzw. stark verdreckten Felgen bringt des Lidlzeug nix.
    Habe anschließend mit Nigrin Felgen-Nanoversiegelung meine Felgen behandelt. Schmutz bleibt nicht haften und wenn doch,dann einfach kurz mitm Dampfstrahler drüber.

Von 2WD auf 4WD,
    170PS auf 190PS,
    350Nm auf 420Nm,
    2,0l auf 2,2l,

Darum nicht mehr aktiv im Forum
    dennoch stehe ich euch bei VCDS Codierungen gerne zur Seite!
    Bei Codier-Wünschen einfach mir eine Mail schreiben!

Codierungen im Raum HN,KÜN,LB,S und gelegentlich RT möglich.
    :)
    Grüße jetzt der Allradcookie :P

• Zitat von Daniel-RS;100549

wenn du es gut und günstig willst...geh in den Supermarkt und kauf dir für 1,50 nen Backofenreiniger das funktioniert wunderbar...

scheiss auf teure Reinigungsmittel :P

bin voll überzeugt ;)

:shit: auf den Lack!
    Nimm doch gleich Scheuermilch oder nen Ceranfeld-Schaber. Im Notfall noch mittleres Schleifpapier. Damit bekommst du alle Flecken ab. :lauthals:
    * duck und wech *

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS

• Zitat von rennflenn;100539

Hallo an alle Putzteufel

welchen Felgenreiniger könnt ihr mir empfehlen. Habe ja schon einige probiert mal sind sie besser mal schlechter bin aber nie ganz zufrieden.

Hab den Sonax Extreme Felgenreiniger probiert. Ist ganz ok.
    Einbürsten mußt du alle - also nur aufsprühen und abwaschen geht nicht.

http://www.sonax.at/sonax-a/ka…cat=6&show_product=230200

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Ich brauch nur einsprühen, kurz einwirken lassen, absprühen...
    Das geht auch nur, wenn man den Dreck nicht wochenlang einziehen lässt ;)

• Ich brauch da gar kein spezielles mittel.....einfach wasser + Autoshampoo:)

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Bin normalerweise nicht der große Sonax Fan, aber der Felgenreiniger ist ziemlich gut!

Mein Favorit ist aber der von Würth. Ist zwar nicht gerade günstig, aber er ist das Geld echt wert.

Octavia II V/RS TDI Combi

• Zitat von msg86;100552

Is der net zu agressiv? habe da ein paar bedenken, wegen dem Lack von Auto/Felge. Wie lange benutzt du das Zeug schon?

Gruß
    Michael

benutz den jetz seit dem ich meinen RS habe und hab null Probleme damit...
    einsprühen , dann mit bürste oder so Felgen putzen und wieder abspülen ganz einfach ...
    also ich hatte bis jetz keine Probleme

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox

• Zitat von Beastchen;100561

Ich brauch da gar kein spezielles mittel.....einfach wasser + Autoshampoo:)

Brauche auch keinen speziellen Reiniger wenn man die Felgen nicht nur alle 2 Monate sauber macht. :)

• Zitat von regda;100573

Nur mal so als Tip zwecks Backofenreiniger: Nach dem Winter bekommt mit dem Zeug auch wunderbar die Endrohre und Bremssättel sauber! ;)

danke wollte ich vorhin auch noch hinzufügen ^^

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox

• Putzteufel Felgenreiniger :embarrassed:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat von axxy;100554

:shit: auf den Lack!
    Nimm doch gleich Scheuermilch oder nen Ceranfeld-Schaber. Im Notfall noch mittleres Schleifpapier. Damit bekommst du alle Flecken ab. :lauthals:
    * duck und wech *

Ne so wars net gemeint... aber beim sprühen, geht der Nebel wo hin er will - besonders im Wind...

Gruß
    Michael

PS: Wenn der Lack ab ist, muss man ihn nicht mehr putzen...;)

Combi 2.0 TDI CR
    Race-Blau-Metallic, Columbus, Multimediaanschluss, Alarmanlage, Abblendbare Außen/Innenspiegel, Parksensoren Vorne und Hinten, Dachreling in Schwarz, Beheizbare Rücksitze, Variabler Ladeboden, GRA, Sunset, Abnehmbare AHK, Fiscon FSE Plus

Verheize deine Reifen, aber nie deine Seele

• Zitat von msg86;100597

Ne so wars net gemeint... aber beim sprühen, geht der Nebel wo hin er will - besonders im Wind...
    Gruß
    Michael
    PS: Wenn der Lack ab ist, muss man ihn nicht mehr putzen...;)

Dann haste mich ja verstanden, wenn der Lack dann eh ab iss, dann hilft nur noch Rostlöser! :D

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS

• Zitat von Peti308;100559

Ich brauch nur einsprühen, kurz einwirken lassen, absprühen...
    Das geht auch nur, wenn man den Dreck nicht wochenlang einziehen lässt ;)

MEGUIARS HOT RIMS All Wheel Cleaner

Das Zeug hat sogar den Bremsstaub von meinen festen Sätteln hinten am Mazda wegbekommen.

Allerdings sollte man es mit Wasser verdünnen.

Das Zeug ist echt super!

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat

burn rubber and not your soul...

• Ich wachse meine Felgen 1 mal im Jahr ein und wasche mein Wägelchen alle 1-2 Wochen in der Selbstwaschanlage. Meine Felgen sehen immer aus wie neu. Ich brauch das ganze Zeugs nicht.

RS Combi TFSI versilbert

• Felgen werden bei mir überhauptnicht gewachst oder ähnliches.
    Zum Waschen nehm ich immer nen Eimer Wasser mit nem Schuß Neutralseife Schwamm und Gartenschlauch.
    Fertig.
    Hatte auch noch nie Probleme meine Felgen sauber zu bekommen.

Skoda Octavia V/RS Combi, 2.0 TFSI, Bj. 2006, Black Magic, Nexus Navi, Ladeboden, Felgen Serie, Milotec Ladekantenschutz, Luftansaugung modifiziert, S3 Schaltwegverkürzung modifiziert ;-) 50er H&R Federn, Koni Dämpfer

• Hatte vor kurzem dem "Meguiars All Wheel Cleaner" hier

Wie der name sagt, für alle Felgen. In der Anleitung die man ausklappen kann, stand drin: "nicht für Lackierte Felgen geeignet. Für lackierte Felgen empfehlen wir......"

Was soll man nun glauben?

Ich komme nicht richtig an die felgen ran um sie zu putzen. oft ist der Bremssattel im weg oder mein Arm zu dick oder zu kurz um weiter innen putzen zu können, deshalb wollte ich mir so einen Felgenreiniger zulegen. Was meint ihr?

Grüße Vince

• Verdünn das Zeug einfach. Bei mir hat es bisher keine Felge angegriffen.

Ich schütte um, sprich im All Wheel Cleaner nur 1/5 oder 1/6 von der Füllmenge und den Rest mit Wasser auffüllen.

Wenn das ganze dann aufgebraucht ist, schütte ich wieder nach!

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat

burn rubber and not your soul...

• Zitat von cello1;100557

Hab den Sonax Extreme Felgenreiniger probiert. Ist ganz ok.
    Einbürsten mußt du alle - also nur aufsprühen und abwaschen geht nicht.

http://www.sonax.at/sonax-a/ka…cat=6&show_product=230200

Hab ich auch, muss da aber nix bürsten, geht alles ab wenn man es 5-6min. einwirken läßt und dann mit dem Dampfstrahler drübergeht.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Ich nehm den Felgenreiniger von der Firma Würth und bin volends zufrieden!!! Bei wirklich grosser verschmutzung, nur einsprühen, ne Zigi lang einwirken lassen und mitm Wasserschlauch oder Hochdruck abspülen. Sauber!!!:D:D

• ich benutze immer das P21S Gel... funktioniert super, kurz einwirken lassen und dann einfach mit Hochdruck oder Gartenschlauch abspühlen... wenns doch mal hartnäckiger sein sollte, einfach mit nem Tuch nachhelfen!

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Zitat von MCE_Turbo;101099

ich benutze immer das P21S Gel... funktioniert super, kurz einwirken lassen und dann einfach mit Hochdruck oder Gartenschlauch abspühlen... wenns doch mal hartnäckiger sein sollte, einfach mit nem Tuch nachhelfen!

Ich benutze auch das Gel und bin ebenfalls super zufrieden,allerdings nicht ganz billig!

• Zitat von Maxx;101122

Ich benutze auch das Gel und bin ebenfalls super zufrieden,allerdings nicht ganz billig!

da gibts aber noch das nicht gel von! ist dann so ne grüne flüssigkeit. funzt einwandfrei. und so um die 14eus glaub ich

O² Combi V/RS TFSI -
    Black Magic, Columbus, Alarmanlage, Silber Dachreling, 6CD Wechsler, Sunset, Milotec Front+Schürze, Türgriffbeleuchtung
    , Tempomat, Milotec Haubenlift, TTS SWV, rundum LED's, GTI Fußstütze, 161kW Serie, Tomason TN4 18", H&R Cupkit V1 55/40, ILS Leuchtenfolie, Webasto Termo Top C,

• So habe mir das Zeug jetzt mal bestellt!

Danke für eure Tips

1000ml für 19€ incl son schwamm. mal sehen..... angeblich braucht man den ja nicht wie ich das hier so lese....

Grüße Vince

• ich hab den P21S auch schon verwendet u.der ist erst mal echt top.aber wie schon erwähnt,ist er sehr teuer.nun benutz ich den von sonax u.siehe da,der ist gensauso spitze.;)
    http://www.sonax.de/Autopflege…-SONAX-FelgenReiniger-Gel
    oder
    http://www.sonax.de/Autopflege…treme-FelgenReiniger-PLUS

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Ich benutze immer den =775"]Nigrin EvoTec Felgenreiniger.

[LEFT]

[/LEFT]

Aufsprühen, eventuell einmal mit m Schwamm drüber und dann mit m Dampfstrahler abspülen - Fertig! Kostet ca 12€ die Flasche.

Das P21S Power Gel hab ich damals für die Winteralus von meinem A3 benutzt, hat fast alles ab bekommen. Sahen aber auch sch**** aus (vor dem Reinigen).
    Von Sonax den "X-Treme Felgenreiniger Plus" habe ich danach benutzt. Hat auch gut funktioniert, war aber etwas Teurer als der Nigrin-Reiniger und hat in den Tests nicht so gut abgeschnitten.

-Gruss Sascha-

1:1:
    Octavia II RS 2,0 TSI DSG, Race-Blau... der Rest steht hier! :drivel:

1:6:
    FG Baja, 26ccm Zenoah Motor, ca. 3,9 PS

• das kostet mich der sonax auch u.da ist nichts mit schwamm nachwischen.da ich ja schwarz/matte felgen habe,sehen meine felgen nur selten einen schwamm u.daher brauch ich einen reiniger der funzt.;)(sonax felgengel)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Was nutzt ihr da für Bürsten oder so um den inneren Teil der Felge sauber zu machen? Quasi die Fläche wo die Wuchtgewichte drauf sind. Versuch da ja immer mit dem Schwamm reinzukommen aber da ist meist die Bremse im Weg

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• ich benutze als felgenreiniger unsere eigenen!

ist ein Reiniger wo auch die LKW Firmen nehmen um ihre Plannen zu säubern!8)

kann sogar auf lack benutzt werden!;)

und wenn felgen richtig mit Bremsstaub verdreckt sind habe ich einen richtigen guten!

da geht alles weg! wenn zu lange sogar die Farbe!:D

Mfg Patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr