Wer hat seinen TDI gechipt...??? Erfahrungsberichte hier.

• klingt logisch.
    und ich würde auch keinen dumpingpreis von 399 euro nehmen, da hätte ich arge bedenken.

aber kannst du mir mal nen tipp geben?

was hältst du von CTU bzw MTM?

kannst mir auch persönlich ne PN schreiben wenn du willst :)

Zitat von Colt;60667

es ist wie überall...

"Es ist unklug zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen. Wenn sie zuviel bezahlen, verlieren sie etwas Geld, das ist alles. Wenn sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann"

V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

• @ colt:

Kurzstrecke: habe nen Arbeitsweg von 4 km. Dafür braucht man immer, egal mit welchem Auto, 10min, ist nämlich alles Stadt.

Verbrauch: Dass Leistung nicht von Luft kommt ist klar. Ich glaube auch nicht so richtig ans Eco-Tuning. Schalte jetzt schon früh hoch und ob ich statt 350 dann 380 Nm habe, ändert das auch nicht. Mein Fabia hatte 240 Nm und den konnte ich genauso früh hochschalten wie jetzt den RS.

Woran soll ich nun einen guten Tuner erkennen? Ist Fasttuning jetzt Käse, weil es zu günstig ist? Soll ich gleich den Teuersten (so weit ich gefunden habe ist das Abt) nehmen und dann den geringsten Leistungszuwachs bei maximaler Materialschonung nehmen? Da kann ich gleich auf Serie bleiben, oder?

@ colt:

Danke für die PN, konnte nicht antworten da Dein Fach voll ist. Melde mich bald mal. Danke soweit......

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Ich bin selbst am überlegen zu wem ich gehen soll SKN verspricht die höchste Leistung aber die angegebenen 440Nm sind ja eigentlich nicht haltbar (tötlich fürs DGS). MTM, SLS, M-T-E und Turbo Performance stehen bei mir hoch im Kurs. Aber eigentlich suche ich jemanden der mehr wie Chippen macht. Allein eine Getriebeprogrammierung finde ich wichtig. Und was mir zusagen neben dem Chip anderen LLK, Turbo ect. einzubauen aber da gibt es für den guten TDI nicht viel....

Beim TFSI gibt es da mehr möglichkeiten...

• Zitat von Colt;60641

mit dem DSG ist es in der Tat so, das die verbaute 6 Gang Variante "nur" bis 390NM sicher ausgelegt werden kann und soll...!!!

Ich mach da auch nicht mehr, denn so ein DSG geht mal ordentlich ins GELD!

Wer sagt das mit den 390Nm? Das 6Gang DSG hält mechanisch weit mehr aus. Nur können eben nicht alle die Begrenzung aufheben ;), schon gar nicht bei den CR.

• Hallo!

Ich hab mal eine frage:

Hat jemand von euch Erfahrung mit "Provocation Automobildesign" kommen aus der nähe von Rostock, haben einen sehr auffälligen Audi TT, unteranderem immer beim VW-Blasen auf der viertel meile und immer erster...

also ich will meinen TDI bei dennen chipen lassen und wollte mal wissen ob jemand Erfahrungen mit deren software hat es gibt 2 Stages , die erste 170ps -> 195ps/410Nm , die zweite 170ps -> 210 ps /445Nm...

eure Meinungen dazu ?

• da ja hier auch mittlerweile einige cr tdi dsg fahrer sich im forum rumtreiben, wollte ich mal fragen wer denn schon eine leistungssteigerung hat vornehmen lassen?

diskussionen über dsg usw gibts ja genügende hier im forum.

ich habe einiges gelesen hier was leute alles schreiben

auch ist mir bekannt dass der user ctu alias martin aus ulm ein recht guter anbieter ist solcher leistungssteigerungen ist. und er scheint auch zu verstehen das dsg dementsprechend anzupassen.

also jungs und mädels, wenn ihr euch bereits getraut hab dies bei eurem auto vornehmen zu lassen dann schreib mal einen kleinen erfahrungsbericht

gruß
    stefan

• Hallo,

passt zwar nicht ganz zu Deiner Frage, aber ich habe mich auch umgehört wg. Chiptuning meines CR TDI.

Das Problem ist bloß, daß weder Lexmaul, mw-tuning noch CTU es geschafft haben, eine modifiziertes Motorelektronik-File per OBD aufzuspielen. Ich hab Bj. 08/2009.

Es ist wohl so, daß sich die Daten lesen lassen aber halt nicht mehr zurückschreiben.

Nach deren Aussage kann es noch einige Zeit dauern, bis das geht.

Ciao

theigl

Octavia RS245 Combi Bj. 10/2017 Mj. 2018 corridarot. Vollausstattung ausser Schiebedach. DTE Box, VWR600 Ansaugung, Schlauch und Turboinlet

• hi , ja das is richtig , die Daten können gelesen werden aber da die neuen Modelle schon über das neuste Bosch-Steuergerät verfügen welches mit einer " anti Tuningsoftware" ausgestattet is...
    da kann man noch nicht über obd optimieren sondern muss es direkt am steuergerät machen...
    so wurde es bei mir auch gemacht ;)

Gruss Daniel

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox
    Spoilerlippe vom Rieger Golf v... und dbilas Ansaugsystem :thumbup:

• Am Samstag ist es soweit mein TDI geht zum chippen :-D hat dann ca. 195 PS / 420 Nm aber laut angabe des chippers eher mehr :-D...
    ich freu mich danach gehts erstmal auf den prüfstand und dann ab auf die autobahn zum testfahren...

• Hallo Lutz_Kettenschutz,
    hast du bei deinem schon mal eine Leistungsmessung gemacht?
    In der Regel haben die TDI schon von Haus aus mehr Leistung. Die Streuen schon in Serie sehr hoch.
    Da liegen oft schon ab Werk an die 190 PS und mehr an.
    Das gilt auch fürs Drehmoment. Da kannst dir eine Menge Kohle sparen.

Gruß Egon

RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
    Umbau unterer Kühlergrill

Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten

www.der-boehner.de

• Zitat von Egonson;64916

Hallo Lutz_Kettenschutz,
    hast du bei deinem schon mal eine Leistungsmessung gemacht?
    In der Regel haben die TDI schon von Haus aus mehr Leistung. Die Streuen schon in Serie sehr hoch.
    Da liegen oft schon ab Werk an die 190 PS und mehr an.
    Das gilt auch fürs Drehmoment. Da kannst dir eine Menge Kohle sparen.

Gruß Egon

Ja wenn er vor dem Chippen schon 190 PS hat, dann müßte er danach halt dem entsprechen halt mehr haben - oder ist es so nicht?

:weisbier:
    O2 V/RS TDI 03/2008 auf ASA GT1

• Denke nein, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Deswegen sollte man immer eine Eingangsmessung und eine nach der Leistungssteigerung machen.
    Viele bieten das zwar an, aber teuer. Dann verzichtet der Kunde lieber drauf. So, woher will man wissen, was es letztendlich gebracht hat.

Gruß Egon

www.der-boehner.de

• Keine Angst Mädels...ich mach das bei einem Bekannten, wir machen Eingangs- und Ausgangsmessung und Fahrproben, das mit der hohen leistung vom Werk aus is mir bekannt...jedoch bei mir nicht der fall denke ich....hab meinen Wagen schon mit vielen anderen 170PS Diesel-Fahrzeugen verglichen z.B. mit C-Klasse 270CDI was eine Reihenfünfzylinder ist mit 2.7L und 170PS und einigen mehr an gewicht, die Fahrleistungen waren absolut identisch auf der Straße...also wenn mir nicht gefällt was beim chippen rauskommt, dann wirds rückgängig gemacht ;-)

denke ich aber eher nich :-D

• @Lutz

was kostet sowas und bei wem lässt du es machen?
    Komme aus Berlin und wohnst ja auch Randberlin.
    Vieleicht wär das ja auch was für mich...
    hab ooch nen TDi RS

Candy Weisser RS Combi TDI,eSSD,Nexus,PDC hinten,SunSet,GRA,Alarm

• Zitat von KaptnKarracho;65151

@Lutz

was kostet sowas und bei wem lässt du es machen?
    Komme aus Berlin und wohnst ja auch Randberlin.
    Vieleicht wär das ja auch was für mich...
    hab ooch nen TDi RS

Berlin??
    Dann www.kraftprobe.com , die sind Vertriebspartner von uns und ne Prüfstandmessung bekommst da auch ;)

• Zitat von havanna;16958

Eine Nachmessung ist aber erst nach gefahrenen 300-500 Kilometer zu empfehlen, damit sich das Motorsteuergerät ordentlich adaptieren kann."

was is das denn für ein bullshit?

da adaptiert sich gar nichts. Die Leistung ist beim verlassen der Halle sofort da oder wird nie kommen.

• Zitat von Egonson;64923

Denke nein, lass mich aber gerne eines Besseren belehren.

Belehren würd ich nicht sagen.

Aber eben wegen der Serienstreuung hat der eine 198PS und der andere 205

TFSI streut gern 20PS nach oben
    TDI weiss ich nichts drüber.

Aber fakt ist das die Mehrleistung auf deine Serienleistung drauf kommt.

hast du vorher 182PS und es werden 190 versprochen (ABT)
    dann hast du 202

Das weiss ich a: aus eigener Erfahrung, b: musste ich den "Verkäufer" von ABT erst selber "belehren" in dem ich direkt bei denen einen Prüfstandlauf habe machen lassen.

Warum ist das so?

Ganz einfach.
    Sämtliche Parameter des Fahrzeugs im Serienzustand sind gleich.
    (Ladedruck Einspritzmenge etc pepe)
    Dennoch streut die Leistung.
    Einmal wegen der Fertigungstoleranz, die Einfahrphase usw.
    Und eben hat der jeweilige Prüflauf (erschreckende 1-5% Toleranz)
    Das Wetter spielt dabei auch eine Rolle. Temperatur niedrig; mehr Sauerstoff in der angesaugten luft = mehr Leistung.(~1%)

Wenn jetzt mit Serienparametern dein gut eingefahrener Motor auf Prüfstand XY 180PS liefert. Dann wird nach ändern der Parameter eben entsprechende Mehrleistung dazukommen.
    Das nette "Streitgespräch" bei ABT wurde dann mit einem Prüflauf beendet. Das Ergebnis entsprechend :P
    TFSI 200 Serie -> ABT 240PS Garantiert.

Meiner hatte 219 Serie -> nach ABT 261 PS (ABT PRüfstand)

VORHER war ich aber auch mit dem gleichen Wagen bei Wendland.
    Gleiches Ergebnis. 218 Serie -> Wendland 260 PS (Wendland Prüfstand)

Aber ich ich hatte ja noch die gelegenheit eben wieder im gleichen Auto NACH ABT Chip4Power Software zu fahren.

Wiederrum 220 Serie -> Chip4Power 260 PS (Hitec Stuttgart Prüfstand)

Wenn ich einen TFSI mit 200 PS Serie nehme,
    ihn "Alternativ" tune; sprich Nockenwellen, Zylinderkopf etc pepe
    mit 240 PS bei ABT aufn Hof fahre,
    dann spielen die ihre "irgendwann mal für Steuergerät XY "entwickelte Software auf und das wars.

Um das mal laienhaft mit lediglich dem ladedruck darzustellen:

wenn ich 240PS Serie habe bei Ladedruck XY,
    dann MUSS eine Leistungssteigerung erfolgen wenn
    ich den Ladedruck erhöhe. Das ist schlicht Physik.

Die Angaben bei ABT sind auf Safety first angesiedelt.
    Damit meine ich allerdings nicht die Technik, sondern die Werbung.

Sie Werben eben mit der unteren Grenze der "Serienstreuung" und sind so auf der sicheren Seite das sie 240PS (beim TFSI) GARANTIEREN.

Meine bescheidene Meinung zu sämtlicher Softwareoptimierung...

die kochen ALLE nur mit Wasser. Es verkauft sich aber besser beim Diesel 214PS und 445NM anzubieten als "nur" 190PS.

Schade das bisher keine renomierte Zeitung mal ein Megavergleich gemacht hat.
    10 TFSI mit vorher nacher Leistung und mit 10 grossen Tunern dann software druff.(ohne bekanntgabe natürlich beim Tuner)

Die werden sich wie ein Ei dem andern gleichen und nur im Prüfstandtoleranzbereich unterschiede aufzeigen. (< 2%)

Mein Fazit: ABT ist ein kompetenter netter Laden mit viel Reserven für Service am Kunden. Aber der Preis ist nicht Zeitgemäss (für mich)
    Wendland ist ein "Kumpelhafter Tuner"
    Sehr klein, aber ansprechpartner ist kein Schlippsträger sondern Wendland persönlich. UND...bei nichtgefallen, Kohle zurück.
    Chip4Power....nun denn, der günstigste von den dreien.
    Allerdings war er in meinem Fall auch nicht der netteste.
    Es sollte meine "imaginäre vmax" aufheben.
    Fakt war aber das er kein km/h schneller lief, dafür hatte ich aber einen immer wiederkehrenden Fehler im Fehlerspeicher.
    (Der vorher nicht da war)
    Bei der Rückzahlung gabs Probleme, wurde dann aber doch letztendlich alles wie versprochen erledigt/storniert.

Um jetzt kein falsches Licht auf C4P fallen zu lassen,
    ich würde nochmal zu C4P gehen. (Preis ist angemessen)Allerdings diesmal mit klaren vorstellungen und sondervereinbarungen (Fehlerspeicher bleibt garantiert Fehlerfrei)

Nochwas zum chippen und haltbarkeit Generell und da zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Forum:

Wenn mein Fahrerprofil eine durchschnittliche Leistungs "abrufen" von 30-40% hat
    dann habe ich mit Software halt 50-60% durchschnittlichen abruf.(mehrbelastung der teile)

erfreue mich dabei an dem besseren durchzug bei "halbgas"

Und nun? Geht jetzt mein Auto dadurch kaputt? Ja....aber "statistisch" nur genauso schnell
    wie bei einem Fahrer der eben auch Serie im durchschnitt 50-60% abruft.

Wer Serie schon bei 80-90% Bodenblech ist, für den ist ein ändern des Kennfelds auf 20-30% mehrleistung eine schlechte wahl...

Ein heisser Favorit für mich ist Upsolute.
    Wenn ich mir deren Distributionsseite anschaue bin ich schwer beeindruckt.

http://www.upsolute.com/content/blogcategory/29/64/lang,de/

400 euro für die Software ist auch ein knallerpreis. 100 Euro mehr die "Garantie" ...
    (worüber ich bisher keine details habe, aber es gibt ja eh nur 2 afaik, die in DE solche Garantien bieten)

• Zitat von DieselSchlumpf;65210

was is das denn für ein bullshit?

da adaptiert sich gar nichts. Die Leistung ist beim verlassen der Halle sofort da oder wird nie kommen.

Na, da weiß es aber einer ganz genau...

Natürlich "lernt" sich das Steuergerät auf den ersten 200-300km neu ein, es werden sämtliche Parameter neu eingelesen, erst danach steht im Prinzip die volle Leistung fehlerfrei zur Verfügung...

Aber wenn Du meinst, dann erzähl ich eben "Bullshit" :weisbier:

• Also mein Steuergerät hat sich auch neu angelernt!
    Nach ca. 400km war die volle Leistung da.

Zitat von Doctor;65226

Na, da weiß es aber einer ganz genau...

Natürlich "lernt" sich das Steuergerät auf den ersten 200-300km neu ein, es werden sämtliche Parameter neu eingelesen, erst danach steht im Prinzip die volle Leistung fehlerfrei zur Verfügung...

Aber wenn Du meinst, dann erzähl ich eben "Bullshit" :weisbier:

Octavia Combi ² V/RS TFSI - Black Magic :)

• Danke, dann bin ich nicht alleine :smile:

Genauso ist es im Prinzip auch auf der Autobahn, wenn man eine ganze Weile, sagen wir Stadtverkehr gefahren ist und will dann auf der Autobahn die volle Leistung abrufen, funktioniert das nicht sofort. Das Steuergerät passt sich sozusagen den gegebenen Zuständen an.
    Bei dem einen oder anderen könnte es dann unter Umständen bis zu 300km dauern, bis man wieder "volle" Leistung hat oder spürt...

• Zitat von Doctor;65230

Danke, dann bin ich nicht alleine :smile:

Genauso ist es im Prinzip auch auf der Autobahn, wenn man eine ganze Weile, sagen wir Stadtverkehr gefahren ist und will dann auf der Autobahn die volle Leistung abrufen, funktioniert das nicht sofort. Das Steuergerät passt sich sozusagen den gegebenen Zuständen an.
    Bei dem einen oder anderen könnte es dann unter Umständen bis zu 300km dauern, bis man wieder "volle" Leistung hat oder spürt...

Hallo Doctor.
    Ich muss jetzt mal nachfragen... das was Du oben beschrieben hast, ist das nur bei "gechippten" der Fall oder ist dieses Verhalten "grundsätzlich"?
    Mein RS TDI (nicht gechippt) verhält sich so. Als es mir das erste mal aufgefallen ist habe ich das noch unter die Rubrik "Einbildung" abgelegt.
    Mit der Zeit konnte ich es aber nicht mehr leugnen und ich dachte mir es ist mit dem Update "Differenzdruck Sensor" reingekommen.
    Aber es ist wirklich so wie Du beschrieben hast:
    Ich fahre tgl. zur Arbeit und das überwiegend Landstr. im Früh und Abendverkehr. Wenn ich da mal ne Lücke zum überholen nutzen will dann muß ich schon mal in den 5. oder 4. Gang schalten.
    War ich aber auf der AB unterwegs (flott) dann kann ich bei gleichen Lücken den 6. drinnen lassen und die Karre zieht schön durch
    Nach 2-3 Tagen landstr. schleicherei wird der RS wieder lahmer.
    Der DPF ist eigentlich immer i. o., die Kontrollleuchte war noch nie an und alle 4-5 Wochen ist ein Reinigungsvorgang spürbar

Ist dieses "lernen" und "anpassen" des STG auch bei "ungechippten" so?

Würde mich stark interessieren weil mein :) mir keine antwort geben konnte.

Gruß
    JUAM

• ja das is bei jedem so egal ob gechippt oder nicht...
    weil sich wie gesagt das Steuergerät deiner Fahrweise anpasst und dann auch erst eine ganze Zeit brauch um sich wieder umzustellen...
    Gerade wenn man auf AB unterwegs dauert es schon ein Stück bevor wieder volle Leistung da is...
    merke es bei mir selber , fahre 14 tage nur Stadt und Landstrasse dann 300km Autobahn... ersst auf die letzten 100km merk ich dann immer das er wieder richtig zieht und volle Leistung abruft...

Grüße Daniel

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox
    Spoilerlippe vom Rieger Golf v... und dbilas Ansaugsystem :thumbup:

• Hallo Juam,

Zitat Juam
    Mit der Zeit konnte ich es aber nicht mehr leugnen und ich dachte mir es ist mit dem Update "Differenzdruck Sensor" reingekommen.

Nach diesem Update musste ich eine zeit lang fahren bis die Software wieder angelernt war.

Gruß Egon

www.der-boehner.de

• Danke!
    Also "spinne" ich doch nicht und bilde mir das "Eigenleben" meines RS nicht nur ein!
    Danke für die Antworten
    JUAM
    (werde heute mal ein "ernstes Wörtchen" mit meinem RS "reden" dass er ein wenig mehr Biss zeigt :D )

• Zitat von Doctor;65230

Danke, dann bin ich nicht alleine :smile:...

Nein, Du bist nicht alleine... ;)
    Bei mir hat es auch eine Weile gedauert, bis die volle Leistung "da" war.

Gruß
    mcloud

VW Passat CC R-Line
    VW Eos 2.0 TFSI

• das ist und bleibt schwachsinn leute.

die maximale leistung ist IMMER da.
    es ist korrekt das das steuergerät seine Leistungsentfaltung und beim DSG die Schaltpunkte ändert je nach fahrweise.

Das ganze wird von den "daten" der letzten 50km zurechtgelegt.
    Wenn ich 50km schleiche, dann ist die Gasannahme verzögert und das DSG schaltet früher in den nächsten Gang.

Wir reden hier aber von der maximalen leistung. Und wenn das Pedal auf dem Bodenblech ist, dann steht auch die volle Leistung zur verfügung.

Sportlich gefahren, fühlt sich das auto spritziger an. Das ist alles.
    Aber ich lass euch gern in dem glauben.

Der Glaube versetzt ja nach wie vor Berge.

• Lutz??
    der fährt wohl nur noch RS seit dem er das Programm hat??!
    ;)

CTU was kostet Aktuell das Programm für nen TDI PD bei euch bzw bei den Jungs aus Wildau??

Candy Weisser RS Combi TDI,eSSD,Nexus,PDC hinten,SunSet,GRA,Alarm

• Wer von den Schweizern war nach dem Chiptung den schon mal beim Abgastest? Gibts da irgendwelche Probleme? Habe im März Druchsicht und AU.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• das läuft ab bj!!!! über OBD u.somit kein problem;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Schreib mal bitte etwas ausführlicher was du mir damit sagen willst, steh grad etwas aufn Schlauch :blush:.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• hallo,

ich war bei bhp in Holzmaden. jetzt 210 PS und ca. 450 Nm. Also über zu wenig Leistung kann ich mich nicht beklagen. Spritverbrauch ist auch gesunken. Ich kann es nur weiter empfehlen. Preislich kann man auch nicht meckern hab 550 Euronen bezahlt.

KW Street Komfort Fahrwerk 45/45 mm, 225/40/18 Continental TS 810 Winterreifen auf originalen Zenith Alus, vorn je Seite 10 mm und hinten je Seite 15 mm Spurplatten, 8,5x19 AUDI RS4 Felgen 235/35/19 Continental Sport Contact 3 hinten je 10 mm Platten, getönte Scheiben, K&N Luftfilter, Webasto Thermo Top C Standheizung, Chip 192 PS 452 Nm

• Mahlzeit!!!!:shakehand:

Ich habe noch nicht viel bei mir machen lassen aber als erstes war mehr Power angesagt, also habe ich meinen bei Fasttunning machen lassen. Die sitzen in Magdeburg aber kommen bei nachfrage auch zu einem. Sind Preis, Leistungsmaessig TOP.
    Habe jetzt 210 PS und geht ab wie sau:lol:.
    Bin sehr zufrieden und bereue nichts.:peace:

V/RS 2007 Combi 2.0 TDI Race Blue
    Chiptuning 210 PS, Scheibentönung

• Hi,

also ich war bei SKN. Ich war der erste mit dem Faceliftmodel TDI.Die sagten, neuse Steuerteil von Bosch, sehr viele Speercodes.
    Nach ca. sechs Stunden war der "Weiße" folgender maßen 3er-feindlich.

224 PS, 450 Nm laut Prüfstand, Vmax Aufhebung, Sportauspuff Edelstahl von Millotec. Luftfilter von K§N.Fahrwerk ect.

Der Sprittverbrauch ist ca. um 05-08 Liter gesunken.
    Meine Frau kommt ca. 1200 Km ich nur ca.750 Km. Irgend etwas mache ich falsch, oder meine Frau schiebt das Auto selber:D.

Aber zurück zum Tuning.
    Bei ca. 4300U/min fehlen ca. 24 Bar Ladedruck, sodass bei 240 etwas Leistung fehlt. Kann mann aber mit dem Super-Diesel von Aral oder Schell ausgleichen,so dass die 250 doch noch erreicht werden können.

Einziger Nachteil, die Reifen sind sehr schnell verschlissen.

Aber damit kann ich Leben.

André

Alles was langsam Fährt, hält nur auf...