Skoda wird VW unheimlich

• Hab ich gerade eben in den News gefunden :sad: Ist/War zwar bekannt, aber es wird glaube ich schlimmer als gedacht :very_angry:

Familienstreit im Konzern Skoda wird VW unheimlich

Dem Autohersteller Skoda macht der eigene Erfolg zu schaffen. Der Mutterkonzern VW befürchtet, dass die günstigen Pkw aus Tschechien die eigene Marke gefährden. Deshalb soll sich Skoda künftig auf billige Kleinwagen konzentrieren. Das aber missfällt den Gewerkschaften.

Von Kilian Kirchgeßner, ARD-Hörfunkstudio Prag

Sie läuft wieder auf Hochtouren, die Produktion beim tschechischen Autohersteller Skoda. Die Modelle aus der böhmischen Stadt Mlada Boleslav sind gefragt wie nie - selbst im vergangenen Krisenjahr hat Skoda mehr Autos verkauft als jemals zuvor.

[Bildunterschrift: Mehr Platz als ein VW-Passat, aber deutlich günstiger: der Skoda Superb Kombi. ]

Seit der deutsche Volkswagen-Konzern die einstige Ostblock-Marke übernommen hat, ist es mit dem tschechischen Hersteller von Jahr zu Jahr aufwärts gegangen. Josef Stredula, der Chef der Prager Metallgewerkschaft sagt dazu: "Schauen Sie sich doch die Kundenschichten an, die heute einen Skoda kaufen - das sind Leute, die vor acht oder zehn Jahren eine andere Marke bevorzugt hätten. Skoda ist auf der ganzen Welt bekannt. Da ist natürlich von unserer Seite viel Herzblut dabei. Die Arbeiter sind stolz auf den Erfolg."
    Billig-Autos aus Tschechien, Mittelklasse aus Deutschland

Das Paradoxe daran ist: Für die Firma Skoda selbst sind die Rekord-Ergebnisse gar nicht so erfreulich. Das tschechische Unternehmen kommt von zwei Seiten in Bedrängnis: Der Mutterkonzern VW sieht die eigene Marke durch die billigeren Autos aus Tschechien gefährdet und will beim Tochterunternehmen jetzt bremsen. Und die Gewerkschaft will einen solchen Sparkurs nach Kräften verhindern. "Ich glaube nicht, dass Skoda im Revier von VW wildert", sagt der tschechische Gewerkschafts-Chef Stredula. "Es ist eine eigenständige Marke und haben doch eigentlich das gleiche Ziel wie VW: hohe Qualität, einen guten Preis und zufriedene Kunden."
    Das sehen die Konzernchefs aus Wolfsburg ein wenig anders. Sie möchten den tschechischen Hersteller offenbar als reinen Billiganbieter positionieren - ohne luxuriöse Extras und am liebsten vorwiegend im Bereich der Kleinwagen. Für die größeren Autos aus dem eigenen Haus, so das Kalkül bei VW, erhöhen sich dann die Verkaufschancen. Skoda-Chef Reinhard Jung hat am Rande der Bilanz-Pressekonferenz seiner Marke schon einmal ein Einlenken signalisiert: "Wir haben uns im letzten Jahr dem oberen Segement der Produktpalette gewidmet und in diesem Jahr auf der Genfer Autoshow gezeigt, dass die Priorität für Skoda durchaus auch im unteren Segment liegt und zeigen damit, welche Bedeutung diese Kompaktklasse auch in Zukunft für uns haben wird."
    Chefs müssen gehen

Reinhard Jung selbst dürfte allerdings keine Chance mehr bekommen, den strategischen Kurs zu ändern: Zum Jahresende wird er dem Vernehmen nach an der Spitze von Skoda abgelöst - zusammen mit vielen anderen Vorstandsmitgliedern. Das sei eine Konsequenz aus der Modellpolitik, die zu sehr auf die Mittelklasse gezielt habe, heißt es aus dem Unternehmen. Einer, der wohl im Amt bleibt, ist Entwicklungschef Eckhard Scholz. Er deutet bereits einen engen Schulterschluss mit Volkswagen an: "Wir werden sicherlich an der einen oder anderen Stelle die Produkte noch präziser zueinander abstimmen. Das ist eine ganz normale Aufgabe, die man in einem Mehrmarkenkonzern zu bewältigen hat."
    Schwierige Zeiten für Skoda

Künftig dürfte also in der Wolfsburger Konzernzentrale entschieden werden, welche Autos beim tschechischen Hersteller vom Band laufen. Die Prager Metall-Gewerkschaft sieht das mit großer Sorge. Man habe sich schließlich nicht seit Jahren so stark für die Marke engagiert, nur dass jetzt die Fortschritte einfach wieder zurückgedreht werden, sagt Gewerkschaftschef Stredula. "Das würden wir als feindliche Maßnahme auffassen. Das wäre absolut kontraproduktiv, und wir würden niemals zulassen, dass irgendjemand die Qualität senkt. Auf solche Eingriffe reagieren wir ausgesprochen empfindlich, so etwas kommt überhaupt nicht in Frage."
    Es sieht so aus, als stünde dem nächsten Skoda-Chef ein schwieriges Tauziehen um die Zukunft seiner Marke bevor.

Quelle: http://www.tagesschau.de/wirtschaft/skoda108.html

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• :mulmig2: :mulmig2: :mulmig2: :mulmig2: :mulmig2: :mulmig2: WTF ?

Zum Glück hab ich meinen neuen schon gekauft :big eye:
    Der sollte auch noch ein paar Jährchen halten...
    ...dann sehen wir weiter...

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Trotzdem wir fast alle einen Skoda haben, ist es doch schon extrem :shit: was da so passiert :angry2:

Was kommt danach ?? Was kann man sich denn dann noch Leisten ? Wenn Skoda keinen "großen" Autos mehr bauen darf ? :cracy:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• So ist richtig ;)

Skoda hätte nur bis zum Octavia gehen sollen..... Der Superb Kombi ist ja mal eine richtige Kampfansage gegen VW......

Skoda ist und soll auch eine Gute Marke bleiben.... Aber sie sollen nur nicht gegen Ihre Mutter schiessen.

Ps. Der Passat ist momentan sogar mit identischer Ausstattung günstiger als der Superb ;) Sprech aus eigener Erfahrung im Verkauf ;)

• Solange der OCTAVIA erhalten bleibt, können die machen was die wollen :D

• Verschiedene Gimmicks wie das Panorama Glasdach des Superb fallen der Abgrenzungsaktion zu VW auch in wenigen Wochen zum Opfer. Was obendrein in Deutschland ins Auge sticht, ist das vollkommene Fehlen von Skoda Werbung.

• Und trotzdem siehst die halt wie blöd auf der Straße fahren. :D VW soll sich lieber umorientieren, als die eigene Tochter zu beschneiden.

2010/01/05

• Wolfsburg kann nichts dafür ;), sondern nur die, die die Polikt machen....egal wo sie sitzen!

Ab September 2009 ein O² Combi RS TDI CR DSG in Anthra. mit Supreme Leder, Schiebedach, Columbus+Sound, Abbiegelicht, Ird-Dämmglas etc.:smile:

• Jeder Skodafahrer wo was gegen VW sagt, dem sollte die ganze VW-Technik ausm auto genommen werden...:weisbier:

Womit steht er dann noch da???? nur die Karrosserie :D

• Wo bleibt da denn noch der Wettbewerb, wenn der eine dem anderen verbieten kann was er macht!?

Die Kunden entscheiden schließlich selbst, was für ein Fahrzeug Sie kaufen wollen. Vielleicht würde VW ja mal endlich begreifen, wofür Ihr Name eigentlich steht bzw. einmal stand --> "Volkswagen"

Was ist daran noch Volks gerecht? Mal einen Vergleich, jeweils das günstigste Grundmodell:

Audi A4 Attraction 1.8 TFSI (26.700€)
    VW Passat 1.6 Trendline (23.525€)
    Skoda Octavia 1.4 Classic (15.190€)

Nur weil VW versucht, an den Ruf von Audi ran zu kommen, soll Skoda einstecken!? Skoda ist der wahre Volkswagen, weil Skoda noch Autos für kleines Geld herstellt.

Siehe den misslungene VW Phaeton, der fasst soviel wie ein A8 oder 7er BWM kostet. Und mal ehrlich, für das Geld nehme ich doch lieber ein Auto mit einem besseren Ruf, auch wenn es vielleicht 5.000€ mehr kostet. Aber bei Preis spielt das eh keine Rolle mehr.

• Sollte VW so einen Rotz wagen, verkaufe ich meinen RS wieder, samt den 3 Gölfen die ich nebenher noch habe.

Und dann kaufe ich garantiert keine Marke mehr aus dem Konzern! Andere Hersteller führen sich nicht so arrogant wie es VW langsam tut! Sollen sie lieber bei ihren eigenen Kübel langsam die Qualität wieder auf Vordermann bringen.

Benny (ein entäuschter VW-Fan)

FL in Raceblau. KW V1 und 19" BBS CK Brilliantsilber.

• Zitat von PvD;90520

Audi A4 Attraction 1.8 TFSI (26.700€)
    VW Passat 1.6 Trendline (23.525€)
    Skoda Octavia 1.4 Classic (15.190€)

nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...setze an die Stelle des Octavia´s den Superb, dann passt es ;)

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Zitat von Wurmi;90526

nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...setze an die Stelle des Octavia´s den Superb, dann passt es ;)

dann musst du aber auch den A4 mal mit dem A6 tauschen, besser Passat gegen Golf Variant tauschen dann passt das besser ins bild

• Zitat von 316i-IS-Style;90499

Jeder Skodafahrer wo was gegen VW sagt, dem sollte die ganze VW-Technik ausm auto genommen werden...:weisbier:

Womit steht er dann noch da???? nur die Karrosserie :D

Na na unser VW verkäufer wieder....:D

Haste ja au net unrecht aber aus irgendeinem grund hatt man ja schliesslich ne Mutter oder????

Ist dich einfach Scheisse was die da abziehen....

• Das Problem ist ja eben, dass Skoda nicht mehr "so viel Geld verdient". In 2009 warens 7,4 Mrd EUR Umsatz aber nur ein Überschuss von 140 Mio EUR. Die VW Bosse sehen zwar, dass Skoda viel Kundenmigration weg aus dem VW Konzern abfängt, aber geringe Margen und in 2009 auch noch so Programme wie Bye-Bye-Bonus drückten gewaltig auf den Gewinn. Wenn ich mir anschaue, was in meinem Facelift RS alles an Sahnestückchen verbaut ist (Xenon was mitschwenkt, Sunsafe, Leder, Columbus, TSI Motor) und was ich effektiv dafür bezahlt habe, dann ist klar, dass das nicht ewig so weitergehen kann. Schliesslich reicht es nicht, kostendeckend beispielsweise das Audi Motorenwerk in Gyor auszulasten, die nächsten Entwicklungen und nicht zuletzt die Aktionäre wollen ja auch bezahlt sein. Mein Tipp ist, dass es bei technischen Innovationen wie neuen Motoren oder dem Tempomat mit Abstandsradar nun nicht mehr nur 2-3 Jahre sondern 3-5 Jahre dauern wird, bis Skoda die aus dem Konzernregal holen darf.

• Zitat von Wurmi;90526

Sorry :(
    Hab nicht so die Klassen im Kopf, dachte vom Platzangebot nimmt sich der Octavia im Vergleich zum Passat nichts. Würde den Superb sogar eher mit der Mercedes E-Klasse vergleichen, so riesig der ist. Oder gehört der Passat auch in die Klasse!? :worry2:

Aber auch wenn man den Golf nehmen würde, würde man je nach Variante (Kombi) auf über 18.000€ kommen. Und der normale Golf hat nie soviel Platz, wie eine Octavia Limo.

• VW soll sich mal ne Scheibe an Skoda abschneiden! Aber nein jetzt wird die Skoda Entwicklungsarbeit zu nichte gemacht :little devil:
    Der Superb sieht um Längen besser aus ist billiger als der hässliche Passat.

BETWEEN BEING A BOSS, A HUSBAND AND A FATHER, TAKE SOME TIME TO BE A MAN
    Skoda Octavia RS Kombi 2.0 TSI FL 2010 black-magic

• Zitat von Beastchen;90758

VW soll sich mal ne Scheibe an Skoda abschneiden! Aber nein jetzt wird die Skoda Entwicklungsarbeit zu nichte gemacht :little devil:
    Der Superb sieht um Längen besser aus ist billiger als der hässliche Passat.

Jepp ganz meine Meinung :angry:

• Ja, dass wäre wircklich schade, wenn Skoda in Zukunft nur noch Roomster, Yeti und Fabia herstellen würde. Wie VW sich gegenüber Skoda benimmt, dass hat dieser Marke aus Tschechien einfach nicht verdient.

Greets OCTIGEN

Skoda O2 Combi V/ RS 2.0 TFSI 2007 Black-Magic

upsolute.com Chiptuning 240 PS / 350 Nm

Milotec Sportgrill, Scheinwerferblenden, "Sunnyboy"Sonnenschutz für Heckfenster, Proline Wheels PK, GTI Fussstütze, VRS Logo Autoteppiche, Milotec Logoabdeckung hinten mit VRS Logo von FISCH, Innenbeleuchtung Blaue LED's,VRS Facelift Logo vorne, Federn zur automatischen Heckklappen öffnung, Xenonwhite Standlicht