LED-Rückleuchten

• Warum schreiben die dann so einen :shit: da hin :meckern: Is mir doch alles zu hoch menno ;(

nicht jammern sondern:
    mach doch mal das, was die erfahrenen und ältern User hier im Forum sagen: 1. Llesen + 2. lesen, drüber nachdenken und im Hirn speichern. ;)
    und dann nochmal Fragen stellen, wenn noch was unklar ist - wir antworten und helfen gern.

spart viel Streß für Dich.

Gruß Neo
    Ps: auch die Antwort darauf, warum die das so hinschreiben steht weiter oben ;) :)

Gruß Dieter

VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

• danke für den tipp dex..

diese neuen hier hab ich aber leider dort nicht finden können:
    https://www.dectane.de/RUeCKLE…urhr016fhpe59ksit95asjej4

kennt irgend jemand eine gute seite wo man die bekommen kann?..

nachdem wir das thema mit der RS-kompatibilität schon wieder geklärt haben, zurück zu meiner ausgangs-frage.. :D :lauthals:
    ich schmeiss mich weg.. :lauthals:

kennt irgend jemand eine gute seite wo man die bekommen kann?..
    oder hat dectane die dinger bisher überhaupt noch nicht auf dem markt?..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Hat den irgendjemand die Red/Smoke an einem weißen Kombi? Schwanke zwischen Red/Chrystal und Red/Smoke...

Octavia RS Combi in Candyweiß Bj.2012 (Snow White)
    - LED komplett innen & außen
    - Kurzer Antennenstab
    - AMG-Look gedippt
    - Milotec Scheinwerferblenden
    - Sportgrill ohne Emblem

- LED Rülis (Chrystal/Red)
    - Neue Skoda Embleme

• Hat den irgendjemand die Red/Smoke an einem weißen Kombi? Schwanke zwischen Red/Chrystal und Red/Smoke...

Die Red/Smoke sind ja quasi gleich dunkel wie die Black/Smoke, einfach mit einem Rotstich.
    Von dem her hät's hier ein Bild von den Blacksmoke, den Rotstich musst du dir hald denken:

So im direkten Vergleich gefallen mir die Red/Crystal besser, wobei die mir generell besser gefallen ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

Einmal editiert, zuletzt von silverR1racer ()

• Ich hab an meinem auch die Crystal/Red.
    Die schwarzen sehen irgendwie aus wie Löcher.
    Ist meine Meinung,aber Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden.

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

• Ich hab an meinem auch die Crystal/Red.
    Die schwarzen sehen irgendwie aus wie Löcher.

seh ich auch so...und mal abgesehen davon, dass sie zugelassen sind, sieht man alle Lichter bei den dunklen Leuchten deutlich schlechter, inklu. Bremslicht und Blinker :thumbdown:

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• silverR1racer ich hatte die letzten Tage 2 RS vor mir auf der AB die hatten black/smoke verbaut und sorry, zu sehen waren die gut. Ich vermute mal auch stark da es sich um LEDs handelt diese bei den black/smoke nicht dunkler scheinen als bei den crystal/red. Aber gut zu sehen sind sie und ich finde sie werden bei den black besser gesehen. Ich achte eher auf die schwarzen rülis an autos als die normalos, liegt wohl daran weil mir schwarze optisch mehr zusagen. :D

Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

• BB RS 202: wie du schreibst: du vermutest dass ... ich kenne in echt beide Versionen und gebe silverR1racer Recht bezüglich der Sichtbarkeit.
    was nun schöner aussieht rein optisch ist wie immer beim Tuning Ansichtssache ;)

Hat den irgendjemand die Red/Smoke an einem weißen Kombi? Schwanke zwischen Red/Chrystal und Red/Smoke...

einfach mal die Galerie durchblättern da findest du genug Bilder

ich persönlich tendiere auch zu den Red Smoke zu meinen Weissen

wohl eher unnötig denn:

kurz mal für alle neuen Mitglieder den Hinweis:

gibt auch nen reine Bildersammlung für die LED Rückleuchten, hier: Bilderthread LED Rückleuchten Combi
    wer vielleicht noch ne Kombination hat, die es noch nicht dort gibt, bitte Bilder posten.

sorry verstehen tu ich soviel Bequemlichkeit nicht ... denn mein Post ist auf DIESER Seite etwas weiter oben!
    (oder einfach mal die Suchfunktion des Forums benutzen, hilft auch)

Gruß Dieter

VI RS black-magic

• Zitat

silverR1racer ich hatte die letzten Tage 2 RS vor mir auf der AB die hatten black/smoke verbaut und sorry, zu sehen waren die gut. Ich vermute mal auch stark da es sich um LEDs handelt diese bei den black/smoke nicht dunkler scheinen als bei den crystal/red. Aber gut zu sehen sind sie und ich finde sie werden bei den black besser gesehen. Ich achte eher auf die schwarzen rülis an autos als die normalos, liegt wohl daran weil mir schwarze optisch mehr zusagen. :D

Ich kenne auch beide in echt und live und weiss, dass die crystal DEUTLICH heller leuchten !

VCDS User HEX + CAN USB

• Kann ich auch bestätigen !!!
    Aber ist doch auch physikalisch / optisch klar. Es kommt eine extra Tönung auf das Glas bzw. es wird extra so dunkel gefertigt, das ist völlig logisch, dass da weniger Licht durch kommt.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Kann ich auch bestätigen !!!
    Aber ist doch auch physikalisch / optisch klar. Es kommt eine extra Tönung auf das Glas bzw. es wird extra so dunkel gefertigt, das ist völlig logisch, dass da weniger Licht durch kommt.

Auch wenn's logisch ist (für dich und mich), wurde trotzdem gesagt, dass man die einzellnen LED's des Rück-, Brems- und Blinklichts "gut" sieht.
    Meiner Meinung nach aber nicht gut genug, vorallem wenn man sich die Red/Crystal und die ganzen originalen LED Rücklichter von Audi und Co. als Vergleich anschaut.
    Aber eben, im Endeffekt Geschmackssache, obwohl es sicherheitsrelevant ist und obwohl auch die dunklen Funzeln ein E-Prüfzeichen haben :whistling:

Trotzdem passen die Crystal besser zu nem weissen RS, die dunklen sehen aus wie Löcher :D8):finger::lol:;)

VCDS User HEX + CAN USB

• mich stört aber wiederum das man die einzelnen Leds bei den Red-Crystal sieht
    dadurch sieht es meiner Meinung nach recht billig aus.

Dafür sehen die dunklen Rückleuchten wie selbstgetönt und nicht gekonnt aus :finger:
    Finde jetzt eben, dass die Red/Crystal sehr gut passen und fast wie was originales vom Hersteller aussieht, weil eben das typische C von den Skoda Rückleuchten erhalten bleibt :thumpup:

VCDS User HEX + CAN USB

• mich stört aber wiederum das man die einzelnen Leds bei den Red-Crystal sieht

dadurch sieht es meiner Meinung nach recht billig aus.

genau Fireracer, so in der Richtung meine ich auch. billg würde ich nicht sagen aber: ich vergleiche sie (leider) immer mit den Audi LED RL ... und die LEDS für den Skoda erinnnern mich einfach in der Form zu sehr an Kirmes Lichter, leider.

dabei war ich so geil auf die LED -RL :worry2: - man Frau kann ein Lied davon singen, so genervt habe ich sie anfangs damit bevor ich die RL das erste Mal in live sah .

(lese hier auch ständig immer noch mit in der Hoffnung gibt doch noch irgendwann mal andere...)

Gruß Dieter

VI RS black-magic

• Ihr habt Probleme.
    Bei Audi,Benz und anderen Herstellern sieht man auch die einzelnen LED´s.
    Es wird ja keiner gezwungen die RL zu kaufen. :hammer:

• Wo wir im Ganzen bei Ansichts -und Geschmackssache sind und wie mein Vorredner schrieb, kaufen muss sie ja keiner. Mir persönl. wäre die Rücklichtvariante vom O³ auch lieber als die bisherigen LEDs. Dectane könnte da ruhig mal was rausbringen, der VFL wird ja nimmer produziert also gibbet da Seitens Skoda nix zu befürchten :)

Natürlich sieht man die black/smoke nicht so klar wie bei den crystal/red doch wer sie schlecht bis gar nicht sieht dem empfehle ich einen Optiker :P ;)

Skoda O² V/RS 2.0 TSI Amundsen+SS MFL Simons AGA ab KAT LED Rülis red/smoke Barracuda Voltec T6 8x19 (gun metal) Hankook Ventus S1 Evo H&R 50mm 8,5L ... Gruss, Sascha

• Gestern habe ich auch meine Red-Chrystal eingebaut.
    Habe lange überlegt Red/Smoke oder die Chrystal und kam zum Entschluss, dass die Klaren am Edelsten aussehen.
    Natürlich sehen die vom neuen O3 besser aus, hab den aber leider "noch" nicht! 8)
    Hier noch zum Vergleich die Rückleuchten

Octavia RS Combi in Candyweiß Bj.2012 (Snow White)
    - LED komplett innen & außen
    - Kurzer Antennenstab
    - AMG-Look gedippt
    - Milotec Scheinwerferblenden
    - Sportgrill ohne Emblem

- LED Rülis (Chrystal/Red)
    - Neue Skoda Embleme

• Hab meine auch neulich verbaut und mir würde schon von mehreren leuten bestätigt das man sie besser sieht als die originalen.
    Bin auch sehr zufrieden mit der Leichtigkeit des Einbaus und natürlich auch der Optik.

Im vergleich nochmal Original gegen Dectaine red/smoke

• An alle Limo Fahrer mit den Dectane Rückleuchten ich bräuchte eure Hilfe.Ich möchte mir gerne die Led Rüllis von Dectane zulegen,leider gibt es ja 2 verschiedene Versionen:1x die Version für die "normalen" Octis wi diese hier und 1x die Version für den Rs/4x4 bzw. mit höherer Ausstattung wie diese hier .Ja ich kenne sämtliche Seiten und kennen an und für sich alle Tricks/Tipps wann und wo man die zusätzlichen Widerstände braucht.Ich hatt bei meinem alten 1,9er 2005er Elegance die Leds schon mal verbaut und habe logischerweise damals nicht die Widerstäne gebraucht.Mein jetziger Rs hat nicht wirklich viel zusätzliche Ausstattung,also warum braucht man beim Rs unbedingt die SK04RSLRS,was soll bei meinem 2006er Rs mit der normalen Ausstattung anders sein??Wäre für jede Info dankbar speziell von Rs Limofahrern die die Rückleuchten verbaut haben.
    Danke im Vorraus Lg Gery

Einmal editiert, zuletzt von gery79 ()

• Hallo Gery,
    also ich hab bei meinem 2009 mit IFL diese Leuchten verbaut im Lieferumfang war noch ein extra Wiederstand bei den ich aber NICHT verbaut habe und bei mir funktioniert alles einwandfrei ohne Fehlermeldung.
    Gruß
    Jörg

• Alles klar danke.Das denke ich mir doch das bei der "neueren Rs Version" die Widerstände dabei sind,die allerdings erst ab 2011/2012 gebraucht werden.Denn was soll soviel anders sein als beim Combi?

• Danke dir,leider zu spät gelesen jetzt habe ich schon welche bestellt,direkt bei Dectane.Crystal/Red gefällt mir einfach besser bei Silber da die dunklen mmn. wie Löcher auf Silber ausschauen.Das Ganze ist halt wie immer Geschmackssache,habe die Rückleuchten um knapp 170€ direkt bei Dectane bekommen was mmn. ein sehr guter Preis war :peace:

• So habe meine Bestellung auf Red/Smoke umgeändert.Habs zum selben Preis bekommen,Bilder hab ich im Led Rl Limo Fred reingestellt.Extra Widerstände habe ich bei meinem Rs (Bj.2006) nicht benötigt :thumbsup:

• Hallo Leute,

ich habe von Benno01 die Red/Crystal Rückleuchten heute bekommen und auch gleich nach der Arbeit bei mir mit meinem Junior eingebaut.

Soweit sieht auch alles super aus es leuchtet auch alles.

Fotos muss ich noch machen.

Nur habe ich nun ein Problem das bei im Tacho die LED Leuchtet das einen Lampe defekt wäre.

Und der Bordcomputer meldet das rechtes und links Standlicht überprüft werden muss.

Wie kann ich das abstellen oder muss ich zum freundlichen?

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018
    Ford Grand Tourneo Connect Titanium 1.5l Tdci RS

• octi 01

Was meinst Du damit?

Ich habe die LED Rückleuchten so angeschlossen wie so gehören.

Der einzige unterschied was ich mir nur vorstellen kann ist das Benno01 Sein RS Bj. 2011 und meiner ist Bj. 2012 "Mj. 2013".

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---
    X-Trail T32c | 2.0 dci | CVT X-tronix | 4x4i | Tekna | Monarch Orange | Dasaita HA5225-840 10.2 PX5 Android 9.0 Pie | seit 6.7.2018

• Ab MJ 12 wurde die Überwachungselektronik verändert bzw verschärft daher brauchst du eine can bus unit... sozusagen einen Lastwiderstand der dazwischen geschaltet wird. dann wirst du auch keine Fehlermeldung mehr bekommen. musste mal anfragen... vielleicht hat Wurmi noch welche im Shop und kann dir ein satz schicken. ich habe auch Mj 13 und mit dieser Unit keine Probleme mit Fehlermeldungen :thumbup:

FahRSpaß... Simply Clever :thumbsup:

VCDS/VCP User Raum Harz
    38871 :thumbup:

• Und welches brauch ich da?

Das für 10 Euro

Oder das für 20 Euro ?

Und wie viele Set brauch ich?

Den es sind ja 4 Glassockel Leuchten.

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---

• Also die Kollegen haben das schon beantwortet.
    Meiner ist Bj 11 und Mj 12.
    Hab die gleich mitbestellt weil die Fehlermeldung bei den Fl Modellen normal ist,oder sogar schon ab IFL?

• @ Wurmi

Hab sie gerade bei Dir bestellt.

octi 01

Danke für die Info nur warum geht das bei Benno01 seinen RS ohne ist schon komisch.

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---

• Bei mir ist es zum Mäusemelken.Es leuchtet das komplette "C" und der Widerstand ist an der Fassung parallel angeschlossen an der die 3 Adern ankommen Fahrzeugseitig.DerWiderstand wird auch ordentlich heiß so das ein Kontakt wohl sicher ist. Trotzdem leuchtet die gelbe Lampe im Cockpit :(

Bin gelernter Elektroniker aber bald mach ich mit den Dingern den Holzfäller :cursing:

Hab schon bei Dectane angerufen .... Mal abwarten die wollten sich melden.Ist denn die Canbuseinheit hier aus dem Shop was anderes als der Dectane Widerstand ???

Gruß Holger

• Also die Kollegen haben das schon beantwortet.
    Meiner ist Bj 11 und Mj 12.
    Hab die gleich mitbestellt weil die Fehlermeldung bei den Fl Modellen normal ist,oder sogar schon ab IFL?

nein, ist bei den FL nicht normal, und beim IFL auch nicht... erst ab einem bestimmten Baujahr... meiner war ein 2010er und ich brauchte keine zusätzlichen Widerstände... vielleicht hast du glück mit deinem BJ 2011... einfach probierten :D

------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

• Wurmi

na dann hoffen wir alle das Du bist zur IST wieder fit bist. ;)

PS: Schon gehört Support für das Foren System Wbb 3.1.8 wird von Woltlab eingestellt.

Mit freundlichen Grüßen
    Harald
    ---

• Ja aua aua - da sucht man die ganze Zeit am blöden Widerstand und was ist ? Dectane liefert die Teile mit ner kaputten Rückfahrbirne aus :angry:

Zusätzlich noch ein Steckverbinder nicht richtig verbunden gewesen (Leuchtenintern) - und siehe da - keine Fehlermeldung mehr :lauthals:

• Hab gerade mal mit dem TÜV gesprochen wegen black/smoke Rülis und getönten Reflektoren unten in der Schürze. Er meinte auch wenn Dectane dafür eine ABE gibt sei diese hinfällig, da man Reflektoren nicht tönen kann damit sie ihre Wirkung beibehalten. Was ja auch logisch ist. Wollte das nur einwerfen weil das hier die Tage mal diskutiert wurde :-)

"Bei einem guten RS Fahrer kleben die Fliegen an den Seitenscheiben" gesendet mit Tapatalk