LED-Rückleuchten

• Also kann die Codierung nix damit zutun haben. :oberklug: :hammer:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau

• schau dir mal die lötstellen an... bei einem freund (golf 6 LED´s) von mir hatte sich ein lötkontakt etwas gelöst und ein teil der Led´s leuchtete nicht mehr

CZcar
    alias MARCO

• schau dir mal die lötstellen an... bei einem freund (golf 6 LED´s) von mir hatte sich ein lötkontakt etwas gelöst und ein teil der Led´s leuchtete nicht mehr

Denke das ist eher unwahrscheinlich wenn es auf beiden Seiten ist und wenn es schonmal geleuchtet hat.

• aber Wurmi sein Beitrag zeigte doch das es bei manchen so war das es dann nicht funtioniert hat weil dei 2. NSL aktiv ist , das war jetzt eine Sache an der ich noch festgehalten habe :(

Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

• Funzen jetzt die Rülis?

Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €

• So seit gestern Nachmittag funktioniert nun alles. der nette rableier sprich Christian hat mir die nebelschlussleuchte als schlusslicht gesetzt im steuergerät und nun ist alles bestens. mir ist das nie weiter aufgefallen das original schon nicht alles beleuchtet hat. Er hat mir nun den binär wert auf 1a gesetzt und somit leuchten meiner Meinung nach alle led mit der gleichen kraft. Kann mir jemand verraten welcher wert dort original hinterlegt ist ?

• @ Bastimachine: Endlich funktionieren die Rülis. :victoria:

Zu Verkaufen:

• Hey leute...

Ich habe bei meinem RS die Red/Smoke LED-Rückleuchten verbaut. Bei wechseln der rechten Leuchte ist mir ein "Knarrenaufsatz" in die Untiefen der Karosse gefallen.
    Hat das schon mal jemand ebenfalls gehabt, wie bekomme ich den da wieder raus? Das Ersatzradfach ist ja getrennt von dieser kleinen Kammer.
    Und meine Hände sind auch nicht klein genug, und die Sicht ist auch sehr bescheiden da unten rein.

Ich bilde mir ein, dass es jetzt während der fahrt etwas klappert und dass es dieser Aufsatz ist, weil mir das vorher nie aufgefallen ist. :(.

• Das ist natürlich sehr schade für dich ;-)

Probier es mal mit einem Starken Flex. Magnetstab.
    Geht eigentlich wunderbar und sollte kein Problem sein den Aufsatz wieder rauszubekommen.

• Hat das schon mal jemand ebenfalls gehabt, wie bekomme ich den da wieder raus?

Wenn ich mich recht erinnere, ist mir auch eine Nuss rein gefallen, raus bekommen habe ich sie mit einem Magneten.

Google mal nach Magnetheber oder

fahr mal zu einer Werkstatt, die sollten so etwas haben, muss ja auch für das entsprechende Gewicht sein.

Gruß Olli

GS & RS
    einfach nur GRoSSartig

• Was hast du denn rum gesteckt...??? Sind doch nur 3 Sachen pro Leuchte zu stecken. Einmal der flache Stecker, der an das Orschinal vom Auto kommt und dann die beiden T10 (W5W) Sockel...

:dontknow: also ich habe gestern die neuen LED black/smoke bekommen und auch gleich montiert. Abgesehen davon das bei mir nicht das komplette "C" leuchtet, sondern nur die obere Reihe und die untere...was ich ja geiler finde als das "C", habe ich nur den schwarzen flachen Stecker wieder an das Original reingesteckt und fertig.

Sonst habe ich nix weieres gemacht. Alles funktioniert bestens :thumbsup:

Greetz 8)

-=)x(P!!n[k]^)x(=-
    Octavia-3 V/RS

• Bei den Leuchten gibt es auch eine kurze Anweisung mit Bildchen :oberklug:

Sonst eigentlich ganz einfach,
    alte ausbauen, neue einbauen und den schwarzen breiten Stecker an das Original reinstecken. Fertisch 8)

-=)x(P!!n[k]^)x(=-
    Octavia-3 V/RS

• Abgesehen davon das bei mir nicht das komplette "C" leuchtet, sondern nur die obere Reihe und die untere...was ich ja geiler finde als das "C", habe ich nur den schwarzen flachen Stecker wieder an das Original reingesteckt und fertig.

genau so ist es bei mir auch, gefällt mir optisch auch viel besser.

bringt dein BC eine Fehlermeldung ? bei mir wird angezeigt: Standlicht rechts & links prüfen ??? ?(

V/RS Combi TDI in Black Magic Pearl

KW Gewindefahrwerk V1 InoxLine / LED-Kennzeichenbeleuchtung / Innen komplett LED`s
    LED-Rückleuchten red/crystal / Kurzstabantenne / XenonLook Nebler
    BBS CH-R brilliansilber 8,5x19 ET 48 / Hankook Evo S1 225/35/19 / Milotec Grill & Scheinwerferblenden in Wagenfarbe / MTM 8)

• Wo kommen denn die Wiederstände ran? An welche Kabel genau? Gibts da nen Bild wo man das mal sehen kann?

Danke

meinst du die: CanBusUnit für 5W Leuchtmittel aus dem Forenshop ?
    weiß nämlich auch nicht genau wie ich die anschließen soll !

vielleicht kann uns wurmi weiterhelfen ;)

KW Gewindefahrwerk V1 InoxLine / LED-Kennzeichenbeleuchtung / Innen komplett LED`s
    BBS CH-R brilliansilber 8,5x19 ET 48 / Hankook Evo S1 225/35/19 / Milotec Grill & Scheinwerferblenden in Wagenfarbe / MTM 8)

• Wenn jemand ein Foto davon hat, wo er seine CBU zwischen geklemmt hat mit den Stromdieben, würde uns das helfen. Das würde ich dann auch in die Artikelbeschreibung im Shop einfließen lassen.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• @ sRacerle

leuchtet bei dir das komplette C oder auch nur die oberen und unteren Elemente ???

lg

• Bild kommt gleich, nur noch von der Kamera holen und etwas nachbearbeiten... Oder habt ihr schon eins?

V/RS 2.0 TFSI
    "Rechts oder links, rechts oder links? Mir egal, hauptsache Vollgas...!!!"

• wenn das komplette C nicht leuchten soll und das ohne Fehler dann wäre doch wohl das einfachste ein Leuchtmittel reinzubauen ohne das diese von nutzen ist und somit ist kein Fehler mehr vorhanden

• Ich hab irgendwo gelsen, ich glaube in der Dectane Anleitung, dass man die Klemmen an die Kabel des Fahrzeuges klemmen soll, dies hab ich ganz eplizit nicht gemacht. Ich habe sie absichtlich auf der Leuchtenseite angeklemmt. Ganz einfacher Grund: Die Klemmen der Widerstände "zerstören" die Isolierung der Kabel. Wenn also auf der Fahrzeugseite angeschlossen, dann Originalkabelbaum des Autos beschädigt, fand ich nicht so gut den Gedanken. Da ich E-Techniker bin kann ich euch versichern, es macht KEINEN Unterschied ;).

Des Weiteren habe ich die Leitungen der Widerstände mittels Kabelbinder an den restlichen Kabelbaum gebunden, um die Position des Kühlkörpers einigermaßen sicherzustellen, so das er nichts berühren kann, außer des Bleches im Hintergrund (wegen Wärmeentwicklung).

Bei Frage, jeder Zeit gerne ;).

Hier das Bild:
    [gallery]5400[/gallery]

V/RS 2.0 TFSI

2 Mal editiert, zuletzt von NeroRS ()

• wenn das komplette C nicht leuchten soll und das ohne Fehler dann wäre doch wohl das einfachste ein Leuchtmittel reinzubauen ohne das diese von nutzen ist und somit ist kein Fehler mehr vorhanden

Aber dann leuchtet das ja in der Verkleidung umher oder? Und bis du das alles zusammen "gefummelt" hast, hast auch den Lastwiderstand eingebaut...

V/RS 2.0 TFSI

• Wenn du die CBU anstatt Leuchtmittel rein baust, kannst auch ohne C rum fahren, denn dann werden 5W simuliert.

Das Bild ist nicht schlecht, darf ich das im Forenshop verwenden...???

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• NeroRS

danke für die sehr gute bebilderung :thumbsup: sollte eigentlich weiterhelfen!
    falls noch fragen wären werde ich/wir uns bestimmt melden ;)

lg sebastian

• Das Bild ist nicht schlecht, darf ich das im Forenshop verwenden...???

Natürlich darfst du das ;).
    Wenn du noch ein ergänzendes Bild brauchst sag bescheid, dann kann ich noch eins machen. Aber ich denke man sieht da eigentlich schon alles. Die Texte kannst ja einfach überschreiben, wenn du da was verändern willst.

V/RS 2.0 TFSI

• Huhu...

leider muss ichmal meine Unfähigkeit hier beklagen.

Ich habe in meinen neuen RS(Bj.:12.2011) die LED Rückleuchten eingebaut.

Es kam natürlich die Fehlermeldung das Standlicht defekt sei. Also habe ich wie Beschrieben die Can Bus Unit angeklemmt, mit dem Resultat das die Fehlermeldungen danach weg waren. Juhu

Nun aber mein Problem. Es leuchten bei mir nur die obere und die untere LED Leiste. Blinker, Nebelrücklicht Links,Rückwärslichter und Bremse funktionieren.
    Ich habe noch nie etwas an den Rückleuchten codiert o.ä.

Ich habe versucht die Standlichtverbindungen mal zu drehen, mit dem Ergebniss, dass die Fehlermeldung des defekten Standlichts wiedergekommen ist. Also wieder zurück gesetckt und Fehlermeldung wieder weg.

Aber es leuchtet definitif nicht das C

Hat jemand eine Idee dazu?

Auf die schnelle habe ich nochmal eben durch VCDS geschaut und eventuell etwas gefunden. Es gibt die Möglichkeut die Frontscheinwerfer, sowie die Rückleuchten zu Dimmen für eine längere Haltbarkeit. Weiß nicht mehr genau wo ich das gefunden habe. Könnte es damit etwas zu tun haben?

Ich wäre so Glücklich wenn mir jemand helfen könnte.

Gruß
    Der Jan

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Aber es leuchtet definitif nicht das C

Hast du mal geschaut, dass bei den weissen Steckern die Anschlussdrähte passen? Also nicht verbogen oder gebrochen sind? Die weissen Stecker ersetzen ja die Glassockellampen und sind dementsprechend genau so aufgebaut... Eben ein Sockel, über den zwei Drähte gebogen sind... Können schon mal verrutschen. Außerdem kannst du mal schauen, dass in dem schwarzen Gegenstück die Federklemmen nicht verbogen sind, z.B. zu locker und damit keinen richtigen Kontakt oder so.

Als kleine Diagnose könntest du noch die Originalrückleuchte mal anschließen um zu sehen, ob es vom Auto oder von den LED-Rückleuchten kommt. Also auch die Glassockel wieder einstecken... Dazu musst du die Rückleuchten ja nicht umbauen, Kabel einfach in den Kofferraum ziehen und Leuchten anschließen.

Grüße

V/RS 2.0 TFSI

• Hatte dazwischen immer das Licht komplett ausgeschaltet, den Schlüssel abgezogen und dann wieder Schlüssel rein und Licht an. nur ab- und aufgeschlossen habe ich nicht jedesmal.

Ich werde morgen nochmal die Glasbirnchen einbauen, habe auch den Fehlerspeicher ausgelsen und dort komische Einträge gefunden.
    Ich Liste die mal kurz auf:
    Wie gesagt Auto ist neu!
    LED´s in den Boardingspots und in der Nummernschildbeleuchtung (dort mit Wiederstand) und die LED Rückleuchten angeschlossen, mehr noch nicht gemacht!

Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: MFT\1K0-937-08x-09.clb
    Teilenummer SW: 1K0 937 087 Q HW: 1K0 937 087 Q
    Bauteil: BCM PQ35 H 110 0651
    Revision: 00110 AC
    Codierung: 40000ABAE05BF1C040080080510011E4437000AE726D8D60808540040040
    Betriebsnr.: WSC 73430 790 00097
    VCID: 3F8947CF17ED

Teilenummer: 1Z1 955 119 D
    Bauteil: Wischer 25101 26 0601
    Codierung: 00D7B7

Teilenummer: 1K0 955 559 AH
    Bauteil: RLS 261011 05 54 0403
    Codierung: 0750ED

Teilenummer: 5J0 951 172
    Bauteil: DWA-Sensor 03 03 1209

Teilenummer: 1K8 951 605 B
    Bauteil: LIN BACKUP HO H11 9005

4 Fehlercodes gefunden:
    01504 - Kennzeichenleuchte-X
    007 - Kurzschluß nach Masse - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00100111
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 46
    Kilometerstand: 717 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2002.14.07
    Zeit: 13:08:11

Umgebungsbedingungen:
    Kl.15 EIN
    Spannung: 11.95 V
    ein
    ein
    Kl.50 AUS
    aus
    aus

00985 - Lampe für Schlusslicht rechts (M2)
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerhäufigkeit: 3
    Verlernzähler: 48
    Kilometerstand: 726 km
    Datum: 2002.14.09
    Zeit: 16:51:38

Umgebungsbedingungen:
    Kl.15 EIN
    Spannung: 11.80 V
    ein
    ein
    Kl.50 AUS
    aus
    aus

00985 - Lampe für Schlusslicht rechts (M2)
    014 - defekt - Sporadisch
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00101110
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Zeit: 16:53:27

Umgebungsbedingungen:
    Kl.15 EIN
    Spannung: 11.80 V
    ein
    ein
    Kl.50 AUS
    aus
    aus

00984 - Lampe für Schlusslicht links (M4)
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerhäufigkeit: 5
    Zeit: 17:09:20

Umgebungsbedingungen:
    Kl.15 EIN
    Spannung: 11.75 V
    ein
    ein
    Kl.50 AUS
    aus
    aus

Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: MFT\1K0-959-701-MAX3.lbl
    Teilenummer SW: 1T0 959 701 AA HW: 1T0 959 701 AA
    Bauteil: Tuer-SG 009 2119
    Codierung: 0004342
    VCID: 76E7E2EB7857

1 Fehler gefunden:
    00120 - Außenwarnleuchte/Türausstiegsleuchte Fahrerseite
    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: MFT\1K0-959-702-MAX3.lbl
    Teilenummer SW: 1T0 959 702 S HW: 1T0 959 702 S
    Bauteil: Tuer-SG 009 2119
    Codierung: 0004342
    VCID: 489B5C134223

1 Fehler gefunden:
    00132 - Türaußengriffbeleuchtung/Spiegelleuchte Beifahrerseite
    012 - elektrischer Fehler im Stromkreis - Sporadisch

Vielleicht holft das ja weiter. Vielleicht habe ich auch ne Sicherung zerschossen, was ich mir aber eigentlich gar nicht Vorstellen kann, da ich Stromlos gearbeitet habe.
    Nach dem Löschen der Codes waren sie auch verschwunden. Ich kann das aber morgen nochmal kontrollieren.

Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

• Die ganzen Fehler mit defekten Lampen würde ich jetzt mal nicht so ernst nehmen, schließlich hast du ja auch ab- und angeklemmt. Die ausgeschaltete Zündung heist ja nicht, dass auch das Steuergerät komplett inaktiv wird. Was mir am ehesten auffällt, sind die Kurzschlussmeldungen... Wäre es denn denkbar, dass dir diese Kurzschlüsse wirklich passiert sind? z.B. in dem beim Stecken die Drähte der Sockel kontakt hatten? So ne Kurzschlussmeldung kommt ja nicht von ungefähr... Kenne mich im Thema codierung nicht so gut aus, aber eben elektrisch bzw. technisch. Ein Kurzschluss wird ja dadruch erkannt, dass entweder die Spannung zusammenbricht und/oder ein gewöhnlich hoher Strom erkannt wird. Das muss dann aber nicht zu einer durchgebrannten Sicherung führen. Das Steuergerät schützt sich ja auch selbst, soweit möglich. Z.B. durch Strom und Spannungsbegrenzung. Bau mal die Glassockel ein und schau was passiert... Das wird der interessante bzw. wichtige Versuch. Danach werden wir schlauer sin ;). Bis dann...

V/RS 2.0 TFSI

• Hattest du nach dem umstecken jeweils die Zündung wieder aus und danach angeschalten ?

das ist dabei das non plus ultra.....wenn man es nicht immer wieder macht, nachdem man umgesteckt hat, zeigt er wieder den vorherigen fehler, da er ja nicht den alten fehler löscht und wieder neu "testet" ob alles ok ist....
    sobald man etwas umsteckt, vorher zündung aus und nach dem umstecken wieder zündung an...so viele möglichkeite gibt es ja nicht bis alles ok ist

CZcar
    alias MARCO

• Hast du mal geschaut, dass bei den weissen Steckern die Anschlussdrähte passen? Also nicht verbogen oder gebrochen sind? Die weissen Stecker ersetzen ja die Glassockellampen und sind dementsprechend genau so aufgebaut... Eben ein Sockel, über den zwei Drähte gebogen sind... Können schon mal verrutschen. Außerdem kannst du mal schauen, dass in dem schwarzen Gegenstück die Federklemmen nicht verbogen sind, z.B. zu locker und damit keinen richtigen Kontakt oder so.

Als kleine Diagnose könntest du noch die Originalrückleuchte mal anschließen um zu sehen, ob es vom Auto oder von den LED-Rückleuchten kommt. Also auch die Glassockel wieder einstecken... Dazu musst du die Rückleuchten ja nicht umbauen, Kabel einfach in den Kofferraum ziehen und Leuchten anschließen.

Grüße

würde auch mal die anschlußdrähte der weißen stecker sowie das gegenstück prüfen! wie nero schon sagte !
    hatte das gleiche problem!
    versuch einfach mal die die weißen stecker zu drehen und zu tauschen bis es leuchtet ! hab ich auch gemacht bis es funktioniert hat !
    Wurmi hat mir da ein bisschen weitergeholfen ;) thanks nochmal

• @19sm85
    Ist es denn dann imme so das gleich beide Seiten nicht Leuchten?

@all
    Ich werde wenn ich zu hause bin, dann erst mal wieder alle Galslämpchen einbauen. Wenn die alle brennen, dann werde ich alle Variationen nochmal durchprobieren mit den Standlichtanschlüssen.
    Ich mache immer die Zündung und das Licht aus und ziehe auch den Schlüssel ab, bevor ich arbeite.

Einen Kurzschluss kann ich daher theoretisch eigentlich nicht verursacht haben.
    Ich werds probieren und mich dann aber erst heute Abend wieder melden.
    Ich hoffe so das es nur daran liegt

Gruß

• ja eigentlich schon, da du ja auch beide angeschlossen hast, oder habe ich da was falsch verstanden !
    versuche einfach mal die stecker zu drehen oder zu vertauschen bis das komplette C leuchtet!
    immer zündung ausmachen und nach der umsteckung wieder anmachen um zu sehen ob es funktioniert!
    wie gesagt hatte das gleiche problem auch! hab jetzt am samstag ca. 10 minuten für beide rücklichter gebraucht !
    einfach mal ausprobieren ;)

• mach dir keine sorgen, das wird schon, wir haben alle mit der billigen ausführung der stecker gekämpft (und geflucht), die einen hatten einfach mehr, die anderen weniger glück ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB