Anderer innerer Türgriff auf der Fahrerseite?

• Hallo,

Warum is der innere Türgriff auf der Fahrerseite waagrecht und die Türgriffe aller anderen Türen diagonal?
    Ist ja irgendwie der totale Stilbruch. Oder hat das irgendeinen technischen Nutzen? Vielleicht wegen den Bedienelementen für die Fensterheber?
    Mit ist das erst heute bei verschiedene Fotos/Videos aufgefallen.
    Bei der Probefahrt am Freitag habe ich das garnicht bemerkt.

mfg

Octavia V/RS TDI Limousine MJ2010 | Alaska-Weiß 8)

• Findet diese Unsymetrie echt keiner so eigenartig wie ich? :P

Hab hier zum Vergleich mal zwei Fotos reingestellt
    (vielen Dank wiedermal an Scoty):

• :D Ja du hast Probleme :D

Mir ist das ehrlich gesagt mal :shit: egal. das ist schon so beim Golf IV/Bora, Passat 3B usw. gewesen und jetzt stört dich sowas ???? :dontknow::dontknow:

Es ist so und GUT.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hi.

Schon eigenartig- aber ich glaube, dass die das so machen damit der fahrer die Hände am Lenkrad lässt und nicht verleitet ist sich da an der Tür anzuhalten.
    Ist ja mit den Angstgriffen über den Türen das gleiche. Den lassen Sie über der Fahrertür bei den meisten Fahrzeugen ja auch einfach weg.

mfg

Grüße Stefei

O2 V/RS TDI CR Black Magic, 18", Sunset, ColumbusII, etc.

• Sorry, aber ICH hab sowas noch NIE gesehen.
    Soviele Autos habe ich aber auch noch nicht besessen. Mein 2er Golf und mein Leon hatten/haben jedenfalls 2 gleiche Türgriffe ;)

Flashmueller: deine Vermutung klingt ja garnicht mal so schlecht.

• @ Spooney

Fällt es denn so sehr auf ?? ;) Ich sag mir dann: Irgendwo mussten die ja die ganzen Schalter hin bekommen für die Fensterheber. Anders ging es eben nicht zu machen.

Schlimmer finde ich eher die :shit: Verstellung der Spiegel/Spiegelheizung. Hätte man das nicht Trennen können mit der Spiegelheizung ? :hammer: Einfach die Spiegelheizung auf den Heckscheibenheizungsschalter legen ?? :dontknow:
    Das hatte schon mein Calibra so gehabt, warum müssen die das beim RS so kompliziert machen ?? :dontknow::hammer:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Also das der Griff anders ist, störrt mich nicht wirklich, viel mehr finde ich das verwendete Material (Hart-Plastik) etwas fehl am Platz. Gerade am Türgriff merkt man doch deutliche Unterschiede zu VW/Audi.

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Aufgefallen ist es mir auch, aber stören tuts mich nicht!8)

Ab September 2009 ein O² Combi RS TDI CR DSG in Anthra. mit Supreme Leder, Schiebedach, Columbus+Sound, Abbiegelicht, Ird-Dämmglas etc.:smile:

• Ich nehme mal eher an das es wegen den Fensterhebern ist. Würde Skoda auch die diagonalen Griffe vergauen wäre die Lösung für die Bedienelemente zwangsläufig eine ähnliche wie bei AUDI, was so schlecht nicht wäre...

mit einem O2 V/RS TFSI Combi

• Ich muss am WE mal schauen, aber ich glaube der E90 BMW meiner Eltern hat auch den Türgriff verschieden zwischen Fahrer/Beifahrerseite.

PS: Das mit der Spiegelheizung hat Opel noch immer auf der Heckscheibenheizung. Und wenn mich nicht alles täuscht läuft bei BMW die Spiegelheizung permanent sobald es unter einer gewißen Temperatur ist.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Zitat von Evolution6;84073

PS: Das mit der Spiegelheizung hat Opel noch immer auf der Heckscheibenheizung. Und wenn mich nicht alles täuscht läuft bei BMW die Spiegelheizung permanent sobald es unter einer gewißen Temperatur ist.

Und sowas bekommt VAG nicht hin ? :dontknow: Echt schade. Mich nervt es nämlich ziemlich den Schalter immer auf Heizung zu "DREHEN" das hätte man echt besser lösen können :cracy:

• Den muss man wirklich hindrehen? Habs zwar im Handbuch gelesen, wurde aber nicht ganz schlau draus.

Weil beim 9N Polo meiner Freundin drückt man das Verstellknöpfchen einfach nach links und dann läuft die Spiegelheizung.. nix mit drehen oder so...

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• :dontknow: ECHT ? :dontknow: Nur hin drücken ? Also ich dreh ihn immer .... :mulmig::big eye: Nun weiß ich auch nicht !!!! :dontknow:

• In extremfall soll man ja nicht mit der hand im griff hängen bleiben, wenn man schnell das lenkrad greifen will. (Egal von wo der hand dann kommt ;))

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von solly0815;84077

:dontknow: ECHT ? :dontknow: Nur hin drücken ? Also ich dreh ihn immer .... :mulmig::big eye: Nun weiß ich auch nicht !!!! :dontknow:

Drehen is schon richtig. Wenn die Markierung des Spiegelknopfes zu dir zeigt hast ja "R "0" und "L". Und gegenüber (also von dir weg) is die Spiegelheizung. Siehste ja an den Symbolen ;)
    Aber Spiegel- und Heckheuizung auf einem Schalter wäre besser. Wie bei Opel. Ich vergess immer die Spiegelheizung abzuschalten weil´s da keine kontrolleuchte gibt...

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Wobei ich aber Spiegel- und Heckheizung in einem auch net sonderlich toll fand beim Corsa meiner Frau. Getrennt regelbar wäre am Besten.

Bin aber auch schon tagelang im octi durch die Gegend gefahren mit Spiegelheitzung an...is blöd.

V/ RS Combi MJ2010 2.0 TSI (Candy White)

• Und wo ist da das Problem? Bei mir steht der dauerhaft auf dem Symbol. Die schaltet sich doch nach einige Zeit aus.

Gruß Scoty81

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

• Bei mir ist der auch das ganze jahr über an. Soweit ich verstanden habe bleibt die heizung aber an. Die ist nicht zeitgesteuert.

LG aus Leverkusen, Mike

• Steht in der Anleitung nicht drin das über einer gewißen Außentemp. die Spiegelheizung erst gar nicht aufdreht?!?

MJ10, Alaska weiß

• Zitat von Evolution6;84101

Steht in der Anleitung nicht drin das über einer gewißen Außentemp. die Spiegelheizung erst gar nicht aufdreht?!?

Korrekt! Seite 74 im Facelift-Handbuch (Stand 05/2009): "Die Außenspiegelbeheizung funktioniert nur bei laufendem Motor und bis zu einer Außentemperatur von +20 °C."

Grüße,
    Ferris

• Aber drehen ist nun Richtig. Oder ?? oder reicht aus den Knopf auf 0 zu haben und einfach den "Knubbel" in Richtung Scheibe zu drücken ? :dontknow:

• Zitat von solly0815;84109

Aber drehen ist nun Richtig. Oder ?? oder reicht aus den Knopf auf 0 zu haben und einfach den "Knubbel" in Richtung Scheibe zu drücken ? :dontknow:

Ne, hin und her drücken zum verstellen, drehen zum Auswählen der Spiegel bzw Spiegelheizung ;)

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Danke :shakehand: Dann ist es ja so wie es ist und ich hab nichts falsch gemacht :D

• Kommt drauf an ob jemand Wert auf Symetrie legt ;)

Aber egal, hab ihn trotz unterschiedlicher Griffe bestellt :weisbier:

• Seit doch froh das der rechte Außensiegel gleich groß ist wie der linke. Das war bei VAG auch mal anders :weisbier:

• So schlimm war das Ganze auch wieder nicht - auch wenn ich im erstem Moment echt blöd ausgesehen haben muss, als ich an meinem 190er Benz den viel kleineren Außenspiegel auf der Beifahrerseite bemerkt hab...:D (Das war mein erstes Auto - aber nur ein paar Wochen, da ein 2 Liter Benziner mit 115 PS in Kombination mit einer Automatik einfach keinen Spaß gemacht hat!)