Wie kommt ihr mit dem Wetter klar...

• ...und mit seinen Folgen.

Alles jammert und heult über glatte, ungeräumte Straßen...keiner kann plötzlich mehr Autofahren und man spricht von einem Rekordwinter.

Ich für meinen Teil kann das Gejammer um ungeräumte Straßen überhaupt nicht nachvollziehen. Es gibt einfach keinen falschen oder schlechten Untergrund sondern nur eine "nicht an die Bedingungen angepasste Fahrweise"...

Hier in Oslo und Norwegen, sowie auch Schweden habe ich bisher noch keinen einzigen Salzstreuer gesehen...hier kommt ein Pflug schiebt alles weg und weiter geht´s. Auch wenn mal gar nix geräumt ist, geht´s noch recht gut Auto zu fahren. In Deutschland jammern alle rum, dass kein Salz mehr da is...tja...wohl an der falschen Seite gespart :finger: aber mal ehrlich...wer besonnen fährt, Abstand hält...sachte bremst und lenkt...wer braucht da noch gesalzene Straßen...???

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Kann die Aussage von Wurmi nur unterschreiben.

Wir hier haben ja auch fast jeden Winter genug Schnee, von daher keine Überraschung wenn die weiße Pracht mal runter kommt.

Dann heißt es einfach Fuß vom Gas und Hirn einschalten, dann kommt man genauso weiter wie ohne. Glatteis is zum Glück ned so das Problem, da meist genug Salz bzw. Split (ich hasse das Zeug) da ist.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• wir haben fast keine Probleme! plus grade und regen! bei uns ist er fast wieder weg!

aber wie wurmi schon sagte den fahrstiel dem wetter anpassen und gut ist!!!!

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Ich komme aus den Niederrungen des Thüringer Waldes und bin demensprechend schon ein wenig Winterwetter gewöhnt, deshalb kann ich auch die stetige Kreischeier um den ach so harten Winter nicht verstehen. Es liegt ein wenig Schnee und ist ab und an glatt. Ja und? Das bringt doch der Winter mit sich.

Was aber die Medien daraus machen kann ich kaum verstehen, die Kommunen haben in NRW schlecht bis gar nicht geplant und bekommen nun die Quittung dafür. Es kann doch einfach nicht sein das kaum ein Räumfahrzeug vorhanden ist und das Streusalz bereits nach dem 3. kleinen Schneeschauer aufgebraucht ist! (das war zw. Weihnachten und Neujahr)

Die Schulen sind hier bereits seit Montag dicht, ganze Buslinien ausgefallen, für mich absolut unverständlich! Zudem noch die ganze Jammerei wegen 10 cm Schnee. :cracy:

• Die, die bei 10cm schon jammern sollten mal zu meinem Bekannten nach Mariazell fahren.

Die hatten letzten Winter innerhalb von 4 Wochen knap 1,80m Schnee!!!

Und da ging der Verkehr auch weiter...da waren halt statt Schneepflüge nun Fräsen im Einsatz, aber es ging! ;)

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• also bei uns isses ja manchmal auch schlimm... man gehe z.b. nach engelberg, da wird ned mal richtig gepflugt und auf den gehwegen liegt auch schnee mit kies und fertisch...

also zum winter gehört jetzt nu ma der schnee, sonst isses ja auch kein winter... :finger:

klar gibts orte wo es schlimmer is und vielleicht auch wirklich zum kotzten is, aba dann gleich jammern??? natürlich versteh ich es wenn leute eingeschneit sind und ned mehr wegkommen, das is dann auch was anderes...

so und jetzt schreib ich nix mehr dazu, sonst werd ich hier nie fertisch.. :D

• Zitat von rableier;77744

Wenn ich mir das hier ansehe, bin ich heilfroh, das Autofahren nicht im Flachland gelernt zu haben. Meine Eltern leben an einem Hang. Man muß immer rückwärts bergauf aus der Garage fahren. Als Fahranfänger konnte ich da damals einiges lernen. Ich habe natürlich auch einmal den Garagenknauf abgefahren - seither gehen die Tore elektrisch auf...

Mein Vater hat mich, als ich Fahranfänger war, geschnappt und ist auf nen verschneiten Rübenlagerplatz gefahren (damals noch Omega A Combi mit schön Heckantrieb).

Da hat er nen Parcour abgesteckt und gesagt jedes Tor soll ich im Drift nehmen, wehe ich fahr gerade durch. Zitat: Wenn ich ein Auto im Drift behersche, ist man in einer Situation wo das Auto ausbricht oder wegrutscht besser darauf vorbereitet.

Und so ist es auch wie ich finde.

MJ10, Alaska weiß

• Zitat von rableier;77744

Das Problem am Winter hier in Berlin ist nicht der Winter sondern die Fahrweise der Flachlandindianer. Wenn die hier eine Schneeflocke sehen, fahren viele wie die ersten Menschen.

Vor lauter Angst, daß die Räder durchdrehen könnten (das ist ja auch wirklich gaaanz schlimm), wird im Zeitlupentempo eingekuppelt oder so sachte Gas gegeben, daß ich jeden Morgen 3 Ampelphasen brauche, um überhaupt auf eine Hauptstraße zu kommen. :cracy:Dort wird dann mit maximal 30 fröhlich weitergeschlichen. :angry:.

Wenn Du dann die Vorteile der glatten Straße nutzt und mit gezogener Handbremse bequem einparkst, geben sie Dir Lichthupe als hättest Du gerade irgend jemanden gefährdet.

Kann ich nur zustimmen. Und meist sind es die Frauen, die voller Panik die weiße Gefahr vor sich sehen.

Ich gehöre zwar auch zu den "Flachlandindianern", da ich Autofahren in der Mutterstadt gelernt habe, aber so präsentiere ich mich nicht auf der Straße. Einfach grauenvoll... :cracy:

• Ich finde es toll kann ich mit meiner Tochter schön rodeln gehen.Es gibt außerdem schön Geld wegen Früh-und Spätschicht.:D:D Es gibt auch genug die sich überschätzen seh ich fast täglich erst überholen dann schleichen weil hinter dem Schnee plug is weniger Schnee logisch. nich für alle.;)

Der Klügere gibt nach so lange bis er der dumme is:D

• Zitat von Ente Nr.6;77755

Ich finde es toll kann ich mit meiner Tochter schön rodeln gehen.Es gibt außerdem schön Geld wegen Früh-und Spätschicht.:D:D Es gibt auch genug die sich überschätzen seh ich fast täglich erst überholen dann schleichen weil hinter dem Schnee plug is weniger Schnee logisch. nich für alle.;)

arbeitest du beim Räumdienst?

Bei uns in Chemnitz hat der Räumdienst letztes Jahr glaube 20
    000t Streusalz gekauft und hat nichts davon gebraucht
    (Tageszeitung: "Winterdienst bleibt auf Streusalz sitzen")
    und
    dieses Jahr stand nach dem ersten Schneefall in der
    Tageszeitung: "Winterdienst geht das Salz aus!" :D
    Die sind doch so bekloppt!

• Hi Leute,

ich finde das Gejammer auch zum :vomit:!
    Ein paar vernünftige Winterreifen, angepasste Fahrweise (aber bitte nicht schleichen, ich hasse schleichen!!!) und natürlich das Hirn einschalten und alles ist gut!

Klar gibt es Situationen, wo 30 km/h zuviel sind aber warum muss man in der Stadt bei normalen Winterverhältnissen 30 oder weniger fahren und auf schönen geraden Landstraßen max 50? :angry2::baller::twak:

...aber bald haben wir ja Frühling!:p

Ab September 2009 ein O² Combi RS TDI CR DSG in Anthra. mit Supreme Leder, Schiebedach, Columbus+Sound, Abbiegelicht, Ird-Dämmglas etc.:smile:

• einerseits machts spass mim alldaydrive auch wenns FWD is paar schöne slides hinzulegen :)

und an sich is schnee auch ne nette sache mal... aber langsam nervts.

soll endlich saisonstart sein dann darf meine heckschloider wieder auf die straße querfahren 8)

• Wurmi
    da kann ich dir nur recht geben.sobald ein weinig schnee liegt,gibt es leute die angst haben bzw nicht mehr schneller als schritttempo fahren.darum wird bei 3cm schnee sofort geräumt u.wie blöd salz gestreut.
    man sollte manche leuten ein fahrsicherheitstraing aufs auge drücken u.jeder wo nicht die richtigen reifen auf dem auto hat eine saftige geldstrafe auferlegen(ab 150€ aufwärts):shakehand:

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Zitat von Mane/RS-10;78044

Wurmi
    da kann ich dir nur recht geben.sobald ein weinig schnee liegt,gibt es leute die angst haben bzw nicht mehr schneller als schritttempo fahren.darum wird bei 3cm schnee sofort geräumt u.wie blöd salz gestreut.
    man sollte manche leuten ein fahrsicherheitstraing aufs auge drücken u.jeder wo nicht die richtigen reifen auf dem auto hat eine saftige geldstrafe auferlegen(ab 150€ aufwärts):shakehand:

Word! :shakehand:

• Schnee iss schee, Matsch iss quatsch.

Wenn ordentlich Schnee auf der Strasse liegt, wo man in der Stadt aber schon echt suchen muss wegen den Streuern, macht das fahren richtig spass. Da muss man endlich mal richtig fahren und nicht nur wie wenns schön iss vor sich hin eiern.

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• ich find den schönen schnee auch klasse!
    wohne ja im odenwald, und diesen winter wurden wir auch endlich mal wieder mit einigen zentimetern schnee verwöhnt! *freu*
    gesalzen wurde bei uns so gut wie gar nicht, anfangs mal noch die bundesstraßen, aber sonst nix; begründung: salz wird für die A5 benötigt.. von mir aus, ich mag eh keinen matsch, und das auto kriegt auch nicht so viel von dem dreck ab.
    aaaaallerdings haben wir einen sehr eifrigen räumdienst, der jeden frisch gefallenen schnee exakt einen zentimeter über dem asphalt wegschält! resultat: der verbliebene zentimeter ist ruckzuck flüssiggefahren, und kann dann nachts schön frieren... -.- schulen die ihr personal eig., oder was??? naja... was solls...

ich hab jedenfalls den ersten höheren schneefall genutzt und bin sonntags auf einen groooooooßen leeren parkplatz gefahren; ausprobieren, wie weit man´s treiben kann *hihi* bei angemessener fahrweise und aktivem ESP ist es ja beinahe unmöglich die karre wegzuschmeißen, es sei denn er schiebt über die vorderachse... aaaaaber wenn man die elektronischen helferlein ausknippst kann man schon richtig spass haben, wobei es echt nicht leicht ist ´nen frontkratzer in den drift zu zwingen und zu ihn lange querfahren zu lassen...

mit einiger übung hat´s geklappt... :D

FAZIT: von mir aus kann´s noch den februar durchschneien!

*this signature has been censored due to the orders of the admin* :D
    Viele Grüße,
    Alex
    V/RS TSI Race Blue Combi . . . who the hell is Enzo ??? 8)

• Also bei uns wurde gestern auch gesagt das nich mehr alle Strassen gestreut werden. In Bernburg werden angeblich 20.000 t Salz täglich gefördert aber mit der Auslieferung klappt es wohl nich. Wir haben bei uns in der Meisterei ja auch schon ganz schön viel Salz verbraucht so ca.500-600t.Is schon heftig. Hab heute gelesen das im Land BRB 65.000t schon verbraucht wurden sonst im ganzen Winter 56.000t Salz und wir haben erst Anfang Februar.:worry2:

Der Klügere gibt nach so lange bis er der dumme is:D

• Wir haben doch nicht um sonst sachen wie ESP und Stabilisationsprogramme 1000fach verbaut!!

Es muss ja manchmal auch ein bisschen Spaß mach :D:D:D:D

V|RS IIRED POWER :finger:IN DUBIO PRO REO :finger:
    Octavia II RS @ MTM
    KW Gewindefahrwerk Inox Var. I
    Tomason TN6 8,5x19" mit 235/35/19
    Milotec DUAL ESD 2x2x76mm

• Das einzige, was micht nervt bei diesem Wetter ist, dass ich mit der Automatik nicht so schön driften kann, wie mit nem Manuellen... :angry:

• Driften geht mit DSG wunderbar!!

Find den Schnee auch klasse! Das einzige was ein wenig stört sind die Fahrrinnen hier in den Seitenstrassen - manchmal ist der Schnee/das Eis in der Mitte so hoch, dass es doch ganz schön knallt und kratzt unterm Auto. Hab jedesmal Angst, dass die Schürze mal daneben liegt!
    Naja leider ist's mit dem Schnee mal wieder vorbei... aber vielleicht kommt ja nochmal ein bisschen! Spätestens in einem Monat bin ich aber wieder im Schnee - in Ö zum Skilaufen!

am 07.05.09 bestellt und vom 13.07.09 bis 15.01.2014 MEIN: O2FL RS TDI DSG Combi in RaceBlue

am 12.11.13 bestellt, KW 18 gebaut und seit 12.05.2014 MEIN: {/size]O3 RS TSI DSG Combi greentec in RaceBlue
    [size=10]Extras: Black Design, Gemini Anthrazit/Silber, AblagePlus, PDC vorn, Fahrprofilauswahl, SUNSET und el. Panoramadach

... and you thought you knew power ...