Columbus/Bolero/Amundsen + Endstufe Sub ? was tun?

  • Hast du das jetzt quasi nur kurz zum Test angeschlossen oder wie?


    Woher haste denn die Endstufe als Testobjekt?


    OK, du hast also kein Soundsystem verbaut. Problem ist ja leider, dass die Endstufe nicht mit dem serienmäßigen Soundsystem funktioniert :-(

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Stefan
    Mich würd noch interessieren, wie das ohne Sub klingt, also, ob das nur mehr von hinten wummst oder der gesamte Klang deutlich besser wird ... was machen die hochtöner (immerhoch nervig, kreischig, zischig), was macht die mitteltonlage (die fehlt mit originalsystem komplett), wie ist der kickbassbereich?
    Was ist mit der Pegelfestigkeit?
    Dann erst interessiert mich der sub. Hast du den reserveradsub drin gehabt? brauch der neue Abdeckungen (hab den zweilagigen boden drin) ... fragen über Fragen, Fragen die plagen.
    Und noch ganz wichtig: wo zieht der Verstärker seinen Strom her?

  • so ... war jetzt beim Profi :o)


    Um's kurz zu machen: Es wird die Mosconi 120.4 (ohne DSP erstmal) und als Frontsystem das ziemlich geile Set von Rainbow (SAC 265.25 Kick). Die hinteren Kanäle werden gebrückt und stehen mit 350W für den Sub bereit. Die hinteren Papptröten bleiben drin, werden aber stumm geschaltet.
    Der Reserverad-Sub wird dann später gemacht, wenn das System drin ist kann man mehrere typen probehöhren; wobei's dann wieder anders klingt, wenn einer in der Reserveradmulde hockt. Und der doppelte Boden könnte auch noch blöd mit reinspielen.


    Grüße und danke für die Tipps (wobei es lustig ist, daß der Händler mir den selben Verstärker empfiehlt wie hier im Forum). Wenn's jemanden interessiert werde ich mich demnächst begeistert äußern (da kann ja nun wirklich nicht mehr viel schief laufen ;o)

  • Zitat

    (wobei es lustig ist, daß der Händler mir den selben Verstärker empfiehlt wie hier im Forum).


    Der weiss halt was gut ist ;)


    Also die Kombi mit den Rainbow ist auf jedenfall sehr gut, da machste nichts verkehrt.


    Doppelter Boden ist kein Problem, ein paar Bohrungen rein, so 30mm jeweils und neu beziehen.
    Das reicht, damit der Druck durchkann. Hab jetzt kein direktes Bild vom Subwoofer, nur eine andere Abdeckung von den Endstufen:

  • so ... war jetzt beim Profi :o)


    Um's kurz zu machen: Es wird die Mosconi 120.4 (ohne DSP erstmal) und als Frontsystem das ziemlich geile Set von Rainbow (SAC 265.25 Kick). Die hinteren Kanäle werden gebrückt und stehen mit 350W für den Sub bereit. Die hinteren Papptröten bleiben drin, werden aber stumm geschaltet.
    Der Reserverad-Sub wird dann später gemacht, wenn das System drin ist kann man mehrere typen probehöhren; wobei's dann wieder anders klingt, wenn einer in der Reserveradmulde hockt. Und der doppelte Boden könnte auch noch blöd mit reinspielen.


    Grüße und danke für die Tipps (wobei es lustig ist, daß der Händler mir den selben Verstärker empfiehlt wie hier im Forum). Wenn's jemanden interessiert werde ich mich demnächst begeistert äußern (da kann ja nun wirklich nicht mehr viel schief laufen ;o)


    Hab heute eine Mosconi 120.4 DSP in nem alten SL verbaut und werde Morgen eine in einen neuen Audi A1 montieren . Ich kann Dir wirklich nur empfehlen den Aufpreis für die DSP Version zu investieren ( klanglich bei guter Einstellung noch mal 100% besser ) .Keine Angst wegen des doppelten Bodens - da gibts keine Probleme und....
    glaub´s oder nicht : Der Subwoofer klingt sogar besser wenn einer im Kofferraum sitzt ! :D


    Gruß Frank

    RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

  • Irgendwie will mein neues System nicht so richtig. Bei mancher Musik klingt's sau geil, aber sobald gewisse Frequenzen in der Musik auftauchen, wird's seeeeeeehr unangenehm. Die Hochtöner kreischen einen geradezu an (über den Daumen gepeilt mindestens ne 10db Überhöhung bei ca.4000 Hz und 10000 Hz). Der Profi will sich das System nochmal anschauen und evtl. das FS tauschen; er meint daß sich das mit denselben Komponenten schon deutlich besser angehört hat.


    Ich hab mittlerweile das Columbus (RNS-510) im Verdacht. Kann es sein daß das Ding einfach keinen geraden Frequenzgang hinbekommt? Muß man es erst umcodieren, um es an einen Verstärker anzuschließen? Hat schon jemand nen SPDIF-Ausgang einbauen lassen und kann es empfehlen?


    Natürlich könnte man das jetzt mit ner DSP-Endstufe glatt bügeln; ich hoff daß ist nicht die einzige Möglichkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von HEllRZA ()

  • Hier mal die abschließende Zusammenfassung, was alles noch geändert wurde um Octi und Hi-Fi auf einen Nenner zu bringen:


    1.) Beim Columbus (RNS 510) ist ein DSP drin, der den Frequenzgang auf den Octavia "anpasst". "Verbiegt" ist wohl die richtige Bezeichnung. Deshalb muß umcodiert werden, und zwar in "37 - Navigation" Bit 05 auf 00 (statt 01) um den High-Level-Ausgang linear zu machen.
    2.) Das Rainbow-System klingt einfach nicht gut im Octavia ... jedenfalls wollt's bei mir nicht: Höhen nervig (nicht mehr ganz so schlimm nach der Umstellung des Columbus), mitten ... nicht sehr präsent, und ... ok der Kickbass war nicht schlecht aber wenig voluminös ... das Rainbow Kick-System braucht vielleicht einfach ein anderes Volumen als die Octi-Türe.
    3.) Neues FS: Micro Precision Series 3: Einfach geil das System. Schon die minimalistische Frequenzweiche mit Mundorf-Komponenten (MKP-Kondensator, Luftspule) ist ne Augenweide. Stimmen haben jetzt viel mehr Volumen, die Höhen sind fein aufgelöst und nerven nicht, sind aber trotzdem sehr präsent und präzise. Und ... das System ist ja noch nicht mal richtig eingespielt :o)
    4.) Subwoofer: der Exact Audio 263 BRR ist ein echter Geheimtipp für die Reserveradmulde. Das Ding zwar nicht ganz billig, aber dafür sau präzise, geht richtig tief runter, dröhnt nicht und man kann's auch bis 100 Hz laufen lassen, wenn man den Kickbass unterstützen will.


    Alles in allem hab ich jetzt ein geiles System mit dem ich richtig zufrieden bin. Ich hoff der Bericht hilft noch jemandem weiter.

  • Gute Wahl . Den Subwoofer hatte ich Dir ja auch empfohlen . Das Micro Precision ist sicher um einige wärmer wie das Rainbow . Einen richtig guten Mitteltonbereich wirst Du aber mit keinen 2 Wege System im 1Z hinbekommen . Und egal welches System Du verbaust - zwischen 4 und 5 Khz wird´s fast immer etwas nervig - da würde ich ,wenn möglich mal so 4 -5 dB rausnehmen ( geht mit der Mosconi DSP :D .


    Viel Spaß noch mit Deinem Sound .


    Gruß Frank

    RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

  • Ja, der geht richtig gut der sub ... ;o) Hab jetzt hinten nen Spalt offengelassen von Doppelten Boden, daß der Druck entweichen kann. Das "entscheppert" ganz schön.
    Ich muß sagen, daß mir auch die Mitten echt gefallen. Den 4-5khz peak hab ich vielleicht mit der Umcodierung des Columbus wegbekommen. Mit dem Front stage Adjuster bekommt man auch ne ordentliche Bühne hin ... also momentan weiß ich nicht, ob ich wirklich nochmal 250€ in den DSP investieren muß ... mal seh'n.


    Grüße und danke für die Tipps!

  • Ja, der geht richtig gut der sub ... ;o) Hab jetzt hinten nen Spalt offengelassen von Doppelten Boden, daß der Druck entweichen kann. Das "entscheppert" ganz schön.
    Ich muß sagen, daß mir auch die Mitten echt gefallen. Den 4-5khz peak hab ich vielleicht mit der Umcodierung des Columbus wegbekommen.
    Klares NÖ!!!! - Ist auch bei linear Einstellung.....
    Mit dem Front stage Adjuster bekommt man auch ne ordentliche Bühne hin ... also momentan weiß ich nicht, ob ich wirklich nochmal 250€ in den DSP investieren muß ... mal seh'n. ( Ist wie´n Chiptuning für den Sound. - Kannst auch den Mindmap von Frank Miketta irgendwann nachrüsten- der kann das gleiche für 6 Kanäle ;) Gruß Frank

    Grüße und danke für die Tipps!

    RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

  • Hallo,
    ich spiele jetzt schon länger mit dem Gedanken mir einen SUB in die Reserveradmulde zu setzen.
    Nun ist mir klar geworden, das es alles mehr Sinn macht, wenn ich auch dann gleich die Türen und die Heckklappe dämme.
    Aber was mache ich mit der Abdeckung im Kofferraum? Ich meine diesen Sichtschutz, den man ausziehen kann. Der klappert ja jetzt schon während der Fahrt.
    Ich möcht aber nicht auf Ihn verzichten!
    Was habt Ihr gemacht? Wie habt Ihr dieses Problem gelößt?


    Gruß

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Gibt es bei dem Soundsystem denn jetzt eine vernünftige Lösung einen Sup im Kofferraum unterzubringen?
    Das ganze System soll nicht viel lauter werden...nur die Tieftöner in den Türen sollen entlastet werden.
    Hierzu will ich nicht das ganze Soundsystem ausbauen und alles umbauen.
    Gibt es da schon eine gute Lösung?


    Jan, beine Ablage klappert nicht. :whistling:

  • Also entweder hat hier niemand einen Sub im Kofferuam eingebaut oder bei keinem klappert die Ablage :)
    Ich schließe mal darauß, das entweder keiner eine Lösung dafür hat, oder der Bass einfach so laut ist, das das klappern übertönt wird.
    Ich werd mich nun mal mit der Besorgung der Komponenten beschäftigen. :D

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Hm... ja das wäre eine Möglichkeit. Das wollte ich aber vermeiden.
    Na ich bau den Krams erst mal ein und werd dann sehen was passiert. Hauptsache das Teil fliegt nicht von alleine raus :)

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Wer von Euch hat das origianle Soundsystem und einen Sub verbaut?
    Wer arbeitet also mit einem High Low Adapter?
    Trennt die originale Endstufe die Frequenzen? Wenn ja, hat schon mal jemand den Frequenzgang des Tieftöner gemessen? Also welche welche Frequenzen schmeißt die Endstufe raus?
    Welchen HLA habt Ihr verbaut?


    Gruß

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Würde mich auch mal interssieren.
    Ich habe im Keller nämlich noch nen Aktiv Subwoofer von Axton rumliegen, den ich gerne verbauen würde.
    Ich hab das Columbus mit Soundsystem verbaut.


    Aus mangelndem Wissen :D habe ich das Thema aber wieder beiseite gestellt. Wenn würde ich das sowieso verbauen lassen, denn nochmal tue ich mir den Stress mit Kabel ziehen und Arsch einziehen :D ( Montage an Strasse) nicht mehr an.
    Ausserdem sind die neue Türverkleidungen ja geklippst. (Umbau wwar damals an nem Octi 1U.


    Ich habe auch keine Lust mir ständig wegen den Airbags nen Kopf zu machen. Denke mal das ACR sowas ja auch einbaut.


    Gruß,


    Stefan

    O² TDI CR V/RS candy white MJ2011
    Standheizung Webasto Thermo Top C & ThermoCall, Embleme Sitzhöhenverstellung im RS-Look (Foren-Shop), Dectane Led Rückleuchten - black smoke, hintere Einstiegsleisten - orig. Skoda

  • Hier gibt es doch einige die mit einem High low Adapter arbeiten und das Soundsystem haben.
    Kann hier nicht mal jemand seine Erfahrung kund tun in bezug auf klang?
    Auch wenn man nicht genau weiß in welchen Frequenzen gespielt wird, wäre es doch mal schön zu wissen ob Ihr mit dem Klang zufrieden seit.


    Gruß

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Auch ich schließe mich in der Frage meinem Vorredner an, ich habe auch das Soundsystem, und hab hier noch nen Sub der in meinen O² soll.


    Nach allem was ich so gelesen habe, habe ich mir folgendes gedacht:


    Sub: Audio Systems Radion 15 FA (Hab ich noch im Keller)
    HLA: Audio System HLC2
    VS: Eton ECC 600.2


    Einbau:


    Sub: Reserverrad Mulde
    VS, Kabel und Cap in den doppelten Ladeboden.


    Ich würde mir das Signal der 4 Tieftöner der Türen am Werks-Verstärker holen und damit in den HLA gehen damit ich 2 Cinch ausgänge bekomme, von denen gehe ich dann weiter zum VS.


    Sollte doch so Funktionieren oder?


    Die 4 Tieftöner in den Türen brauche ich ja nicht mehr wenn ich den Sub im Kofferraum habe... Somit hab ich dann die Tiefen Frequenzen am Sub anliegen und Mitten und Höhen an den Türen, und ich gehe mal davon aus das der Werksverstärker ne integrierte Weiche hat, somit also am Sub ohnehin nur das ankommt was da auch ankommen soll...


    Soweit meine Theorie... Was meint ihr?

  • Hallo,
    du kannst nicht alle 4 Bässe der Türen tot legen. Diese werde ja vorne beim 3 Wege System bestimmt bis geschätzt 1000 Hz oder höher und hinten beim 2 Wege System noch höher spielen. Den Sub lässt man ja nur bis ca. 80 Hz Spielen.
    Also du könntest das hintere System tot legen und das Signal nutzen für die Endstufe. Du solltest aber den Tiefpass der Endstufe nutzen zur Trennung des Sub.

    Mfg Lars

  • Ich habe mal nachgeschaut, die Eton ECC 600.2 hat High-Level Eingang. Somit kann er natürlich das Signal direkt nutzen.

    Mfg Lars

  • Hallo,
    du kannst nicht alle 4 Bässe der Türen tot legen. Diese werde ja vorne beim 3 Wege System bestimmt bis geschätzt 1000 Hz oder höher und hinten beim 2 Wege System noch höher spielen. Den Sub lässt man ja nur bis ca. 80 Hz Spielen.
    Also du könntest das hintere System tot legen und das Signal nutzen für die Endstufe. Du solltest aber den Tiefpass der Endstufe nutzen zur Trennung des Sub.


    Hm, 2 Dinge, warum sollten die Tieftöner bis 1000Hz spielen? Wofür habe ich denn dann ein 3 Wege System?


    Ich dachte die Tieftöner in den Türen wären bei max 150 Hz abgetrent, durch den Werksverstärker, oder?


    Das problem ist nur wenn ich die Tieftöner in den Türen drin lasse werden diese schon sehr viel früher begrenzen als der Subwoofer... Die Mitten und Höhen sind ja aufgrund der geringeren belastung durch Höhen und Mitten doch noch n ganzes Stück Pegelfester als die Tieftöner...

    Einmal editiert, zuletzt von mtheis1987 ()

  • Also wenn du das Fronsystem ab 150Hz nur nutzen willst und den Sub dann unterhalb von 150Hz wird das mit sichheit nicht gut klingen.
    Was ich machen würde, (du kannst ja leider am Fronsystem nicht viel ändern ) Türen Dämmen, den Basspegel am Radio absenken, dann ist das Fronsystem auch ausreichend belastbar.
    Dann einen Sub anstelle das Rearsystem laufen lassen und denn ab ca. 80 Hz Trennen.
    Du hast recht das Soundsystem wird vorne bei 150Hz und 6000 Hz getrennt und hinten bei 1000 Hz.

    Mfg Lars

  • Eine weitere Frage hätte ich dann noch zu den High Level eingängen am Eton 600.2, was für ein Kabel benötige ich damit ich die nutzen kann denn am VS hab ich so nen viereckigen 4-Pin anschluss für High Level, aber ich kann doch nicht einfach mit blankem draht da dran gehen oder?

  • Hmm, ich kenne die Endstufe nicht, nur von der Beschreibung aus dem Netz. Wie der High Level Eingang ausschaut weis ich nicht. Ob man die Kabel dort direkt anschliesen kann oder einen Stecker benötigt kann ich nicht sagen? Mache doch mal ein Bild.

    Mfg Lars

  • Hab inzwischen mal nachgeschaut, im Karton der Endstufe, der tatsächlich noch irgendwo im Keller war, hab ich den Stecker gefunden. Is halt nen anschluss aus dem 4 Isolierte Kabel kommen, ich glaube da kann ich mit Stromdieben arbeiten oder gibt es da was besseres?

  • Löten!
    Warum geht ihr nicht einfach bei verbautem soundsystem an die Ausgänge am Radio. Das sind low Ausgänge und ihr könnt eure Endstufe für den subwoofer damit speisen. Immer dieser hick hack mit Adapter und Lautsprecher tot legen und was weiß ich. Ist doch alles für die Füße


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Hmm, bin mir nicht sicher aber geht/kommt das Signal nicht über Can Bus? Dann ist es doch nicht möglich am Radio das Signal abzugreifen?
    Ich würde auch Löten und die Lötstellen mit Schrumpfschlauch isolieren.

    Mfg Lars

  • Wie soll denn Sound über den can Bus gehen? Über can wird die Endstufe gesteuert, aber die Einspeisung erfolgt weiterhin über die Endstufe aus dem Radio. Bei original Soundsystem ist die Endstufe im Radio auf low codiert


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

    V/RS TDI :heart:


    VCDS Codierungen Raum LDK, GI, SI, MR, WW

  • Wie soll denn Sound über den can Bus gehen? Über can wird die Endstufe gesteuert, aber die Einspeisung erfolgt weiterhin über die Endstufe aus dem Radio. Bei original Soundsystem ist die Endstufe im Radio auf low codiert


    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2


    Bitte genauer erklären...


    Hab schon von jemandem gelesen der es genauso gemacht hat, hat sich das Signal nach dem Radio geholt und nicht nach der Endstufe, ergebnis war das er zwar ein Signal hatte, dieses jedoch nicht regelbar war, also die Lautstärke. Diese regelt das Radio per CANBUS Signal und nicht per "Lautstärke Regler"...


    Und zum Rest, Löten? hmm... hab kein Lötkolben da, plus das ich mit diesen Dingern absolut nicht sauber arbeiten kann...

  • Du hast recht das Soundsystem wird vorne bei 150Hz und 6000 Hz getrennt und hinten bei 1000 Hz.

    Hast du eine Quelle oder ein Dokument oder sowas wo das genau drinne steht welche LS wann abgetrennt werden?

  • Also wenn du das Fronsystem ab 150Hz nur nutzen willst und den Sub dann unterhalb von 150Hz wird das mit sichheit nicht gut klingen.
    Was ich machen würde, (du kannst ja leider am Fronsystem nicht viel ändern ) Türen Dämmen, den Basspegel am Radio absenken, dann ist das Fronsystem auch ausreichend belastbar.
    Dann einen Sub anstelle das Rearsystem laufen lassen und denn ab ca. 80 Hz Trennen.
    Du hast recht das Soundsystem wird vorne bei 150Hz und 6000 Hz getrennt und hinten bei 1000 Hz.

    Türen Dämmen: Ist mir zu viel aufwand und risiko das der Kram kaputt geht beim auseinander bauen, alternative wäre es vom freundlichen machen zu lassen, das kostet dann aber wieder ordentlich...


    Basspegel am Radio absenken? Wenn ich das mache neheme ich doch auch Pegel vom Woofer weg oder nicht? Das müsste ich dann durch "Gegenpegeln" an der Endstufe vom Sub wieder ausgleichen, klappt das? Und wie hört sich das dann an?


    Vor allem ist halt die Frage ob das ganze ohne Tür Dämmung sinn macht...

  • Also...zusammenfassend: Nu weiss ich noch weniger als vorher...das versteht doch alles kein Mensch.
    Ich wollte "nur" wissen was ich brauche, um Bassunterstützend einen Subwoofer im Kofferraum zu verbauen. Ein Aktivsubwooder ist es. Ich habe einen RS Kombi Baujahr 2007 MIT Soundsystem, also noch die alte Endstufe (8Kanal). Nun war meine recht einfache Frage: Was brauch ich um das alles zum laufen zu bringen:
    Bisherige Antworten: Strom mit Sicherung von Batterie in Kofferraum, Masse von den Aufnahmepunkten der Anschnaller(unten), Ein Kabel(keine Ahnung was für eins) irgendwie an die Endstufe. Wenn ich diese ganzen Threads richtig verstehe einen "High-Low-Adapter". Lieg ich da richtig? Wenn ja...hä???? Welchen "Adapter empfehlt ihr? Welche Kabel wo ran?...und bitte nich auf andere Threads verweisen...ich denke mal ich bin hier richtig gelandet...ich dreh noch durch.
    Isses so einfach, dass ich es verstanden habe, oder steh ich aufn Schlauch?? Ich betreibe das ganze mit einem Stream-Radio, welches auch erstmal bleiben soll......


    Hilfe...bitte....

  • Frag mich, ich erkläre es Dir.

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer

  • Ich bin dabei

    Alaska Weiß, silberne Reeling, PDC vorn, Columbus, Abbiegelicht, Schiebedach, el.Spiegel, Alarm, FSE, HHA, Dämmglas, Bluetooth, LED Rückleuchten, LED Nummernschildbeleuchtung, LED Boardingspots, kurze Antenne, Haubenlift, Eigenbau Downpipe mit 400 Zellen Kat & Simons-Auspufanlage , Motorraumdichtung, GTI-MFL-Lenkrad, VRS Zeichen in den Sitzhöhenverstellungen, Beifahrerspiegel Absenkung, Fußraumbeleuchtung
    8x20 ETA BETA Tettsut auf 225/30 R20, IS-Racing Gewindefahrwerk, Sportgrill mit neuem Logo, Reserveradsubwoofer