Temperaturanzeige CR Diesel schwankt, Motor wird nicht richtig warm

• Bei meinem tritt bei niedrigen Temperaturen eine verzögerte Erwärmungsphase auf: (Mein Fahrprofil täglich: 10km Landstrasse, 50km Autobahn, 25km Land-Stadt-gemischt.

Kalter Motor:
    Bei konstanten Geschwindigkeiten zw. 80-100 km/h steigt die Temperatur langsam an, fällt aber wieder, wenn ich z. B. in Ortschaften langsamer fahre. So wurde der Motor auf 23km bei -3° C Außentemperatur bei gemischter Stadt-Landfahrt mal warm, mal nicht. Erst auf der Autobahn wirds dann was.

Warmer Motor:

90° werden nur gehalten, wenn konstant zw. 80-100km/h gefahren wird, darunter sinkt/fällt die Temperatur. Heute war am Zielort nach 84km die Anzeige auf 70° gefallen.

Vor 3 Wochen wurde das Thermostat getauscht, im Fehlerspeicher war nichts abgelegt.

Bin genervt vom RS und vom Händler.:grumble:
    Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar. :shakehand:

Ahoi
    Stefan

• Schwanken mhhh....

Bei mir ist es so, das beim Leistung abverlangen (bergauf, höher drehzahlig fahren, v>100km/h) der Motor warm wird,

allerdings beim cruisen (bergab, gemütlich, und heut bei -14° im Leerlauf) der Motor wieder kälter wird.

Ein Schwanken konnte ich bis jetzt nur lastabhängig feststellen.

Hab auch schon bei vw-foren geschaut, soll wohl bei den CR-Dieseln so sein.

=>wird wohl auf Standheizung hinaus laufen

• Zitat von stefanswelt;76481

90° werden nur gehalten, wenn konstant zw. 80-100km/h gefahren wird, darunter sinkt/fällt die Temperatur. Heute war am Zielort nach 84km die Anzeige auf 70° gefallen.

Ahoi
    Stefan

vielleicht ging es ja die letzten 10km nur bergab!

gibt´s denn berge in schwerin. :D

• Hab auch nen CR TDI. Bei den heutigen -10 Grad hat er es nicht geschafft über 70 Grad Motortemperatur zu kommen. Und das bei 10 km Stadt, 30 KM Landstraße die man auch durchgehend mit 100 fahren kann und dann noch mal 5 km Stadt. Sobald man kurz anhält sinkt die Temperatur auch direkt wieder.

Das scheint aber beim CR TDI normal zu sein. Das gleiche Verhalten hat ein Kollege beim Superb und ein anderer beim Golf V mit dem 140 PS CR TDI.

Laut Aussage mehrerer Werkstätten, also wir haben alle andere, ist das auch völlig normal, da der Motor so effizient arbeitet, dass er bei so niedrigen (unter 0 Grad ist anscheinend schon sooooo niedrig) Temperaturen nicht dauerhaft warm bleibt bzw. bei Spritsparender Fahrweise gar nicht erst richtig warm wird.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

• das ist bei kalten aussentemperaturen normal da der motor schnell abkühlt... sinkt auch die temperatur.. im sommer wirst du das nicht so schnell erleben...

OCTAVIA RS TDI CR powerd by ABT

VCDS Besitzer

• und ob der motor warm ist oder nicht das verrät dir nicht die temperatur der kühlflüssigkeit sondern die öltemperatur..
    die ist ausschlaggebend..

gruß und schöne fahrt auch bei schlechtem wetter..

OCTAVIA RS TDI CR powerd by ABT

VCDS Besitzer

• Das is ganz normal...die Diesel haben nen sehr hohen Wirkungsgrad...die wandeln eben die hineingesteckte Energie auch zu ich sag mal 80 - 90% in Antriebsenergie um...und dann soll der noch warm werden...??? Is ned wie bei nem Glühobst...wo nur 2% in Licht und der Rest in Wärme umgewandelt wird.

Ich bin Anfang Januar bei Durchschnittstemperaturen um die -25°C rund 350 km von Norwegen nach Schweden gefahren...musste teilweise die Standheizung dazu schalten, dass der über 60°C kam und es im Auto warm wurde...soviel mal dazu ;)

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Jau, dem Morgen graut.. Das gleiche Problem, aber meiner verschafft sich oberhalb von + 3° C, gleich noch mal 'ne ordentlich steife Brise mit den Elektrolüftern. Jetzt habe ich jedenfalls die KI eines Computers begriffen. Wenn ich das Teil zum Händler bringe müßte er jetzt nur noch so ein kleines Händchen haben wo sich dann langsam der Mittelfinger..., - denn da ist alles o.k.

Ach so, mein erster Octi war Baujahr 1963 und bei -10° C nach ca. 2 km gemütlich warm (ca. 15-18 ° C). Der Fortschritt ist einfach nicht aufzuhalten.

Grüße an alle RS-ler!

octi 63

• Ok, danke für die Rückmeldungen. Hab dann nochmal in anderen Foren quer gelesen, was das bestätigt hat.

Hm, eigentlich müsste das der Meister doch wissen. :hammer:

Dann nervt mich ab jetzt eben nur noch die eher durchwachsende Verarbeitung, klapper klapper knirsch.... :finger:

Danke und Ahoi
    Stefan

• Bei mir schwankt NICHTS :D OK, heut morgen bei -15°C hat mein Guter etwas lange gebraucht bis die Betriebstemperatur erreicht war, aber sonst gehts blendend. Weiß garnicht was ihr habt. Aber vielleicht kommts noch bei mir ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat von Wurmi;76490

Das is ganz normal...die Diesel haben nen sehr hohen Wirkungsgrad...die wandeln eben die hineingesteckte Energie auch zu ich sag mal 80 - 90% in Antriebsenergie um...und dann soll der noch warm werden...??? Is ned wie bei nem Glühobst...wo nur 2% in Licht und der Rest in Wärme umgewandelt wird.

Ich bin Anfang Januar bei Durchschnittstemperaturen um die -25°C rund 350 km von Norwegen nach Schweden gefahren...musste teilweise die Standheizung dazu schalten, dass der über 60°C kam und es im Auto warm wurde...soviel mal dazu ;)

bei einer Klassischen Glühlampe fallen "nur" 95% an Wärmeenergie an ;) *klugscheiss*

• Leute, genau wegen DIESEM Thema habe ich gestern auf der Rückfahrt nach Hause beschlossen: "Guckste doch morgen mal im Forum...."

Schön, dass es das Thema schon gibt. Ich befürchtete schon, mein Thermostat sei kaputt.

Gestern waren es -6°C, bis zur Autobahn hatte der nur gute 55°C Wassertemperatur. Also schön gemächlich, das Öl ist ja wahrscheinlich noch kälter (dachte ich mir so) und fuhr nur so 100-120 und als er bei ca. 85°C war, auch mal 140.

Nach 20 km runter von der Autobahn, grüne Welle Stadt im fünften mit 60 km/h fiel die Wassertemperatur wieder auf ca. 60°C.

Zurück bin ich über Bundesstraße mit 70 - 100 (halte mich ja an die runden Schilder....manchmal.....meistens...) und da hatte ich max. 80°C.

Hätte nie gedacht, dass wenn der den großen Kühlkreislauf ausschaltet trotzdem nicht auf seine Betriebstemperatur kommt. Soooo kalt war es ja nun auch nicht und ich kannte das von meinem 1,9er TDI PD vorher auch nicht.

Aber die Anzeige kann ja auch anders gedämpft sein. Da ihr das aber alle habt spare ich mir mal die Fahrt zum :)

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Ist so bei allen TDI´s. Muss man sich daran gewöhnen. Habe vor meinem Kühler zwei Kunstoffplatten gestellt damit der Fahrtwind schon mal nicht rein kommt. Geht damit ein klein wenig schneller mit der Erwärmung.

Gruß Egon

RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
    Umbau unterer Kühlergrill

Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten

www.der-boehner.de

• Wir hatten -11,5° heute morgen, meine Anzeige bewegte sich kaum bis 60° bis ich auf der Autobahn war. Da kam sie auf 90° und das alles trotz Standheizung. Nachher in der Stadt ging die Themperatur wieder auf 70° zurück. Gut, wenn ich einsteige und losfahre, steht die Anzeige bei 70°, es ist auch angenehm im Innenraum. Aber nach 200m Fahrt ist alles wieder S******e kalt.Scheint aber, wie ich hier lese, normal zu sein.
    Gruß
    Dieter

• Puh, ich bin nicht der einzige...

Rege mich immernoch über die Werkstatt auf, sowas muss der Meister eigentlich wissen. Nun gut, dass mit dem Einstellen der Verbrauchseinzeige musste ich ihm auch von openobd ausdrucken... :grumble:

Ahoi
    Stefan

• Hallo,

ich habe bei meinen CR TDI, EZ 10/09 genau dasselbe Problem.

Die Aussage, dass es bei "allen" CR TDI so sei, tröstet mich nicht, denn nur ein richtig warmer Motor arbeitet effizient.
    Wenn die Kiste nicht warm wird, ist das zudem verschleißfördernd.

Vor allem: wie sieht es mit der Öltemp. aus ?? Denn unter 90°C kann das Kondenswasser im Öl nicht verdampfen, es kommt zur Ölverdünnung.

Wenn das Phänomen bei unter -10° auftritt, dann nehme ich das hin.
    Aber bei Temp. von -2° darf das nicht passieren.

Frage: gibt es eigentlich Zusatzheizer für den Motor, die man nachts an die Steckdose steckt ?

Grüsse Matthias

RS TDI CR Combi, silber, Leder, Bolero

• es ist zwar richtig, dass die Öltemperatur der Wassertemperatur hinterherläuft, aber das heißt nicht, dass sich das Öl im gleichen Maße auch wieder abkühlt.

1. Wird es im Motor umgewälzt. Das hat zur Folge, dass sich das Öl dort befindet, wo es am heißesten ist.
    2. Wird die Wassertemperatur nicht am Zylinderkopf gemessen.
    3. Wasser ist ein besserer Wärmeleiter, kühlt sich also im Fahrtwind sehr schnell ab.
    4. Das Öl kommt nicht mit dem kalten Fahrtwind so in Berührung wie der Wasserkühler.
    5. Vielleicht sind bei anderen Autos die Wassertemperaturanzeigen auch viel stärker elektronisch gedämpft. Kann nämlich gut sein, dass sich bei allen anderen Autos die Wassertemperatur auch viel stärker ändert, als angezeigt.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Hallo,
    also ich kann über zu niedrige Kühlwasser Temperaturen nicht klagen.
    Gut bei den Aussentemperaturen, da braucht er schon eine Weile bis er 90° anzeigt, bleibt aber dann auch meistens dort stehen.
    Auch beim fahren auf der AB, bei ca 140km/h Tempomat.

VIRS 2,0 TDI CR Combi 5E DSG, Black Magic; Challenge Paket, Leder mit roten Ziernähten, elektrische Heckklappe, SUNSET, Amundsen Infotain, [color=black]GTI Fuß-Stütze

• dann kannst genauso gut einen papkarton reinstellen!;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• ich hab ne standheizung, hab die probleme nicht :-)

KW Street Komfort Fahrwerk 45/45 mm, 225/40/18 Continental TS 810 Winterreifen auf originalen Zenith Alus, vorn je Seite 10 mm und hinten je Seite 15 mm Spurplatten, 8,5x19 AUDI RS4 Felgen 235/35/19 Continental Sport Contact 3 hinten je 10 mm Platten, getönte Scheiben, K&N Luftfilter, Webasto Thermo Top C Standheizung, Chip 192 PS 452 Nm

• Bäh ist das :shit: ;) Nee, sowas kommt mir nicht rein...:cracy:

• Zitat von Michimüller;79704

Naja Pappkarton sieht aber nicht so schick aus ... :-P

Sieht man gar nicht, einfach motorhaube auf und direkt vorm kühler.

LG aus Leverkusen, Mike

• mach ihn schwarz u.du siehst fast nichts u.seinen zweck erfüllt es auch;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Hallo,

bin letzte Woche 2:07h am Stück unterwegs gewesen und die Karre wurde nicht warm (allerdings bei geringer Last wegen Dauerschneefall)

Der Zeiger kam über 70°C nicht hinaus, es ging dann lustig auf und ab.

Das kann nicht sein, das ist auch für den Motor kacke.

Gruss Matthias

• Hi,

also derartige Probleme kenne ich bei meinem TDI 11/09 überhaupt nicht. Hab jetzt mal die letzten Tagel vermehrt darauf geachtet.

Also auf den Weg zur Abeit (ca. 17km) mit vielen Ortschaften und 70/80 Zonen, mit ca. 5km,wo ich 100 fahren kann, hab ich im Durchschnitt (85-)90° Wasser und 70-80° Öl - bei minus Graden.

Und ist meine Wassertemp. mal auf 90° und bleibt sie auch da, egal wie schnell (200 autobahn), bzw. langsam ich fahr (30-50 innerorts) - und das bei minus Graden. So wie heute. Insgeamt 1h Autofahrt, von allen etwas. Meine Öl-Betriebstemp. liegt bei durchschnittlichen 93°, auf der Autobahn steigt auch schon mal bis 103°

Er wird eigentlich recht schnell warm. Auch im Innenraum.

Standheizung oder dergleichen hab ich nicht, zumindest weiß ich nichts davon:dontknow:.

was ich weiß ist, das meiner ein Skandinavier ist.

Vielleicht gibt es da Unterschiede?

• habe nicht die meisten diesel einen PTC(zuheizer)!

• Der CR Diesel hat glaube ich keinen Zuheizer eingebaut. Hat glaube ich im Standheizungsthread mal Wurmi geschrieben ...

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Meines Wissens sitzt da ein E-Zuheizer, allerdings nur für den Innenraum.

Ahoi
    Stefan

• Über mangende Heizleistung kann ich mich nicht beklagen, der elektrische Zuheizer reagiert recht schnell.

Aber: wenn der Motor auf Dauer seine Betriebstemp. nicht erreicht, ist dies verschleißerhöhend, der Verbrauch geht hoch und die Abgaswerte sind auch nicht optimal.

Das moderne Diesel etwas länger brauchen, um warum zu werden - ok.
    Aber wenn ich einmal durch den gesamten Schwarzwald fahre und die Karre noch immer nicht warm ist, kann ich das nicht akzeptieren.

Gruss Matthias

• So, ich mache jetzt mal hier weiter. Passt besser als in dem "Winterblendenthread".

Heute haben wir -9 Grad.
    Wie zu erwarten war, wird mein Auto nun noch schlechter warm auf meinen 30km zur Arbeit.
    Wasser schwangt so zw. 60 und 65 Grad und das Öl war ganz kurz mal auf 62 Grad, ist dann aber wieder auf 60 Grad gesunken.

Normal?
    Bei -20 bis -30 Grad bleibt mein Auto dann direkt kalt oder wie? Selbst die Heizung hat heute kaum noch richtig warme Luft reingepustet. Woher auch.

Wie isn das mit dem Ölkreislauf? Dort findet ja keine geregelte Kühlung statt oder? So in der Art wie im Kühlwassersystem mit Thermostat und verschiedene Kühlkreisläufe usw.

Sprich, das Öl wird einfach vom Motor erwärmt und es wird nicht aktiv vom Auto beeinflusst, wie die Öltemperatur ist?
    Das würde auch dafür sprechen, dass alles in Ordnung ist und der Motor einfach nicht wärmer wird bei den Außentemperaturen. Somit wird das Öl nicht warm, weil der Motor insgesamt nicht warm wird und das Kühlwasser erst recht nicht.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Also ich bezweifel mal, dass hier ein Defekt vorliegt.
    Genau diese Anwandlungen haben auch meine beiden PD Diesel gehabt, die übrigends nie defekt waren.
    Es liegt nur am Wirkprinzip.
    Ein Diesel produziert nunmal nicht so viel Wärme wie ein Benziner und wenn er diese ohne Last auch noch an das Heizsystem abgeben muss, kühlt er durch den eisigen Fahrtwind ständig runter.
    Wir mussten z.B. in einem VW Transporter ( 2,5 PD TDI ) im Winter immer die Standheizung mitlaufen lassen, weil der Motor im optimalen Drehzahlbereich nicht auf Temperatur kam und die Wärmeabgabe fast eingestellt hat.
    Dieses Auto war auch nie defekt.
    Was man sich im Winter angewöhnen kann, dem Motor wenn er halbwegs warm ist Last abzuverlangen, also viel schalten und Drehzahlen um 2500 U/min fahren.
    Das mag für den Verbrauch bzw. Komfort nicht nützlich sein, aber so kommt er wenigstens in den Normalbereich und man friert nicht.................... :thumbsup:
    Oder gleich bei Fahrtbeginn die Climatronic auf OFF und später zuschalten, da heizt er schneller auf und die Wärme wird dann auf Schlag abgegeben.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Also ich fahre seit Jahren den gleichen Weg zur Arbeit - und das auch mit anderen Autos als meinem RS. Auf dieser Strecke ist ein 5km Bergabstück enthalten - und genau dort, wo der Motor nur "mitläuft" und MFA 0,0 Liter Verbrauch anzeigt, sinkt meine Temparatur deutlich ab. Dies war bei allen Autos die dort von mir bewegt wurden so. Winter eben^^

V/RS 2.0 TDI CR

Einmal editiert, zuletzt von passy ()

• @ VWave

Wie ist den deine Fahrstrecke wenn du da zur Arbeit fährst? Also nur Landstrasse oder AB?

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Na ich fahre bei mir im Ort los bis zur AB sind 3km. Dann 7,5km AB aber halt nur mit ca. 100km/h, weil ja das Auto noch nicht mal ansantzweise warm ist. Und den Rest (ca. 20km) dann nur Landstraße. Bzw. halt langezogene Ortsdurchfahrten ohne große Ampeln oder so.
    Und rückzu halt genau umgekehrt.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Fahr auf der AB mal mit 110. Ist noch im grünen Bereich von der Drehzahl, dann sollte es event. schneller gehen. Und mach mal zum Test die Climatronic auf off wie schon hier geschrieben.

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• @ passy

das kann ich so nicht bestätigen ... mein vater fährt zb einen 105 ps TDI motor also altes system ...
    auf gleicher strecke wird dieser ich würde mal behaupten zwar nicht schnell warm aber definitiv schneller wie mein CR wenn meiner überhaupt die 90 grad erreicht ...