Kufatec Öltemeratur im MFA

• Hallo
    zusammen ich bin durch Zufall auf die Seite von Kufatec gekommen, da gibt es MFA Addons zum nächrüsten.

Anzeige von Ladedruck und Wasser/Öl Temperatur im Bordcomputer .
    Leider habe ichs nur für Golf 5 gefunden.

Kennt sich da vielleicht jemand besser aus wie ich ?
    Ob das überhaupt beim Skoda RS machbar ist .

Schöne Grüße aus Bayern

• Funktioniert bei den vor innenfacelift und vor facelift modellen.
    Nimmt die stelle von der FSE, also nicht wenn eine werks FSE eingebaut ist. (wie bei mir ;))

LG aus Leverkusen, Mike

• Hat der RS eine LD Ausgabe überhaupüt bzw. einen Sensor? ODer muß man den auch noch verbauen?

Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegen kann!

Ob da ein Radar steht oder nicht, seht ihr, wenn das Licht angeht! ;)

• Nur muß er dazu auch einen Sensor verbauen oder?
    Weil freischalten ohne Sensor geht nicht? Oder sehe ich das falsch?
    Geht das beim TDI dann auch?

• Zitat von cello1;73589

Nur muß er dazu auch einen Sensor verbauen oder?
    Weil freischalten ohne Sensor geht nicht? Oder sehe ich das falsch?
    Geht das beim TDI dann auch?

Also das Signal ''Ladedruck'' ist warscheinlich heutzutage bei alles Turbomotoren irgendwo vorhanden, da der Wert vom Steuergerät gebraucht wird.

• Genau, der wert wird überwacht. Nur muss das motorsteuergerät die werte auch "freigeben" also lesbar machen.
    Die ersten 1.8TSI vor werksupdate und 2.0TDI 140PS sind soweit mir bekannt die einige motoren wo man ladedruck über EMFA angezeigt kriegt. Nach dem ersten werksupdate (also mittlerweile alle) wird es beim 1.8er nicht mehr angezeigt.

LG aus Leverkusen, Mike

• Mike
    dann sollte es bei einem ab2006 funktionieren.oder!;)
    aber wie bekommt man da heraus?

....Die Anzeige bezüglich Ladedruck sowie Öltemp. erfolgt nur, wenn diese vom Fahrzeug zur Verfügung gestellt wird.

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• @ Mane.

Ich denke es sollte funktionieren ja ;)

Das Problem ist aber halt, das das Signal nicht zur Verfügung gestellt wird. Vorhanden ist es auf jedenfall.

Mittels Chiptuning (CTU) kann man den Programmcode ändern. Warscheinlich auf den des Golf 5 GTi. ist wohl am näheliegensten.

Das Modul funktioniert allerdings nur anstelle der Tel.-Vorbereitung. hab diese allerdings bereits demontiert & die Kabel hinter das Radio gelegt ;)

Ich kenne mich leider nicht mit dem Vag-Com aus, aber vieleicht könnte man damit das Byte (oder Bit(e) ? ^^) des Golf 5 GTi auslesen & beim Octavia einprogrammieren. wär mal was für jemanden der davon ne ahnung hat ;)

gruss ;)

• @Mane

Wenn das treffen am Ring gelingt, kannst du mal meine EMFA bei dir dazwischen stecken.
    Ausbau und einbau sollte nicht allzulange dauern. (radio raus und oberes fach raus).
    Wenn du keine FSE hast, geht es. (vor allem der telefonhalterung wurde den ausbau erschweren und ausserdem funktioniert das EMFA nicht, weil es die "stelle" des FSE nimmt).

Bei mir werden angezeigt: Geschwindigkeit, Oel- und wassertemperatur, Bordspannung, Drehzahl, restliter im tank.

LG aus Leverkusen, Mike

• Was wird denn mit der FSE gemeint?
    Ich habe/hatte eine Konsole am Radio dran, die4 haben ich aber mittlerweioe demontiert.
    Der Verkäufer sagte mir aber damals das die Konsole nur zum Laden des Handy´s sei.
    Meine FSE funktionier ja ganz normal über das Columbus.
    Funktioniert das dann weiterhin oder gar nicht mehr wenn ich die E-MFA einbauen würde?

• Mike
    ist das goil.....nur leider hab ich einen doppeldin mit jeder menge kabeln am arsch:D
    da gehts net so schnell mitn ausbau;)
    @heldi
    danke für die info.....u.morgen bekommst du info von mir;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Die anzeige nimmt die ebene im maxidot wo normalerweise die FSE anzeigt. Hat man eine FSE ab werk (egal welche version) dann funktioniert die EMFA nicht.

Links unten wird, wenn verfügbar, entweder LD oder Bordspannung angegeben. Rechts unten restliter im tank oder drehzahl.

@Mane

Tja, dann wird es eine etwas mühseligere aktion :D. Kannst aber bei mir schauen wie der funktioniert. ;)

LG aus Leverkusen, Mike

• danke mike:shakehand:
    ich brauch das auch.....hoffe das funzt bei mir;)

• da ich keine FSE habe müßt es gehen;)

• hoach Mensch - das ist doch unfair!:very_angry:

Als ich eben das Video sah, wollte ich sofort bestellen. Jetzt habe ich aber nen FL UND die FSE. Super.:cracy:

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Habe erfahren, dass man dieses Teil im Scirocco Forum für 95 €uro bekommt!! :-)

Octavia Combi ² V/RS TDI - Race Blau Metallic

Mein Auto:
    http://octavia-rs.com/wbb/inde…+vorstellung%22#post89867

3M Nummernschild - Dachkantenspoiler - Peugeot Antenne - GTI Fußstütze - Kofferraumausbau - Touareg Innenspiegel - Zenec NC2010 - Schaltwegverkürzung S3 - Touareg Taschenlampe - OZ Ultraleggera 18 Zoll

• @mane:

Ich hab auch den 2006er und es funktioniert einwandfrei. Einfach eine kleine Stelle hinten raussägen und dann mit einem Klettstreifen auf das Kufatec-Modul und ein Klettstreifen irgendwo hinten an ne ebene Fläche, dann klappert auch nichts!

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat

burn rubber and not your soul...

• BX-41
    das ding ist schon so gut wie gekauft;)
    @all
    danke nochmals für eure bestätigung:weisbier:

• Es ist aber keine anzeige die immer automatisch im vordergrund ist.
    Man muss die mit der wipptaste rechts anwählen. Eine der tasten gedrückt halten und dann im menu auf EMFA gehen.
    Nach neustart muss man die dann wieder anwählen.
    Ich fahre normalerweise mit momentanverbrauch an, also die normale MFA. Wenn ich jedoch mehr info haben will, kann ich immer noch auf die EMFA gehen.

Beim diesel ist es auch schön, dass man die regeneration überprüfen kann. Wenn man denkt das wieder regeneriert wird, sieht man es anhand der temperaturen. Die steigen dann beide um die 10°C. Also unter normale ümstände (um die 130 tacho, zB in NL ;)) statt 90° wasser und oel, sind es dann 100°.

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von magic62;73686

Beim diesel ist es auch schön, dass man die regeneration überprüfen kann. Wenn man denkt das wieder regeneriert wird, sieht man es anhand der temperaturen. Die steigen dann beide um die 10°C. Also unter normale ümstände (um die 130 tacho, zB in NL ;)) statt 90° wasser und oel, sind es dann 100°.

Merkt man so eine Regeneration eigentlich auch an anderen Werten oder am Fahrgefühl? Habe bis jetzt 11000 km runter und mir ist noch nie so eine Regeneration aufgefallen. Entweder in meinem normalen Fahrzyklus muss der das gar nicht, weil der nicht voll wird sondern im laufenden Fahrbetrieb sich genug reinigt, oder ich kriege es einfach nicht mit. :worry2::dontknow::big eye:

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Zitat von BX-41;73676

Habe erfahren, dass man dieses Teil im Scirocco Forum für 95 €uro bekommt!! :-)

und wo genau? 8)

Octavia Limousine RS TFSI Bj.05/2006 in schwarz
    AEZ Chromfelgen 8,5Jx19 ET45 mit 235/35er
    342mm Bremse **VERKAUFT**

• Oh echt cool hab aber in der Beschreibung gelesen da steht nur für rote Display beleuchtung.
    Aber wenn es bei euch funzt werd ich mir das teil kaufen, so wie ich hier lese haben mehrer Fahrer interesse ,
    Wie wärs denn hier mit ner Sammelbestellung ? (Hab das aber auch noch nicht über ein Forum gemacht)

Mfg

• Nick

Ich bekomme meine regenerationen schon mit. Meist wenn ich mit tempomat in NL unterwegs bin (konstante 125-130 im 6en oder 5en). Der ton des auspuffs wird dann brummiger, wenn man selber gas gibt ist die gasannahme etwas zögerhaft.
    Vll bekomme ich es nicht jedes mal mit, aber sehr oft.

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von JpG;73690

und wo genau? 8)

Im http://www.rocco3.de Forum

Kufatec Sammelbestellung und Beitrag 34 lesen. Da steht alles drin ;-)

oder diesen Link probieren und wie eben beschrieben: Beitrag 34 lesen:
    http://rocco3.de/wbb/index.php…=kufatec+sammelbestellung

Mein Auto:

3M Nummernschild - Dachkantenspoiler - Peugeot Antenne - GTI Fußstütze - Kofferraumausbau - Touareg Innenspiegel - Zenec NC2010 - Schaltwegverkürzung S3 - Touareg Taschenlampe - OZ Ultraleggera 18 Zoll

• Bei mir funktioniert sie auch ganz gut.
    Ist ganz praktisch besonders jetzt im Winter mit der Öltemperatur. Wenn das Wasser bereits 80 Grad hat ist das Öl gerade mal bei 60 Grad.

Den Ladedruck kann man nur über die Software freischalten, nicht über einen normalen Tester.
    Das Problem ist daß das Ladedrucksignal vom Steuergerät schon vorhanden ist aber es in den CAN-Bus nicht ausgegeben wird da den Ladedruck andere Steuergeräte nicht benötigen.
    Die E-MFA schleift sich nur in den CAN-Bus ein und liest dort die ganzen Werte aus, nur eben nicht den Ladedruck da dieser vom Motorsteuergerät nicht ausgegeben wird.

Gruß Stefan:peace:

• Sehe gerade das du ein Columbus hast.
    Also gehe ich davonaus, das du auch die Freisprecheinrichtung nutzt.
    Ich denke das die E-MFA dann nicht geht, weil Sie doch den Eintrag im BC vom Telefon nimmt oder liege ich jetzt total daneben?

• Zitat von GottesJunky;73699

Sehe gerade das du ein Columbus hast.
    Also gehe ich davonaus, das du auch die Freisprecheinrichtung nutzt.
    Ich denke das die E-MFA dann nicht geht, weil Sie doch den Eintrag im BC vom Telefon nimmt oder liege ich jetzt total daneben?

Ich habe von Nexus auf Columbus umgerüstet.
    Freisprechanlage habe ich keine verbaut.

• BX-41
    der beitrag in dem forum ist aber von anfang 2009;)
    was machen wir nun?ich schließ mich für eine bestellung an:shakehand:

• Zitat von magic62;73696

Letzter eintrag war juli 09?

das seh ich genau so!

Octavia Limousine RS TFSI Bj.05/2006 in schwarz
    AEZ Chromfelgen 8,5Jx19 ET45 mit 235/35er
    342mm Bremse **VERKAUFT**

• Also meiner ist aus 06/07 habe das Columbus drin ohne FSE.
    Die Kufatec FSE mit Blauzahn habe ich ab dem ersten Tag drin. Funktion super gut und die Anzeige von Öltemp./Drehzahl/ Ladedruck/ Tankinhalt Liter ist ohne irgend eine Sondereinstellung da gewesen. (Mussste am Can-Bus angemeldet werden). Das Teil heißt genau Fiscon Basic Plus. Preis damals 339,00 €
    Wie gesagt.... sehr empfehlens wert.....

Tschechischer schnell LKW Skoda Octavia 06/2008 RS Combi 2.0 TDI CR DPF DSG Black Magic, Navi...

• ich lese grad nur bei `´Multifunktionsanzeige+´´
    was heißt +?

• Und wenn man eine Bluetooth FSE hat...geht das dann auch nicht??

CTU: Gibt's in Österreich auch Partner von dir die das machen könnten?

• Hallo,
    Habe dem Typ vom Nachbar Forum geschrieben,
    Der hat mir Diese Mail zurück geschrieben:

Hallo,
    hier mal die Kontaktdaten:
    ...................(Email)
    Einfach eine Bestellmail mit Angabe deiner Adresse und deines Benutzernamens
    schicken.
    Du bekommst dann eine Rechnung als PDF per Mail.
    Wenn die Zahlung eingegangen ist wird die eMFA per DPD versendet.

Einfach mir ne PN Schicken und ich sende euch die Email Adresse
    Hab es jetzt mal so gemacht und schau mal was passiert.

MFg

• Zitat von Mane/RS-10;73720

ich lese grad nur bei `´Multifunktionsanzeige+´´
    was heißt +?

Dieses + steht beim Golf für eine ähnliche anzeige wie unser maxidot. Und das rot ist auch nur beim Golf.
    Bei uns, da alle unsere autos mit maxidot ausgeliefert wurden (vll ein paar eu importe nicht....) ist es von keinerlei bedeutung.

LG aus Leverkusen, Mike

• Die gleiche Nachricht habe ich auch bekommen!
    Und schon bearbeitet :-)

Scheint also immernoch möglich zu sein :-)

Mein Auto: