Hallo Gemeinde, mich interesiert ob es funzt und oder euere Meinungen. Fahre viel, ca 45tkm pro Jahr und das meiste davon auf der AB und da wo es geht, Schnell. Jetzt ist es so, das mein RS schon beim Freundlichen war wegen Vmax 210 auf gerader Strecke. Darauf hin hat man mir zwar die Einspritzelemente gereinigt doch wesentlich besser ist es nicht geworden.Danach ist mir irgendwann noch der Differenzdrucksensor gewechselt worden der ja auch zur Reinigung des DPF beiträgt. Nun ist meine Vermutung (u sie wurde bestätigt) das der DPF nicht mehr richtg leer wird. Dadurch geht LEISTUNG verloren. Verbrennungsfahrten finden ja quasi regelmässig statt. Aber recht Vmax is nich.
Überlege nun den DPF durch ein leerRohr zu ersetzten? Was muss ich beachten bzw wird es Probleme mit der M.elektrik geben können? ist ja nen Bauteil was hinter dem Motor ist und nicht davor, zwecks Fehler!
Greetz thomas
DPF raus?
-
-
ist schon wichtig regelmässig über 210 zu fahren...
wenn du erwischt wirst -erlischt dein Versicherungsschutz und du hast die Steuer auf dem Hals
sorry meine Meinung -
für manch ein schon.......grüsse
u Vers.schutz wegen fehlenden DPF??? -
unzulässige Umbauten, da erlischt meines Wissens die Betriebserlaubnis und somit der Versicherungsschutz
-
Wieviele Leute fahren hier mit Downpipe, Vorkatersatzrohre und VSD-Attrappen rum...
von daher können wir uns das Thema hier bitte sparen!
Also bitte BTT
Also das einzigste problem mit dem Fehlenden Filter ist nur. das er dann der ganze reinigungsvorgang der Kat und die auspuffanlage abbekommt.
Aber von der elektrik her dürfte es wohl keine probleme geben..... oder weis jemand darüber was genaueres? -
na das ist doch mal ne Aussage..........soviel gepimpte auto´s und immerwieder einer mit nen Heiligenschein....Sorry musste raus
Ja demzufolge macht es wenig sinn, wohl eher nen neuer? Der sicher a bald wieder zu sein dürfte.........? -
Wenn du eigentlich die meiste zeit AB fährst, dann dürfte der garnicht zu sein. Da stimmt doch irgendetwas nicht.
-
Einfach nur den DPF raus funktioniert nicht. Es muß auch die Software angepaßt werden. Gemessen werden unter anderem der Staudruck in der Auspuffanlage.
Milltek bietet so ein DPF-Ersatzrohr an, samt Softwareänderung. Leistungsausbeute so um die 220-225PS.
Grüsse, Hans -
Mal abgesehn davon das du dann noch Harnstoff tanken müsstest damit dein Wagen nicht total schwarz ist von hinten wegen dem Fehlenden DPF.
Ich würde es sein lassen -
Wollte ich auch sagen...glaube auch das dir da die Elektronik Probleme machen wird!ob dann da noch die lambadasonde richtig arbeitet!?;)
-
DPF delete pipe MUSS man mit geänderter software fahren. Sonst überfettet der motor und das heisst irgendwann motortod.
In GB kann man dies als gesamtpaket kaufen. Milltek DPF delete pipe mit software von Custom Code (oder Performance-Torque).
Wird in GB inividuell am auto angepasst (rollenprüfstand) und leistung wird ab 215ps bis 230ps einpendeln. (je nach motor).
Ganz großer vorteil, verbrauch wird deutlich geringer. Und die rußproduktion ist noch nicht mal wirklich sichtbar (laut GB members die es schon haben machen lassen). -
Also jetzt kommt CTU wieder ins Spiel
Kann er dass, oda macht er dass??? -
ja interesiert mich a mal. Hab keine lust ständig zum freundlichen zu müssen u skoda würde die nicht ohne fetten selbstanteil auf garantie wechseln:mulmig:
-
Würde mich auch interessieren. Mein Tuner macht es nicht - sonst hätt ich schon das Ersatzrohr.
Grüsse, Hans -
Die Idee ist nicht schlecht. Wenn man überlegt das der DPF nach einer gewissen Zeit erneurt werden muss, was nicht billig ist.
Hier in der Schweiz gibt es die Norm nicht, welche einem Steuervergünstigungen auf saubere Wagen gibt. Deshalb könnte mich das auch interessieren den Umbau zu machen, sobald der DPF fällig ist. -
http://briskoda.net/forums/top…delete-software-released/
Preis hat sich aber geändert. Eher um die 1000 euro umgerechnet, aber mit pipe, montage und prüfstandsläufe.
Dafür kriegt man hier bei einigen nur (std) software -
Ausprogrammieren geht.
-
Kennst du ne möglichkeit bzw ne antwort auf mein Vorhaben???
-
Ausbauen und dann muß die Überwachung und Regelung ausprogrammiert werden.
-
Problemlos geht das nicht da Sensoren die veränderten drücke in der abgassanlage erkennen da ist viel programierarbeit von Nöten! Und die AU bedeutet immer wieder Rückbau wenn du keinen kennst! Aber mal was anderes, das vmax Problem hatte ich auch, divdruck sensor getauscht und die Reinigung gemacht, und der Hase rennt wieder 245lt Tacho und das sind ca die 225km/h aus denn Papieren. Das würde ich noch mal checken lassen
-
Wir haben davon jetzt ca 7 Autos gemacht (ohne DPF).
Aktuell gerade einen Leon FR 170PS PD. Leistung geht gemessen um ca 12PS rauf, Abgastemp geht minimal nach unten. Aber nicht viel (ca 30-40°).Es muss da einiges geändert werden in der Sofware, damit alles wieder sauber läuft! Also nicht nur die Lampe aus, sondern alles wieder sauber "rechnet". Also alle Regenerationsphasen und Zyklen angleichen. Die Lampe geht dann an, wenn er den Füllstatus kontrolliert.
Die meisten lassen den DPF aber wegen dem Spritverbrauch entfernen...
Beim FR Leon ging der teils 1.5 Liter nach unten! -
was kostet denn sowas? also dpf raus und alles neu programmieren???
und gibt das nicht probleme beim tüv wenn man dann ohne dpf ankommt? -
Laut meinem Tuner ist es machbar, ist aber von der Programmierung her aufwendig, weil im STG viele Parameter geändert werden müssen!
Mich würde interessieren, ob das Auto dann nachher rußt wie bekloppt!Da muss man ja echt mal ein Lob für den DPF geben, hinten ist nichts schwarz was rauskommt und die Stoßstange ist nicht vom Ruß versifft, so wie bei vielen gechipten Autos ohne DPF!
-
hier mal eine adresse der mit diesel fahrzeuge sehr sehr fit ist:shakehand:
http://shop.dieselschrauber.de…ath/37_40/products_id/218
hier gehts zur startseite.
http://tuning.dieselschrauber.de/
es gibt nicht viele die sich mit diesel fahrzeuge so gut auskennen;) -
Moin Moin Leute, um erstmal einigen Leuten die Angst zu nehmen: Nein, er wird nicht mehr Rußen als die Euro4 Fahrzeuge ohne DPF und ja er besteht die AU wenn er richtig programmiert wurde. Das liegt daran, wenn kein Fehlercode übers Abgassystem abgelegt wurde, hast du freie Fahrt in Sachen AU, denn heutzutage wird die AU nicht mehr mit einer SOnde im Auspuff gemessen, sondern nir über OBD 16-Pin...Da wird nur das Steuergerät ausgelesen... Ich würde nur den DPF entfernen lassen und ein Rohr zwischen schweißen lassen, damit es wenigstens noch etwas original aussieht und der TÜV Prüfer nicht Stutzig werden kann bei einer Edelstahl-Pipe... Zu gute kommt es dem Motor und Lader auf jeden Fall, Abgastemp. geht runter und der Lader kann besser ansprechen und muß nicht immer gegen die Filterzellen anschieben...
Machbar ist alles, nur das man dabei Steuerhinterziehung begeht und keine Euro 5 mehr hat (bei CR) sollte jedem klar sein. Bei Benzinern ist das nicht ganz so schlimm, die behalten meist ihre Abgasnorm durch den 200 oder 400 Zeller...
MFG MARKUS -
das ist alles schön und gut, aber das eigentliche Problem der DPF bleibt bestehen und frisst Leistung.
Sagt mal, auf 45tkm die ich meinen gelben Bewegt habe, kam vier mal die DPF Lampe u der dazugehörige Text im Display. Ist das durchschnittlich, eher wenig oder ?
Dadurch das mein DDS (Differenzdrucksensor) defekt war u er gewechselt wurde, kann es sein das der DPF nicht mehr RICHTIG leer, quasi nur halb leer wird? Oder is das Quatsch mit Sosse ? Bin nur nen Maler und das was ich über mein RS jetzt weiss, weiß ich grössten teils hier von Euch! Thank´s -
so noch was ist mir aufgefallen: Einer schreibt---geht ohne Probleme, schmeirung etc muss angepasst werden, ein andere schreibt nö, geht net so einfach u wieder ein anderer schreibt jup ohne Problem raus, fertig aus. Leute, ich will mein gelben (ursprünglich) fahren bis das der Tüv uns scheidet, also geht es ohne Motor k.o. nun oder net........(is net bös gemeint---nur fachlich konkrete aussagen bringen mir mein wissen bei) u Steuerhizi a beim PD? der hat doch nur ne E4!
-
Meiner hat nun bissel über 50.000 km gelaufen, die DPF Lampe war in Summer vielleicht 5 mal an, also genau wie bei Dir!
War meist, wenn meine Frau gefahren ist!!!
Der Skodapartner kann den Beladungszustand des Filters auslesen, ich würde mir keinerlei Sorgen machen!
Der defekte Differenzdrucksensor ist doch serienmässig beim RS!!! -
Ob Dein Motor hoch geht, kann Dir doch niemand voraussagen!
Da kann immer etwas sein, auch wenn der Wagen absolut Serie ist. Motorschäden kann man nie ausschliessen!
Wenn es vernünftig gemacht wird (Software und Hardware), dann sollte das wohl keine Auswirkungen auf die Haltbarkeit des Motors machen! -
man könnte jetzt noch folgende rechnung machen :
25tkm im jahr fahrleistung -> 250l dieselseinsparung (ca.1 liter auf 100km?!)
was ist wenn man sich zurück auf euro 4 stufen lassen will?
müsste man ja mal vergleichen wie teuer das inner steuer dann wird zb... -
-
Aber wie kann es sein das der Wagen unter Volllast nicht rußt?
Das will ich nicht so recht verstehn, da es typisch Diesel ist.Der Kübel muss ja dann rußen wie nichts gutes da der Kat ja wohl den Ruß aufhält.
-
Der wird ganz minimal rußen.
Durch den Luftüberschuss rußt er eben nur ein bisschen. Ungefähr so wie ein Serienauto ohne DPF auch.
Kommt auf die Programmierung an. auch die Ladedruckregelung muss neu gemacht werden.Also ums kurz zu machen:
Es ist kein Problem den Kat (DPF) zu entfernen. Es geht dann eben ein Rohr vom Turbo bis zum Endschalldämpfer.
Die Abgastemperatur geht minimal nach unten, die Leistung etwas nach oben, der Lader spricht etwas schneller an und die Spritverbrauch wird sinken.
Aber es ist ohne TÜV und Steuerhinterziehung und ohne passende Software gehts nicht...Grüße
Mike -
Hach *******! Hatte beim Lesen schon gehofft, auch diesen blöden Filter loszuwerden. Vor allem kotzt mich an, dass der deshalb mehr verbraucht - als wenn das dann besser für die Umwelt wäre :cracy:
Gibt es gar keinen legalen Weg, den Filter loszuwerden???
-
Bei meinem alten VW Jetta 2006 ohne DPF kommt beim Vollgas eine Schwarze Wolke raus:D. Der hinter mir fährt hält sofort Abstand weil keine Sicht mehr vorhanden ist. Das Fahrzeug wurde ohne DPF gekauft,gab es als Option zu kaufen.Habe mich aber für eine Standheizung entschieden und nicht für den Filter.
Ob ein Kat. drin ist ???? -
Klar ist da nen Kat drin. Die ist ein so genannter Oxidationskatalysator drin. Der richtet halt nur nichts gegen den Ruß aus.
Aber wie kriege ich denn jetzt legal meinen DPF raus???
-
LEGAL...:lauthals:...Der war gut... Mußte mit leben das es illegal ist, bzw. Steuerhinterziehung...
MFG MARKUS -
Zitat von Octavia²RS Träumer;74991
LEGAL...:lauthals:...Der war gut... Mußte mit leben das es illegal ist, bzw. Steuerhinterziehung...
MFG MARKUSAber ich hätte doch nichts dagegen, wenn der auf Euro4 geändert wird. Ist genauso die grüne Plakette und die etwas höhere Steuer - pah, :shit:drauf.
-
Ich finde meinen RS im Gegensatz zum Leon TDI 140 PS auch nicht grad spritzig. Ist DPF eigentlich Pflicht bei Neuwagen?
-
Also ich muss schon nochmal kurz was zum ruß sagen.
egal ob DPF oder nicht. Rußen tun se über kurz oder lang ALLE!!!!!
mein Dad fährt nen Altea 1.9 TDI mit DPF - hat jetzt 250.000km runter und rußt sobald er ladedruck aufbaut. und zwar nicht zu schlecht. und au besteht er trotzdem.aber hier mal ein link zum anschauen für alle die´s wissen wollen.
http://www.youtube.com/watch?v=vrQlnxVXxNw - Leon ohne DPF mit ?? (ersatzrohr wohl selber geschweißt)
http://www.youtube.com/watch?v=FchA0sGI2Ns - Leon ohne DPF mit Milltek Downpipe