über den Tisch gezogen?!

• Moin (sagt man hier so im Norden, obwohl es abends ist),

habe im August 2009 meinen neuen Octavia RS (CR, 170 PS, MJ2010) ausgeliefert bekommen. Ist schon ein schönes Wägelchen. :-)
    Aber: ich habe mir damals den Wagen am Konfigurator zusammen gestellt. Ich bin mir sicher, das Abbiegelicht war inklusive (Serienausstattung). Den Wagen habe ich nun aber ohne Abbiegelicht ausgeliefert bekommen. Aussage Händler: es zählt, was damals vor Ort beim Händler zusammen geklickt wurde - und dort war es nur optional. Dummerweise steht davon nix auf der Bestellung... denn die Serienteile werden nicht gesondert aufgeführt.

Ab wann ist das Abbiegelicht denn nun Serie geworden? Weiß das jemand von Euch?
    (Diese Antwort konnte mir mein Händler nicht geben).

Dankeschön im voraus
    RaSant76

• Hallo,

da ich meinen Wagen im Juni [edit: doch Juli] bestellt und im September ausgeliefert bekommen habe: Da war Abbiegelicht noch nicht Serie. Wird wohl bei Dir auch so gewesen sein.
    Ich glaube seit ein paar Wochen ist es Serie, wie einiges andere (Dachreling) auch.

Gruß

Stefan

• Naja über den Tisch gezogen würde ich nicht gleich sagen, aber da wirst du keine Chance haben! Rechtlich kannst du nur einklagen was die schwarz auf weiss im Vertrag zusteht. Wenn du kein Abbiegelicht mit bestellt hast und im Bestellformular nur optional steht ist der Händler fein raus. - Leider

Gruss & guten Rutsch ins neue Jahr... :weisbier:

mit einem O2 V/RS TFSI Combi

• Hallo RaSant,
    danke schonmal im Voraus über deine Vorstellung hier im Forum.

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• Kann ich nur bestätigen, Abbiegelicht ist erst seit kurzem Serie. Ich musste es auch als Sonderausstattung dazu buchen.

• Kann man sich doch für den Fall das man es haben möchte freischalten lassen...

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• @(axxy) Hallo RaSant,
    danke schonmal im Voraus über deine Vorstellung hier im Forum.

Dito!!!!!!!;)

MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic

Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket

Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

• Moin Moin
    Da fährt man noch mal zu seinem Freundlichen.. und fragt ob er nicht per OBD das Häkchen bei Abbiegelicht setzen kann und siehe.... ! - Es funzt.... ;)
    Guten Rutsch auch....

RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

• Naja "übern Tisch gezogen" würd ich da auch noch ned gleich sagen...das is ein klassisches Beispiel für nen "Kommunikationsfehler". Zumal ich das Abbiegelicht eh ned bestellen würde, weil man das ganz einfach nachcodieren kann ;)

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Hallo in die Runde,

wow, ich bin überwältigt von der Anzahl der Rückmeldungen - und vor allem von den Tipps. Ihr seid super :smile:

Dann werde ich mal zu einem Techniker meines Vertrauens gehen und das "Häkchen" setzen lassen.

Danke noch mal!

Zu der Anmerkung, dass ich mich nicht vorgestellt habe: sorry. Bin nicht so oft in Foren unterwegs :worry2:

Wünsche Euch allen einen guten Rutsch in das Neue Jahr :-)
    Feiert gut!

RaSant76

• Wurmi
    reicht hier wirklich eine freischaltung vom kurvenlicht!ich dachte es wären andere scheinwerfer8)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Zitat von Mane/RS-10;72333

Wurmi
    reicht hier wirklich eine freischaltung vom kurvenlicht!ich dachte es wären andere scheinwerfer8)

Es wird doch lediglich einer der Nebelscheinwerfer dazu kurz angeschaltet, ein reines Kurvenlicht wo sich die Linse im Scheinwerfer mitdreht gibts beim Octi doch garnicht...;)

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Zitat von Mr.Magicpaint;72348

Es wird doch lediglich einer der Nebelscheinwerfer dazu kurz angeschaltet, ein reines Kurvenlicht wo sich die Linse im Scheinwerfer mitdreht gibts beim Octi doch garnicht...;)

Ein frohes Neues erstmal....

Der Nebelscheinwerfer ist das " Abbiegelicht " und wird nur freigeschaltet.
    Das " Kurvenlicht " hat der aktuelle RS serienmäßig über das Abblendlicht ! ;)
    mfg Frank

RS 5E Combi TSI,DSG, 05.2014
    APR Stage 2

• Zitat von Atze43;72482

Das " Kurvenlicht " hat der aktuelle RS serienmäßig über das Abblendlicht !
    mfg Frank

Bist Du sicher, dass das Kurvenlicht Serie ist???

• na was stimmt jetzt!
    ich weiß es nicht genau;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Zitat

Die Karosserie-Ausschnitte für die ebenfalls neuen Scheinwerfer, die serienmäßig mit Xenon-Leuchten und Schwenkmodulen für die Kurvenlichtfunktion ausgestattet wurden, sind nun wesentlich größer und dominanter

Quelle: Skoda.de

Dann wäre das auch geklärt!

GAIL ! :victoria:

• hallo
    ja der neue hat das kurvenlicht serienmässig.
    das abbiegelicht (nebelleuchten) hat meiner (zum glück) noch nicht, er wurde im september 09 gebaut :peace:

• Verwechselt hier nicht Kurvenlicht mit Abbiegelicht...

Kurvenlicht ist wie schon gesagt, die schwenkende Linse...das funktioniert meines Wissens erst ab 20 oder 30 km/h.

Abbiegelicht ist einfach nur der Nebler, der mit an geht. Das is dann der hässliche Effekt, wo man immer denkt, dass ein Nebler hin is.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Wurmi:

Zitat von Mike3.80;72502

Die Karosserie-Ausschnitte für die ebenfalls neuen Scheinwerfer, die serienmäßig mit Xenon-Leuchten und Schwenkmodulen für die Kurvenlichtfunktion ausgestattet wurden, sind nun wesentlich größer und dominanter
    Quelle: Skoda.de