Abdichtung Motorraum Schloßträger

• hab meine grad eingebaut, auch zwischen den beiden puffern. sieht gut aus...
    das bild hab ich schnell in der garage mit der handy-cam gemacht, ich glaub aber dass mans trotzdem einigermassen erkennen kann.

octavia rs combi mk2 bj 2011 gefahren von 2011 bis 02.2024

octavia rs combi mk4 bj 2024 gefahren von 02.2024 -

• Hallöchen,

ich habe gestern mit Erschrecken festgestellt, dass das Ende, was ich von der Gummidichtung abgeschnitten habe, angefangen hat zu rosten.
    In der Gummidichtung ist doch so ein Metalldraht integriert. Und genau dieser rostet.
    Der Rost ist schon auf den Schlossträger gelaufen und nun löst sich schon der Lack vom Schlossträger und fängt an zu rosten.

Habe die Gummidichtung gestern erstmal entfernt und versiegel heute die Roststelle am Schlossträger neu.

Das Problem müsstet ihr doch auch alle haben??
    Selbst wenn man die Gummidichtung bis zu den Haubenpuffern verlegt, muss man diese doch einkürzen oder? Habt ihr das abgeschnittene Ende dann irgendwie versiegelt oder so?

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Ich habe garnichts abgeschnitten ich habe das was zu lang war nach unten hin "abtauchen" lassen. Man sieht es bei normaler Betrachtung nicht und dadurch musste ich halt auch nichts abschneiden ;)

Bild wie es ausieht bei mir in der Galerie ...

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Anderer Tipp :
    Den Draht nach innen rein so weit wie möglich abschneiden ... das noch etwas Gummi drüber ist ... das reicht eigentlich schon ...
    an sonsten einfach mit Kleber das Loch zuschmieren, da wo der Draht rausguckt ...

• Ja, ich habe jetzt am neuen Gummi das volle Programm gefahren.

Metallteile soweit wir möglich in den Gummi rein abschneiden
    Ordentlich Unterbodenschutzlack auf die Enden gesprüht und mit Heisluft festgebrannt
    Und noch Heißkleber auf die Enden

Beim Einbau der neuen Dichtung habe ich allerdings gesehen, dass auch die nicht abgeschnittene Seite leicht angefangen hat zu gammeln.
    Da hat sich auch schon der Lack vom Schlossträger gelöst und darunter kam der Rost zum vorschein.

Die Idee, den Gummi einfach nach unten wegzudrücken und gar nicht abzuschneiden gefällt mir auch ganz gut.
    Nun ist aber wieder zu spät :-(

<Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Bei meinem rosten auch die Enden...

Hab aber bisher noch nix dran gemacht... Werd ich nach dem Winter mal in Angriff nehmen.
    Denke so lange hält der Schlussträger durch :P

• Wieso soll der Schlossträger anfangen zu rosten wenn da ein bisschen Rostwasser drüber läuft? Sicher das du dich da nicht verschaut hast? :)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

• hab grad mal nachgeschaut, hab selber auch die dichtung abgeschnitten. da ist garkein rost dran. alles im grünen bereich.

• Wieso soll der Schlossträger anfangen zu rosten wenn da ein bisschen Rostwasser drüber läuft? Sicher das du dich da nicht verschaut hast? :)

Ja ganz sicher.
    Ist ja sogar der schwarze Lack vom Schlossträger abgeplatzt, weil vom Rost unterwandert. Genau an den beiden Enden der Gummidichtung.
    Da das Blech verzinkt ist, dürfte es ja theoretisch nicht komplett durchrosten.
    War bisher auch nur oberflächlicher Rost.

Evtl. kommt hat sich auch Wasser an den Enden gesammelt und deshalb angefangen zu rosten. Kein Plan.

• mal ne frage..
    wie verhält sich das dann bei euch im sommer bei hohen außentemperaturen und langer, ich nenns jetzt mal "vollgasfahrt"?..

wird der motor(-raum), turbo oder sonstiges da nicht heißer oder zu heiß?..

durch diese abdichtung kommt dann ja logischerweise auch weniger frischluft zum kühlen in den motorraum..

hat jemand schon sowas beobachtet?..

Gruss Bastian :thumbup:

Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..

Bedienungsanleitung

• Habe heute auch die Dichtung eingebaut. Bin ja mal gespannt wie lange alles so sauber bleibt. Habe den neuen Schatz ja erst ganze 3 Tage :lol:

Hatte jedoch heute auf der Autobahn gemeint ab 140 km/h ein leichtes Pfeifen zu hören, was mir die letzten Tage jedoch nicht so auffiel. Kann dies an der Dichtung liegen? Hat vielleicht noch jemand was in dieser Richtung bemerkt oder bin ich der einzige?

Hier mal ein Bild von meinem Motorraum:

octavia-rs.com/wcf/attachment/13365/

Octavia V/RS TDI Combi, MJ 2012, EZ 09.02.2012, Black Magic, RS-Red, Columbus, Sound-System, Sunset, abnehmbare AHK, Eibach Pro-Kit

• @ Central

BLÖDSINN :lauthals: Was soll denn die kleine Dichtung an der Kühlung ändern ?? :lol2: NICHTS ! Hast du dir mal die komplette Front angeschaut ? Da kommt durch den Kühlergrill und die unteren Stoßstangeneinsätze mächtig Luft durch. Mach dir also keine Gedanken, die meisten hier vfahren so rum und die Temperaturen sind vollkommen normal.

@ jahbalaha

Der Motorraum bleibt nicht 100%ig sauber, bischen Dreck (vor allem Salzlauge) kommt immer noch durch, aber eben nicht mehr soviel wie vorher ohne Dichtung ;) Ich glaube auch nicht, das das Pfeifen von der Dichtung kommt. Das kann alles mögliche sein, oder bau die mal raus und mach eine Vergleichsfahrt.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• hab am Samstag auch mal reingeguckt...Auto sieht von aussen aus so wie im Winter Salz Thread...der Motorraum hat höchstens ein bisschen Staub angesetzt...die Enden der Gummidichtung haben keine Ahnung, was Rost ist ;)

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Hatte jedoch heute auf der Autobahn gemeint ab 140 km/h ein leichtes Pfeifen zu hören, was mir die letzten Tage jedoch nicht so auffiel. Kann dies an der Dichtung liegen? Hat vielleicht noch jemand was in dieser Richtung bemerkt oder bin ich der einzige?

Wie schon gesagt, ich habe auch seitdem ein Pfeifen bei höheren Geschwindigkeiten. Aber da ich die Abdichtung nahezu gleichzeitig mit den Winterreifen angebracht habe kann ich nicht sagen was Schuld ist.

• Nehmt doch die Dichtung wieder ab und fahrt damit eine Runde und wenn das Pfeifen noch ist, ist es die Dichtung nicht. Aber das hatten wir hier auch schon mal Diskutiert.

Hab übrigens mal auf der Arbeit letztens ähnliches gesehen. Seat Toledo Baujahr 1999, da war ähnliches mit der Dichtung schon Original verbaut. Hab auch mal ein Foto gemacht. Bei dem Toledo ist die vordere Dichtung an der Motorhaube befestigt und nicht wie bei uns am Schlossträger ;)

0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h

VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

• Zitat

Wie schon gesagt, ich habe auch seitdem ein Pfeifen bei höheren Geschwindigkeiten. Aber da ich die Abdichtung nahezu gleichzeitig mit den Winterreifen angebracht habe kann ich nicht sagen was Schuld ist.

die Winterreifen kann ich mal sicher ausschliessen, denn die waren bei mir von Anfang an schon montiert. Es ist wirklich nur ein leises Säuseln das sich bemerkbar machte nach dem Einbau der Dichtung. Probiere mal obs ohne wirklich besser wird.

Mein Schwager bekam gestern seinen neuen Subaru Legacy und da ist diese Dichtung ebenfalls schon ab Werk montiert, jedoch wie beim Seat auch an der Motorhaube.

Octavia V/RS TDI Combi, MJ 2012, EZ 09.02.2012, Black Magic, RS-Red, Columbus, Sound-System, Sunset, abnehmbare AHK, Eibach Pro-Kit

2 Mal editiert, zuletzt von jahbalaha ()

• Du hast sicher andere Reifen/Felgen. Ein leichtes Säuseln ist es leider nicht nur, ab 160km/h kann man es deutlich hören.
    Auf jeden Fall bringt die Dichtung aber was! Wurde hier ja auch schon mehrmals bestätigt. Daher werde ich sie bei dem Wetter sicher nicht entfernen, da nehme ich lieber das Pfeifen in Kauf...

• So Freitag habe ich bei mir auch die Dichtung eingebaut. Habe sie bis je ca 1 cm vor den Gummipuffern gesetzt, also ca 23 cm abgeschnitten. Das Metallstück habe ich einfach mit klebe versiegelt, hoffe das reicht.
    Bin mal auf heute abend gespannt wenn ich wieder langstrecke Autobahn fahre, ob ich da dann ein säuseln höre.

Achja, ich hab 10.89 € beim :) bezahlt.

V/RS

Ob ein Blitzer oder nicht, zeigt Dir gleich das rote Licht!

• Hallo,

Habe im einen anderem Forum gelesen dass folgender Artikel für jedes Modell passen würde: 3T0823723
    Da ich auch noch eine Dichtung für einen Yeti brauche wollte Ich nur mal nachfragen ob schon jemand diese in seinem RS hat?

Dichtung

MfG

• Ich hab sie heute auch montiert. Hatte sie noch von meinem Fabia übrig :)

Abgeschnitten hab ich nix

Gesendet von meinem Galaxy S+ mit Tapatalk 2

Combi RS TDI mit DSG bestellt am 03.05.2012
    gebaut wird er in KW35 KW37 KW 41 und somit fertig
    Sprintgelb

Citigo Elegance 5türer bestellt am 24. Juli 2012

gebaut wird er in KW37 KW 38 und somit fertig

Sunflowergelb