Probleme Dieselpartikelfilter

• nein..niemals!
    :028::028::028::028::028::028::028::028::028::011:

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Zitat von rampace;8451

nein..niemals!
    :028::028::028::028::028

das bedeutetKRIEG:036: :008:

• Ich könnt mich hier kringelig lachen.......:015: :009:

Liebe Grüße Nicole

Skoda Octavia RS TDI (ist im Sommerurlaub)
    :011: Nur Fliegen ist schöner :dft012:
    VW Golf3 Cabrio "Edition Blue"mit ein wenig Schnick-Schnack ist im einsatz

• Zitat von Justus;8412

Aber wo wir grad dabei sind: Was für die Umwelt tun?! Mit einem DPF?!!! Son Lötzinn! Wenn überhaupt, würde ich mir über den CO2-Ausstoß Sorgen machen, obwohl der auch nicht ausschlaggebend für unseren Klimawandel ist... Aber was passiert mit unserem Ruß, wenn sich das Filter reinigt? Richtig - er wird verbrannt! Was entsteht bei der Verbrennung? Genau - CO2.
    Ein riesen HOAX, für den wir teuer bezahlen...!
    Aber dafür bekomme ich eine richtig schöne, sehr dekorative grüne Plakette, die das Design des Handyhalters noch übertrifft...!
    Gruß

ist das nicht etwas oberflächlich gedacht??
    zugegeben hab ich das system partikelfilter noch nicht hinterfragt - aber geldwerte abzockes wird es sicher nicht sein!!

• Zitat von 24dave;8472

ist das nicht etwas oberflächlich gedacht??
    zugegeben hab ich das system partikelfilter noch nicht hinterfragt - aber geldwerte abzockes wird es sicher nicht sein!!

Hey Du bist genauso alt wie ich und lässt Dich immer noch verschaukeln?
    Natürlich ist der Partikelfilter nur ver:042:ung der Nutzer!
    Lies mal in einschlägigen Artikeln im Netz nach, dann verstehst Du´s vielleicht besser!

• Zitat von Jopi;8446

So einfach ist es leider nicht. Aber mit Mann vs. Frau könnte es zu tun haben. Wie dem auch sei. Wenn ich Beiträge einer Person lese, habe ich auch immer seine/ ihre bisherigen Beiträge im Kopf und schätze danach ein, wie er/ sie es wohl meint. Und wenn jemand schon ab Werk bzw. beim Kauf Chiptuning machen lässt, liegt die Vermutung nahe.

ERGO hast Du interpretiert oder? Und Du bist nun mal der Empfänger. Aber ich habe auch geglaubt, daß unsere Dame so etwas im Sinn hat. :018:

Baust Du Turbo an den Diesel, läuft der Diesel wie ein Wiesel...!

Daß ein Mann viele Titel und/oder Qualifikationen hat, bedeutet nicht, daß er kein Idiot ist!

Zu dem besten, schönsten Hund des Paradieses (oder wo auch immer), hier klicken!

[LEFT]

[/LEFT]

• genau alles unsinn !!!!!!!!! lies mal bei z.b. bei greenpeace nach und nicht in foren mit irgendwelchen typen mit halbwissen
    jetzt mal im ernst - kann doch nicht dein ernst sein, den filter als unsinn und abzocke abzutun...
    zeig mir einen ernsthaften bericht im spiegel, stern, faz oder von einer uni, großen umweltorg. und ich beuge mich

• Dieselruß macht krank
    Dass Dieselruß Krebs verursacht, ist seit langem durch Tier-Experimente bewiesen.
    Außerdem kann Dieselruß zu Herz-, Kreislauf,- und Atemwegserkrankungen, Herzinfarkt und Schlaganfällen führen.
    NEU: Forscher in Ontario wiesen kürzlich nach, daß Dieselruß Partikel über Veränderungen des Erbgutes in Spermien sogar die nächste Generation schädigen !! (s.u.)
    Bei Allergikern verschlimmert Dieselruß die Symptome der Allergie.
    Es können durch Dieselruß sogar neue Allergien entstehen. Quelle
    Kinder sind besonders betroffen, da ihre Lungen noch durchlässiger sind und die Lungenabwehr noch nicht voll entwickelt ist.
    Greenpeace schätzt, dass in Deutschland jährlich 8000 Menschen an Lungenkrebs durch Dieselruß sterben. (Mehr als durch Verkehrsunfälle) Eine Studie des Umweltbundesamts spricht sogar von 19.000 Toten pro Jahr in Deutschland.
    Die Zahl der an Herz und Kreislauf Erkrankten liegt um ein Vielfaches höher!

Deutsche Diesel-PKW stoßen jedes Jahr 9000 Tonnen Ruß aus.
    Von 1960 bis heute hat sich der Autoverkehr vervierfacht, Tendenz steigend.
    1980 waren 2% aller PKW Neuzulassungen Dieselfahrzeuge. Heute sind es 40% der PKW - Tendenz steigend. (und 100% der LKW)
    Heute haben die Rußpartikel im Diesel Abgas eine Größe zwischen 0,01 Mikrometer und 3 Mikrometer (Mikrometer = Tausendstel Millimeter).

Die Partikel dringen bis in die feinsten Verästelungen der Lungen vor, wo sie sich festsetzen und Entzündungen hervorrufen. Die natürlichen Abwehr-Mechanismen der Lunge (die Makrophagen = Fresszellen) versagen, weil sie diese kleinen Partikel nicht mehr erkennen können
    Nach neueren Untersuchungen können die ultrafeinen Dieselrußpartikel möglicherweise auch direkt durch die Zellwände ins Blut gelangen.

Mutationen werden über Spermien vererbt
    Forscher der McMaster University im kanadischen Ontario haben Mitte 2004 nachgewiesen, dass Dieselruß Mutationen auslöst, die über Generationen weitervererbt werden können.

Das Wissenschaftlerteam um James Quinn hatte 2 Gruppen von Mäusen 10 Wochen lang in 2 Käfigen gehalten, wobei der eine Käfig mit Abgasen durchsetzte Luft zum Atmen bekam, der andere Käfig die selbe Luft über ein Dieselrußfilter gefiltert.

In dem Nachwuchs der den Rußpartikeln ausgesetzten Tiere wurden doppelt so viele Veränderungen im Erbgut gefunden wie bei den Vergleichstieren. Die Mutationen wurden fast ausschließlich durch das Sperma der Väter weitergegeben. Das Erbmaterial der Mütter blieb bei den Versuchen weitgehend unbeeinflusst.

• Anstatt einfach irgendwo her, zB von "irgendeiner einer Uni", Dein Wissen zu nehmen, könntest Du ja auch selber aktiv werden... Eine so objektive Quelle wie Greenpeace würde ich auch schon nicht mehr nehmen und von etwas wie dem Stern wollen wir wirklich nicht anfangen! Ansonsten hat der Springerkonzern noch ganz viele weitere Blätter, welche allesamt nichts als die Wahrheit verbreiten...!

Die ersten Fragen die ich mir gestellt habe, waren folgende:

1: Wie funktioniert das Ding denn ganz genau?
    2: Was filtert das Ding ganz genau?

Diese beiden Fragen sind auf Wikipedia schon sehr gut (und richtig) erklärt. Dort wird leider nicht geschrieben, was nicht gefiltert wird.
    Leider ist der anteil von Ruß, verursacht von KFZ "gering" (immernoch rund ein fünftel), und der Aufwand, der betrieben wird, nicht gerechtfertigt! DPF sind einfach hoffnungslos überschätzt! Aber denke und glaube was Du meinst, genau so wie ich es tue, denn dafür haben wir ja Glaubensfreiheit! Aber auch ich würde es schön finden, wenn das DPF 95% des anfallenden Rußes in unserer Luft beseitigen würde.

Glaube mir, ich habe die gleiche Einstellung wie Du, was die Umwelt angeht! Ich werfe noch nicht einmal meine Kippen irgendwo hin (ja ich unterstütze den Staat auch anderweitig), wenn ich unterwegs bin. Es dauert nämlich fast sieben Jahre bis die Natur das Ding zersetzt hat. Ich habe auch schon Deppen ihren Müll nachgetragen, damit die ihn in die Tonne werfen, und denke über jeden Meter den ich mit meinem Auto fahre, genau nach. "Lohnt es sich? Wird der Motor überhaupt warm? Ist es nötig?" Meine Gehwarzen nutzen sich als von Tag zu Tag weiter ab...

Daß ein Mann viele Titel und/oder Qualifikationen hat, bedeutet nicht, daß er kein Idiot ist!

Zu dem besten, schönsten Hund des Paradieses (oder wo auch immer), hier klicken!

[LEFT]

[/LEFT]

• Zitat von Justus;8490

Aber ich habe auch geglaubt, daß unsere Dame so etwas im Sinn hat. :018:

Komisch oder, dass es immer am Empfänger liegt, aber, obwohl es damit ziemlich individuell sein sollte, doch recht viele fehlinterpretiert haben. ;-)

• für die schlimmsten umwelteinflüsse trägt doch die industrie(raffinerien) u.der lastwagenverkehr oder luftverkehr bei.

der DPF ist in meinen augen nur geldmache,damit man die autofahrer abzockt.
    der DPF zum nachrüsten ist der größte scheiß,der nur leistung nimmt u.schnell kaputt geht
    -wieviele alte autos sind noch im verkehr?
    -wievielle oldtimer fahren rum?(nur weil sie oldtimer sind,dürfen sie mehr abgase in die luftschmeißen!!!!!)
    -wieviele abgase stosst ein pasagierflugzeug aus?)ich denke dass die sehr viel fürs ozonloch tun)
    ich bin in der autoindustrie tätig u.es werden immer mehr autos gebaut.wir bauen zb für den neuen audi B8 A5 Q5 die klimaanlage.
    audi verlangt in der woche :029: 10000klimaanlagen
    wer soll die ganzen autos kaufen?
    ich wollte damit nur sagen dass die autos immer mehr werden u.wir vom staat immer mehr ausgenommen werden.
    von der autoindustrie lebt ganz germany u.unsere regierung
    ich bin auch umweltbewußt u.fahre viel rad........................
    aber was machen zb unsere nachtbarn zb die CZ.....................ich könnt echt kotzen

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Diese Argumentation "die anderen sind doch viel schlimmer, warum sollte ich also was tun?", kann ich generell nicht nachvollziehen. Ob es nun um Autos und die Umwelt geht oder ganz andere Dinge. Wenn jeder so "argumentiert", passiert gar nichts. Jeder muss bei sich anfangen und für sich handeln.
    Natürlich stimmt es, dass es oft für das Grosse und Ganze wenig verändert, wenn nur einer etwas tut, aber das ist nun mal nicht der Punkt. Es müssen alles etwas tun und nicht immer nur mit dem Finger auf die anderen zeigen.
    Was ich allerdings wirklich kritisch sehe, ist die Frage, wie gut man als Laie, die wir doch eigentlich fast alle sind, heutzutage bei so komplexen Themen, überhaupt noch seine Meinung bilden soll? Was nutzen wir als Quelle?
    Ich nehme gerne meinen gesunden (hoffe ich doch, dass er das ist) Menschenverstand. Und der sagt mir, dass es erstmal so schlecht nicht sein kann, solche Partikel vorerst zu filtern. Damit kann ich nicht ausschliessen, dass mich mein Wissen bzw. mein Verstand trügen, da ich nun mal kein Experte bin. Und da sich Experten so gut wie nie einig sind, muss man sich eben die Essenz daraus ziehen. Und es gibt gewisse Realitäten. Und die deuten nun mal darauf hin, dass Filter so verkehrt eben nicht sind.

• Zitat von Jopi;8508

Diese Argumentation "die anderen sind doch viel schlimmer, warum sollte ich also was tun?", kann ich generell nicht nachvollziehen. Ob es nun um Autos und die Umwelt geht oder ganz andere Dinge. Wenn jeder so "argumentiert", passiert gar nichts. Jeder muss bei sich anfangen und für sich handeln.

Da sind wir absolut einig!

[...]

Zitat von Jopi;8508

Und der sagt mir, dass es erstmal so schlecht nicht sein kann, solche Partikel vorerst zu filtern. Damit kann ich nicht ausschliessen, dass mich mein Wissen bzw. mein Verstand trügen, da ich nun mal kein Experte bin. Und da sich Experten so gut wie nie einig sind, muss man sich eben die Essenz daraus ziehen. Und es gibt gewisse Realitäten. Und die deuten nun mal darauf hin, dass Filter so verkehrt eben nicht sind.

Sind sie auch nicht! Aber leider sind sie hoffnungslos überbewertet! Für ihre Verwendung muß der Autofahrer viel zahlen und der letztendliche Nutzen ist ein geringer...! Da gibt es ganz andere Projekte, welche diesen Aufwand verdient hätten. Zu nennen wären da z. B. Windkraftanlagen. Es wurden in den letzten Jahren viele aufgestellt. Natürlich ist die Entwicklung weiter gegangen und jetzt leisten die Windräder um ein zigfaches mehr als nur vor zehn Jahren. Weil man das Land nicht verschandeln will, mit den, zugegeben nicht sehr schönen Anlagen, hat man sich in der Branche das Repowering überlegt. Das bedeutet; alte Mühle weg, neue, effektive Mühle hin. Jedoch leider bekommt man keine Baugenehmigung für viele der neuen Mühlen. Grund dafür ist in vielen Fällen die Zerstörung des Landschaftsbildes... Und das wird ja unglaublich in Beeinträchtigung gezogen, weil die neue Mühle so viel häßlicher ist als die alte. Aber ich soll mit einem DPF herumfahren. Dort liegt mein Argwohn. Der selbe Aufwand, der für das DPF betrieben wird, sollte auch auf anderen Gebieten Einzug finden. Stattdessen bekommen wir unseren Strom z. B. aus Frankreich, von den sauberen Atomkraftwerken. [Ironie]Macht ja nix...! Ich habe ja ein DPF, welches das wieder ausgleicht[/Ironie]
    Wie geschrieben, bin auch ich froh über jedes Grämmchen, welches aus meinen Abgasen herausgefiltert wird! Jedoch ist es ein Tropfen auf den heißen Stein, während uns glauben gemacht wird, wir würden die Welt retten!
    Netter Gruß,
    Justus

[LEFT]

[/LEFT]

• Zitat von Jopi;8505

Komisch oder, dass es immer am Empfänger liegt, aber, obwohl es damit ziemlich individuell sein sollte, doch recht viele fehlinterpretiert haben. ;-)

In den paar Semestern, in welchen ich Psychologie belegen mußte, war menschliche Kommunikation eines der Hauptthemen. Auch Kommunikation im Internet wurde behandelt.
    In Foren fehlt einem einfach die Körpersprache des anderen. Die Kommunikation hängt also davon ab, wie sich der Empfänger den Verfasser des Threads vorstellt.
    Ich versuche mal ein Beispiel zu geben:

Zitat

Angela Merkel und George W. Bush laufen um die Wette. Angie gewinnt haushoch! Amerikanische Zeitungen berichten: Bei einem Wettrennen zwischen der deutschen Bundeskanzlerin und dem Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika belegte George W. Bush einen hervorragenden zweiten Platz, während das deutsche Staatsoberhaupt nur Vorletzte wurde.

Entspricht alles der Wahrheit! Es kommt jetzt auf den Leser an, was er versteht.
    Netter Gruß

[LEFT]

[/LEFT]

• Nachdem ich mich jetzt durch zwei Seiten von technischen Erläuterungen, Groß- und Kleinschreibung (und Ganzgroßschreibung), psychologischen und kommunikativen Studien, Ausführungen von Unis und Greenpeace sowie zahlreichen objektiven und subjektiven Eindrücken gekämpft habe, komme ich zu dem Entschluss:

Mein Filter bleibt drin :011:

P.S.: Was ich von Greenpeace halte? ==> siehe Signatur!!!

Erst wenn die letzte Shell Tankstelle geschlossen,
    die letzte Ölplattform versenkt,
    werdet Ihr feststellen,
    dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft!

Mein Octavia RS

• Zitat von mikeee;8529

Nachdem ich mich jetzt durch zwei Seiten von technischen Erläuterungen, Groß- und Kleinschreibung (und Ganzgroßschreibung), psychologischen und kommunikativen Studien, Ausführungen von Unis und Greenpeace sowie zahlreichen objektiven und subjektiven Eindrücken gekämpft habe, komme ich zu dem Entschluss:

Mein Filter bleibt drin :011:

P.S.: Was ich von Greenpeace halte? ==> siehe Signatur!!!

lol.....:011: :005: :045:

• :dft001: ich komme zu der Erkenntnis, das das Thema "Kommunikation" in meinem Deutschunterricht wohl doch nicht so "unwichtig" ist:022:

Zum Thema Rußpartikel....ich stehe zu wenig in der Materie als das ich ein Recht auf Recht hätte, aber definitiv ist ja so, wie Justus schon erwähnte, das dieses Stück technischer Errungenschaft hoffnungslos überbewertet wird!
    Zum Thema Nachrüst-Filter kann ich nur sagen, das dies das beste Beispiel dieser Überbewertung und Abzocke darstellt! Was war denn mit den Filtern?
    Allesamt unwirksam, so dass der Staat einspringen musste, damit all die gutgläubigen Nutzer entschädigt wurden bzw. einen neuen Filter bekommen haben!
    Und das das Filter die Partikel, welche zu einer Krebserkrankung führen können, zum Teil "filtert" ist auch klar....aber in diesem Moment von Umweltschutz zu sprechen, finde ich doch mehr als übertrieben...denn dann müsste der Vorgang der Regenration entweder ganz entfallen oder anders ablaufen, jedenfalls nicht durch eine EXTRA-Verbrennung, welche wieder EXTRA CO₂ erzeugt!

Hey Dave ich wollte Dich auch keineswegs in irgendeiner Art und Weise beleidigen..ich denke das ist das so viel beschriebene Problem des Senders/Empfängers:036: :047: :015:

• Nur mal ne Frage an unsere RS Dame:

Hast du denn Probleme mit deinem DPF?
    Weil du die Frage des Ausbaus gestellt hast?

Ich habe jetzt 8700km auf der Uhr und bisher kam der DPF noch nicht einmal und wollte eine Regenerationsfahrt.

V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

• Hey Schnellfahrer,

war am Monta in Zella-M unterwegs im Aquarium :-)
    Hätten wir uns ja fast treffen können, was:018:
    Wenn ich das nächste mal bei meinen Eltern zu Besuch bin, meld ich mich mal....vielleicht trifft man sich ja mal:)

• @copter-docter: das können wir gerne mal machen. Hier fahren bestimmt noch etwa 5 RS rum. Werde mal einen Flyer dran hängen, vielleicht melden sie sich dann auch mit an.

weiß-schnell-tief :alien: :alien: :alien: TDI-Power in candy-weiss

• Zitat von Doctor;8532

[...]

Zum Thema Rußpartikel....ich stehe zu wenig in der Materie als das ich ein Recht auf Recht hätte, aber definitiv ist ja so, wie Justus schon erwähnte, das dieses Stück technischer Errungenschaft hoffnungslos überbewertet wird!
    Zum Thema Nachrüst-Filter kann ich nur sagen, das dies das beste Beispiel dieser Überbewertung und Abzocke darstellt! Was war denn mit den Filtern?
    Allesamt unwirksam, so dass der Staat einspringen musste, damit all die gutgläubigen Nutzer entschädigt wurden bzw. einen neuen Filter bekommen haben!

[...]

Das liegt daran, daß Filter ab Werk Wandstromfilter sind. Die Nachrüstsätze sind Durchflussfilter und erreichen bei weitem nicht die Effektivität des Wandstromfilters.
    Netter Gruß

[LEFT]

[/LEFT]

• Also ich hab mal gehört das man den Filter nicht ausbauen kann...zumindest würde das Auto danach nicht mehr anspringen, da man die Sensoren nicht in den Griff bekommt!

Weis nicht ob das stimmt...auch egal...sonst hätt ich den TFSI genommen!:wink:

07/2016 Octavia RS 4x4 TDI DSG
    02/2014-05/2016 Superb L&K 4x4 TDI DSG
    02/2011-02/2014 Octavia RS TDI DSG
    02/2008-02/2011 Octavia RS TDI

• Habe gelesen, dass die Post die Filter hat ausbauen lassen und mein :) hat mir erzählt, sie hätten sie schon bei Taxis ausgebaut. Allerdings frage ich mich, wie es dann mit der AU bzw. Schadstoffeinstufung generell aussieht.

• Kann gut sein....weis es auch nicht 100%ig, aber warum dieser Aufwand :030: und dann frag ich mich auch wie dies dann eingestuft wird!

• Zitat von beaufrost;8696

Kann gut sein....weis es auch nicht 100%ig, aber warum dieser Aufwand :030: und dann frag ich mich auch wie dies dann eingestuft wird!

Sicherlich weil Fahrzeuge der Post, und auch Taxen, nicht die Möglichkeit haben, eine ordentliche Regenerationsfahrt zu machen. Das sind ja meisten kurze Strecken. Da müßten die Filter sehr wahrscheinlich immer vom Fachhändler "regeneriert" werden und das würde viel kosten....
    Netter Gruß

[LEFT]

[/LEFT]

• Ich rufe mal das Thema Garantie auf

Habe gehört, dass wenn der Filter verstopft ist und dadurch kaputt geht, dass man die Kosten selber tragen muss, da man die Anleitung nicht befolgt hat und ein Bedienungsfehler vorliegt.

Der Partikelfilter scheint 10-15 PS an Leistung zu nehmen, je nachdem wie verrußt er schon ist und er bringt einen kleinen Mehrverbrauch an Sprit (siehe auch Herstellerangaben).
    Die CO2-Werte (Stichwort Klimawandel) sind auch höher!

Octavia Combi ² V/RS TDI - Race Blau Metallic

Mein Auto:
    http://octavia-rs.com/wbb/inde…+vorstellung%22#post89867

3M Nummernschild - Dachkantenspoiler - Peugeot Antenne - GTI Fußstütze - Kofferraumausbau - Touareg Innenspiegel - Zenec NC2010 - Schaltwegverkürzung S3 - Touareg Taschenlampe - OZ Ultraleggera 18 Zoll

• Justus:

Danke für die Aufklärung :047: ;)
    Aber für normalo lohnt sich das doch nicht, und der Grund mit den 10-15 PS ist doch auch völlig Sinnlos!:005:

• Zitat von BX-41;8772

Der Partikelfilter scheint 10-15 PS an Leistung zu nehmen, je nachdem wie verrußt er schon ist und er bringt einen kleinen Mehrverbrauch an Sprit (siehe auch Herstellerangaben).
    Die CO2-Werte (Stichwort Klimawandel) sind auch höher!

Zu den 10-15 PS: im Vergleich zu einem identischen Motor ohne Filter dahinter, trifft das wohl eher zu. Aber den Vergleich gibt es in der Form gewöhnlich nicht. Ich glaube, er müsste gleichzeitig schon an der Grenze zur Funktionsuntüchtigkeit sein, um so viel Leistung zum Normalzustand wegzunehmen.

• ui,danke ..sehr interessant.....

Liebe Grüße Nicole

Skoda Octavia RS TDI (ist im Sommerurlaub)
    :011: Nur Fliegen ist schöner :dft012:
    VW Golf3 Cabrio "Edition Blue"mit ein wenig Schnick-Schnack ist im einsatz

• @ ccxo

Tut mir leid kriegs irgendwie nicht hin. Habs aber in die Gallery hoch geladen. Wobei das Bild nicht von mir ist. Sondern aus dem VZ kopiert. Hab den guten man der es gemacht hat einfach mal eingeladen.

Gruß und Allzeit gute Fahrt

RS TDI PD Kombi in BlackMagic