Probleme Dieselpartikelfilter

• Okay das heisst im Klartext einfach nur Fahren.

Heute morgen ging dann noch die Vorglühlampe an und bis jetzt auch nicht wieder aus. Er befindet sich nicht im "Notlauf" (max 30km/h) aber die Leistung ist eben weg!

Kann ich dann trotzdem noch Regenerien? Ich habe ca. 25 km Heimweg reicht das aus?

wo ist das Problem?...sagte die Lösung :finger:

• @ wurmi:

Wie geht das im Stand?
    Sorry ich bin in dem Thema nicht ganz so befangen. Hatte noch nie Probleme damit da ich eigentlich auch immer ausreichende Strecken das er die Regenerationen durchführen kann.

Und erst letzten Samstag auf dem BaWü-Treffen hab ich ihn über die Autobahn geprügelt.

• Also ich hatte die selben Probleme: DPF-Leuchte ist nicht erloschen und nach einer Weile ging zusätzlich noch die Vorglühspule an und der Motor ging in das Notlaufprogramm.
    Die Werkstatt hat dann festgestelt, dass der Drucksensor am Partikelfilter defekt ist. Der wurde ausgetauscht und jetzt gibts keine Probleme mehr :)
    Vielleicht ist das ja auch bei dir der Fall. Wenn der Sensor nämlich defekt ist, kann sich der Filter nicht mehr regenerieren.

Speed has never killed anyone, suddenly becoming stationary... That's what gets you.
    -Jeremy Clarkson-

• Wenn der motor im notlauf geht, ist nichts mit regenerieren. Dann kannst du nur noch fahren bis der filter verstopft ist!
    Also, wenn notlauf, unbedingt auslesen und was machen (entweder löschen oder (meist) einer der sensoren wechseln lassen)

LG aus Leverkusen, Mike

• So...
    Hab mein Octi gestern in ne VW Werkstatt gebracht, da ich nicht noch die 30km in die Arbeit fahren wollte und die Werkstatt in Anspruch nehmen wollte, wo er sonst hingebracht wird.

Schlussendlich warder DPF wohl doch überladen, obwohl er beim Auslesen nur die 40g angeben hat. Er wurde gereinigt und regeniert. Soweit läuft jetzt alles wieder. Der Differenzdrucksensor scheint wohl laut Aussage der Werkstatt soweit in Ordnung zu sein.

Gruß Benny

• Fuck, bei mir jetzt auch!
    meint ihr, es bringt was 120Km mit 120KmH zu fahren auf der Autobahn in der Schweiz, Nachts?
    120 KmH im 5 Gang mit Tempomat und 2,3 UMin?

Danke für eure schnellen Antworten und Hilfe

Gruss Michel

V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

• du kannst auch langsamer fahren...ich mache meine Regenerationen meistens auf der Landstraße...du kannst also auch im 4ten gang 85km/h fahren....an der Zeit der regeneration ändert das nichts

für eine erfolgreiche Regeneration sind nur vier Dinge wichtig:

eine Geschwindigkeit über 60km/h -> das hat wol was mit der äußeren Külung des DPF durch den Fahrtwind zu tun
    eine Mindestdrehzahl von 1900U/min -> da es dem Motor sonst nicht gelingt die nötige Abgastemperatur zu erreichen
    eine gleichmäßige Geschwindigkeit -> also im Idealfall auf ebener Straße mit aktiviertem Tempomat
    -> bergige Straße nicht nicht optimal da beim "runterrollen" ja die Einsprtzung aussetzt

und das wichtigstes was viele Autohäuser auch leider immernoch falsch weitergeben: a la "einfach mal auf die Autobahn und vollgas"
    Man sollte auch während der Generation nicht über 2800U/min kommen...da der DPF sonst überhitzt und dadurch aus Schutzgründen die Regeneration abgebrochen wird und man muss von vorn anfangen...

"Auf die Bahn und Spaß" ist also der falsche Weg...damit Rußt man den ohnehin kritisch beladenen DPF ehe weiter zu, als das man ihn freibrennt!

grüße

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

• Zitat

"Auf die Bahn und Spaß" ist also der falsche Weg...damit Rußt man den ohnehin kritisch beladenen DPF ehe weiter zu, als das man ihn freibrennt!

grüße

Das ist so gesehen falsch, die Abgastemperatur ist so hoch, dass der DPF nachweislich (Beweis gerne mit Video und Polar FIS) den Beladungszustand / Aschemasse verringert. Es wird definitiv weniger, aber nicht so wenig, als wenn man eine Regenerationsfahrt macht.

• mir neu...aber ok...was dazugelernt...mir war nur bekannt das die regeneration bei besagter drehzahl wegen überhitzungsgefahr abgebrochen wird...und ich dachte mir eben dann wenn die regeneration abgebrochen ist das man den DPF dann eher zu rußt...ich werd das nächste mal wenn die lampe kommt vcds anschließen und das ganze beobachten =)

Gruß Fabian

"In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"

• Soweit ich es im bild erkennen kann, ist die MKL auch an.
    Da wird dann nichts mehr regeneriert. Auf die bahn drauf macht den DPF nur noch voller.
    Ausserdem wird das auto im notlauf sein.

LG aus Leverkusen, Mike

• Wie auf dem Bild des Tachos zu erkennen handelt es sich doch zumindest über einen FL? Also mit CR Diesel?
    Soweit mir bekannt, regeneriert der DPF bei diesen Modellen bereits im Stand und selbst nach ausschalten der Zündung weiter?!
    Sollte also ein Defekt vorliegen!
    Desweiteren ist bei meinem AH kein Fall bekannt, in dem der DPF bereits wegen Überfüllung gewechselt wurde! Mein Füllgrad betrug nach 136000km gerade 30g, also ca. 50% vom erlaubten.
    Das Einzige, was gerne und viel kaputt geht ist der Diffdrucksensor, da habe ich mittlerweile den 5ten drinnen, merkt man dann daran, das der DPF alle 2-300km regeneriert.

• Wie soll der DPF regenerieren ohne temperatur?

Nein, bei den CR diesel ist es ähnlich wie bei den PD diesel.
    Es braucht eine gewisse temperatur für die regeneration.
    Und die ist im stand und nach dem abschalten nicht vorhanden.

LG aus Leverkusen, Mike

• Also zu meiner Geschichte, die jetzt behoben ist!
    Als ich heute Nacht auf die Arbeit bin, über die Autobahn mit Tempo 118 KmH und 5 Gang und Tempomat.......
    Weit kam ich nicht, knappe 20Km und da ging der Notlauf an und ging fast gar nichts mehr.
    Meinen Freundlichen in Winti angerufen um 8:30 wo die ausgeschlafen haben und mein Problem am Telefon erläutert.
    Da hiess es, sofort stehen lassen wo er steht, wir hole ihn ab, meine Antwort, bin ja nur 500m weg mit meiner Arbeit und bin dann selber rübergefahren.........
    Er erzählte mir was von alles ausbauen uns ausbrennen und die Sensoren Checken usw.
    Um 13:00 bekam ich ein Telefon, da hiess es, sie haben Glück, der Sensor ist defekt gewesen, mehr nicht!

Kosten 178,50 CHF

Jetzt käuft der kleine wieder ;-)

Gruss Michel

P.s. habe jetzt 84 000 Km drauf und habe nie bemerkt, wie er sich freibrennt, sieht man das irgendwo oder wie merkt man das beim FL CR ?=??????

V/RS TDI Kombi 2010 / Alarmanlage komplett / 8,5X18 ET 35 KT4 NEW Racer in Chrom / KW Gewindefahrwerk 70 & 40mm / Zenec 2010 mit Rückfahrkamera / Schaltwegverkürzung / LED Beleuchtung komplett / GTI Fußplatte / Haubenlift / Carbon Grill ohne Emblem / Heck cleaning / Heckklappenfedern / Tönungsfolie schwarz /weiters folgt.............:peace::peace::peace:

• Das ewige leiden mit dem differenzdrucksensor!

Regenerieren kann man merken, meist geht es aber ohne dass man was merkt.
    Monentan verbrauch wird anders, oeltemperatur geht hoch (im PD waren es bei konstanter fahrt 10°) so auch die wirkliche wassertemperatur.
    Motor hört sich leicht bassiger an, leerlauf ist "unrunder" und verbrauch im stand ist höher.

Je nach fahrprofil mehr oder weniger merkbar.

LG aus Leverkusen, Mike

• Wie soll der DPF regenerieren ohne temperatur?

Nein, bei den CR diesel ist es ähnlich wie bei den PD diesel.
    Es braucht eine gewisse temperatur für die regeneration.
    Und die ist im stand und nach dem abschalten nicht vorhanden.

Ich will nicht klugscheißen, aber mein 407sw HDI hat auch im Stand regeneriert ;-)

• Guten Tag in die Runde geschmissen

ich lese ja nun hier viel über die Problematik DPF und ich gehöre da momentan auch dazu. Ich habe nur gerade nicht sehr viel zeit mir alles in ruhe durchzulesen :schwitz:

Ich komme gerade aus der Werkstatt und könnte einfach nur Platzen...ich habe nur Probleme mit meinem RS.

Ich war am Anfang wegen erhötem Standgas dort. Beim starten ohne Probleme kaum paar Meter gefahren 1000 Umdrehungen und wenn ich ihn fünf Minuten laufen lasse geht er wieder auf die normale Drehzahl runter. Wenn ich dann mal wieder fahre und mal bisl Gas gebe kommt während der Fahrt wie ein kleiner ruck oder besser gesagt ein kleines Leistungsloch wie als würde er sich verschlucken und da weiß ich schon das er wieder blöde macht und so ist es auch :very_angry:

Werkstatt sagte am Anfang könnten die Pumpe Düse sein sollen eh gewechselt werden von Skoda aus, getan, immer noch ;(

Vor einem Monat differenzdrucksensor oder wie das teil auch heißt getauscht....werkstatt meinte gute Fahrt und das sollt es gewesen sein (weil sie mit Laptop gefahren sind und es den Fehler gezeigt hat) 500 Meter selbe Problem wieder, bald geplatzt 300 Euronen für nichts und Dazu gleich noch die DPF Lampe angegangen. Bin dann erstmal freibrennen gefahren :cool:

Vor zwei wochen wieder sporadisch das selbe Problem dachte mir aber noch ich mache Autobahn schön gemütlich hin und schneller zurück wo ich dann gewendet habe dachte ich ich sehe ne richtig auf knapp 80km ein viertel Tank (Diesel) drauf gegangen und natürlich wie sollte es sein 1000 Umdrehungen...hatte so nen hals und dachte mir jetzt reicht es jetzt is aus und alles was geht zurück und so wie ich runter fahre alles i.O. nächste Kreuzung wieder erhöht :angry:

Skoda machte große Augen 160km halber Tank Diesel ist doch etwas zu viel...heute AGR wechseln lassen...500 Meter gefahren wieder das selbe Problem und wieder DPF Lampe an und weniger Geld in der Tasche.

Kann mir irgendjemand helfen, Erfahrungen, Tipps, irgendwas ich würde den am liebsten wieder verkaufen aber das ist mein Baby :heart:

MfG Sven

• or einem Monat differenzdrucksensor oder wie das teil auch heißt getauscht....werkstatt meinte gute Fahrt und das sollt es gewesen sein (weil sie mit Laptop gefahren sind und es den Fehler gezeigt hat) 500 Meter selbe Problem wieder, bald geplatzt 300 Euronen für nichts und Dazu gleich noch die DPF Lampe angegangen. Bin dann erstmal freibrennen gefahren :cool:

300€ ??? - der Diff Sensor kost nen 50ziger und der Einbau dauert selbst mit durchblasen der Leitungen keine 20min...sollte eigentlich nicht mehr als 100 Euro kosten...bei mir hats 98 Euro gekostet...kann dir die Rechnung schicken...oder war noch mehr dabei?

Wurder der Diff Sensor auch angelernt und die Zuleitung mal "durchgeblasen"...manchmal spuckt der auch fehler aus obwohl nur die zuleitung zugerußt sind ;)

Gruß Fabian

• Abend

also der Diff sensor wurde davor gemacht das waren 160 Euro mit auslesen und so ob die gefahren sind weiß ich ne...ich habe es ja gemacht nachdem die Lampe vom DPF anging und dann nie wieder bis heute halt wo sie das AGR gewechselt haben das waren 300euro und genau das selbe prob wie letztens halt.

Bin am überlegen morgen nochmal hinzufahren mit Fehler (DPF Lampe) und nochmal auslesen zu lassen oder halt freiblasen bis sie wieder aus ist

• frag lieber mal ob sie dir die Beladung auslesen und anschließend eine Zwangsregeneration durchführen...da fährt quasi einer mit einem mobilen vag tester mit und startet die regeneration manuell...das wird allerdings wieder ein paar euro kosten...oder du kennst jmd mit vcds der sich neben dich setzt...das kostet vlt ein sixpack Bier :D

Ladung in g und ladungskoofizient vorher und nachher notieren...damit du einen vergleich hast

Gruß Fabian

• Morgen :kaffee:

danke erstmal für die Antwort :thumbsup:
    Ich werde das dann mal machen lassen und mal schauen was die dazu so sagen :meckern:

MfG Sven

• Hallo,
    ich häng mich mal klurz mit hier dran.

Ich hatte vorgestern das Problem dass mein Luftmassenmesser kaputt ging.

Motor lief schlecht,kaum Leistung usw.

Gleichzeitig ging auch die DPF Leuchte an.

Heut hab ich einen neuen LMM eingebaut und der Octi läuft wieder bestens,nur die DPF Lampe bleibt weiterhin an.

Also hab ich direkt mal VCDS bemüht und den Füllstand ausgelesen.

Ergebnis:

23:28:39 Block 107: Russmassegrenzen
    41.7 Russmassegrenze (Maximalwert)
    39.9 Russmassegrenze (Serviceregeneration)
    22.2 Russmassegrenze (Kundenregeneration)

23:28:39 Block 108: Partikelfilter
    138 ml Partikelfilter Ölaschevolumen
    33.6 Partikelfilter Russmasse (Soll)
    3.6 Partikelfilter Russmasse (Ist)

Also scheint doch im grünen Bereich zu liegen,aber warum dann die DPF Leuchte weiterhin?

• Hallo Freunde,

Ich habe folgendes Problem. Bei meinem ctavia leutet die Partikelfilter Leuchte die Motrkontroll Leuchte und die Leuchte der Vorglüh Anlage. Nach mehrmaligem auftauchen des Problems entschied ich mich einen neuen DPF einbauen zu lassen allerdings nicht von eineer Fachwerstatt weil die mir zu teuter sind, dazu hat die Werkstatt auch noch den Differenzdruck Sensor ausgetauscht. Nach etwas zeit ging mein Skoda wieder in das selbe Problem und ich bibn zu Skoda direkt gefahren da meinten die dann zu mir das der DPF hinüber sei was ich mir aber beim besten willen nicht vorstellen kann. Nun weis ich langsam nicht mehr weiter und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Danke im voraus. Martin

• Man muss alle Fehlercodes löschen und den Aschewert im Steuergerät auch zurücksetzen, sonst kannst einbauen was du willst. Dann kommt immer wieder die Meldung

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Hey Uwe,

Danke für deine Antwort. Das Problem im Moment ist das ich die Fehler nicht löschen kann. Ich habe jetzt mal einen Termin in der Werkstatt gemacht das die mal die Differenzdruck Sensoren tauschen und die Leitungen mal frei Blasen vll ist das Problem ja dann behoben.4

Gruß Martin

• Ganz Wichtig bei Dir, lass bei deinem NEUEN DPF den Aschewert zurücksetzen. Sonst lohnt sich's nicht ....
    Wenn dann der Fehler immer noch da ist, würde ich den Rest tauschen bzw. Durchblasen lassen.

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Also bei Bank 1
    Partikelfilter Fehlfunktion

Climatronic
    1 Fehler/ Hinweis erkannt

Kältemitteldruck
    unter Grenzwert unterschritten
    statisch

Auf der nächsten Seite steht: Die Rußladung liegt über 90 %

Es darf unter keinen Umständen eine Regenerationsfahrt durchgeführt werden.

• Ich sag ja, Aschewert zurück setzen ;)