Probleme Dieselpartikelfilter

• :029: Teusche ich mich, oder haben unsere Deutschen Nachbarn viel Problemen mit dem DPF? Ich kenne keinen TDI Fahrer in der Schweiz, der Probleme damit hat. Währe evt eine Interessante Umfrage.

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Is mir noch nie durch den Kopf gegangen aber du hast recht. Könnte aber auch daran liegen das es in der Schweiz hauptsächlich TFSI gibt.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Aber Wolf ist glaub aus der Schweiz :032: .

Grüsse Kay

• Also bei uns bei der Arbeit sind drei RS TDI. Keiner hat Probleme mit dem DPF.
    Dafür alle Probleme mit dem Soundsystem, Windgeräusche etc...:036: :037: :030:

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Zitat von rampace;11091

:029: Teusche ich mich, oder haben unsere Deutschen Nachbarn viel Problemen mit dem DPF? Ich kenne keinen TDI Fahrer in der Schweiz, der Probleme damit hat. Währe evt eine Interessante Umfrage.

Sorry, ist nicht gegen Dich gerichtet.
    Aber ich habe auf 42000km innerhalb Deutschlands keine Probleme mit dem Filter gehabt, aber nach nicht ganz 3 Tagen in der Schweiz ging das Theater los. Daher musste ich gerade etwas lachen. :021:

Damit will ich nicht sagen, dass die Schweiz bzw. vielmehr die Fahrerei dort das Problem verursacht haben. Was es letztendlich war, werde ich nie erfahren.

• Wir fahren halt viele Berge und da wird das Teil richtig heiss und brennt aus :011: .

Grüsse Kay

• Zitat von kasa;11098

Wir fahren halt viele Berge und da wird das Teil richtig heiss und brennt aus :011: .

Wie das denn?! Ihr könnt wegen den Bergen und vielen Kurven ja nur so schnell fahren, daß der Fahrtwind noch kühlende Wirkung hat... Wir, aus dem hohen Norden, können so schnell fahren, daß die Reibung der Luft ausreicht um das Filter zu erhitzen...:003:
    Nein, im Ernst. Ich habe zwar erst knapp 8000 runter, aber dennoch keine Probleme mit dem DPF.
    Gruß,
    justus

Baust Du Turbo an den Diesel, läuft der Diesel wie ein Wiesel...!

Daß ein Mann viele Titel und/oder Qualifikationen hat, bedeutet nicht, daß er kein Idiot ist!

Zu dem besten, schönsten Hund des Paradieses (oder wo auch immer), hier klicken!

[LEFT]

[/LEFT]

• Zitat von kasa;11098

Wir fahren halt viele Berge und da wird das Teil richtig heiss und brennt aus :011: .

Das einzige, wozu das zutreffen könnte, wären die Bremsen und zwar bergab. ;-)
    Der Filter braucht im Falle eines Falles für einige Minuten eine zwischen 2000 und 2500 Touren liegende Drehzahl. Das ist an den meisten Bergen eher selten der Fall. Und wenn man bergab rollen lässt bzw. die Motorbremse nutzt, ist es auch schwierig, die fürs Freibrennen idealen Bedingungen zu schaffen.
    Hingegen auf flachen, überschaubaren Landstrasse und Autobahnen ist es wiederum kein Problem, freizubrennen.

• Fahrt mal ein paar Berge oder Serbentinen hoch, da muss der Motor viel Kraft aufbringen und wird somit heiss und damit auch der Antriebsstrang.

Grüsse Kay

• Also...meine DPF-Geschichte fängt so an:

Der Skoda Octavia RS TDI (Neuwagen) wurde am endlich 09.02.07 geliefert.

1. Besuch bei 4.500 km, Werkstattbesuch
    2. Besuch bei ca. 12.000 km, Werkstattbesuch
    3. Besuch bei ca. 21.000 km, Werkstattbesuch

.....Hurra..die Abstände werden immer größer

Bei 30.000 km kam dann der Termin zur 1. Inspektion wo auch das Navigationssystem reklamiert wurde. Das Empfangsteil des Radios war defekt. Dies bedeutete, dass ich wegen der selben Sache 2 mal die Werkstatt aufsuchen mußte. Beim 1. mal wurden die Codes aus dem Radio gelesen damit der Garatiefall bearbeitet werden konnte. Nach 2 Wochen fragte ich nach und bekam als Antwort das ich nochmal vorbeikommen müsse...es müssten noch mehr Daten heraus gelesen werden.

...nun aber weiter im Fall DPF...

4. Besuch bei ca. 35.000 km, Werkstattbesuch
    5. Besuch bei 45.000 km, Werkstattbesuch (letzen Dienstag)

6. Besuch: wird wohl am Montag sein, da jetzt nach 45.130km die Abgaskontrollleuchte brennt...komisch laut Handbuch müßte das Notprogramm aktiviert sein...kann aber über 200 km/h fahren...hoffentlich ist der Filter jetzt ganz platt und muß ausgetauscht werden....

Schon bei meinen 3. Besuch in der Werkstatt hatte ich nachgefragt ob es nicht besser wäre den Filter auszutauschen...die Antwort war...es würde an meiner Fahrweise liegen aber nicht am Filter.

Bei all meinen Fällen hatte ich versucht den Filter frei zu brennen, dies erfolgt bei ca. 2300U/min und jedesmal war das Ergebnis Motorstörung. Desweiteren ist dies ein Firmenwagen der zu 90% beruflich (Autobahn) benutzt wird.

Zu all diesem Theater (DPF und Radio) kam noch das Problem mit dem CD-Wechsler hinzu...diese störende Pfeiftöne...wie zur Vorkriegszeit...Skoda Deutschland teilte mir mit das wäre der Stand der Technik und man könnte nichts verbessern...aber als Entschädigung könnte ich einen Gutschein von 250 Euro einlösen.....

Eins ist definitiv, dies ist der erste Skoda und der letzte. Preis/Leistung hin oder her...es mag stimmen wenn man sich das Auto kauft...für den Service reicht wohl das Geld nicht...eine absolute Enttäuschung!!

Grüße
    Martin

• Dann würd ich nen TSFI kaufen:011: :018:

• Mhh, wo doch überall nachzulesn ist, das das Pfeifen von einem falschen Anschluss am Radio herrührt!
    Lass mal Überprüfen, da müssen 2Kabel vertauscht werden!

Ich kann Dich verstehen, allerdings, würde ich auch mal den Freundlichen wechseln!
    Hab´s mittlerweile aufgegeben, in Schleswig-Holstein auch nur eine ansatzweise gute WS zu finden, hab es mittlwerweile allerdings aufgegeben und nehm´s in Kauf jedesmal 500km fahren zu müssen, wenn´s richtig gemacht werden soll! (Ok, liegt ja auch bei meinen Eltern :-) )

• Hallo Copter,

Du meinst es müssen 2 Kabel getauscht werden? Der Wagen ist mit dem Navi und CDC bestellt worden...wenns so ist dann bauen die im Werk die Autos falsch zusammen???

Grüße

Martin

• Sind ja auch nur Menschen die Fehler machen....für das gibts ja die Foren...:048:

• Hallo CCXO,

irgendwie hast Du recht, jedoch lohnt es sich nicht für die Firma bei einer jährlichen Laufleistung von ca 50.000 km einen Benziner zu fahren...

Mir geht es tierisch auf den Geist mit welcher Arroganz die Werkstätten darauf reagieren.

Grüße

Martin

• Ja das mit dem Diesler kann ich verstehn....Das mit den Werkstätten ist so ein Ding der Dinge.....Reg mich auch tierisch darüber auf wie die zum Teil reagieren :dft007: gehd vielen hier im Forum auch so:023:

• Klar sind es auch nur Menschen...lach

Ich bin in der Automobilbranche tätig...was da manchmal abgeht das kann man sich nicht vorstellen...die Forderungen die da gestellt werden...

Und dann ist man Endkunde und bekommt so etwas (Auto) vor die Nase gesetzt...und wehe man reklamiert...

Übrigens...hat jemand schon mal die Sitzbezüge austauschen lassen?...ich habe es vor da sie fusseln und möchte wissen auf welchen Kampf ich mich einlassen muß..:028:

Grüße
    Martin

• Hallo MTL.......

Na ds mit en Bezügen ist SKODA , kommt auf den Händler an.. .normaler weise gibt es keine Probleme zum Tausch..
    Ja die Kunden sind mitlerweile die, die Autos testen......:012:
    mfG:027:

http://www.smilies.4-user.de
    :027: seit 2003 Octavia Combi Colection 1.9 Tdi bis 08.2006...dann mit Octavia II Combi RS TDI , mit KAW Federn 50/40 mm ; 8 x 19" RS4 Alu´s ; K&N ; Scheibentönung Titan :dft003:, MiloTec Grill und MiloTec TFL.:048:
    .....ab 01/2009.FABIA II Sport 1.6 16V mit supi Ausstattung und Spoiler MiloTec, abgedunkelte Rückleuchten , SRA ( X.....) 16" ALU in schwarz mit W-Reifen , 18" Sommer ???? SportSchaldämpfer und Carbon Dach..Titan Scheibentönung.usw :027:

• Hallo Rudi5,

am liebsten würde ich am Montag der Werkstatt sagen sie sollen den DPF rausschmeissen und ein Rohr einsetzen...und der Ärger kann sich so richtig schön am Wochenende aufbauen...da werde ich am Montag morgen so richtig auf Höchstleistung sein...

Außerdem ist der Wagen noch fast 2 Jahre in der Leasing...

Grüße
    Martin

• :048:
    Martin .....vestehe die Werkstatt btte auch.... "KÖNNEN DIE WIRGLICH WAS DAFÜR ???? "
    Sicher die vertreten die MARKE aber gebaut haben die es doch auch nicht.... Also nicht mit dem Kopf durchs Autohaus.....

mFg

:027: seit 2003 Octavia Combi Colection 1.9 Tdi bis 08.2006...dann mit Octavia II Combi RS TDI , mit KAW Federn 50/40 mm ; 8 x 19" RS4 Alu´s ; K&N ; Scheibentönung Titan :dft003:, MiloTec Grill und MiloTec TFL.:048:
    .....ab 01/2009.FABIA II Sport 1.6 16V mit supi Ausstattung und Spoiler MiloTec, abgedunkelte Rückleuchten , SRA ( X.....) 16" ALU in schwarz mit W-Reifen , 18" Sommer ???? SportSchaldämpfer und Carbon Dach..Titan Scheibentönung.usw :027:

• na das mit dem FEIFFFFFFEN habe ich auch.... ist wohl so ... Fehler im Kabel verlegen..... Anschlüsse sind i.O so.....

• Meinte nur,
    im Nachbarforum wurde so etwas mal besprochen und wem TorstenW kein Begriff ist....:wink:

• Hallo liebe Rs Fahrer!
    Nun hab ich mein blauen Rs TDI schon ein halbes Jahr, am Anfang war ich auch sehr zufrieden, doch jetzt nervt es nur noch!:031:
    In den letzten drei Wochen war ich 4mal bei den Freundlichen weil ständig die Motorkontrolllampe brennt und er automatisch ins Notlaufprogramm geht! Ständig bringt er die Fehlermeldung "sporadischer Fehler im Glühkerzsystem" nachdem nun schon das dritte mal der Fehler gelöscht wurde und das Steuergerät getauscht wurde steht er jetzt wieder bei den Freundlichen und keiner weiß mehr einen Rat!!:012:
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen??!

• partikelfilter schon mal freigefahren?

Raceblue, dachreling, navi, Bilstein PSS10, Spurplatten vorne 10 mm hinten 15 mm tarox G88 bremsscheiben und EBC Yellow-und Green Stuff Bremsbelaege und Fischer Stahlflexleitungen tieflieger, begeisterter motorsportfan und vieles mehr

schnell rein in die kurve, schnell wieder raus, das war doch ein rs fahrer

• Mit der Fehlermeldung einfach löschen ("sporadischer Fehler im
    Glühkerzsystem") kann es ja auch nicht getan sein, oder:032:

Was mir jetzt grad so einfällt,was ich schon gelesen habe,das sich eine Zündkerze immer wieder gelöst hat,würde noch passen,aber keine Ahnung ob es das bei Dir ist :032: oder den Austausch des Vorglühsteuergerät inkl. Glühkerzen oder Abgasdrucksensor, im Zusammenhang mit Problemen der Regeneration des DPF. Empfehle Dir hier im Forum unter Probleme nach zu lesen da gibt es diverse Beiträge zu den Problemen, um den Motor herum.
    Dein Freundlicher sollte auch mal Skoda anfragen. Hoffe das Du schnell Sorgenfrei bist.

Gruss Pasgi
    -------------------
    RS-TFSI Combi, Black-Magic
    240-ABT-PS,19"-Tomason TN4,KW-Gewinde,komplette Milotec-Front,Emblem hinten/schwarz,ohne Modell-/Motorbezeichnung und Dachreling, kurze Dachantenne

• Geh mal zu eine andere werkstatt. Einer der sich mit dem 125er TDI auskennt.
    Es gibt eben ein paar sachen die bei den meisten schon gewechselt worden sind.

Drucksensoren vor und hinter dem filter.
    Kabelstrang zwischen den steuergeräten.
    Vorglühzeitsteuergerät (vor allem die ersten generation).
    Update des steuergerätes.

Und wie schon gesagt, löschen ist wie kopf im sand stecken.
    Man sieht es nicht mehr, aber die ursache ist immer noch da. :030:

LG aus Leverkusen, Mike

• Abgassensor tauschen lassen.Der Drucksensor gibt wahrscheinlich falsche Werte weiter.Ist gerade vor zwei Wochen bei meinem Daddys A4 passiert.Keiner hatte eine Ahnung.Da ist er zu meiner Alten Skodawerkstatt gefahren und gut war.Und umbedingt die Fehlermeldung ausdrucken lassen,wegen der Garantie.So hast Du immer einen Beweis da doch was war.Falls sich ein Fehler nach der Garantiezeit einstellt der dann damit zusammen hängt.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• War gerade bei den Freundlichen!
    Die haben gesagt das mein Auto ins Kompetenzcentrum nach Dresden muß weil die Freundlichen nichts finden! Kann jetzt drei Wochen dauern bis ich Ihn wieder bekomme!:012:
    Hat jemand von euch ne Ahnung wie das mit den Wandeln funktionert?:023:

• wolf71
    er hat leider keine zündkerzen;)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Hallo,

was denn ?
    Drei Wochen warten ? Unglaublich ? bekommst Du wenigstens einen Leihwagen ?

Passiert das bei Skoda öfter ?

Viel Glück

Gruß

mcasd

• Zitat von Mane/RS-10;15965

er hat leider keine zündkerzen

Upps :009:, ja klar TDI :007:
    haben meinen Alten (TDI) schon vergessen, nach 1-1/2 Wochen:011:

Gruss Pasgi
    -------------------
    RS-TFSI Combi, Black-Magic
    240-ABT-PS,19"-Tomason TN4,KW-Gewinde,komplette Milotec-Front,Emblem hinten/schwarz,ohne Modell-/Motorbezeichnung und Dachreling, kurze Dachantenne

• Ja klar bekomm ich da nen Leihwagen! Wäre ja auch schlimm wenn nicht! Ist halt bloß ärgerlich das man sich nen Neuwagen gekauft hat und der steht ständig bei den Freundlichen! Aber naja was solls!!!
    Ich hof mal das alles wieder gut wird!

• Moin!

Habe das Problem, dass sich mein RPF alle 300 bis 400 km zusetzt und ich freibrennen muss.
    Das ist extrem nervig, 2 Mal pro Woche extra auf die Autobahn zu müssen und alle LKWs auszubremsen. :cursing:

Differenzdrucksensor wurde ohne Besserung gewechselt, Fehlerspeicher ist leer, Software aktuell.
    Maximal rennt mein Diesel (Serie 170 PS) nur Tacho knapp 220 km/h, also rund 210 bis 215 echte km/h.
    Sollte aber eigentlich 228 km/h rennen, also Tacho deutlich über 230 km/h...

Habe in einem anderem Thread gelesen, wo es ein ähnliches Problem gab, dass ein Sensor am Turbo gewechselt worden ist.
    Danach ging alles wieder so, wie es sein soll. Hat jemand eine Ahnung, was das für ein Sensor ist und was der Spaß kostet?

Habe das Fahrzeug von einem Händler mit einigen versteckten Mängeln gekauft, die Sache liegt beim Anwalt...
    Das Geld bekomme ich früher oder später zurück, nur habe ich keine Lust, all zu viel vorzuschießen, da jetzt auch noch der Zahnriemen kommt...

Aber meine Nerven machen das nicht mehr mit, das Freibrennen... das ist extrem nervig und dauert zunehmend immer länger.

Gruß, Mathias

• Also Tacho über 230km/h sollte dein Diesel auf jeden Fall schaffen.

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich aber leider nichts sagen.
    Wie ist denn dein Fahrprofil? Viel Kurzstrecke?

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Also Tacho über 230km/h sollte dein Diesel auf jeden Fall schaffen.

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich aber leider nichts sagen.
    Wie ist denn dein Fahrprofil? Viel Kurzstrecke?

Viel Autobahn um die 200 km/h rum, auch Stadt (etwa 1/3), täglich 50 bis 100 km, davon die Hälfte am Stück...
    Verbrauch 9,5 bis 10,5 Liter Diesel auf 100 km aufgrund der hohen Autobahntempi... gehe aber auch erst voll aufs Gas, wenn er warm ist.

Also das Auto wird richtig warm... das dürfte doch nicht nach 300 km immer wieder kommen, egal wie man fährt?

Gruß, Mathias

• Nagut, ich weiß nicht, wie das mit dem DPF bei ständigem Kurzstreckenverkehr wäre. Könnte mir schon vorstellen, dass man dann nicht mal 1000km weit kommt. Wenn man ihn quasi wirklich NIE warm fahren würde.

Aber bei deiner Fahrleistung sollte der DPF sich eigentlich überhaupt nicht zu Wort melden.
    Ich habe jetzt 22tkm mit meinem Diesel runter und die Kontrollleuchte für den DPF hat noch nicht mal ansatzweise eine Regenerationsfahrt gefordert.

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>