Welches Motoröl?

  • wo wir grad dabei sind, muss ich mich auch nochmal zu rableiers/christians beiträgen äußern!
    ich finde seine beiträge sehr hochwertig, verständlich und sympathisch. es gibt nur wenige mitglieder (u.a. the bruce), deren beiträge ich so gerne lese und von denen man lernen kann.


    :thumbsup: :shakehand:

  • Danke !! Bei Christians Beiträgen zum Thema Öl lerne ich auch nach wie vor dazu.
    Lesestoff gibt es zwar überall genug, aber nur selten so gut auf den Punkt gebracht
    und so unvoreingenommen.


    Suspekt sind mir immer die Fans eines bestimmten Fabrikates, die einen glauben
    machen wollen nur Motul oder Castrol oder Mobil oder was weiß ich wäre das einzig
    Wahre.


    Ich finde es übrigens nach wie vor schade, dass das Mobil 1 5W-50 keine Freigabe
    für unsere Motoren besitzt und ich frage mich ob das vielleicht nur an der Viskositäts-
    spanne liegt. Nachdem ja nun mittlerweile die Garantie abgelaufen ist wäre ich aber
    bereit das jetzt mal zu versuchen wenn Christian keine Bedenken dagegen hat.


    ?(?(?(

  • Qualitativ hochwertige Beiträge sind einfach nicht leicht und auch nicht immer zu erwarten.
    Bei uns in der Pfalz sagt man : " Dumm gebabbeld is glei".


    Jedoch fühle ich mich schon immer gut aufgehoben hier.



    Btw. Mein Ölverbrauch in meinen 25tkm jetzt beläuft sich auf sage und schreibe 0,6l (Beide Füllungen mit 5W30). Habt ihr auch "so wenig" ?


    Werde mir dann noch die nächsten 1-2 Tage Gedanken machen was ich nun kaufe, sowohl Viskosität, als auch Hersteller.

    Octavia V/RS 2.0 TDI 5E FL Combi, Stahlgrau, Xtreme
    Volle Hütte

  • Danke, Christian !!


    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass sowohl 0W-40 als auch 5W-50 und 10W-60
    einen vergleichbar großen Bereich abdecken. Die Viskositätsspanne schien mir nicht
    absolut, sondern eher prozentual. Schließlich wird das Castrol RS ja sowohl als 0W-40
    wie auch als 10W-60 angeboten und das M1 als 0W-40 und als 5W-50.


    Demnach müssten - nach meiner laienhaften Logik - doch auch (bei Verwendung jeweils
    entsprechender Grundöle) die Anteile an VI-Verbesserern ähnlich hoch sein.


    Deshalb meine Frage ob die mangelnde Freigabe vielleicht auch am hohen Viskositäts-
    niveau (nicht -Bereich) liegen könnte. Wenn du nun aber sagst, dass auch der Asche-
    gehalt höher liegt mag ich mich zumindest im letzten Punkt geirrt haben.


    Wenn ein 0W-40 irgendwann zu einem 0W-30 wird ist das übrigens schon mal nicht
    schlecht. So manches mineralische 10W-40 wird früher oder später zu einem 20W-30
    weil niedrig siedende Anteile verdampfen. Bei einem vollsynthetischen Öl passiert das
    m.W. so schnell nicht.

  • Hätte da doch noch ne Frage, sollte man ein Öl mit der Freigabe 229.5(1) einem 229.3 generell vorziehen ?


    Lese des öfteren als Empfehlung für RS, GTI & Co. z.B. Addinol Super Light MV 0546 5W-40. Jenes hat aber "nur" eine 229.3 vorzuweisen.


    Danke

    Octavia V/RS 2.0 TDI 5E FL Combi, Stahlgrau, Xtreme
    Volle Hütte

  • In meiner Beobachtung verbrauchte ich mit 5w-30 mehr als mit 0w-40 und spürbar am wenigsten mit 5w-50 . da dies eine Einzelbeobachtung ist , kann ich aber nicht von wissenschaftlicher Signifikanz sprechen . Die Unterschiede in der Einzelbeobachtung sind jedoch so deutlich , dass hier signfikante Unterschiede zu erwarten sind . Am Verbrauch oder an der Leistung habe ich keine Unterschiede wahrgenommen , obwohl sie sicher vorhanden waren . Bemerkt habe ich einen zunehmend ruhigen , leiseren Motorlauf mit steigender Viskosität .


    Christian : Ich habe es noch nicht 100%ig verstanden , warum der höhere Aschegehalt bei Direkteinspritzern so ungünstig sein soll . Geht es um die Rückstände im Brennraum ? Wie du ja erwähnst , hängt es auch mit dem Ölverbrauch zusammen , so dass die Unterschiede vermutlich eher gering sind (?) .

  • Hi Jungs,
    auch von mir ein ganz dickes Lob an die absolut klasse Info hier :thumbsup: Ihr beiden habt schon was, mein lieber Mann :smile2: Ich bin ja auch in anderen Foren unterwegs, da würde mich mir so eine Fachkompetenz wünschen, super :D
    Aber, eines hätte ich noch ;) Was füllt denn Skoda in den aktuellen RS-TSI ein :dontknow: Ich habe bei meinem Z nach 1000 km einen Ölwechsel gemacht und das Motul X-Cess reingetan.. Haben das die Freaks hier auch so gemacht, oder erst beim ersten Service :dontknow:


    Gruß
    Matthias :D

    "ALONSO-Fanclub - El Matador auf dem Weg zum 3. WM-TITEL!"

  • Danke Christian,
    das werde ich auch so machen ;) Ich habe ja hier gelesen, dass du ja schon einige verschiedene Öl ausprobiert hast.. Hast du mittlerweile einen Favoriten für den Benziner (ich bekommen ja auch einen) ;) Ich habe ja bald einen guten Vergleich zwischen meinem V-6-Sauger zum 2.0-Turbo und vom Gefühl her würde ich evtl. bei Motul bleiben und das X-Clean 5w40 reintun..
    Ich hoffe, dass man bei Skoda auch sein eigenes Öl zum Service mitbringen kann ;)
    Gruß
    Matthias

    "ALONSO-Fanclub - El Matador auf dem Weg zum 3. WM-TITEL!"


  • Unter den in Frage kommenden Ölen nutze ich außerdem nur noch solche, die mindestens die Mercedes 229.51, die BMW LLL 04 und natürlich die VW 502 00 erfüllen. Schön ist es, wenn auch die Porsche A40 erfüllt wird und die (mittlerweile aber zurückgezogene und deshalb nur noch selten angegebene) VW 503 01.


    Von den dann übrig bleibenden Ölen habe ich keinen Favoriten.



    Christian, hast du zufällig im Kopf welche da noch bleiben?




    ps:
    ich hatte erstmals nach ~1800 km gewechselt (weil ich da sowieso einen Termin hatte)

  • ALso Leute ihr macht mich echt fertig hier....


    Ihr betreibts ja voll die Wissenschaft mit dem ganzen Öl hier Öl da...


    Ich hoffe ihr erschlagt mich jetzt nicht, aber mein RS ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate und hat 23tkm drauf.
    Die Anzahl der Ölwechsel beläuft sich bis dato auf genau 0 !!!!! 8|


    Sollte ich das mal veranlassen?


    Ich weiß auch ned, ich schwanke in meinen Gedanken grad zwischen "Die haben doch alle nen Vogel hier" und "O Gott ich vernachlässige mein Auto (ölmäßig) total!!" :P


    Jetzt hoffe ich ihr sagt mir was richtig is! :)

  • Christian , das stimmt mit den Ablagerungen auf den Ventilen , allerdings habe ich bisher noch nicht gehört , dass dadurch Leistungsverluste oder andere Probleme unserer Turbomotoren aufgetreten sind (?) . Ein Nachteil der Aschearmen Öle soll ein schlechterer Korrosionsschutz sein .

  • An was macht ihr das eigentlich fest, ob ein Öl gut oder weniger gut ist?
    Was sind denn die Faktoren dafür?


    Der RS ist erst mein 3. Auto. Davor bin ich nen 1,4l 4er Golf gefahren, der hat wirklich Öl verbraucht, so alle 3-4000km habe ich nen Liter nachgekippt.
    Der war auf feste Wartungsintervalle programmiert und habe auch kein LL benutzt (Garantie war schon fertig), sondern Liqui Moly das lilane 0W40, keine Ahnung wie das hieß. Direkt immer im 5l Kanister gekauft...
    Bei dem Wagen habe ich mir zumindest eingebildet dass er etwas rauer lief (bzw das klappern der Ventile lauter wurde) wenn der Ölstand niedriger wurde. Das kann aber auch täuschen...


    Beim RS habe ich jetzt nach 11 Monaten und 30tkm bei der ersten Inspektion auf das Meguin Öl wechseln lassen. Das war dann der erste Ölwechsel, und ich habe mehrmals geprüft und musste nicht einen Tropfen Öl nachfüllen... Dabei hatte ich mir direkt nach dem Kauf 6l Meguin bestellt ;o)

  • Hallo liebe Gemeinde... Ich werde mich kurz halten. Ich sehe ja schon das Ihr hier länger über Öl diskutiert und auch der eine dies und der andere das besser findet. Ich möchte euch gerne eine PDF ans Herz legen, gerade für die TSI Fahrer mit Ihrer Kette. Ich mußte es halt auch einsehen das VW / AUDI einfach keine Motoren mit haltbarer Steuerkette bauen können.


    Bitte nehmt Euch Zeit wie auch sonst für euer Auto :finger: und überlegt wie Ihr in Zukunft die Wechselintervalle und Ölsorte auswählen werdet...


    Mein Favorit: Mobil 1 New Life alle 10000km Wechselintervall.


    Link: http://www.file-upload.net/dow…trieb_onlineVers.pdf.html



    MFG

  • Hab in einem anderen Forum einen Beitrag gefunden von jemandem, den ich als
    vernünftig und seriös einschätze, auch wenn er jetzt kein Petrochemiker ist:



  • Ich sehe das für meinen neuen TSI so, dass ich nach einer kurzen Einfahrzeit die Plörre gegen ein entsprechendes Öl tauschen lasse und dann,in meinem Fall als Wenigfahrer alle Jahr (8000km) einen Ölwechsel machen lasse :) Ich denke wieder Motul zu nehmen, da ich bisher nur die allerbesten Erfahrungen mit dem 5w40 X-cess gemacht habe :D Aber ich glaube laut rabeleier wird das x-clean+ empfohlen :dontknow:


    Gruß


    Matthias :)

    "ALONSO-Fanclub - El Matador auf dem Weg zum 3. WM-TITEL!"


  • An der Frage, welche Normen es erfüllt (am besten die aktuellen Mercedes 229.51, BMW LL 04 und Porsche A40 Normen), am Herstellungsprozeß (mineralisch, teilsysnthetisch, Hydro-Crack, synthetisch auf PAO-Basis, synthetisch auf Ester-Basis), am HTHS-Wert und einigen weiteren Werten.


    Ach, das klang immer so, wenn man liest "Ich habe Öl XY getestet und war sehr zufrieden" als könne man einen direkten Unterschied während der Nutzung merken.
    Da konnte ich mir immer nichts drunter vorstellen, wie man das wohl beim Fahren, am Geräusch oder sonstwie merken könnte.



    Ob ein Motor Öl verbraucht und wieviel, hängt natürlich nicht immer nur vom verwendeten Öl ab. Wenn z. B. die Kolbenringe verschlissen sind, verbraucht der Motor relativ viel Öl. Da hilft das beste Öl nichts. Der Ölverbrauch hängt auch bei einem mechanisch unverschlissenem Motor von der Fahrweise ab. Z. B. hohe Drehzahlen über einen längeren Zeitraum (Vollgasfahrten) erhöhen meist auch bei einem gesunden Motor den Ölverbrauch stark. Das ist nichts Schlimmes. Ein Liter Öl auf 4000 km liegt absolut noch im Rahmen, besonders wenn die Fahrweise einen erhöhten Verbrauch begünstigt.


    Es ist bei der Auswahl des richtigen Öls auch nicht vorrangiges Ziel, den Ölverbrauch möglichst gering zu halten. Ein hochviskoses Öl würde dabei natürlich helfen. Das hat aber u. U. andere Nachteile, wenn der Motor dafür nicht ausgelegt ist. Es geht um den bestmöglichen Motorschutz, denn Öl ist deutlich billiger als eine Motorüberholung oder gar ein Austauschmotor.


    Jeder Motor verbraucht übrigens Öl. Ob es gleich mit dem Meßstab meßbar ist, ist eine andere Frage. Wenn ein Motor scheinbar nie Öl verbraucht, ist das bei einem Benzinmotor ein Grund nachzusehen, ob eine Ölverdünnung durch Kraftstoffeintrag und evtl. durch Kondensat erfolgt. Besonders bei starkem Kurzstreckenbetrieb kann nämlich der Ölstand scheinbar deswegen gleichbleiben, weil das tatsächlich verbrannte Öl durch Benzin und evtl. Wasser ersetzt wird und so der Motor scheinbar kein Öl verbraucht. Da Benzin und Wasser aber nicht schmieren, ist das natürlich gefährlich. Wird der Motor dann nach längerem Kurzstreckenbetrieb wieder einmal richtig warm, verdampft und verbrennt das Benzin bzw. Wasser im Motoröl und der "Ölstand" fällt rapide.



    Gut, das wusste ich bereits, ich habe mir auch damals keine Gedanken darum gemacht. Dass Motoren Öl verbrauchen ist klar, nur man kann manchmal wie in dem Fall Pech haben und dann brauchen manche Motoren halt mehr, andere weniger.
    Die Toleranz liegt ja bei VW noch höher, der hätte noch mehr verbrauchen dürfen.
    Ist nur nervig dauernd darauf achten zu müssen.
    Der Motor war allerdings auch bekannt dafür zu verbrauchen. Manche Besitzer hätten sich den Ölwechsel bei der Karre echt sparen können, da war immer frisches drin….


    Sicher ist man bei einem Auto mit wenig Leistung auch ständig in höheren Drehzahlen unterwegs.


    Ich fahre vom Farhprofil her eigentlich ideal für meine Diesel RS, keine Kurzstrecken (zum Einkaufen haben wir nen Clio), wenn dann sind es meisten mind. 50km am Stück. Das dürfte ideal sein für den Wagen und vielleicht auch deshalb der geringe Verbrauch an Öl.
    Vielleicht war es auch ganz gut den Wagen nach Bedienungsanleitung einzufahren, wer weiß..
    Bin jedenfalls sehr zufrieden.


  • Ich wiederhole mich mal kurz....


    Würd mich echt interessieren!! :?:

  • Geh doch mal im MFA auf Fahrzeugstatus und schau mal, wann die erste Inspektion ansteht. Womöglich ist das schon bald, spätestens bei 30.000km oder nach 2 Jahren, dann wird eh planmäßig der erste Ölwechsel gemacht.


    Ist alles schon auch ein bisschen Glaubensfrage. Ich kenne jemand, der ist KFZ Meister und sagt, die Öle sind heutzutage so gut, die könnte man sogar ein Autoleben lang drinlassen. Die ganzen vorgeschriebenen Ölwechsel wären auch Geldmacherei.
    Ich denke für Otto Normal Benutzer wie mich reicht es sich an die vorgeschriebenen Intervalle zu halten, dann behält man die Garantie und gut ist..

  • Ich sehe das immer so ;) Es gibt verrückte Autofahrer/Freak, so wie ich einer bin, und völlig normale Fahrer und jeder macht sich für sich so seine Gedanken, wie er mit seinem BESTEN so umgeht :P Ich neige dazu das best mögliche zu tun, wenn das auch nicht immer notwendig wäre :)
    Ich fahre gerne mit dem Gefühl das beste Öl im Motor zu haben, genau so wie ich meine Auto`s immer per Hand wasche, knete und dann noch mit einem teuren Zymölwachs das beste Lackergebnis heraus holen möchte :)
    Das ist halt, wie so vieles im Leben, die individuelle Ansicht eines JEDEN ;)


    Vielleicht sollte man das Thema Motoröl auch mal aus dieser Sicht sehen :)


    Gruß
    Matthias :D

    "ALONSO-Fanclub - El Matador auf dem Weg zum 3. WM-TITEL!"

  • Ich sehe das immer so ;) Es gibt verrückte Autofahrer/Freak, so wie ich einer bin, und völlig normale Fahrer und jeder macht sich für sich so seine Gedanken, wie er mit seinem BESTEN so umgeht :P Ich neige dazu das best mögliche zu tun, wenn das auch nicht immer notwendig wäre :)
    Ich fahre gerne mit dem Gefühl das beste Öl im Motor zu haben, genau so wie ich meine Auto`s immer per Hand wasche, knete und dann noch mit einem teuren Zymölwachs das beste Lackergebnis heraus holen möchte :)
    Das ist halt, wie so vieles im Leben, die individuelle Ansicht eines JEDEN ;)


    Vielleicht sollte man das Thema Motoröl auch mal aus dieser Sicht sehen :)


    Gruß
    Matthias :D





    diese Aussage spricht mir aus dem Herzen , dazu kann ich nichts ergänzen außer das ich nur mit Meguiars Produkten waasche und wachse :thumbsup:

    Mit Geld, kann man sich halt kein Können kaufen :finger:

  • ich werd im bekanntenkreis belächelt, weil ich Ultimate 102 tanke, soviel dazu... :thumbsup:


    Die sind nur neidisch, weil se die Kohle dazu net ham :D


    Ich putz mir auch net mit ner billigen Zahnpasta die Zähne.

    Octavia V/RS 2.0 TDI 5E FL Combi, Stahlgrau, Xtreme
    Volle Hütte

  • Das ist zwar off topic, aber man sieht doch ganz klar, dass wie so vieles im Leben einfach Ansichtssache ist, oder :thumbsup: Ich tanke auch Ultimate (ich trinke ja auch keinen schlechten Wein, wieso soll mein Motor was schlechtes bekommen :D ) trage sehr teures Wachs auf, und habe insgesamt ca. 30 Flaschen Putz/und Reinigungsmittel für meine Autos zuhause :ups: Braucht man das :dontknow: Klares NEIN :P
    In diesem Sinne, jeder wie er eben mag :lol:


    Matthias

    "ALONSO-Fanclub - El Matador auf dem Weg zum 3. WM-TITEL!"

  • bin bist jetzt bei all meinen Turbo Fahrzeugen ein 10W-60 gefahren.


    im moment das Shell Helix Racing 10W-60 der öl Verbrauch im gegensatz zu der original plörre ist auf 10000km 0.5Liter runter. worher warens nach aussage vom vorgänger auf 5000km, 2 Liter.


    Das Castrol RS ist auch gut und im endefekt Kochen alle mit Wasser.


    Gruss Daniel

  • Ich habe mal eine Frage an unsere Spezialisten in Sachen Motoröle :) Wie ist den eure Meinung zu diesen Ölen, mal unabhängig von der Zulassung der Hersteller ;) Ein Ingenieuer von Motul hat diese Öle nach Ablauf der Garantie in seinem Honda S 2000 (der dreht bis 8000 U/min) und war begeistert, allerdings sollte man alle 5000-7000 km die Öle wechseln 8)
    Ich bin mal auf euer Meinung gespannt :D


    http://www.motul.com/de/de/products/20?f[range]=25&f[viscosity]=34


    Gruß
    Matthias :)

    "ALONSO-Fanclub - El Matador auf dem Weg zum 3. WM-TITEL!"

  • WOW Christian,
    woher hast du nur diese Ahnung :) Ich bin beeidruckt und bedanke mich für die ausführliche Antwort :thumbsup: Ich wollte das Öl eh nicht fahren, aber mich hat das schon immer brennend interessiert und dank dir habe ich jetzt die Anwort :)


    Gruß
    Matthias :D

    "ALONSO-Fanclub - El Matador auf dem Weg zum 3. WM-TITEL!"

  • Ich fahre das Aral LL Tronic für 25€/4l.
    Ich frage mich in wie weit das Motul Specific 50700 besser ist, das kostet etwa doppelt so viel.

  • bei mir steht der Öl Wechsel ins Haus und da man ja nie auslernt würde ich gern wissen ob ich wieder das gleiche Öl bestellen soll oder mal ein anderes nehmen sollte


    aktuell habe ich Mobil1 Formula ESP 5W30 und bin recht zu frieden, vor allem weil seit dem Ölwechsel keine DPF Lampe mehr kam, vorher hatte ich sie ca 1x pro Woche


    gibt es andere empfehlenswerte Öle die man nehmen kann, oder spricht nichts dagegen meine gute Erfahrung in einen erneuten Kauf enden zu lassen?


    Grüße

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Wahrscheinlich wurde es auch schon zig mal gefragt:


    Ich werde meinen CR TDI beim Hohenester chippen lassen. Wie verhält es sich dann mit dem Motoröl ? welches soll ich dann verwenden ? Longlifeservice oder eher Festintervall ? :dontknow: :dontknow:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • ich hab ja auch einen gechippten TDI und bin mit meinem =) nun so verblieben


    alle 15.000 Ölwechsel
    alle 30.000 Inspektion
    und Zahnriemen wegen der Mehrbelastung nicht bei 160.000 sondern 120.000

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • @ christian


    Das können wir ja mal am 16.4. bereden ;) Danke erstmal für die Antwort. Mir macht NUR Kopf zerbrechen, das die Öle glaube ich nicht die VW Norm haben ... Weil der service ja weiterhin über Skodaservice läuft

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • :huh: OK, das erklär mir dann lieber nochmal persönlich ;)

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Also wenn ich richtig liege dann gibt es nur eine Ölnorm die gefahren werden darf.
    Egal ob Longlife oder Festintervall 15tkm, für den Diesel aufgrund des DPF ein Öl nach 50700 VW-Norm, siehe Bedienungsanleitung.

    Umbauten:
    Milotec Grill, Scheinwerferblenden,Haubenlift, Spoilerlippe, Dectane LED-Rückleuchten red/smoke, Scheibentönung 85% schwarz, GTI-Fußstütze, LED-Innenraumbeleuchtung, Simons AGA, Eibach Pro Kit, ASA GT1 8,5 x18 ET45

  • @rableier
    Meine Aussage mit der 50700 bezog sich nur auf den Diesel und war als Anmerkung für 08/15 gedacht. ;)
    Wie es beim Benziner ist kann ich nicht sagen, aber 50200 dürfe auch beim PD TDI falsch sein.
    Ich könnte mir höchstens vorstellen, das bei Festintervall ein Öl nach 50501 möglich wäre.

    Umbauten:
    Milotec Grill, Scheinwerferblenden,Haubenlift, Spoilerlippe, Dectane LED-Rückleuchten red/smoke, Scheibentönung 85% schwarz, GTI-Fußstütze, LED-Innenraumbeleuchtung, Simons AGA, Eibach Pro Kit, ASA GT1 8,5 x18 ET45

  • Domm nach dem Motul habe ich weiter oben auch schon mal gefragt, hat wohl noch keiner ausprobiert.


    Aber was um alles in der Welt hat die Ölmarke mit der DPF-Lampe zu tun?? meine war noch nie an
    habt ihr so einen hohen Ölverbrauch dass die Ölkohle den PF verstopft ?? :burnout:


    ich wechsel alle 10-15tkm das Öl und verwende Aral LL3 für 25€ pro 4l, bis jetzt kein Ölverbrauch und keine Lampe(n).
    Das Aral haben viele Skoda/VW/Audi Werkstätten, jedoch Einkauf für 2-3€ den Liter und Verkauf für 20-30€ den Liter :angry:

  • Aber was um alles in der Welt hat die Ölmarke mit der DPF-Lampe zu tun??

    Im Partikelfilter kann nur Ruß eliminiert werden, nicht aber die
    Verbrennungs-Rückstände aus dem Motor, die in den Filter gelangen. Diese
    setzen ihn über kurz oder lang zu. Als Lösung gibt es zwei
    Möglichkeiten: Entweder dimensioniert man den Filter groß genug, so dass
    er über eine bestimmte Laufleistung die Öl-Asche aufnehmen kann, oder
    man verwendet ein Motoröl, das möglichst aschefrei verbrennt. Als
    Messgröße wird hierfür die Sulfatasche herangezogen. Eine im Aschegehalt
    reduzierte Öl-Formulierung zeichnet sich durch spezielle Additive aus,
    die weniger Schwefel und Phosphor enthalten. Man bezeichnet diese Öle
    als Low-SAPS- oder Low-Ash-Motoröle.




    Die Anforderungen an diese Motoröle sind in den ACEA-Spezifikationen C1
    bis C4 (C = Pkw-Diesel­motoren mit Partikelfilter) festgeschrieben.
    Einige Hersteller haben ihre Spezifikationen dahingehend erweitert, z.B.
    BMW Longlife-04, MB 229.31 und MB 229.51, VW 507.00.

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"