mehr Leistung bei RS TDI?

• Hey Leute... ich würde einfach nur sagen, laßt ihn schriebn was er will so lange es nicht persönlich wird... Ansonsten ignorieren... das Thema "Mehr Leistung bei RS TDI" geht langsam verloren...

Bitte einfach mal wieder BTT...

MFG MARKUS

• Achja, ich hab heute meinen RS zum Kundendienst gebracht und bei der Gelegenheit hab ich gleich mal meinen :) gefragt, was für eine Leistungssteigerung drin ist, bzw. welche Firma.

Der konnte mir da aber leider keine Auskunft geben, ausser das sie das über einen Firma machen lassen. Mehr hat er leider nicht gewusst.

Die Daten in meiner Signatur hab ich übrigens nicht geschätzt, sondern war mit meinem Auto auf einem Prüfstand :smile:

Mal anders gefragt, gibt es evtl. eine Möglichkeit das Leistungsgewicht zu verbessern? irgendwie das Auto abspecken, oder ist das zu kompliziert bzw. zu aufwendig / teuer?

Gruß

Octavia 2 V/RS TDI 2.0 --- Corrida rot

Sommer: 18" Borbet XL graphit / Winter: 18" Zenith Quarzgrau pulverbeschichtet

Chiptuning 205 PS, H&R Federn 35mm, GTI-Fußstütze, LED-Kennzeichenbeleuchtung

• @ Egonson:
    das kommt mir schön langsam auch so vor, aber wie es so schön heißt, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

• Zitat von michaelb.86;68358

Mal anders gefragt, gibt es evtl. eine Möglichkeit das Leistungsgewicht zu verbessern? irgendwie das Auto abspecken, oder ist das zu kompliziert bzw. zu aufwendig / teuer?

Gruß

Na klar Michael,
    weniger :weisbier:(süffig) und weniger Schweinshaxe :P (lecker).
    Das hilft ungemein. ;)
    Ich werd da auch immer verführt.

Gruß Egon

RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
    Umbau unterer Kühlergrill

Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten

www.der-boehner.de

• Alles zu aufwändig.
    Den RS Dick lassen und selber ne Halbe trinken und a Häxla futtern, das ist viel besser.

Gruß Egon

RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
    Umbau unterer Kühlergrill

Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten

www.der-boehner.de

• Wegen dem CR Reinigungsmittel für die Piezo Einspritzelemente, gehe mal zum Mercedeshändler die haben so was!!!

Mfg
    Stefan

Grüße aus Ösiland und GUTE FAHRT :thumpup:

Skoda Octavia RS TDI 02.08 - schwarz, schwarze Felgen 18", Tempomat, autom. abblendende Spiegel (alle),abnehmbare Ahk, Standheizung mit Funk, variabler Ladeboden, Sunset ab B Säule, Liquid Glass versiegelung, Fernlicht Xenon, Xenon Ns, Motortuning ca. 210Ps 410Nm:smile:

• Naja, ein Ferrari sollte es vielleicht nicht gerade werden aber sowas ähnliches ;)

Und ja es geht noch um den 2.0L RS TDI :P

• ahsoo hätte da noch ne tuninig idee ...
    klimaanlage einfach rausbaun sowie die ganze innenlüftung inkl der innen verkleidung sowie rücksitzbank beifahrersitz etc. ... das sollte n paar kilos bringen ;):embarrassed:

• Du möchtest das Leistungsgewicht optimieren?
    Nichts einfacher als das: baue die Rücksitze aus, ersetze die vorderen durch Carbonschalensitze. Entferne die Türverkleidungen, den Teppich, Dachhimmel - also alles unnötige.

Nach all den Maßnahmen hätte wir den ersten RS Clubsport.

Grüsse, Hans

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Was wollt ihr denn aus einen pampersbomber einen rennwagen bauen?

Dann kauft man doch gleich was gescheites zum ringkampf ;)

Bleib dabei, beim TDI PD geht nur chip, evt stufe 2 und weiter nichts.

Lebt man dagegen in England oder in NL könnte man sich gedanken über anderen turbos, kopfbearbeitungen, pumpedüseeinheiten, nockenwellen und dpf delete pipes machen.
    Dann natürlich oft auf unsere autobahne unterwegs sein und hoffen dass der motor dicht hält.
    (1.9er TDI gibt es da auch mit über 250 bis 300 ps, haltbarkeit :sweat2: ?? )

LG aus Leverkusen, Mike

• Wobei ma sagen muss das man mit der Stufe 2 zB von Skn gut bedient ist. Es macht Spaß und man ist trotzdem noch sparsam.

• Zitat von Blackline;69084

Wobei ma sagen muss das man mit der Stufe 2 zB von Skn gut bedient ist. Es macht Spaß und man ist trotzdem noch sparsam.

Dem kann ich mich nur anschließen ;)

• Zitat von Blackline;68028

Du kannst immer noch Abgasanlage ändern, großen LLK drauf setzen, Luftzufuhr mit neuen Filtern ändern, allerdings wenn es ein PD ist vorsicht geboten, ich bin nun bei 225 PS angekommen, mehr hält der Kopf nicht aus.

keine Chance den Vorbesitzer zu fragen?
    Die Daten sollten doch im brief stehn.

Geh ich recht in der Annahme das LLK Ladeluft Kuehler heissen soll? :dontknow:

mit einem O2 V/RS TFSI Combi

• michaelb.86
    fahr doch mal auf den prüfstand u.laß deine leistung messen!ich würde bei den NM nicht zuviel auflegen......
    mit dem gewicht kann man einiges machen aber dann hast du einen 2sitzer.;)
    kauf dir 18zoll oz ultarleggera,da hat eine felge 8kg.
    das serien 18zoll rad hat um die 20kg.
    mit dem oz rad u.dem weglassen der rücksitzbank kommst du auf 150kg die beim fahren ins gewicht fallen;)
    mac_switch
    das soll es heissen

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Hallöle,

Hmm, was hier alles zusammen kommt an Infos :s
    Aufjedenfall wollte ich auch ne kleeene Leistungssteigerung bei meinem neuen RS TDI 2009 durchführen lassen, aber nu zum Problem:
    Ich wohne in Luxemburg also hab ich kein Plan wer wo was in DE gut kann in Sachen Chip Tuning.
    Also ABT sicherlich nicht, hab ne Freundin iss mim S3 hingegangen und nu hat sie Probleme mit dem Getriebe (ölverlust) alles wegen zu viel NM !!
    Also könnt ihr mir vlt. ein Tuner empfehlen der sauber arbeitet, habe mich bei SKN umgeschaut sieht hübsch aus , aber taugts ?

MfG aus Luxemburg,
    Siles

• für den es nicht zu weit ist,kann ich
    wendland TUNING
    sehr empfelen:D

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Zitat von Mane/RS-10;71338

für den es nicht zu weit ist,kann ich
    wendland TUNING
    sehr empfelen:D

Oo Na zu teuer hehe,
    hab jetzt ein geiles Angebot von Tuning-Company in Schweich, 25 PS mehr und 50 NM mehr für 450 € mit Garantie :) (Spezialpreis nur für mich mich mich :p)

• @siles
    du kannst es auch nicht mit deinem spezialpreis vergleichen:D

• Hallo,

schau doch mal auf der Homepage nach.
    Die Fa. Wendland kenne ich persönlich und kann die auch empfehlen, denn da sind Profis am Werk.

Ansonsten kann ich nur sagen: wenn schon Chiptuning, dann nur bei einem durch und durch seriösen Betrieb. Was nützen Dir gesparte 300 Euro, wenn der Motor hinterher nur Ärger macht.

Gruss Matthias

RS TDI CR Combi, silber, Leder, Bolero

• Wahre Worte !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Es geht um die anpassung an deinem motor. Da helfen auch über 1000 euro nichts, wenn da nur ein standard map aufgespielt wird.
    Wenn im nachhinein der motor unter bestimmte umstände nicht so läuft wie man es gerne hätte, sollte es angepasst werden.
    (tuning = feinabstimmung ;))

Es ist also wichtig einen guten draht zum tuner zu haben, damit auch eigene wünsche erfüllt werden.
    Und wie schon gesagt, wenn das werk mit einem update dran war (also die motorsteuerung geflasht wurde) dann ist das gute gechipte auch weg (ersetzt durch die werte vom werk).
    Dann muss der tuner die neuen werte anpassen.
    Wenn es dann einfach die alten chipwerte (vor dem update) wieder aufspielt, sind auch die updates vom werk wieder weg.

LG aus Leverkusen, Mike

• Es muß immer das Update neu bearbeitet werden, sonst machts keinen Sinn.

• Genau so meinte ich es auch.

Für euch wäre doch auch so ein self tuning gerät interessant. Damit kann man noch mehr kunden betreuen. (ähnlich bluefin/STS aus England).

LG aus Leverkusen, Mike

• Zitat von magic62;79457

Genau so meinte ich es auch.

Für euch wäre doch auch so ein self tuning gerät interessant. Damit kann man noch mehr kunden betreuen. (ähnlich bluefin/STS aus England).

Ja, wäre es. Und was passiert wenns mal nicht funktioniert und das Auto steht?
    Haben wir mal getestet und ein TFSI brauchte danach ein neues Steuergerät. Das kanns nicht sein und paßt nicht zu unserer Philosophie dem Kunden so einem Risiko auszusetzen.
    Der TFSI war zum Glück der eines Bekannten, das Gerät liegt seitdem in der Ecke und verstaubt.

• Leider hast du da schon recht. Man muss sich schon mit der materie auskennen und vor allem die risiken kennen.

Ihr wart leider zu spät im forum und etwas zu weit weg. Da hatte ich den bluefin schon...... ;)

LG aus Leverkusen, Mike

• Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn probiere ich meine Frage hier mal unterzubringen:
    Moin Männers
    Bin neu hier im Forum.
    Suche für meinen TDI mit DSG eine Chip-Box. Die Box im allgemeinen ist ja nicht das Problem, aber das DSG ist ja mit dem ohnehin nicht wirklich schwächlichen Motor schon nahe an der Grenze des machbaren.
    Hat da jemand Erfahrungen?
    Zur Info: Der Wagen wird im Oktober geliefert und ist ein Firmenwagen. Daher auch eine Box die man mal eben rausnehmen kann. Habe in meinem aktuellen 140PS Golf Variant auch so ein Teil und habe auf bisher 70000km keine Probleme, aber deutlich mehr Leistung. Habe bei meinem Golf übrigens mit VAG-COM das Steuergerät fürs Kombiinstrument geändert. Es gibt einen Parameter mit dem man das Verhältnis Radumdrehungen zu Tachoanzeige einstellen kann. Der Golf ist bei Tacho 220 abgeriegelt. Das sind dann 205Km/h bei 4050u/min. meiner macht jetzt 211Km/h bei 4150u/min.
    Hat jemand von euch da schon etwas rumexperimentiert?
    LG

Habe die hier im Forum genannten Anbieter bereits angefragt, DSG is immer so eine Sache. Möchte nicht, das das Getriebe beim brennen in den Notlauf geht.
    Würde mich über Erfahrungen und Tips freuen

• Die Firma Hopa-Tec bietet auch soclhe Boxen an. Ob die schon für den neuen CR TDI eine Box haben weiß ich dagegen nicht.

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Danke für die Antwort. Die haben eine Box für DSG. interessanterweise mit 420nm. Das Getriebe kann aber nur 350nm. Habe gelesen das ab ca. 370-390nm das Getriebe in den Notlauf geht. Der Freundliche hier am Ort wird von Hopa als Sericepartner genannt. Vielleicht komme ich ja nachher dort vorbei. Werden berichten
    LG

• Dann fahr mal vorbei und frag nach. Kann aber a gut und gerne sein, das es für den jetzigen CR TDI mit DSG noch nichts gibt. Und wegen dem Getriebe brauchst dir auch keine Gedanken machen, das hält schon etwas mehr aus ;)

• So, war da.
    Aussagen des Händlers:
    Garantie futsch (war zu erwarten)
    Noch nie ein Problem mit dem Drehmiment bei DSG gehabt.
    Getriebe hat Drehmomenterkennung, wenn max. Werte gespeichert werden, was der Händler aber nicht wusste, kann er sie nicht auslesen (Würde mich aber wundern wenn Skoda das nicht online auslesen kann).
    Einspritzlänge und Raildruck wird über die Box eingestellt.
    Preis 800€, für 750€ gibt er mir das Teil mit Einbau.
    Alle diese Angaben würde ich zumindest mit einem kleinen Fragezeichen versehen da ich mit einem Fahrzeugverkäufer und nicht mit einem Techniker gesprochen habe. Aber wer weiss, vielleicht hat er ja was drauf, kenne Ihn noch nicht.
    Er meinte auch das Sie die Wegstreckenzahl nicht ändern kann, der wusste noch nicht mal was das ist.
    LG

• Zitat von rjagosch;109339

Auf besonderen Wunsch eines einzelnen Herrn probiere ich meine Frage hier mal unterzubringen:

Und was soll die Anspielung gleich wieder? :cracy: Wenn wir hier dutzende Threads zum selben Thema eröffnen ist keinem geholfen und übersichtlicher wirds auch nicht!

Neu im Forum und dann gleich sowas... :grumble:

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Es gibt keinen einzigen Beitrag der auf das Problem Leistungssteigerung beim TDI und DSG passt.
    Versuch doch mal die Suchfunktion

• Wird damit zwar nicht übersichtlicher, aber hab ich hier ja getan. Was kannst denn zu dem eigentlichen Thema beitragen, freue mich über eigene Erfahrungen der User. Im moment tendiere ich eher zu 190PS u. 380nm statt alles was geht rauszuholen. Fahre doch recht häufig Bleifuss.
    LG

• So dann will ich das Thema nochmal aufgreifen und auch eine Frage stellen.
    :-)
    Ich möchte aus meinen RS TDI PD (Baujahr 2008, 126000 km gelaufen) jetzt doch noch etwas Mehrleistung rausholen.

Jetzt kann ich mich nur nicht entscheiden zu welchem Tuner ich fahre. In Frage kommen eigentlich nur Turboperformance oder Wetterauer.

Ich möchte aber halt erstmal verstehen warum ich bei Wetterauer 850 Euro hinlegen muss für 190 PS mit 400 NM und bei Turboperformance "nur" 600 Euro für 202 PS mit 415 NM ?!?

Warum ist das bei Wetterauer soviel teurer und warum gibt es bei denen noch einen RS 2.0 TDI Sportversion ??? Wo sie dann 210 PS mit 440 NM rausholen und das kostet dann gleich mal 1150 Euro ?!?

Habe noch nie von einer RS Sportversion gehört ???

Von Turboperformance habe ich ja schon viel positive Berichte gelesen (auch hier im Forum).

Ist Wetterauer auch zu empfehlen und wie schon geschrieben, wie erklärt sich der Preisunterschied ???

Vielleicht könnt ihr mir durch eure Beiträge bei meiner Entscheidung helfen. :-)

V/RS TDI Combi Candy White:drivel:

• Geh zu TP und gut ist!
    Bei der Sportversion bezieht sich das nicht auf eine Version des Octavia sondern auf das Tuning selber.
    Beim Benziner bedeutet Sportversion neben Softwareanpassung auch Hardwareanpassungen. Wird beim Diesel ähnlich sein.

Wieso TP günstiger ist?
    Wieso nicht. Bedeutet nicht, das sie deshalb schlechter sind.

Ich geh das nächste mal zu TP, das steht fest :-)