Selbsttest KI + Tachobeleuchtung

  • Moin zusammen,


    es gab schon mal ein Thema, in dem der Selbsttest des Kombiinstruments beim Starten des Fahrzeugs angesprochen wurde, d.h. die Zeiger vom Drehzahlmesser und vom Tacho gehen einmal von "0" bis zum Anschlag. Leider find ich den nicht mehr und wenn ich mich recht erinnere, wurde die Sache damals auch nicht richtig geklärt.


    Die nächste Sache, die mich interessieren würde wäre, ob man die Tachobeleuchtung ständig einschalten könnte, ohne dass die Scheinwerfer eingeschaltet sind.



    So dann mal ran.


    Sind ja genug Experten hier, sich mitm Laptop am Autochen auskennen.;)

    < Passat Variant R-Line mit ner Menge kleiner Helferleins... >

  • Der Selbsttest würde mich auch interessieren. Ist ja beim FL ab Werk dabei.

    5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox


  • Ich nenne das ganze Startprozedur - ziemlich cool wie ich finde :P


    Ab MJ2010 ist richtig. Was interessiert euch denn konkret daran? Fotos? Video?

    vG Stefan
    V/RS Combi MJ2010 Diesel 1Z5515

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

  • Mich interessiert ob man das beim "alten" Modell auch aktivieren kann.

    Grüsse, Hans

    5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox


  • Gibts zum Thema mal was neues ...also kann jemand beschreiben wie man´s aktiviert?!



    Grüße

    Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht kennen.

  • Das Ganze nennt sich "Inszenierung" und kann über VCDS folgendermaßen aktiviert werden: Anpassungskanal für Inszenierung im STG 17 Schalttafeleinsatz von "deaktiv" auf "aktiv" setzen!


    In wie weit das bei den alten Kombiinstrumenten funktioniert, weiß ich nicht! Bei den (Innen-)Faceliftmodellen sollte es eigentlich immer funktionieren - allerdings ohne Gewähr!


    Grüße,
    Ferris

  • naja funktioniert die Aktivierung so einfach ? oder müssen byte und bitstellen geändert werden?


    Grüße

    Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht kennen.

  • Hallo!


    Hab mir nen neuen RS gekauft.
    Ich müßte die Funktion bei meinem :) aktivieren lassen!?
    In der MFA kann man das nicht einstellen, oder?


    Gruß aus Essen

    Nukular.....das Wort heißt Nukular!!!

  • Hallo Gemainde bin noch ziemlich neu hier!


    Wolte nur nochmal nach fragen ob ich das jetzt richtig verstanden habe,ist der selbsttest bein octi rs 17 bj 2006 möglich?
    Und wenn ja wie erkläre ich das meinen:) damit er das auch versteht!?


    oder gibt es jemanden im raum wü-kt-sw der mir das codieren könnte?


    Mfg black_bird1983

    55/40 H&R Cup Kit,Superskoa Grill, 8X18 Borbet Xl felgen, Led Standlicht, Led Kennzeischenlicht,Led Innenraum Komplet Led Tagfahrlicht

  • Also war vorhin beim :) also mein lieber Mechatroniker vom Autohaus hats mir erklärt es funktioniert erst ab 09/10 weil das Tachomodul fast identisch mit dem des Superb ist (bei dem ist das immer so mit den Zeigern) in den neuen Octis gibts schon ein neues Steuergerät kein Bordsteuergerät wie in den Vorfaceliftmodellen. Aber vielleicht kann mans ja auch über Bitstellenänderung erreichen. Möglicherweise weiss jemand auf diese Frage die Lösung dann bitte posten.:D



    Grüße

    Wir geben Geld aus, das wir nicht haben, für Tuning, das wir nicht brauchen, um Leuten zu gefallen, die wir nicht kennen.

  • magic 62


    Danke war wirklich nur ein Schreibfehler

    55/40 H&R Cup Kit,Superskoa Grill, 8X18 Borbet Xl felgen, Led Standlicht, Led Kennzeischenlicht,Led Innenraum Komplet Led Tagfahrlicht

  • Tachobeleuchtung:
    Da ich eigentlich immer mit Licht fahre, ist die Tachobeleuchtung auch immer an.

    Inszenierung sieht so aus ;-)

    04.2012 - aktuell VW Golf Cabrio weiß und chic
    12.2011 - aktuell O² Combi RS 2.0 TSI black magic, Columbus, Sunset, FSE, Leder
    06.09- 05.12 O² Combi Sport Edition 1,8 TFSI black magic
    03.10 - 03.11 O² Combi RS 2.0 TFSI black magic, Columbus, Sunset, FSE, etc.

  • Heist das Zeug jetzt wirklich Inszenierung oder vielleicht doch Initialisierung? :P



    Edit:
    Habs grad im VCDS gesehen- da steht auch Inszenierung *mehr als komisch* :dontknow::cracy:

    Grüße Stefei


    O2 V/RS TDI CR Black Magic, 18", Sunset, ColumbusII, etc.

  • Es ist ja auch ne Inszenierung. Zum Initialisieren müssen wohl kaum alle Zeiger auf Anschlag und alle Lämpchen leuchten. :P

    2010/01/05

  • Zitat von rableier;85836

    Genau, überflüssiger Schnickschnack, der nur vom Fahren abhält. :P Ich würde es abschalten, wenn ich es hätte.


    nö nö,
    ist ein nettes, cooles Detail finde ich.
    wirkt besonders gut wenns draußen schon etwas dämmrig ist und die Zeiger weiß leuchten :peace:


    und danach wird aber sofort Gas gegeben :D

    Gruß Dieter


    VI RS black-magic
    IST-Schnell-Heimfahrer :D

  • Also ich glaub, wenn man das Kombi nach dem Tausch neu codiert, kann man die ganze Beleuchtung ( also Zeiger oder Skala, bei KL15 an/aus) einstellen...Ob man es einfach durch ne Anpassung ändern kan, weiß ich nicht;)
    Der Zeigerausschlag is meiner Meinung ganz nett, finds goil8)
    mfg basti



    Fahrspaß schreibt man mit RS:finger: