Beiträge von IT_Uwe

    Getunt auf 250PS 400nm im Februar 2015 bei 80.000km.


    Ab 96.000 km fing die Kupplung selten an zu rutschen (Vollgas beschleunigen im 5. oder 6. Gang). Jetzt bei 99.000 km auch im 4. Gang und heute wird komplett alles getauscht. Das ZMS ist Schrott. Ich lasse nochmals alles neu einbauen wie in der Serie mit ZMS, kostet zusammen 1290,- Euro inkl. Teile. Kupplung, Druckplatte, ZMS und Ausrücklager.


    Der Motor hat mit den 250PS beim durchbeschleunigen erheblich mehr bums, als Serie. Das habe ich gerne zum Überholen genutzt. Auch schon vor dem Tuning. Ich denke das ich auch grundsätzlich mit meiner Fahrweise das ZMS schon vorher stark beanprucht habe und die 35PS mehr nur das I-Tüpfelchen waren.


    Messung vor Tuning ergaben auch 215PS und nicht 200PS.


    Wenn ich wieder 100.000 km mit der zweiten Kupplung fahre wäre ich zufrieden.


    Ich berichte in 3 Jahren ;-)


    Schöne Grüße


    Uwe


    Update nach gestriger Reparatur:
    Das ZMS hatte reichlich Spiel und das nicht nur beim rechts links drehen, sondern auch waagrecht.
    Die Kupplung selber und Druckscheibe waren noch voll okay!


    Also liegt der fehlende Kraftschluss nur am ZMS, wenn es Spiel bekommt.



    Reparaturkosten: Teile inkl. Ausrücklager 900,- + Arbeitslohn 340,- = 1240,- Euro (freie Werkstatt)



    Jetzt so spät am Abend ist es wieder schneller.

    Vorhin so um 21:00Uhr war das Forum grottig langsam. Der Seitenaufbau dauerte teilweise mehrere Sekunden.
    Während ich zeitgleich im Nachbarforum flüssig surfen konnte.....

    Ich denke es ist der Traffic, Zugriffe, Uploads, etc.
    Das kann man aber eigentlich schnell herausfinden.

    Grüße

    Ach Leute, erklärt mich doch nicht gleich für bekloppt.

    Ich suche nach versteckten Mängeln, auf die ich in der Freude am fahren nicht sofort achte.

    Mein silberner O² Combi Elegance 1.9 Diesel hatte zum Beispiel so eine schlechte Kupplung und wie heißt das beim Diesel? Na halt so ein Ausgleichsschwungrad.

    Durch das andere Octavia Forum bin ich darauf aufmerksam geworden, dass bei bestimmten Bedingungen diese Kupplung Probleme bereitet und sich mit starker Unwucht und Brummgeräusch beim niedertourigem beschleunigen bemerkbar macht.
    Mir war das zwar mal aufgefallen, habe es aber erstmal nicht beachtet, da ich mich kaum in diesem "Bestimmten" Bereich bewegt habe.
    Nachdem ich das aber im Forum gelesen hatte, bin ich gleich zur Werkstatt und habe erfolgreich mit Hilfe der Forumsinformationen reklamiert.
    Die Kupplung wurde nach fast einem Jahr auf Garantie getauscht. Es wurde eine wirklich gleile Sachskupplung verbaut, die viel härter und straffer war als die ab Herstellung verbaute.

    Der Werkstattmeister meinte auch bei meinem Besuch: "Ach, das ist ein Diesel, da ist das normal"

    Aber Dank der Informationen aus dem Forum konnte ich ihn davon überzeugen, es ist NICHT normal.

    Also "Dank" an alle Forumsmitglieder.

    Wir / IHR sorgt dafür, dass viele glückliche Skoda Fahrer einfach noch glücklicher sind!

    Grüße vom sonnigen Niederrhein.

    Uwe

    Hallo RS Gemeinde,

    ich lese seit längerem in einem Nachbarforum und seit kurzem auch in diesem Form mit.

    Mal eine provokante Frage:

    Was kann, muss ich alles beim Skoda :)ichen reklamieren, updaten.

    Das ist jetzt kein Scherz!


    Ich habe heute durch Zufall mir das Gurtschloß des Beifahrersitz angeschaut und was sehe ich da?????
    Da fehlt immer noch der Plastikschlauch als Schutz über den Drahtseilen, die das Gurtschloss halten.


    Und da ich Euch gerne Frage, worauf ich mal schauen muss, ob dies oder jenes funktioniert, oder verbaut ist, stelle ich hier stellvertretend für eine Menge neuer RS Fahrer die Frage.

    Ich möchte gerne sammeln und dann zum :) und meine Liste vorzeigen ;-)

    Grüße

    Uwe

    PS: Bitte nur MJ 2010

    Hallo.

    Vielen Dank für die Glückwünsche!

    Als erstes, ja, es werden beide Autos behalten und auch genutzt ;-)

    Umbauten außen am Auto sind erst einmal nicht geplant. Ich bin von solchen Maßnahmen kein Fan. Wenn mir das Auto außen nicht gefällt, kaufe ich mir ein anderes ;-) Aber ich kann es verstehen, dass viele ihre Individualität verwirklichen möchten und finde es zum Teil auch sehr schön gemacht.

    Da hier nach Bildern gefragt wurde, werde ich in der kommenden Woche gerne noch einige Detail Bilder vom RS und im Vergleich Bilder von der Sport Edition einstellen. Ich denke dies ist für einige hier im Forum interessant.

    Am meisten ist mir jetzt im Facelift RS das Cockpit aufgefallen. Es wirkt wirklich gerade im direkten Vergleich viel moderner und sportlicher. Wenn ich in die Sport Edition einsteige wirkt das "grün" des Cockpit doch sehr fahl.

    Ich bin jetzt einige hundert Kilometer gefahren und bin sehr zufrieden.

    Der Motor springt gut und unspektakulär an. Wenn er kalt ist läuft er einige Minuten mit erhöhter Drehzahl (1100). Die Kupplung ist sehr gut dosierbar und man findet den Einkuppelpunkt schnell. Dabei kuppelt sie dann gut ein. Nicht zu weich, aber auch nicht zu hart. Das Anfahren ist somit butterweich zu gestallten. Wenn man es schneller haben möchte, kein Problem. Man kann sehr gut die Kupplung hart einkuppeln lassen und dann Vollgas geben (Am besten auf trockener Fahrbahn ;-) ).
    Die Schaltung arbeitet sehr exakt und ist scheinbar die gleiche geblieben wie im Modell davor. Das 6 Gang Getriebe macht sehr viel Spaß und kommt jemanden wie mir sehr entgegen. Kurze knackige Schaltwege.
    Der Motor ist immer dezent im Hintergrund. Er klingt leider nur etwas sonorig und das nur ab dem mittleren Drehzahlbereich beim hochbeschleunigen. Das könnte ruhig nicht ganz so dezent sein.
    Auch der zwei Liter Motor ist sehr drehfreudig, hängt aber nicht ganz so seidig am Gas wie der 1,8er.
    Damit meine ich besonders das Verhalten beim Lastwechsel im Drehzahlbereich ab 3000 U/min. Schnelles Gas wegnehmen und wieder Vollgas geben. Vielleicht legt sich das noch nach weiteren Kilometern. Der Motor ist sehr bissig und auch durchzugsstark, dies besonders zwischen 3000 und 5000 U/min. Es macht sehr viel Spaß auf der Landstraße herunterzuschalten und einen Überholvorgang im 3. Gang zu starten. Auf der Autobahn ist der 2 Liter RS immer dezent im Hintergrund, auch bei hohen Geschwindigkeiten. Leistung ist eigentlich immer spürbar vorhanden. Selbst beim hochschalten vom 5. In den 6. Gang merkt man dass es spürbar weitergeht, also der 6. Gang kein Spargang ist.
    Das Fahrwerk ist in Kombination mit den Reifen fast traumhaft. Die Bodenhaftung ist wirklich überzeugend. Der Wagen wirkt hart, ist aber nicht zu hart. Die Lenkung wirkt sehr direkt und vermittelt einem ein gutes Gefühl für die Fahrbahn. Schnell gefahrene Autobahnkurven verunsichern den Fahrer ebenso nicht, wie kurvige Landstraße. Man weiß immer was das Auto gerade macht.
    Ich habe den Grenzbereich noch nicht ausgetestet, aber das kommt noch. Ich bin jemand der gerne weiß was das Fahrzeug macht, wenn man bei 200 voll abbremsen muss und nicht erst dann wenn es soweit ist.
    Mein Fazit, ein gelungenes Gesamtpaket. Lenkung, Fahrwerk und Motor arbeiten sehr gut zusammen.
    Im Innenraum fühlt man sich sehr wohl. Alle Bedienelemente sind gut zu erreichen. Das Columbus gefällt mir sehr gut. Klang, Bedienbarkeit, Navi, alles Topp! Das Display ist gestochen scharf. Die 3D Ansicht der Karten einfach toll.
    Die Sportsitze geben einem einen noch besseren Seitenhalt als in der Sport Edition. Sie sind bequem und doch hart genug mit genügend Seitenhalt, auch in schnellen Kurven muss man sich nicht am Lenkrad festhalten. ;-)
    Ich bin gespannt wie sich der Motor im Sommer und nach weiteren Kilometern anfühlt.
    Wie ich oben schon erwähnt habe, weitere Bilder folgen.

    Grüße vom Niederrhein.
    Uwe

    Hallo Gemeinde, gestern war es soweit und ich konnte meinen neuen schwarzen RS 2.0 TSI abholen.
    Jetzt stehen bei uns auf dem Hof eine 1.8 TSI Sport Edition (vor Facelift) und ein 2.0 TSI RS.

    Ich werde bald einen Verlgeichsbericht schreiben.

    Ich bin gestern mit dem neuen 100km gefahren und am Samstag gehts auf nach Flensburg und zurück, also mal eben 1100km

    Grüße vom Niederrhein