18 Zoll im nächsten Jahr... dieses jahr noch 17 Zoll... aber damit sollte es auch keinen Ärger geben oder? bei den 50ern!!!
[Sammelthread] Tieferlegungsfedern 35´er oder 50´er... ??
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- [Octavia 1Z]
- Lutz Kettenschutz
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Inwiefern sollte es mit 18 Zoll Ärger geben? Solange du die Felgen in vernünftigen Dimensionen kaufst ( Breite & ET ), solltest du keine Probleme bekommen. Über dieses Thema gibt es hier einen mehr als ausführlichen Thread...
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Also ich habe auch 1 Jahr lang überlegt, ob überhaupt und welche Federn. habe mich für die 35mm von H&R entschieden und bin sehr zufrieden damit..... und Dresden hat mit Verlaub nicht nur gute Straßen.
Also die 35er kann ich empfehlen....dezent sportlich und mit genügend Restkomfort.
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Welchen Vorteil hat eigentlich ein Gewindefahrwerk gegenüber Sportfedern mit passenden Stoßdämpfern?
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Beim Gewinde-FW kannst du die Höhe bzw. Tiefe selbst bestimmen und entsprechend nach Optik, Geschmack usw. anpassen.
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Zitat
Also ich habe auch 1 Jahr lang überlegt, ob überhaupt und welche Federn. habe mich für die 35mm von H&R entschieden und bin sehr zufrieden damit..... und Dresden hat mit Verlaub nicht nur gute Straßen.
Also die 35er kann ich empfehlen....dezent sportlich und mit genügend Restkomfort.
Hast du mal nen Bild von der Seite? Hoffentlich mit den Originalfelgen
Gruß Andy
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Gibt doch sogar nen extra Bilder-Thread dazu, oder?
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Zitat
Welchen Vorteil hat eigentlich ein Gewindefahrwerk gegenüber Sportfedern mit passenden Stoßdämpfern?
Ganz einfach:
1. Gewinde geht tiefer wenn man möchte und bietet bei gleicher Tieferlegung mehr Restfederweg, soweit mir bekannt ist. Korrigiert mich, falls ich doch falsch liege
2. Man kann die Höhen besser anpassen VA/HA - Thema Hängearsch
3. im Winter könnte man etwas höher Schrauben, macht aber meist keiner.
4. Ist es von den Preisen her eh das egal was du nimmst, ein sehr gutes normales Sportfahrwerk kostet auch fast soviel wie ein GewindeFW
5. GewindeFW ist meist "komfortabler" bei höheren Tieferlegungen
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NBG. Schau mal hier, da siehst du unzählige Variationen an Federn und Fahrwerken mit den verschiedensten Felgen.
http://www.octavia-forum.de/fo…6565effdee9e95114f4a0b7ee -
Ich habe nun die 50er drin mit 8,5x19 et45 , muste nix angepasst werden. Passt so 1a
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NBG. Schau mal hier, da siehst du unzählige Variationen an Federn und Fahrwerken mit den verschiedensten Felgen.
http://www.octavia-forum.de/fo…6565effdee9e95114f4a0b7ee
genau sowas hab ich gesucht, danke dir ... werd mal durch stöbern ...... was haltet ihr von KAW 50/50 allein von der qualität her ... die wurden von meinem empfohlen
Gruß Andy
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Das ist eher ein generelles Problem mit den 50-mm Federn. Die Qualität der Federn kann so gut sein wie sie will, den originalen Dämpfern tust du damit keinen Gefallen. Hinzu kommt zumindest bei den H&R Federn, daß die progressiv gewickelt sind. Ich fahre diese Kombination, 50 mm H&R + 19 Zoll. Ich bin damit mittlerweile überhaubt nicht mehr zufrieden. Lieber ein wenig sparen und ein vernünftiges Fahrwerk rein. Die Vorteile: deine Karosserie wird geschont und das Fahrverhalten besser ( wahrscheinlich sogar, je nach Fahrwerk, komfortabler ).
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Ich stehe Grade vor der Entscheidung welche Federn.
Da mein RS Grade eh in der Werkstatt steht und ich noch bis 1.10. warten muss bis mein Führerschein wieder aus dem Urlaub kommt, sollen gleich Federn rein.Nun war ich immer auf der Spur KAW 50/40 wegen Vermeidung des Hängearschs........einige Erfahrungsberichte waren auch durchweg positiv. überlege jetzt, ob nicht doch lieber die 50er H&R.......
Was meint ihr? preislich würde ich beide um die 180 Euro bekommen. Was sollte beim Tausch der Federn bei 36000 KM gleich mit getauscht werden ( nein, nicht die Dämpfer )
Würde die oder die morgen gerne bestellen.......
Greetz
Thomas -
würde mich auch interessieren, mein Händler empfiehlt mir KAW 50/40 wegen der Optik und dem beibehaltenen Komfort, aber viele raten auch eher zu den H&R 50/50, jedoch sagen da einige, dass die recht hart sind ... ich möchte nur etwas Kosmetik und die Kiste nicht knüpelhart machen ...
Gruß Andy
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Hallo,
fahre die K.A.W 50/40 jetzt schon seit 4 Jahren in meinem RS. Fazit: Optik toll, wobei er am Anfang hinten viel zu hoch war. Nach Reklamation habe ich neue Federn bekommen dann hat es gepasst. Komfort, naja, als komfortabel würde ich meinen Wagen nicht mehr beschreiben, wobei er auch nicht durch die Gegend hoppelt. Das Fahrverhalten ist absolut in Ordnung und ich bin sehr oft zügig unterwegs. Was mich ein wenig nervt ist, dass man von der Bodenfreiheit schon sehr eingeschränkt ist. In den schneereichen Winter vor zwei Jahren war der RS fast unbrauchbar, und ab und an setzt man schon irgendwo mit der Frontschürze auf. Negativ empfinde ich auch, dass an den aufeinanderliegenden Windungen der Federn der Lack abplatzt und die Feder dadurch rostet. Laut K.A.W ist das normal und stellt kein Sicherheitsrisiko dar. Ein blödes Gefühl bleibt trotzdem, wenn man flott auf der Autobahn unterwegs ist...
Zusammengefasst würde ich sagen, dass ich keine Tieferlegungsfedern mehr verbauen würde. Die bessere Optik wiegt die Nachteile nicht auf. Das nächste Fahrzeug bleibt wie es ist!Gruß Markus
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Das mit dem abgeplatzten Lack passiert dir auch mit den 50 mm H&R Federn. Der war aber bei mir nicht abgeplatzt sondern abgerieben weil ein Teil der Windungen immer aufeinanderlagen.
Alles in allem muß man deutlich sagen, daß Tieferlegungsfedern ( über -30 mm ) nicht wirklich empfehlenswert sind. Ich spreche da aus eigener Erfahrung. Und wenn doch, dann nur 30 mm Eibach. -
**DITO** Wer Tiefer möchte sollte sich lieber ein Gewindefahrwerk zulegen (falls man das Geld über hat) oder je nachdem wieviel man ausgeben möchte auch ein normales Komplettsportfahrwerk mit aufeinander abgestimmten Komponenten (Federn/Dämpfer). Mit Original Dämpfern harmonieren die Tieferlegungsfedern eher nur bis 30 oder 35mm, wenns Tiefer sein soll, sind die Original Dämpfer sehr schnell an der Kotzgrenze und geben den geist auf. dan n kann man nochmal alles auseinander bauen lassen + Achsvermessung usw.
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Naja, dem Fahrverhalten und den Dämpfer fehlt nichts, das sollte nicht so rüberkommen. Das passt schon. Die eigentlich negativen Sachen, die auffallen, sind eher der Tiefe geschuldet. Das wird mit einem anderen Fahrwerk in der Tiefe auch nicht besser... Deshalb ist mein Fazit, dass ein Alltagsauto alltagstauglich bleiben muss. Bei ner Tieferlegung mit 50/40er Federn ist das eben nur noch bedingt gegeben.
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das ist natürlich auch immer alles ansichtssache..
mein RS ist mit KW V1 auf einer höhe von VA 333 mm und HA ca. 345 mm..
ich würde ihn trotzdem noch als "alltagstauglich" bezeichnen..
ich fahre damit täglich in die arbeit..klar, ein, zwei parkhäuser oder feldwege sind damit jetzt nicht mehr möglich, auch bremshügel wollen jetzt anders und langsamer angefahren werden, aber auf normalen straßen und auf meinem täglichen weg in die arbeit habe ich keine probleme..
man muss sich halt vorher nur überlegen wofür man das auto braucht und worauf man sich einlässt..
das ist das A und O.. -
man muss sich halt vorher nur überlegen wofür man das auto braucht und worauf man sich einlässt..
das ist das A und O..Da gebe ich Dir recht. Zu 95% passt bei mir auch alles, und wenn die Frontschürze mal im Parkhaus schleift ist es mir auch egal. Die hält recht gut Was mich nervt ist mehr der Winter. Wohne hier in Nürnberg in einem Wohngebiet, da wird nicht gräumt, egal ob 5 oder 30cm Schnee auf der Straße. Und vor zwei Jahren war das kein Spass zum Haus zu kommen. Die Federn bleiben ja auch drin, aber ich werde es trotzdem nicht mehr machen.
Aber wie Du schon gesagt hast -> Jedem das Seine... :shakehand: -
ich wollte damit einfach sagen dass der begriff "alltagstauglich" sehr dehnbar ist..
wer es vorher gewohnt war mit seinem SUV über stock und stein zu brettern oder über bordsteinkanten und bremshügel, der wird sich schon mit einer 30er tieferlegung bei einem normalen auto sehr umstellen müssen..
wer die krass tiefe optik will muss eben auf ein paar sachen verzichten..
ist eben, wie so vieles im leben, immer ansichtssache und jeder mensch ist anders.. -
Hallo an Alle
Ich bin schon seit längerem am überlgen ob ich mir auch ein Federsatz in mein RS einbauen lasse.
Würde sehr gerne die Variante 45-50mm von H&R nehmen.
Was mich jetzt interessiert ist wieviel Kilometer seit ihr denn mit den orginalen Dämpfern gefahren bis ihr den Tieferlegunssatzfedern mit den
originalen Dämpfern verbaut habt?
Ich hab jetzt ungefähr 125.000 km runter mit dem originalen Fahrwerk und fahre nicht sehr häufig Langstrecken,
dazu belade ich ihn auch sehr selten schwer.
Ist die Kilometerleistung schon zuviel für den Federsatz den ich einbauen möchte?
Oder sollte ich gleich ein Komplettfahrwerk nehmen damit ich ruhe habe?Danke schonmal in vorraus für eure Antworten.
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Hallo Janto. Tu´ dir selbst den Gefallen und vergiss es mit den 50 mm Federn. Ich hatte die Kombination damals vom 1. Kilometer verbaut. Und für deine relativ alten Dämpfern werden die Federn den baldigen Tod bedeuten.
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Kann das nur bestätige, hab in meinem RS die 35 mm H&R bei 78 tkm verbauen lassen, hab bei 99 tkm auf Gewinde gewechselt:
Mein hinterer linker Dämpfer hat geleckt. :angry:
Tu dir selber einen Gefallen und investiere eher wenn du möchtest in neue Dämpfer oder ein anständiges Gewinde-FW.
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Janto:
bei der laufleistung würd ich dir ein komplettes fahrwerk empfehlen.
die dämpfer würden das eh nicht mehr lange mitmachen, wenn du sportfedern einbauen lassen würdest und das geld, was du beim darauffolgenden dämpfertauschen investieren müsstest, kannst du gleich ins fahrwerk stecken und das ganze einmal verbauen.
wer billig kauft, kauft 2x und muss 2x einbauen lassen! -
Danke euch für die schnellen Antworten.
Ich hab mir schon fast sowas gedacht.
Kennt ihr denn ein Hersteller außer H&R der etwas günstiger ist aber die Qualität inordnung ist?
Oder noch eine andere Möglichkeit? Wenn ich mir einfach gleich neue Dämpfer hole und dann die neuen Federn einbaue geht das?
Wahrscheinlich ist das genauso teuer wie ein komplettes Fahrwerk oder?
Ich hab ca. 500 Euro zu Verfügung.
Wollte nicht zuviel Geld dafür ausgeben.Gruß
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Zum besseren Verständnis : die H&R Federn sind nicht von schlechter Qualität. Es ist nur einfach so, daß eine Tieferlegung von 50 mm mittels Tieferlegungsfedern generell kein sonderlich guter Kompromiss ist. Und für Dämpfer die schon über 100000 km runter haben schonmal gar nicht. Ein gut abgestimmtes Sportfahrwerk wäre das Optimum. Oder nimm Bilstein B8 Dämpfer mit 30 mm Federn von Eibach. Wenn du Geld sparen möchtest : ich hätte hier noch meine originalen Dämpfer vom RS rumfliegen. Die haben erst 11000 km runter. Bei Interesse kannst du mich gerne anschreiben. Die könntest du auch gut fahren mit 30 mm Eibachfedern.
Aber wie gesagt : auch das ist ein Kompromiss. Am besten wäre eben ein Komplettfahrwerk oder ein Gewinde. -
Und ich hätte evtl. die passenden 30 mm Eibach Federn für dich.
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Das nenn ich mal Teamwork
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Ich hätte auch noch 4 nur 1000km gelaufene Dämpfer , die ich nicht mehr brauche
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Uwe, das geht nicht, dann muß er ja noch einen zweiten RS kaufen... :lol2:
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Janto ich kann dir ap Gewinde empfehlen lässt sich laut Gutachten bis 345 mm koti Unterkante bis zur radmitte runter drehen und kostet ca 450 Euro bei unserem Foren Händler tuningteileversand.de . Da kannst du hoch und runter drehen so lange bis es dir gefällt. Und ich bin seit 1.5 Jahren zufrieden damit.
Mfg basti
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Alternativ H&R Cupkit. Ist ne vernünftige Sache...
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Hallo uch bin aus Österreich und hier zulande darf man ja bekanntlich die magische 11 cm Bodenfreiheit nicht unterschreiten.
Mein Frage nun ( wenn jemand aus Österreich kommt bzw sich hier auskennt) :
Welche Federn btw. Fahrwerk kann man in Österreich noch typisieren ohne die 11 cm zu unterschreiten?
Dachte von den Federn her an 30 mm Eibach oder 35 er H&R , geht sich das noch aus ?
Danke im Voraus
mfg. GTI1991
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Janto ich kann dir ap Gewinde empfehlen lässt sich laut Gutachten bis 345 mm koti Unterkante bis zur radmitte runter drehen und kostet ca 450 Euro bei unserem Foren Händler tuningteileversand.de . Da kannst du hoch und runter drehen so lange bis es dir gefällt. Und ich bin seit 1.5 Jahren zufrieden damit.
Mfg basti
Das AP lässt sich laut Gutachten sogar auf 340 mm runter drehen. Ich kann es bisher auch nur empfehlen, wie man hier auch nachlesen kann: Welches Fahrwerk habt ihr im RS -
Ich hatte im Bora und im Golf 3 jeweils 50er H&R auf originalen VW Sportdämpfern. Jeweils bei ca 40-50 TKM eingebaut uind beide Fahrzeuge bis ca 12 TKM gefahren....ratet mal wie oft ich die Stoßdämpfer gewechselt habe. NIE! Und die waren auch bei jedem Test OK.
Im Gegensatz dazu habe ich mir beim TT eine Gewinde geönnt. Erst n FK, dann ein KW V1. Immer irgendwelche Klackergeräusche, Poltern, quietschen und knarzen. -
Weil sich dein Popometer wahrscheinlich über die Zeit an die schlechter werdenden Dämpfer gewöhnt hat.
Ich hab auch nen Gewinde... keine Geräusche und nix... voll zufrieden.
Gesendet von meinem Nokia 3210
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Na ja, der Stossdämpfertest, den ich bei jedem kurz vor dem Verkauf habe machen lassen sagte beim 3er Golf noch iO und beim Bora top für das Alter......von daher lags nicht nur an meinem Hintern
Was mit meinen Gewinden nicht ok war weiss ich auch nicht, wir haben das 2 mal zerlegt, alles relevanten Teile ausgetauscht ( Gummilager, etc....aber dieses penetrante Klong geräusch war nie weg.
Trotz allem würde ich wenn das Kleingeld dazu da wäre gerne zum Street Comfort greifen. So werden es wohl bei 40 TKM wohl die KAW Federn werden.
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Hallo an alle,
am vergangenen Mittwoch habe ich meinen RS aus dem Autohaus abgeholt und quasi postwendend auf die Hebebühne gestellt, um Tieferlegungsfedern H+R 35 mm einzubauen. Nach dem Lesen fast sämtlicher Posts zu diesem Thema hier im Forum habe ich mich für diese Variante entschieden und bin glücklich damit. Die Optik ist stimmig, das Fahrverhalten top, Restkomfort ist ausreichend gegeben und die Kosten halten sich im Rahmen. Ich widerspreche niemandem, der ein Komplettfahrwerk als bessere Lösung vorzieht. Hinsichtlich des Zusammenwirkens mit den Seriendämpfern habe ich mit meinem vorherigen Octavia 1U 20V Turbo keine schlechten Erfahrungen gemacht. Nach 13 Jahren und 330.000 km waren noch die ersten Dämpfer drin, zuletzt im Herbst 2012 vom ADAC geprüft und noch als absolut tauglich bewertet . Gemessener Abstand Mitte Nabe - Radhauskante VA 355 mm, HA 360 mm. Bitte steinigt mich nicht wegen des Opel-Blitzes auf dem Autohaus-Bild. Dort werden beide Marken verkauft.
Gruß Mathias