[Sammelthread] Tieferlegungsfedern 35´er oder 50´er... ??

  • Hat jemand von euch villeicht ein Bild von seinem RS mit Orginal Neptun Felgen und 35er Federn (Seitenansicht) ?




    Und kann mir jemand sagen ob ich irgendwelche Veränderungen vornehmen muss, wenn ich 35er Federn mit Spurplatten ( VA 10mm/Rad , HA 15mm/Rad) fahren möchte?


    Danke

  • ...ob ich irgendwelche Veränderungen vornehmen muss...

    Hi,


    nach meinen Erfahrungen sind keine weiteren Änderungen notwendig, wenn die Räder bisher mit den genannten Spurverbreiterungen ausreichend Freigang aufweisen.


    Mit der Tieferlegung wird ja lediglich ein Teil des Einfedervorganges dauerhaft vorweggenommen, und die Auslegung einer Tieferlegungsfeder sorgt dafür, dass das Fahrzeug nicht tiefer einfedert, als es mit den Serienfedern der Fall wäre.


    Bitte korrigiert mich, wenn ich mit dieser Aussage daneben liege.


    Gruß, silent

  • Dann hab ich leider ein kleines Problem. Gester hatten meine Räder viermal Kontakt mit der berühmten Octavia Kante und das mit dem orginal Fahrwerk, orginal Felgen und 15mm Spurplatten. Komisch nur das es gestern zum ersten mal passiert ist, ich die Platten aber schon seit Dezember drauf habe.
    Ergo muss die Kante wohl doch wech. :cry:
    Also werd ich beim Einbau der anderen Federn noch etwas Platz schaffen müssen.
    Gibt es ne alternative zum Abschneiden, wie Beispielsweiße umlegen/abkanten ?

  • Wenn du es in einer Fachwerkstatt machen lässt, eventuell !! Aber dann meistens nur mit Lackierarbeiten, weil der heutzutage verwendete Wasserlack nicht viel ab kann und sehr gern abplatzt !!!
    Deswegen wird eher die Kante mit der Flex eingekürzt, anstatt umgelegt. Weil dann das lackieren weg fällt und man Kohle spart


    Sent from my iPhone

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Nochmal ganz deutlich, um auch den Beitrag von silent zu stärken. Die Tieferlegung spielt so gut wie keine Rolle, da wie richtig richtig erklärt eine tiefere Feder einer stärker gestauchten Serienfeder entspricht (Bodenwelle), zudem die Räder immer noch nach innen federn, aber das nur am Rande.


    Entscheidend ist die Breite. (Breite d. Reifen, Breite d. Felgen und ET) Die 15mm Spurplatten sind absolut Kotzgrenze auf der HA und funktioniert i. d. R. noch ohne Umbauten. Jedoch kann es z.B. bedingt durch Achsversatz auch da vereinzelt zu Kontakten mit der berühmten Kante alias Lasche kommen, z.B. eine schnelle Kurve mit viel Last. bei 15ern ist halt nicht mehr viel Spielraum.


    (Ich erinnere mich wieder, warum ich nur 10er genommen habe :) )

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Ich glaub jetzt hab ich es verstanden :thumbsup:


    Durch eine Tieferlegung (Federn), federt das Auto nicht (bei selber Belastung) tiefer ein, als er es mit den Serienfedern getan hat. Der Federweg wird demnach nur kürzer, was dann automatisch zu einen härteren Fahrwerk führt. Richtig :dontknow:


    Sry bin halt neu in dem Gebiet :whistling:


  • Ich glaub jetzt hab ich es verstanden :thumbsup:


    :D Noch nicht ganz......



    Durch eine Tieferlegung (Federn), federt das Auto nicht (bei selber Belastung) tiefer ein, als er es mit den Serienfedern getan hat. Der Federweg wird demnach nur kürzer, was dann automatisch zu einen härteren Fahrwerk führt. Richtig :dontknow:


    Nichtwirklich...... :)


    Auch durch eine Tieferlegung federt das Auto ein. Einfach einiges weniger als wenn sich das Auto auf der orginalen Höhe befindet. Indem man kürzere Federn verbaut z.B. 50mm von H&R (hab ich selbst drin) verändert sich der Schwerpunkt nach unten und das Fahrzeug wird härter. Das Auto taucht in Kurven viel weniger ein und schaukelt sich nicht mehr so auf.
    Um das Eintauchen und das nach hinten wippen beim Beschleunigen nochmehr zu unterbinden und ein optimales Ergebnis und Fahrverhalten zu erzielen, sollte man zu den Federn auch gleich noch gekürzte Sportstossdämpfer (Koni,Spaxx etc.) miteinbauen lassen. Einige verbauen auch direkt ein Gewinde-Fahrwek das lässt sich in der Höhe individuell einstellen. Die Sportstossdämpfer arbeiten mit den Federn zusammen, oder sollten dies zumindest. Man kann auch die orginalen Dämpfer drin lassen, doch das Fahrverhalten ist nicht das Gleiche wie mit gekürzten Sportstossdämpfer. Es fehlt einfach an Dämpferweg und ist eigentlich eher für die Optik (darum kommen bei mir schnellstmöglich Sp.-Dämpfer rein).


    Ich vermute bei dir hat es einfach an den 15mm Spurplatten gelegen, in verbindung mit einer rassigen Kurvenfahrt :D Das deine Reifen an der Kante gestreifft haben. Meine kommt deswegen Morgen weg :D

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

    2 Mal editiert, zuletzt von Secreto ()

  • Danke an alle nochmal.


    Kurz zusammengefasst: Durch andere Feder (Ich hab mir 35er H&R bestellt) wird der Federweg logischerweiße kürzer und durch die höhere Steifigkeit der Federn das Fahrverhalten stabiler/ härter. Aber beim einfedern dring das Rad nicht tiefer in den Radkasten ein, als mit den orginal Federn.
    So müsste es richtig sein.


    Gibt es Langzeiterfahrung mit entfernten Laschen zwecks Rost?

  • Moin Moin,


    ich habe gestern meinen Octi von der Werkstatt abgeholt... 35er-Federn von H&R verbauen lassen. Optisch ist der Unterschied sichtbar, aber immernoch sehr dezent.


    Das Fahrverhalten ist, wie oben geschrieben, subjektiv besser... weniger Rollbewegung in Kurven, etwas direktere Lenkung.


    Der Komfort hat, nach den ersten Kilometern zu beurteilen, nicht wirklich gelitten. Mir erscheint es sogar so, dass das Fahrwerk insgesamt harmonischer ist. Auf unseren Dresdner Straßen konnte ich weniger poltern verzeichnen, als mit den Serienfedern und Flickschusterei auf der Straße wird ohne merklichen Unterschied genauso gut weggeschluckt, wie mit den Serienfedern.

    mfg,
    Flo


    Octavia RS Combi (1Z), 2.0 TSI, DSG, Black-Magic-Perleffekt, Leder schwarz, Navi Columbus, FSE mit MFL, ohne DR, Sound-System, GTR, SunSet, GTI-Fußstütze, H&R Sportfedernsatz 35mm tiefer, WR-Ronal 16"


  • @ CKJay
    :


    du brauchst die Lasche nicht zu entfernen, solang du die originalen Felgen/Reifen - Federung hast ;)
    da passt auch weiterhin alles


    Gruss aus dem Rheinland :peace:

    Klar bist du schneller aber ich fahr vor dir !
    ---------------------------------------------
    Gruss Patrick :peace:

  • Seit ein paar Tagen jetzt die 50mm H&R Federn verbaut. Bin optisch und Fahrtechnisch mehr als zufrieden.


    Bilder kommen noch.


    Danke an alle die ich genervt habe!;)


    Gruß
    Thomas

    .....manche Leute sind so brauchbar wie ein Messer ohne Klinge, wo auch noch der Griff fehlt! :!:

  • Stimmt schon, aber ich hab ja hinten Spurplatten (15mm/rad) drauf und ich will nicht mehr auf sie verzichten. ;)


    Trotzdem Danke. Wird sich schon zeigen was ich mache muss.


  • ...
    Das Fahrverhalten ist, wie oben geschrieben, subjektiv besser... weniger Rollbewegung in Kurven, etwas direktere Lenkung.
    ...


    Was meinst du?

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Was meinst du?



    Ok.... machen wir's mal mit Begriffen, welche die Allgemeinheit kennt: Weniger Seitenneigung, in Fachkreisen auch als Rollbewegung bekannt :thumbsup:

    mfg,
    Flo


    Octavia RS Combi (1Z), 2.0 TSI, DSG, Black-Magic-Perleffekt, Leder schwarz, Navi Columbus, FSE mit MFL, ohne DR, Sound-System, GTR, SunSet, GTI-Fußstütze, H&R Sportfedernsatz 35mm tiefer, WR-Ronal 16"

  • Habe noch ein Satz gebrauchte H&R 35er Federn liegen. Falls es jemanden interessiert und noch Brauch!

    Arctic Octavia V/ RS FL Lim | White
    Honycomb Grill|LED 5000K Kennzeichen|KW V1 Inox|Corniche Challenge 8,5x19 et45(Schwarz-Matt)|FSB|GTI Fußstütze|Innenraum 10000K LED`s|HB4 XenonLook in Nebler|Schwarze Schriftzüge|Turbodödel Software! (421NM)|OEM China LED RL|SunTec 95% Scheibentönung|Blinker, TFL, Nebler getönt|dbilas Flowmaster

  • nk

    Ok.... machen wir's mal mit Begriffen, welche die Allgemeinheit kennt: Weniger Seitenneigung, in Fachkreisen auch als Rollbewegung bekannt :thumbsup:


    Danke. Sorry, das ich nicht alles weiß. ;)

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Ich überlege mir 35mm federn zu kaufen,meine Frage ist,wie lange halten die Original dämpfer das aus? habe jetzt fast 9000 km
    danke

    :mussweg:
    GTI Fußstütze.Supersport Spurverbreiterungen Hinten 30mm.

  • Sinn und Unsinn der 35iger Federn sei mal dahin gestellt und steht nicht zur Debatte ;)
    90000-100000km kann man schon damit fahren .

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Wobei solche Angaben stark schwanken können.


    Faktoren wie:
    - exakte Tiefe der dann verbauten Federn
    - Umgang mit tiefergelgtem Fzg
    - Umgebung (Straßenverhältnisse)
    - Leerfahrten / Vollast


    lassen kaum eine verbindliche Aussage zur Lauleistung zu....

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Mir gehts nur um die Optik,ich hoffe mit 35 federn,kommt der RS 2cm runtet und das reicht für mich.
    Der RS wird ganz normal gefahren, 2 Leute und etwas in Kofferraum))),Strssen sind bei uns ganz gut,wie ich sehe :) Möchte nicht halt nach 50tkm die Dämpfer wechseln,kein Bock drauf 8)
    Und das ganze mit serien Alus und 15mm platten hinten..

    :mussweg:
    GTI Fußstütze.Supersport Spurverbreiterungen Hinten 30mm.

  • Hey also ich würde dir raden nehm die 50er. Die 35 mm Federn lohnen sich nicht da der RS schon 15 Tiefer ist, und die Federn immer von der Original höhe ausgeht. Sieht man also fast net. Schau dir man den Link an der hat die 50er federn von H&R drin, sieht echt klasse aus. Ich hatte die auch in meinem Golf drin war echt klasse zu fahren.



    http://octavia-rs.com/wbb/inde…per&itemID=7141&type=page

  • Danke Jungs,aber 50 mm kommen nicht in Frage,bin schon bei 35 mm am überlegen,wegen Stossdämpfer,bei 50 mm gehen die noch schneller kaputt...

    :mussweg:
    GTI Fußstütze.Supersport Spurverbreiterungen Hinten 30mm.

  • Grüße..,


    hier is noch ein Verfechter der 50´ger H&R ...., hatte erst die 35 mm von nem Kumpel drin der seinen RS ... naja unbrauchbar gemacht hatte :cry2: !!


    War absolut entäuscht vom aussehen..., aber da sie für umsonst waren , bin i auf die 50´ger umgestiegen und siehe da .: so wars besser :. :thumpup: !!

    :be cool: ... ... :be cool:


    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."(Walter Röhrl)

  • Nimm ruhig die 35 mm Federn. Obwohl die bessere Alternative immer noch Eibach ist.
    Nimm i.V. mit Originaldämpfern bloss keine 50-er. Ich habe diese Kombination. Allerdings mit 19 Zoll. Das ist nicht mehr schön, Anfangs, mit den 18 Zöllern ging´s noch. Aber jetzt, mein Auto hat knapp 10000km runter,werde ich mich mal so langsam nach einem vernünftigen Fahrwerk umsehen. :peace:

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:


  • ...
    Möchte nicht halt nach 50tkm die Dämpfer wechseln,kein Bock drauf 8)


    ...



    EMPFEHLEN kann man dann nur ein Fahrwerk.

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Wenn Du wenig Geld in die Hand nehmen willst, dann nimm die 30mm Eibach. Die Optik ist schön dezent und der Restkompfort ist super. Nur minimal straffer wie original.
    Denke das die Haltbarkeit der Originaldämpfer (je nach Fahrweise) nahezu gleich bleibt. Hat mich inkl. Material, Spur einstellen und Tüv rückenschonende 450 Euro gekostet :D

    Wer später bremst, fährt länger schnell.

  • Bleib bei deiner Entscheidung. Mit 35er bist du für deine Ansprüche gut bedient. Dezent, Sportlich, Schön 8)

  • off topic


    Ich find es bei mir rückenschonender als bei den 35er Federn... ;)


    /off topic

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Federn sind nie ne Alternative...


    Das KW war ohne Restgewinde bei weitem Komfortabler als due H&R Federn...

  • ich hab auch 35er verbaut und ärgere mich, dass ich nicht die 50er genommen hatte :-[
    nächster schritt wird ein GFW sein... und beim nächsten auto gleich ein gewinde!

  • Hi Leute




    Ich hatte anfangs auch die 50 H&R Federn mit orginalen Dämpfer drin, war aber nur anfangs zufrieden damit. Als ich dann die Sommerfelgen draufmachte hatte ich das Geschenk, an der VA war die Höhe akzeptabel an der HA ein Hochhaus. :little devil:


    Dann noch was zum nachdenken:


    Euch ist schon bewusst das wenn ihr 50er Federn verbaut mit orginalen Dämpfer, dass ihr dem Dämpfer einfach so 50mm Dämpferweg nehmt. Somit arbeitet der Dämpfer meiner Meinung nach wenn ihr euren RS mal über einen Pass jagdt nicht richtig. Für normales Städtefahren und AB fahren geht das schon, ist aber auch nicht optimal.


    Darum spart euch die Kohle zusammen für ein vernüftiges Gewinde Fahrwerk von KW, Bildstein, Eibach etc.



    Greeeeezzzzzzzzz

    :finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

    2 Mal editiert, zuletzt von Secreto ()

  • hi leute... fahre serienmäßige 225/45 er auf den original Eu import 17 Zoll Felgen... das werden Winterfelgen und im sommer sollen 18er drauf... bekomm ich da Ärger mit dem Platz im Radhaus??? ich will aber von diesem Offroaddesign weg und nen FW ist mir zur zeit einfach zu teuer

    Fährst du rückwärts in den Baum, verkleinert sich der Kofferraum.

  • Solange es die Serien-18-Zöller sind, sollte es auch mit 50er Federn keine Probleme machen, soweit ich das mitbekommen habe!


    Ich ärgere mich, das ich nicht einen Monat länger gewartet habe und ein GFW genommen habe :-(

  • Ja, definitiv, mit 18 Zöllern ist es noch erträglich. Mit 19 Zoll aber grausam. Trotzdem ist ein vernünftig abgestimmtes Fahrwerk um Welten besser. Und wer tiefer will, der nimmt eben ein gescheites Gewinde.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Hey,
    bin grad dabei mir gedanken über nen neuen satz 35er federn zumachen.
    wo kann ich denn günstig welche herbekommen?
    habe natürlich schon die einschlägigen portale
    durchstöbert und habe mir schon nen kleinen überblick verschafft!

  • ich hab auch 35er verbaut und ärgere mich, dass ich nicht die 50er genommen hatte :-[
    nächster schritt wird ein GFW sein... und beim nächsten auto gleich ein gewinde!


    Zum gutetn Kurs würde ich dann eventuell deine 35er nehmen Robert.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor