[Sammelthread] Tieferlegungsfedern 35´er oder 50´er... ??

  • War angenehm zu fahren, egal ob mit den WR oder den SR mit 225/40R18 vorne und den 255/35R18 hinten. Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs (so grob 30TKM im Jahr) und sehr viel voll besetzt, konnte mich nicht beschweren.


    Jetzt mit den Federn jammern meine Kollegen mehr über mein Schlaglochsuchgerät mit Bandscheibenvorfallgarantie :D

    Fear is in the Eye of the Beholder....don´t let it be you!!!!


    The only easy day was yesterday!!!!


    Lächeln ist die eleganteste Art seinem Feind die Zähne zu zeigen!!!!

  • Ich persönlich finde den Octavia schon recht straff...ist auch vollkommen ok aber leider habe ich auch öfter so ein hüppeln drin...als wenn er knüppel hart wäre...das muss weg!!! Auf die 30tkm komm ich auch...letztes Jahr ungefähr 25tkm und das Jahr davor volle 35tkm.


    Für mich muss es auch nicht extrem tief sein oder knüppel hart. 50mm sollten reichen...und er sollte alltagstauglich sein...sportlich bleibt er ja allemahl... :)

  • Daran hat sich beim O2 nix geändert, ist immer noch straff, nur halt kein Scout mehr :thumbsup:

    Fear is in the Eye of the Beholder....don´t let it be you!!!!


    The only easy day was yesterday!!!!


    Lächeln ist die eleganteste Art seinem Feind die Zähne zu zeigen!!!!

  • gute idee.
    ich kenn da jemand bei der dekra


    so das hab ich heute gemacht und die lichter sind richtig eingestellt.
    aber wie uwe schon gesagt hat .. klar sind sie noch richtig eigestellt, aber sie werden nicht mehr so weit leuchten.
    wenn ich das richtig sehe, is der scheinwerfer ja vergleichbar mit einem kugelgelenk.wenn ich das jetzt per software einstellen lasse, weil er tiefer ist, kommt er ja n bisschen höher oder?
    es fährt ja dann nich der komplette scheinwerfer nach oben, sondern "schwenkt" ja nur n bisschen weiter nach oben.
    blendet es dann nich den gegenverkehr?
    weil mit dem lichttester ist er ja perfekt auf der linie eingestellt.
    und wenn er weiter nach oben fahren würde, würde er ja über der linie liegen.
    oder seh ich da was falsch?

  • Du siehst das völlig richtig. Die Leuchtweite über den Strich einzustellen würde den Gegenverkehr blenden und ist deshalb nicht zulässig. Das wird sogar bei der Hauptuntersuchung überprüft und als erheblicher Mangel gewertet.

  • was ist dann der sinn wenn man änderungen per software vor nimmt. im prinzip kann ich ja jetzt nicht ändern und wenn er tiefer is muss man eben damit leben das er nich mehr so weit leuchtet?


  • Ich glaube, bei mir sind´s vorne 345 mm, müßte aber nochmal nachmessen. H&R 50 mm.


    jap hab grad mal im octavia forum geschaut. standard höhe vom normalen o2 ist 395 va / 390 ha.. abzgl.der 50er is man also bei 345 va bzw. 340 ha... dann hol ich mir wohl doch nen gewinde.. 345 is mir zu hoch :D

  • Bei den Gewindefahrwerken geht der TÜV-geprüfte Verstellbereich in der Regel auch nur bis zu einem Abstand von ca.345mm. Die Gewindefahrwerke kannst Du dann nach der Eintragung aber noch ein stück runter drehen (vorausgesetzt es ist noch Restgewinde vorhanden).

  • was ist dann der sinn wenn man änderungen per software vor nimmt. im prinzip kann ich ja jetzt nicht ändern und wenn er tiefer is muss man eben damit leben das er nich mehr so weit leuchtet?


    Mit Hilfe des Testers wird der Scheinwerfer in Nullstellung gebracht und für den unbeladenen Zustand eingestellt. Dies ist notwendig da der Regelbereich des Scheinwerfers nach oben und unten begrenzt ist.


    Die Oberkante des Lichtkegel muss dabei in 10m Entfernung 10cm unterhalb der Scheinwerferhöhe liegen. Daraus ergibt sich auch das die Leuchtweite mit tiefer angebrachtem Scheinwerfer geringfügig kürzer wird.

  • Nur mal eben zur Information für alle Kaufwilligen: Das Eibach Pro-Kit für den RS Combi (20mm extra Tieferlegung zum RS-Serienzustand) gibts momentan bei D&W übers Internetz "duw-shop.de" für insgesam6t 126,- Euro ...inkl. Versand.


    Ist in meinen Augen ein fairer Preis!


    P.S.: Nein, ich kassiere keine Provision von denen :finger:

    Wer später bremst, fährt länger schnell.

  • Daran hat sich beim O2 nix geändert, ist immer noch straff, nur halt kein Scout mehr :thumbsup:


    Da bin ich ja mal echt stolz darauf einer der wenigen zu sein die einen original und nahezu unveränderten "O2 RS SCOUT" besitzen werden !!


    Ich seh keinen Sinn darin einen Kombi (wenn auch sportlich ausgerichtet) zum Rennwagen umzufunktionieren!!
    Ausser ein bissl breiter (VA und HA jeweils 20mm) ist meiner Meinung nach optisch nicht mehr viel zu verbessern!

    V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

    Ampergrüsse Gerry

  • Na dann knall dir mal leckere 20 Zöller auf deinen RS Kombi und verändere nichts am Fahrwerk!
    Und bitte Bilder posten! :D

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>


  • Da bin ich ja mal echt stolz darauf einer der wenigen zu sein die einen original und nahezu unveränderten "O2 RS SCOUT" besitzen werden !!


    Ich seh keinen Sinn darin einen Kombi (wenn auch sportlich ausgerichtet) zum Rennwagen umzufunktionieren!!
    Ausser ein bissl breiter (VA und HA jeweils 20mm) ist meiner Meinung nach optisch nicht mehr viel zu verbessern!


    Ich denke, es geht nicht darum hier nen Kombi zu nem Sportwagen umzufunktionieren, sondern das was das Fahrzeug hergibt zu optimieren ...hinsichtiglich Optik und Fahrverhalten. Das daraus dann kein Porsche GT3 entstehen wird, sollte jedem klar sein.
    Ob der Wagen überhaupt "optimiert" werden muss, sollte jedem selbst überlassen werden, d.h. wenn jemand zuhause bei sich in der Strasse / Stadt hauptsächlich Kopfsteinpflaster vorfindet, ist es wohl sehr zu verstehen, daß die-/derjenige sich kein Gewindefahrwerk mit 60-70mm Tieferlegung reinhauen will :D

    Wer später bremst, fährt länger schnell.

    2 Mal editiert, zuletzt von XXL-Schnitzel ()

  • Na dann knall dir mal leckere 20 Zöller auf deinen RS Kombi und verändere nichts am Fahrwerk!
    Und bitte Bilder posten! :D


    Ich kann mich nicht wirklich erinnern - und ich lese auch nichts davon mir 20Zöller "draufknallen" zu wollen!!
    Zwischen 20Zoll Reifen/Felgen und einer Spurverbreiterung von 20mm/Achse ist ein meines Wissens nach, meilenweiter Unterschied!!

    V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

    Ampergrüsse Gerry

  • Ich denke, es geht nicht darum hier nen Kombi zu nem Sportwagen umzufunktionieren, sondern das was das Fahrzeug hergibt zu optimieren ...hinsichtiglich Optik und Fahrverhalten. Das daraus dann kein Porsche GT3 entstehen wird, sollte jedem klar sein.
    Ob der Wagen überhaupt "optimiert" werden muss, sollte jedem selbst überlassen werden, d.h. wenn jemand zuhause bei sich in der Strasse / Stadt hauptsächlich Kopfsteinpflaster vorfindet, ist es wohl sehr zu verstehen, daß die-/derjenige sich kein Gewindefahrwerk mit 60-70mm Tieferlegung reinhauen will :D


    Danke für Dein Verständnis!!


    Ne Scherz beiseite - Ich hatte mal einen Opel Commodore GS/E der konnte garnicht hoch genug sein. Warum sollte ich nun ein Auto das für meine Begriffe schon gut ausschaut runterschrauben daß man die Reifen schon fast nimmer sehen kann und ich jedesmal beim Einfahren aufs Grundstück um meinen Auspufftopf bangen muß?


    Basst scho!! Jedem das Seine!!


    PS - ich kann hier auf meinem Arbeitsplatzrechner KEINE Smileys setzen!

    V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

    Ampergrüsse Gerry

  • Morgääääähn,


    ich hab mal ne Frage die etwas OT ist aber am ehesten in diesen Tread passt.


    Ich habe mir letzte Woche einen Octavia RS Combi TDI bestellt. In diesen möchte ich die 35er H&R Feder, vor der Auslieferung an mich,einbauen lassen.
    Leider kann ich keine Feder bestellen, wenn ich die Achslast der VA nicht kenne.


    Evtl. gibt es hier jemanden der seinen RS seit Anfang des Jahres hat und mir weiterhelfen kann!?


    Ich bräuchte die Achslast eines RS Combi TDI mit Schaltgetriebe der nach dem 01.01.2012 gebaut worden ist.


    MfG DIGGER

    DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF!!!!!


    RS Combi TDI Schalter in Sprintgelb :P

  • Diesen Wert hatte ich auch schon gefunden.
    Ist das den zuverlässlich, oder ist das nur ein ungefährer Wert?


    MfG DIGGER

    DAS LEBEN IST KEIN PONYHOF!!!!!


    RS Combi TDI Schalter in Sprintgelb :P


  • jap hab grad mal im octavia forum geschaut. standard höhe vom normalen o2 ist 395 va / 390 ha.. abzgl.der 50er is man also bei 345 va bzw. 340 ha... dann hol ich mir wohl doch nen gewinde.. 345 is mir zu hoch :D

    hab eben auch mal bei mir gemessen.. 365-370 mm ca. an der VA..
    ist so ziemlich die standart-höhe vom RS oder?..

    Gruss Bastian :thumbup:


    Schmidt Revolution Gambit 8,5x19 ET45, KW V1 Inox, Bull-X Downpipe, Friedrich Motorsport 70 mm AGA, Tarox F2000 + Ferodo DSP, Polar FIS+ Advanced, PCV-Fix, und noch paar Kleinigkeiten..



    Bedienungsanleitung


  • wie ich ja schon geschrieben habe, sind seit donnerstag die sommerreifen drauf.jetzt sieht das mit dem minimal haerter schon etwas anders aus wie mit den winterschlufen.
    also ich muss schon ehrlich sagen das er jetzt schon gut hart ist im gegensatz zu den orginal federn.
    auch wenns es jetzt ein bisschen mehr holpert auf schlechteren strassenabschnitten ... ich würds auf jeden fall wieder machen.
    aber dafür liegt er jetzt sehr schön in den kurven und vom aussehen her find ich die tiefe einfach optimal.
    wie schon im felgen tunig thread geschrieben kommen heut abend oder morgen bilder.

  • ich hab da jetzt stundenlang gelsen und gelesen. Jedoch stell ich mir immer noch die Frage "35 oder 50" ;-)


    Da ich aus österreich bin ist der TÜV sehr streng. Meine Frage ist nun. Wie Tief wird er RS effektiv mit den 35 Federn und den 50 Federn.


    Komme ich mit den 50 Federn und die 11 cm ?


    Und ich habe die originalen 18 Zöller drauf. Gibts dann Probleme ?


    Danke für die Info
    mfg Jürgen


    P.S. ich hoffe das ich diese Antworten auf diesen 21 Seiten nicht überlesen habe

  • Das ist bei H&R immer schwer zu sagen aber rein rechnerisch:


    35er -> ca. 20mm tiefer
    50er -> ca. 35mm tiefer


    Probleme wird es bei beiden Varianten nicht geben, auch in Österreich nicht.


    Ich will jetzt nicht sagen, dass du das überlesen hast, aber so in etwa steht das hier in mehreren Themen im Forum...

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Ich habe mir heute die 50er von H&R rein gemacht und kann nur sagen Top!!!!!!!
    Er lässt sich viel angenehmer fahren als vorher.

    Biete Scheibentönung und Teilfolierungen.


    VCDS ist auch am start!!!

  • Na dann herzlichen Glückwunsch. Dann gehe ich davon aus, daß du noch 18 Zoll fährst. Ich fahre jetzt seit 2 Wochen die 50-er H&R mit 19 Zoll. Das ist überhaupt nicht mehr schön. Ich brauch ein vernünftiges Fahrwerk sonst hab ich bald keine Zähne mehr im Mund.... ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Danke Bjoern für die Antwort.


    Das hilft mir sehr weiter


    Gern. Aber das gilt nur für die Serienräder. Bei einer anderen Größe kann es schon wieder anders aussehen zwecks Abnahme, ebenso bei der zusätzlichen Montage von Spurplatten.


    Aber wie gesagt, das steht hier alles in diversen Themen. ;)

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Ja Bjoern, im moment habe ich eh die originale drauf.


    Bin aber am Überlegen, 8,5 x 19 ET 45


    Nur muss ich mich dann nochmals genauer reinlesen, bzw. nochmals genauer durchlesen bezüglicher dieser Lasche umklappen und hinten eine Lasche wegflexen.
    Ebenfalls ob es dann mit 35 oder 50 besser geht

  • Also bei der Kombination:


    8,5 x 19 Zoll in Verbindung mit den 50er Federn brauchst nichts machen an der Karosse.
    Passt alles ohne Umbauten locker drunter.


    Und es fährt sich einfach genial. Selbst mit den originalen Dämpfern ein super Fahrverhalten

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • @ VWave : kann ich nicht behaupten. Fahre selber die 50-er H&R mit 19 Zoll und es ist einfach nur hart. Mit 18 Zoll ging´s wirklich sehr gut und ich war sehr zufrieden. Jetzt definitiv nicht mehr. Optisch schön...aber sonst kann ich keinen Vorteil an der Kombination erkennen.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Nagut...das ist Geschmackssache.
    Ich finde es mit den seriendämpfern sogar noch etwas zu weich.
    Könnte ruhig noch etwas straffer sein.


    Denke mal, dass Problem kann ich dann mit den Bilstein B8 Dämpfern beheben?


    Durch das hohe Eigengewicht des Octavia federt der doch ganz gut wie ich finde.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Das war hart ;-)

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Nagut...das ist Geschmackssache.
    Ich finde es mit den seriendämpfern sogar noch etwas zu weich.
    Könnte ruhig noch etwas straffer sein.


    Denke mal, dass Problem kann ich dann mit den Bilstein B8 Dämpfern beheben?


    Durch das hohe Eigengewicht des Octavia federt der doch ganz gut wie ich finde.


    Naja, man muß ganz klar bedenken, daß 50-er Federn und Seriendämpfer schonmal absolut nicht das Nonplusultra sein kann. Das wissen wir ja schon. Hinzu kommt, daß die originalen Dämpfer schon von Haus aus nicht gerade sensibel anfedern. Ich meine also vor allem auf kleinen, kurzen Bodenunebenheiten wie Dehnungsfugen auf Brücken o.ä. Ich habe das Gefühl ( und das ist eig. nicht nur ein Gefühl sondern Tatsache ), daß da gar nichts mehr federt. Wie auch. Die Dämpfer sind durch die Federn eigentlich nie in ihrem normalen Arbeitsbereich. Mit den 18-Zöllern ging das alles noch irgendwie. Mit 19 Zoll merkt man dann aber unweigerlich, wie gut doch die Dämpfungseigenschaften eines Reifen mit 40 -er Querschnitt sind. Und genau das finde ich das erschreckende und auch für mich der beste Beweis, daß eine 50 mm Tieferlegung nur mittels Federn mehr als suboptimal ist.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Ja, das Optimale sind nur 50er Federn natürlich nicht.
    Aber ich fahre die Dämpfer so lange, bis die nicht mehr gehen und dann kommen die gekürzten Bilsteine rein.


    Ein User hier aus dem Forum fährt die Seriendämpfer mit 50er Federn schon seit 150tkm problemlos.
    Die Dämpfer haben immer noch nicht schlapp gemacht.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Das meint er wahrscheinlich. Ein Dämpfer verschleißt ja mit der Zeit, fast unmerklich. Man gewöhnt sich ja an sein Fahrzeug. Tatsache ist aber einfach, daß mit der großen Tieferlegung ein besseres Fahrverhalten suggeriert wird. Aber eben nur das. In Wahrheit ist das Gegenteil der Fall. Ich spreche aus eigener Erfahrung. Deswegen bin ich gerade selber dabei zu selektieren, welche Dämpfer nun reinkommen. Ich habe übrigens erst 8000 km auf dem Tacho. ;)

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

  • Aber ich denke mal nach 8000km sind deine Dämpfer noch nicht ansatzweise verschlissen.
    Habe inzwischen 40tkm auf der Uhr.


    Bei mir kommen dann irgendwann wie gesagt die Bilstein B8 rein. Die sind durch die kürzeren Kolben speziell für kürzere Federn ausgelegt.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Nein, natürlich nicht. Das habe ich auch nicht gesagt. Ich wollte lediglich allen vor Augen führen, wie unvorteilhaft diese Kombination für´s Fahrverhalten, die Dämpfer und für die Karosserie ist. Mit den 19 Zoll merkt man eben deutlich, daß die Dämpfer ächzen und völlig aus ihren Arbeitsbereich raus sind. Es sind kaum noch Reserven vorhanden. Und daß die H&R Federn auch noch progressiv gewickelt sind macht die Sache auch nicht besser.

    F31



    Gruß Kai :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von RS Speedieee ()