[Sammelthread] Tieferlegungsfedern 35´er oder 50´er... ??

• Pack noch 20tsd drauf und du kannst langsam nach neuen Dämpfern schauen. Bei neuen Dämpfern gehts länger, aber Sie lassen dann recht schnell nach und man muss die ersetzen oder die meisten tauschen dann nochmal gegen ein Fahrwerk.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• VWave hast du spurplatten auch mit verbaut?
    kann man schlecht erkennen auf deinem kleinen profilbild. wie is es den im winter oder tiefgarage mit deinem ?

• Mit den originalfelgen hatte ich VA10mm und HA 15 mm pro Seite verbaut.
    Jetzt habe ich mir aber 8.5x19er geholt, und brauche daher keine Platten mehr.

Da ich im WInter nur 16Zoll fahre, kommt er dann noch ein stückchen runter. Ist aber unproblematisch. Lediglich wenn so ein schneeberg in der Mitte der Fahrbahn ist, dann kratzt es manchmal am Unterbodenschutz. Oder halt diese Eisklumpen, die im WInter manchmal auf der Fahrbahn liegen. Die knallen auch gerne mal an den Unterbodenschutz.
    Das ist aber auch das einzige Problem bei der Tieferlegung.
    Ansonsten habe ich bisher noch nie aufgesetzt. Und fahre auch ganz normal in die Parkhäuser usw.

kasa: Na sobald die Dämpfer platt sind, kommen die gekürzten Bilstein B8 rein und das ist dann die endgültige Version. Denn die gekürzten Dämpfer sollten ja mit den Federn umgehen können.

Vielleicht kann mal jemand den Grund erklären, warum seriendämpfer bei gekürzten Federn schneller verschleißen?
    Ist es nicht so, dass in dem Dämpferzylinder eine art Dämpferöl ist, in welchem dann der Dämpferkolben läuft und entsprechend gebremst wird in der auf und abwärtsbewegung?
    Ob die Kolbenstange nun weiter oben oder weiter unten (bei kürzeren Federn) im Dämpferzylinder läuft ist doch eigentlich wurscht oder? Dadurch düfte sich doch der Verschleiß nicht erhöhen?

// V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Der Verschleiß, oder ein Defekt im Dämpfer kommt von dem geringeren Federweg.

Die aufgebaute Schwingung muss ja irgendwie abgebaut werden. Im Dämpfer durch Kraft mal Weg, danach Umwandlung in Wärme.
    Arbeit=Kraft*Weg
    Soll nun die gleiche Arbeit bei geringerem Federweg abgebaut werden erhöhen sich zwangsläufig die Kräfte. Welche widerrum lokal zu höheren Drücken bzw. Kavitation führt. Und dies führt zu Verschleiß oder Defekten an den inneren Bauteilen (z.B. Drosseln, Ventile,...).

• Yago
    schaut gut aus ... ich glaub die tiefe is die richtige mischung aus optik und alltagstauglichkeit.
    gefällt mir gut

Jo, danke dir.

Habe früher auch mal so tief wie möglich gefahren, so das man die Boardsteine schräg anfahren musste, um nicht auf zu setzten. Ist aber 20 Jahre her, und heute zählt für mich nur die Alltagstauglichkeit.
    Werde ihn nur noch chippen lassen. Weiß bloß noch nicht wo? Da kommt halt das Kind im Manne wieder durch :P

Gruß Yago

• Hallo,

ich habe seit Samstag auch 35 mm von H&R verbaut. Bin leider noch
    nicht dazu gekommen, ordentliche Foto´s zu machen, habe eben nur
    schnell 3 Aufnahmen in der Garage gemacht.. viel sehen kann man darauf
    von der Tieferlegung allerdings nicht ;) Bin aber auf jedenfall voll zufrieden, etwas tiefer als vorher und erstaunlicherweise kommt er mir jetzt sogar etwas weicher bzw. sanftmütiger vor.. und günstig wars :)

Wenn mal Zeit ist, werde ich ein paar Foto´s nachreichen.

Gruß
    Nico

• Also ich überlege auch mir einen Satz andere Federn zu holen.
    Einfach aus dem Grund, dass ich jobmäßig immer Kataloge und Muster im Kofferraum habe und mein RS vorne aus dem Radhaus steht und hinten schön drin, wie auf den Bildern hier mit den 35mm Federn.

Wenn ich nun die VA/HA 35mm Federn nehme habe ich die Befürchtung dass der Effekt bleibt, einfach aber hinten noch tiefer.

Wie sind Eure Erfahrungen ? Wie sieht es aus wenn Ihr mit den 35mm VA/HA Federn so 70-90kg im Kofferraum zuladet ???

auf Keilform nach hinten habe ich nämlich keine Lust mehr ;)

Gruss Daniel

weisser V/RS 2.0 TDI Combi

6,6L/100km :thumbup:

• Ein wenig wird der Effekt schon bleiben, jedoch erst dann, wenn man an die Beladungsgrenze stößt. Die kürzeren Federn sind ja härter und geben deshalb nicht so schnell nach, dadurch wird dieser Anti-Keil-Effekt verringert.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Ein wenig wird der Effekt schon bleiben, jedoch erst dann, wenn man an die Beladungsgrenze stößt. Die kürzeren Federn sind ja härter und geben deshalb nicht so schnell nach, dadurch wird dieser Anti-Keil-Effekt verringert.

Danke für die Info. An die Beladungsgrenze gehe ich nicht, aber man täuscht sich wie schwer doch Papier sein kann :ups:

weisser V/RS 2.0 TDI Combi

6,6L/100km :thumbup:

• Ich war mir eigentlich sicher das ich die 35er nehme, da ich dachte das sie besser mit den serien dämpfern funktionieren als die 50er.als übergang bis die dämpfer soweit sind das ich guten gewissens als alter schwabe n kompl. Fahrwerk einbaue.
    Habe die tage nen termin beim :) gemacht wegen paar sachen und nebenbei mal von den 35er federn angefangen.er meinte das das für die dämpfer sowie das fahrverhalten absolut schlecht sei.ausserdem aufwendig weil neben der spur auch die scheinwerfer neu eingestellt werden müssten.da hat ich die sch....

• Ich bin mir noch nich 100pro sicher was ich mach.
    2cm tiefer wåre in meinen augen optimal von aussehen und alltagstauglichkeit.
    Aber qualitãt was das fahrverhalten angeht will ich wegen optik auch nich einbüsen

• genauso sehe ich das auch, aber 2cm ist dann doch nicht lohnenswert finde ich... könnte schon ein bisschen tiefer, die 50/50 gefallen mir sehr gut vom optischen und es soll nur minimal härter sein als das ori. fahrwerk....

mal sehen ;)

• Ich hatte in 2 RS beide Kombis drin. Die 50er kommen nur paar mm tiefer als die 35er. Dafür machen es dort die Dämpfern nicht so lange mit und bei etwas mehr Beladung wirds misst. Die 50er Variante schmeissen schlussendlich viele wieder raus und kaufen nen KW oder sowas.

Grüsse Kay

• Ich habe die 35/35 drin, und bin voll zufrieden. Und optisch sieht es auch gut aus, denke ich.

Gruß Yago

• So, jetzt geb ich auch meinen Senf dazu.
    Hab seit knapp 2 wochen die 35er H&R drin. Kombi RS FL Diesel
    Optik ist hammergeil, Radhäuser schließen bei Seitenansicht rundum gleichmäßig schön mit dem Rad ab (Serien 18 Zöller)
    Komfort, minimal härter aber weniger poltern. Beim Fahren über Huckel ein angenehm dumpfes Geräusch (vorher klangs manchmal hohl. Definitiv alltagtauglich, kein Problem bei Parkhäusern, geniales Kurvenverhalten, finde er lenkt sogar präziser ein als vorher und das geilste, auf der Bahn bis 230 km/h fühl ich mich viel wohler. Das Fahrzeug fühlt sich durch den geringeren Federweg schwerer an, der Vorderbau tänzelt nicht mehr so sehr ab 200.
    Alles in allem, top zufrieden, würds immer wieder tun. Jetzt sieht der RS geil aus und fährt sich auch so. Spurplatten kommen keine drauf, sieht perfekt aus, vorn wie hinten. Räder stehen nicht die Spur schief, sieht von hinten aus wie vorher.
    Hatte vorher auch zweifel ob ich es wirklich mach aber jetzt bin ich total froh.

• Ich war mir eigentlich sicher das ich die 35er nehme, da ich dachte das sie besser mit den serien dämpfern funktionieren als die 50er.als übergang bis die dämpfer soweit sind das ich guten gewissens als alter schwabe n kompl. Fahrwerk einbaue.
    Habe die tage nen termin beim :) gemacht wegen paar sachen und nebenbei mal von den 35er federn angefangen.er meinte das das für die dämpfer sowie das fahrverhalten absolut schlecht sei.ausserdem aufwendig weil neben der spur auch die scheinwerfer neu eingestellt werden müssten.da hat ich die sch....

Ich weiß ja nicht wie es den anderen hier so geht, aber SW musst ich nicht einstellen bei der Tieferlegung. Selbst wenn, lässte das vom Freundlichen im Oktober beim kostenlosen Lichtest machen, oder vorher für nen 5er in die Kaffeekasse. Ist ja nicht das Ding. Und ja, jede Tieferlegung mittels Federn ist auf eine gewisse Art und Weise negativ für die restlichen Teile, da sie nicht mehr zu der restlchen Abstimmung passen.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• Irgendwie kann ich teilweise die Argumentationen nicht ganz nachvollziehen.......IHR FAHRT EINEN RS......einen SPORTWAGEN, auch wenn n Kombi aussen rum ist.

Mal ehrlich. 35mm Tieferlegung abzgl 12mm die der RS eh schon tiefer ist........da sieht man mal garnichts. Ich geb doch keine 250 Euro aus um mir Federn zu kaufen, die einbauen und eintragen zu lassen und dier RS steht noch genauso da wie vorher.

Mir wäre es auch am liebsten, wenn der RS von der härte so bleibt wie bislang und einfach mal 5-7 cm tiefer wäre. Da das nicht geht, kommen 50er Federn rein und sollten die Stoßdämpfer in 50TKM aufgeben ( ca 2 Jahre) Dann kommen eben Neue rein, oder ein KW VAR 1.

Wobei ich eher die KAW 50/40mm Federn nehmen werde statt der H&R, weil ich den Hängearsch vermeiden will und Keilform auch schick aussieht. :-)

2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

• Sportwagen *lol* Wir fahren nen Pampersbomber mit Frontkratzer Antrieb. Ich werd mir wohl auch die 35er Federn reinmachen und gut. So toll isser für mich einfach nicht um 1000 euro für n Gewinde reinzustecken. Warum machste dir nicht gleich das KW V1 rein?

• Ich bin vorher nen TT gefahren, der ist auch n Frontler und hatte 180 PS und somit annährend vergleichbare Leistung.......das war n Sportwagen.....aber OK...nennen wir es "Sportkombi".....egal

Warum? Weil mir im Moment die Kohle fehlt um 1000 Euro hinzulegen.....neuer RS und Umbau eines Badezimmers....:-)

Jeder soll ja machen was er will, aber verstehen tu ichs nicht....:-)

• für mich hat n frontantrieb in nem sportwagen nix verloren. aber wie du schon sagst, jedem das seine. aber dann versteh ich net wenn du n "sportwagen" fährst dann erstmal ne Sparversion einzubauen. tankst bestimmt auch nur Super Normalbenzin :D so zurück zum thema.

• tankst bestimmt auch nur Super Normalbenzin :D so zurück zum thema.

DAS wäre ein Fehler....ich fahr nen Diesel *ggg*

BTT

• Also sorry aber nen RS ist nen sportliches Fahrzeug aber kein Sportwagen. Sportwagen sind sowas wie Audi TT, BMW M3 oder sowas. Der RS ist einfach von nem normalen Kombi eine sportliche Version die etwas mehr Leistung hat und anderes Design.

Sieht man ja schon am Fahrwerk, welcher Sportwagen hat denn so ein hohes "Sportfahrwerk" drin? DIe 35er Federn kommen ca. 25 mm tiefer als vorher und er steht dann wesentlich besser da und die Felgen schliessen gut ab. Aber der RS dient trotzdem immernoch als Familienkombi.

Grüsse Kay

• brauch man da noch irgendwas anderes? anderen stabi oder sowas?

• Um mal wieder zum Thema zu kommen

Ich habe mir jetzt 50er Federn einbauen lassen bei 8,5x18" ET 45 Oxigin 14 Oxrock Felgen und ich muss sagen das sieht echt geil aus. Schließt super ab. Aber das ist jedem das seine, aber von der Optik her würde ich 50er Federn nehmen.

P.S. Fotos kommen am Wochenende + eigener Thread 8)

Skoda Octavia RS Limo 2.0 TSI 147kw Candy Weiß
    Bestellt: 08.04.2011 Gebaut: 09.-13.05. Abgeholt: 27.05.

• wahrscheinlich haste dann nach nem jahr net 55/40 sondern 70/60 :D :D

• Weil es in dieser Art ( vorne tiefer wie hinten ) das Fahrverhalten extrem verschlechtert wird. Wundere dich nicht, wenn du mal eine Kurve zu schnell angehst, plötzlich vom Gas muss, das dich dann dein Heck überholt.
    Vorne tiefer wie hinten dient nur der Optik.

Gruß Yago

• Stimmt, billig Kram!!!!!!!!!

Sehe ich genauso. Federn für unter 100 Euro kann einfach nichts gutes sein.
    Oder warum zahlt man bei jedem anderen Hersteller wenigstens das Doppelte für nen Satz Federn?
    Einfach weil die nen besseren Namen haben und deshalb mal locker 100 bis 200 Euro mehr verlangen können? Ich glaube wohl nicht.

<Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

• Wenn man sich KAW bestellt in den normalen Shops sind dir auch teuer.

Der Ebay Verkäufer volvoandie ist der Chef von KAW. Wie er das macht, weiß ich nicht. Über-Produktion oder so....mir auch wurscht.
    Habe schon min. 6 Satz bei ihm gekauft und alle waren NEU und original KAW!!!

Naja muss ja jeder von euch selber wissen, wenn ihr unbedingt das 3-fache ausgeben wollt, bitte.

Aber das scheint ja hier normal zu sein. Alles was günstig ist, muss Schrott sein. :angry:

Einmal editiert, zuletzt von Hansen ()

• man kann doch auch die serienfedern stauchen wie tief man sie haben will :D wird whrscheinlich nicht mal 80 euro kosten :lol:

• man kann doch auch die serienfedern stauchen wie tief man sie haben will :D wird whrscheinlich nicht mal 80 euro kosten :lol:

Kann man machen.
    ABER:

1. Wüsste ich nicht, wer sowas bei mir in der Nähe macht.
    2. Müsste ich die Federn dazu auch aus- und einbauen lassen
    3. Wird der TÜVer damit ein großes Probem haben, weil nicht zulässig

• glaube nicht das der Tüver das überhaupt merkt bei 20mm tiefer als normal. abgesehen davon kenn ich auch niemanden der das macht und würds auch selber net machen lassen bei meinem RS.

• Naja muss ja jeder von euch selber wissen, wenn ihr unbedingt das 3-fache ausgeben wollt, bitte.

Aber das scheint ja hier normal zu sein. Alles was günstig ist, muss Schrott sein. :angry:

Ich habe dir mein größtes Kriterium geschrieben. Die Fahrsicherheit die bei so einer Tieferlegung stark abnimmt!
    Dir scheint anscheinend die Optik wichtiger zu sein, mir nicht. Meine Frau fährt auch noch mit dem Auto und die Kinder sitzen auch noch ab und zu mit drin, und da ist es mir lieber, wenn das Fahrzeug sicher (er)
    auf der Straße liegt wie mit diesen Federn.
    Wenn du imstande bist, dein RS im Grenzbereich sicher zu fahren, dann weißt du wovon ich spreche!

Gruß Yago

• Mir ist das völlig egal was ihr euch einbaut. KAW ist kein billig Kram, das ist fakt. Wollte nur behilflich beim Geld sparen sein. Ich fahre keine Federn, ich fahre extrem und habe noch nie Probleme mit der Sicherheit gehabt.

• Ich würde niemals bei Komponenten die sich auf die Fahrsicherheit auswirken, wie Federn und Fahrwerke, sparen - da spart man am falschen Ende.
    Wenn dann gleich richtig machen! H&R, KW und Co. sind nicht ohne Grund etwas preislicher angesiedelt, weil die Jungs die Teile richtig testen und viel in die Entwicklung investieren. Außerdem gibt es ja Möglichkeiten nicht den regulären Listenpreis zu bezahlen, wie Forenhändler, Angebote und mein Geheimtipp Messepreise ;)
    Ich hatte in meinem alten Wagen auch ein FK-Fahrwerk drin, das erstens viel zu hart war und zweitens waren die Dämpfer nach zwei Jahren undicht. :very_angry:

Turbo läuft, Turbo säuft :!:
    Zu Verkaufen:
    - Wiechers Domstrebe (Racingline) HA in Carbonoptik (by Mr. Magicpaint) für 1Z Limo für 60 €
    - Neuen K04-Turbolader für S3-Turboumbau