Felgen-Tuning am O2

• Zitat von Mane/RS-10;75875

@jerry
    ohne was am blech zu machen nicht.wenn du ein paar seiten zurück gehst,wird dir geholfen.
    kannst auch den morpheus_rs fragen.einen beitrag vor dir,der fährt die größe;)

Richtig - aber ich fahr ET 33 - da ist es etwas mehr....:D *duckundweg*

Dito (Mane): Wird hier schon oft genug aufgeführt und ich hab´s einen/zwei Beiträge weiter oben schon mal angesprochen - bei skoda sind (was die Achse angeht) unregelmäßige abweichungen. Sprich: Bei dem einen passt ET 35 ohne probleme, der andere muss schon ziehen was das zeug hält. ICH muss nur ein wenig ziehen - bördeln hat nicht gereicht. Fragst mal den Sgt.Paula - der hat meineswissens ET 35 ohne probleme untergebracht.

Aber kurz zur frage: die 9x19 ET 35 ML 73,06 (wahrscheinlich ziehen und Zentrierringe (Skoda 57,1 - Audi zentrierung von vor 2008)

9x19 ET 45 wirst du so NICHT unterbringen, da die Felge innen am Federbein anstehen wird. Ohne spurplatten geht da nix - und dann heißts definitiv ZIEHEN!!

Da sprech ich aus erfahrung, da ich mit der ET 33 zwischen felge und federbein nur ca. einen finger-breit luft habe.

• Servus,

hab durch Zufall ein Bild auf imageshack.us gefunden. Weiss jemand welcher Hersteller das ist???

• Sind Eta Beta Felgen.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Sieht aus wie Etabeta Tettsut in 19".

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat

burn rubber and not your soul...

• Würd sagen Eta Beta Tettsut

Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

MJ10, Alaska weiß

• Danke für die schnelle Antwort. Jetzt wo ihr es sagt, fällt es mir auch wie Schuppen von den Augen :weisbier: Klar, sind die Eta Beta, hatte die bis jetzt immer nur in schwarz gesehen. Aber danke nochmal :shakehand:

Greetz

• sehen aber aus wie 20zoll.;)oder!

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Gute Frage, könnte doch aber auch 19" mit extremer Tieferlegung sein.

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3

• Und die zusätzlichen Schweller tragen auch noch mal ein bissl auf 8)
    Sieht schon verdammt nice aus ;)

Greetz

• Ich kanns mittlerweile nicht mehr sehen. Die Schweller find ich gut, wäre eine Überlegung wert, aber die Tettsut haben so viele auf ihrem Wagen. Das war 2006 und 2007 eigentlich auf fast jedem RS montiert.

Wo kommt man an die Schweller?

• Gute Frage, denke mal die werden von nem anderen Fahrzeugtyp sein der die gleichen Maße im Schwellerbereich hat. Ist doch glaube Golf5 Plattform, da fallen einige ins Raster.
    Ansonsten GFK gelumpe :angry:

Greetz

• Vielen Dank für die Hilfe Mane/RS und Morpheus :-)

Dann weiss ich da schonmal bescheid.
    Jetzt noch die allerletzte nervende Frage...

Die passen aber oder?! *hehe*
    Also für vorne und hinten mit 225/35/19
    LM-Rad TETTSUT X-Black 8x19 ET45 LK 5x112 ML 57,1 Version 5R1

Lg euer Stolzer Besitzer eines nagelneuen RS Combi :-)
    (also wenn er dann auch im März kommt....)

• Die passen Jerry, aber schau mal lieber ob du nicht 235iger Reifen nehmen musst. Das ist der Fall wenn du über 1100kg Achslast hast

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• jerry
    die version paßt zu 100%.ich fahre das kw auf anschlag mit 8x19 et50 u.225 35 19;) u.da schleift nichts,nicht mal auf dem salzburgring:)

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Die 235er beim Kombi sind aber nur je nachdem welches Gutachten die Felge hat fällig, oder?

Hab jetzt 4 div. Hersteller die Gutachen angeschaut, 2x werden beim Kombi die 235er verlangt, 2x die 225er..

Soll man sich da jetzt auskennen?!? :mulmig:

MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

MJ10, Alaska weiß

• Es geht nach TRAGLAST der Reifen !

Klick mich

225/35 R19 88Y bis 560kg je Reifen

235/35 R19 91Y bis 615kg je Reifen !!!!!!!!!! Ihr versteht ??? :D

Octavia Combi RS TDI Schalter und DSG Zul. Achslast vorn / hinten - kg1100 / 1150
    Octavia Combi/Limosine RS TFSI Schalter und DSG Zul. Achslast vorn / hinten - kg1100 / 1100

Also Evolution 6 und Jerry werdet ihr wohl 235iger Reifen brauchen wenn ihr einen TDI Kombi DSG/Schalter haben solltet oder haben werdet ;)

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Zitat von Don Promillo;75938

Servus,

hab durch Zufall ein Bild auf imageshack.us gefunden. Weiss jemand welcher Hersteller das ist???

sind 20 zoll mit kw gewinde ...;)

Greetz Daniel

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox
    Spoilerlippe vom Rieger Golf v... und dbilas Ansaugsystem :thumbup:

• Soweit schon klar, aber wenn in dem Gutachten fürn TDI beim Combi nur 225/35er drin stehen wird mir die Typisierungstelle bei 235er was husten... :dontknow:

MJ10, Alaska weiß

• Du kannst natürlich auch die 225iger fahren, dann wird aber deine zulässige Achslast Hinten herab gesetzt :embarrassed:
    Du musst ansich 235iger fahren, wegen der Achslast. da kann im Gutachten drin stehen was will. ich fahre zwar auch 225iger auf meinem TDI Kombi, aber ich hab vorn und hinten auch NUR 1100kg achslast.

Ab dem Innenraumfacelift/Außen Facelift haben die skoda Leute die Achslast beim Kombi höher gesetzt, deshalb auch die 235iger reifen ! Kapiesch ???????? Die passen aber auch ohne Probleme drunter, mach dir mal keine sorgen und teurer sind die auch nicht

• Oh mann, ich glaub die 19" kann ich knicken. :angry2:

Bei uns in Ö sind die Prüfer sehr streng, da darf nur das was im GA steht drauf, stehen keine 235er, dürfen auch keine drauf. Und dann werden die wahrscheinlich wie schon gesagt die Achslast bekritteln. Ein Teufelskreis. :worry2: Weil auch wenn XL steht wird das nix nutzen, oder?

Preis ist egal, zum einen hatte ich am OPC schon 235/35-19, zum anderen hol ich die übern Dad von Deutschland rein. :D

MJ10, Alaska weiß

• Frag doch einfach mal bei euch in Ösiland bei der Prüfstelle nach was die sagen zu den Reifen !! Dann weißt du mehr ;):shakehand:

Bei uns in Deutschland muss sogar noch einpaar Prozent Sicherheit zu der reifentraglast dazu gegeben werden. Das hat bei mir gerade so hingehauen ... :worry:

• Werd ich, aber wenn ich denke das die bei meinem Corsa B mit 6Jx14 ET38 Felgen mit 185/55-14 schon wegen 2mm Überstand maulten... :angry:

MJ10, Alaska weiß

• also wenn man ne achslast von 1100kg, darfst du auch 225er reifen fahren sofern du die traglast einhälst....

die 88 am reifen steht für 560kg x 2 reifen = 1120kg, also ausreichend, wenn man eine traglast von 1150kg hat, muss man 235er reifen fahren, ganz einfache rechnung ;)

• Zitat von emcee;76003

also wenn man ne achslast von 1100kg, darfst du auch 225er reifen fahren sofern du die traglast einhälst....

die 88 am reifen steht für 560kg x 2 reifen = 1120kg, also ausreichend, wenn man eine traglast von 1150kg hat, muss man 235er reifen fahren, ganz einfache rechnung ;)

Danke, genau das meinte ich. Aber ich dachte das wäre klar :D

• Zitat von Daniel-RS;75983

sind 20 zoll mit kw gewinde ...;)

Greetz Daniel

Naja 20" sind schon derb, aber auch ein Blickfang :P

Aber was mich bald noch mehr interessiert ist, wo er die Schweller her hat... 8)

Greetz

• Ist das einer aus dem Forum mit den 20 Zoll Rädern?
    Mich würde mal Interessieren was er alles machen musste, sodass die nicht im Radkasten schleifen.

Was sind das denn genau für Räder?
    Fährt noch jemand 20 Zoll Räder auf dem Octi?
    Vielleicht auch ohne Fahrwerk und mit Bildern? :D
    Danke schön.

• Zitat von Don Promillo;76044

Aber was mich bald noch mehr interessiert ist, wo er die Schweller her hat... 8)

DAS würde mich auch interessieren!!!!

Gruß
    mcloud

VW Passat CC R-Line
    VW Eos 2.0 TFSI

• also das sind Eta Beta Felgen mit 235/30 Reifen ;)
    ja hier im Forum haben glaub zwei Leute 20 Zöller drauf wenn ich mich recht erinnere

Greetz Daniel

Skoda Octavia RS

KW Var.1 Inox
    Spoilerlippe vom Rieger Golf v... und dbilas Ansaugsystem :thumbup:

• Ich glaube nicht das man soviel machen muss wenn man mit 20" Felgen/Rädern fahren will. Solange die ET und Felgenreite im normalen Bereich liegt :D
    Ich schätze mal das 8,5x20 ET45 Ohne Probs drunter gehen ;)

• show ist einfach alles.....oder meint jemand das mit 20 zöllern noch etwas vorwerts geht;)
    wer schön sein will,muß auch leiden!:P

• Also ich sehe da keinen großen Unterschied. Liegt glaub ich aber an der Perspektive und Spiegelung. 8)

Der Fahrkomfort muss ja bei Null liegen. Der fährt sich doch dann wie ein Brett auf Schienen :D

Greetz

Marco

• Zitat von Evolution6;75994

Oh mann, ich glaub die 19" kann ich knicken. :angry2:

Bei uns in Ö sind die Prüfer sehr streng, da darf nur das was im GA steht drauf, stehen keine 235er, dürfen auch keine drauf. Und dann werden die wahrscheinlich wie schon gesagt die Achslast bekritteln. Ein Teufelskreis. :worry2: Weil auch wenn XL steht wird das nix nutzen, oder?

Preis ist egal, zum einen hatte ich am OPC schon 235/35-19, zum anderen hol ich die übern Dad von Deutschland rein. :D

Aber auch den Ösi-Tüv muss doch auffallen, wenn du eine Achslast von 1150 hast, das du dann keine 225er mit 88er Tragslast fahren darfst - auch wenns so im Gutachten drin steht.
    Sprich - GA und TÜV widersprechen sich.
    Ich würde dir einfach mal vorschlagen du gehst zum Tüv-ler deines Vertrauens und fragst einfach nach.
    Es gibt nun mal leider keinen 225er reifen mit höherer Traglast als 88. Somit kommst du mit 225er nie über 1100kg...
    Und wenn ich mich recht entsinne, dann kannst du auch 235er fahren - ist halt dann eine Einzelabnahme, oder??

• Hab ich ja geschrieben dass das denen mit Sicherheit auffallen wird.

Aber die Aussage die kommen wird ist einfach "Die Felgen dürfen sie dann halt gar nicht fahren".

Da bei uns die Eintragungen die jeweilige Landesregierung macht und nicht der TÜV (der macht nur Gutachten) machen die keine Sondereintragungen. Nur nach Vorlage eines Gutachtens seitens Ziviltechnikers oder TÜV (das auch gleich mehrere hunderte Euros kostet).

Wie schon erwähnt, Österreich ist nicht gleich Deutschland, bei uns is das alles ne massive Ecke schwieriger.

Falls es wenn genau interessiert kann bei www.legales-tuning.at vorbeischauen, da steht viel drin was bei uns Sache ist.

Der Vorteil ist das die von LS Design auch mit 235er angegeben sind, die Schmidt Felgen allerdings nur mit 225er.

MJ10, Alaska weiß

• sorry für btt:(
    aber die ösis haben doch echt einen schatten mit dem tüv.ich mein da eure gesetze u.die die sie ausüben:dontknow:
    könnt ihr eure autos nicht ablasten lassen!
    ab werk packen die zb hinten bis zu 170kg mehr drauf.ich weiß daß,da ich meinen mal auf der waage hatte.;)

• in den gutachten wird auch meistens unterschieden zwischen limo und Combi. 225 für Limo und 235 für Combi.
    Früher bei VorFl gab es bei mit 1100kg HA. Egal ob TFSI oder TDI, dann würde der TDI angehoben hinten und nun beim FL sind alle oben auf 1150Kg, egal ob Combi oder Limo.....

Ich habe meinen 225 auch eingetragen bekommen, obwohl der bei EtaBeta Felgen nur für Limo ist. Habe auch nur 1100Kg HA bei meinem VorFL Combi....

Was mit Direkteinspritzung und ohne Turbo

• Meine wurden glaub vorher sandgestrahlt.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Gibt es auch eine andere Möglichkeit ???
    Hab nämlich die möglichkeit sie bei einem bekannten zu pulver , sie passen aber leider nicht in die Sandstrahlmaschine :(