Felgen-Tuning am O2

• tag zusammen,

an anderer stelle hatte ich vor kurzem schonmal gepostet, dass mein neuer (combi, weiß) diese felgen hier bekommen soll:

http://www.autobild.de/ir_img/63823688_243544aa13.jpg

eigentlich stand die entscheidung auch schon zugunsten der 19-zöller fest.
    nach diversen gesprächen, weiterer recherche und noch mehr gedanken bin ich mir absolut nicht mehr sicher, ob es nicht doch "nur" 18 zoll werden.

folgende punkte gehen mir durch den kopf:

- die felge hat ein recht offenes design - einige hier haben deshalb schon geschrieben, dass da 19 zoll in verbindung mit der serienbremsanlage nicht gut aussehen

- bei 19-zöllern soll wohl die endgeschwindigkeit etwas leiden - das wäre mir persönlich egal, aber wie sieht es mit den beschleunigungswerten aus? gibt´s da auch einbußen? (die abt-kur sollte doch schon voll zur geltung kommen)

- unterschied fahrkomfort 18 zu 19 zoll ist wohl in den allermeisten fällen ne subjektive sache bzw. wohl auch abhängig vom gewählten reifen (wird ein hankook)

mal davon abgesehen, dass ich in meinen überlegungen den kostenaspekt erstmal hinten angestellt habe, bin ich echt nicht sicher, ob die 19 zoll (für dieses spezifische design) nicht zu groß sind?!
    andererseits hab ich auch ein wenig bammel, dass mir die 18-zöller - wenn sie denn dann mal drauf sind - dann doch etwas zu klein sind - leider ich hab die felge noch nicht im original gesehen...

und wenn ich dann zum (größen-)vergleich mal die orignal zenith (18 zoll) ranziehe, kommt die mir irgendwie so klein vor (oder wirkt die nur so klein?)

für meinungen jeglicher art bin ich äußerst dankbar...

• almista

Wenn es dir ums Design geht, hol dir die Felgen in 19 Zoll sonst wirst du dich nachher ärgern (Ist nem Kumpel von mir jetzt so passiert).

Der Reifen wird am Fahrkomfort nicht viel ändern, bei 19 Zoll bleibt da nicht mehr viel.

Endgeschwindigkeit wirst du nicht einbüsen, aber bei der Beschleunigung merkt man die Masse der Felgen schon. (Es gibt natürlich auch superleichte Felgen z.B. OZ)

Schau mal in meine Galerie --> http://www.octavia-rs.com/forum/photoplog/index.php?c=114
    da siehst du meinen mit 19er.

Viele Grüße!
    zi-TT-auer

• Hab auch 19'' drauf und mit 18'' hätte ich mich definitiv geärgert.

Würd mir auch die 19''er holen wenn der Preis sowieso hinten an steht.

Bin mal auf Bilder gespannt wenn du sie drauf hast.

• jungs und mädels,

erstmal danke für die antworten.

allerdings ging´s mir mehr darum, mal ein paar meinungen speziell für diese eine felge in 19 zoll zu hören - ob die nicht vielleicht doch zu offen wirkt!?

die galerien hier im forum hab ich schon alle fünf mal durch und grundsätzlich sehen die 19-zöller auch durchweg gut aus (@ henz: ich finde, deine gehen gerade so von der "offenheit" her), aber die größte felge bringt in meinen augen nichts, wenn die optik nachher nicht "stimmig" ist.
    (p.s. es soll auch noch ein federnsatz verbaut werden mit zusätzlichen 20mm)

also, bin immernoch offen für weitere meinungen zur verlinkten felge in 19 zoll...

• Mach se doch erstmal drauf und wenn dir die Bremsanlage zu klein wirkt kannst du auch noch die vom S3 rein machen. Soll leute geben die das wegen der Optik machen.

• soll auch leute geben, die ZU viel geld haben... ;)

leider zähle ich mich nicht dazu, auch wenn ich jetzt bei den felgen nicht unbedingt auf den cent schaue...
    daher sollte es von anfang an passen, ohne nachträgliche, kostspielige modifikationen.

• Dann nimm 19" und gut. Sieht geil aus und fährt auch Supi. Wegen den paar kmh einbußen in der Endgeschwindigkeit kannst auch verzichten. Obwohl das auch noch nicht sicher ist , obs so ist :embarrassed:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Ich hab nen Bock geschossen !!!!!!!!!!!!!!!! :mulmig::mulmig:

Ich hab ja nun die Felgen auf Arbeit lackieren lassen usw. alles gemacht. Jetzt hab ich mir von meiner besseren Hälfte einen ANSCHISS abholen können der sich gewaschen hatte :angry2::blush::mulmig: Ohhhhhhhhhhhhh Mann, wenn man schonmal Günstig was machen lassen will. ;(

http://www.octavia-rs.com/foru…hmentid=3323&d=1245335705

Jetzt wollte ich Fragen:

Sieht das jetzt so :shit: aus oder ist OK ???????????????? :dontknow::dontknow::dontknow:

OK, das Silber ist elendig Dunkel und hätte wahrscheinlich auf dem Felgenstern total beschissen ausgesehen. Hätte ich alles so lackieren lassen.
    Werd wohl die Dinger im Winter nochmal lackieren lassen in Alufarbe mit Nasslack.

Kann man aber so rumfahren ??? Meine Zarte meinte nur: So fährt sie nichjt durch die Gegend :vomit::vomit::vomit:

Ich klönnte heulen ............. :cry:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Mit dem Geländewagen wöllt ich aber auch nicht fahren !

Ansonsten find ich es ok, nur dieser weisse Rand stört mich irgendwie!

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat

burn rubber and not your soul...

• OK, Geländewagen ist noch geschmeichelt. Aber das wird auch noch ;)
    Der Rand ist Silber, nur man sieht das ziemlich schlecht :ups: Sie stört ja NUR der Stern :sad:

Ich werde wohl den Rand mal in Lichtsilber oder Alu lackieren, vielleicht gibt sie ja dann Ruhe :embarrassed:

• Also wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe, hat deine Liebste nichts gegen die Felgen - nur die Farbe gefällt ihr nicht.
    Ich find's OK - hätte jedoch wahrscheinlich Wagenfarbe genommen um nicht zu viele verschiedene Farben am Auto zu haben.

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Hallo!

erstmal eins: Felgen selbst lackieren finde ich absolut richtig weil individuell und eben aufs Auto abgestimmt. Soooo schlimm wie Deine bessere Hälfte finde ich es auch nicht! (ausser der Audi-Kappe, geht gaaar nicht, entweder man fährt Skoda oder nicht, im schlimmsten Fall ne blanke Kappe in Silber wenn Du den Kontrast haben willst - aber Audi, stimmt ja nicht)

Meine eigentliche Frage: Warum hast Du nicht genau DEINE Wagenfarbe genommen? Müsste doch anhand des Farb-Codes locker möglich sein.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Ist die Felge eigentlich zweiteilig? Nur mit Abkleben kriegt man die doch bestimmt nicht so lackiert mit dem Kontrast.

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Hallo NICK,

hab die Felgen auf Arbeit Pulver beschichten lassen ;) Und da kriegst halt keinen Original Autolack damit hin.
    Die Nabendeckel ist ein schwieriges unterfangen. Denn das Klemmmaß ist das Gleiche wie bei Skoda oder Original BBS Felgen. nur der durchmesser von der Kappe ist Größer. Da sieht das denn auch ziemlich :shit: aus wenn ich die Skodakappe reinklemme :)
    Der Stern lass ich als 1. so, den Rand werd ich selber mal im Sommer lackieren. Mit Spraydose :ups:

Und JA, Felge ist ZWEI-Teilig. Hatte die komplett auseinander gebaut

• Wie wäre es wegen dem schwarzen Wagen mit einem Roten Pinstripe anstelle des dicken weissen Rings?

Das würde mir zB richtig gut gefallen!

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat

burn rubber and not your soul...

• Wenn Pinstripe, dann mal NUR auf dem Stern am äußersten Rand. Werd mal probieren wie das aussieht. Gibt doch solche schmalen Klebestreifen zu kaufen ;)

Schon GUT, werde den Rand nochmal umlackieren in SILBER :embarrassed:

• Zitat von ccxo;46783

ICh finds goil...sieht gut aus!! so lassen8)

Dann überzeuge DU mal meine Freundin :embarrassed: davon !! Ohne Flacks, die hat mit 1h komplett voll geföhnt wegen den Rädern und heut morgen dann noch der spruch (ich kam von Nachtschicht):

Darf ich heute den RS mit den hässlichen Rädern fahren ?? :angry::angry::angry::angry::angry:

• Fährt sich dann mit einer Tüte über'm Kopf damit sie keiner sieht? :P

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Zitat von toolmaker;46786

Fährt sich dann mit einer Tüte über'm Kopf damit sie keiner sieht? :P

:lol2: Glaube nicht ! :embarrassed:

• So kann man es auch sehen ;)

• also ich versteh den rummel bei euch zu hause nicht...

ich find´s ok - ist sauber gemacht und die farbe geht doch auch. ich würd´s verstehen, wenn´s :shit: braun wäre.

ist doch im endeffekt nur ne felge - oder parkst du im wohnzimmer?

• Zitat von almista;46816

also ich versteh den rummel bei euch zu hause nicht...

ich find´s ok - ist sauber gemacht und die farbe geht doch auch. ich würd´s verstehen, wenn´s :shit: braun wäre.

ist doch im endeffekt nur ne felge - oder parkst du im wohnzimmer?

Ich verstehe den Stress schon lange nicht, aber was willst machen ?? :worry2::sad::grumble::cracy: So sind die Frauen eben :blush:

• hallo finde sieht gar nicht schlecht aus es wirkt nicht richtig weil das auto noch so hoch ist tiefer legen dan kommt die felge richtig gut! würde es auch so lassen!

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Hallo Solly

So sind frauen eben, wie man es macht ist egal, man macht es eh falsch....... ;) (aber auch einen grund das auto nicht mitzugeben :smile: ).
    Spaß beiseite, bei den speedlines kann man die ringe doch auch ersetzen?
    Wieso holst du dann keine originale, die sind doch glänzend und werden mehr zu dein radstern passen. Mir ist allerdings unbekannt was die kosten... :blush:

LG aus Leverkusen, Mike

• Ich glaube die Ringe werden auch schon ein Vermögen kosten. Deswegen wird das wohl eher nicht gemacht werden :embarrassed:
    Dann werden die Dinger halt nochmal in Chrom oder Silber umlackiert ab Oktober wenn die Saison vorbei ist. Was macht man nicht alles für die Frauen.

Das KW kommt in 1-2 Monaten rein. Eher hab ich keien Zeit und Geld :lol2:

• hallo muss man halt mal auf dem auto sehen sieht aber nicht schlecht aus!

mfg patrik

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Einen schönen Guten Morgen und ein Riesenlob an dieses (Euer) Forum. Es macht ein immer wieder Spaß, auch durch Eure Anregungen immer wieder neue (und teure :) ) Impulse zur Gestaltung meines weißen Riesen zu erhalten. Insbesondere dieser Felgen-Thread läßt mich unsicher werden. Stichwort "Suche" und mehrfaches Blättern hat keine 100% Sicherheit ergeben. Daher folgende Frage:

Mein RS wird ein CR TDI DSG mit Innenfacelift und "alter" Karosserie. Auto steht schon als Vorführer beim Händler in der von mir zusammengestellten Konfiguration und wird Ende August übergeben (was tut man nicht alles für einige % Rabatt ;) ). Fest steht, dass er HR-Federn mit 50/50 verpasst bekommt und diese Felge interessiert mich:

Die Felge ist ET 35 uns wird bereift mit 225/35 auf 19""ern.
    Meine konkrete Frage ist nun, was muss ich machen, damit ich keine Probleme mit scleifen etc. bekomme. Ist es ausreichend, die Lasche anzulegen. Oder müssen auch die Schrauben weg (Wie sehen die aus - hat jemand Fotos?) und muss gar die Karosserie gezogen werden???

P.S. Die Felge hat einen weißen Stern, daher natürlich EBC-Greenstuff Bremsbeläge... Hoffentlich bringt´s das auch.

P.S. 2 Kann mir jemand die Felge auf einem weißen RS faken? Vielen Dank.

P.S.3 Ich möchte auch alle Kunstoffteile im Motorraum weiß haben. Langt hier Sprühlack oder wie mache ich das am besten?

Viele Fragen - aber an Euch kann man sich ja mit allen Sorgen wenden, oder ???:shakehand:
    Gruß aus Schifforf bzw. aus dem Büro in Bremen
    Wolfgang

Octavia 2.0 RS CR TDI DSG Kombi * Candy-weiß* EZ 07/2009 * Vollausttatung (nichts ausgelassen :D)* H&R 50mm Federn * Tettsut 8*19 Zoll ET 45 auf 235/35ZR19 Vredestein Ultrac Sessanta * Spurverbreiterung H&R 15mm je Seite hinten - vorne leider nicht passend zu Felgen :very_angry: * Glühbirnen komplett auf blau geändert * Seat Badges RS* Privacy Verglasung in tiefschwarz nachgebessert * In Planung: Chiptuning auf ca. 206 PS bei CTU :P

• Hey,

willkommen im Forum. ET 35 ist ansich schon sehr an der Grenze, da brauchen wir noch die Breite der Felge um die besser helfen zu können.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Also die Equinox sollen es in jedem Fall werden - gefallen mir aufgrund des Kontrast weiß mit Edelstahl-Bett extremst gut.

@ KASA: Sorry - natürlich! Sind 8,5" breit. ALternativ gibt es Sie auch in 8*18 in ET 45 - Möchte aber halt doch lieber die 19-er :peace:
    Danke für Eure Auskünfte.

P.S.4 Bei wem lasse ich denn am besten den RS chippen? SKN / MW / Abt - Ist ein DSG-er und CR. Da trauen sich nicht alle ran, oder?

Octavia 2.0 RS CR TDI DSG Kombi * Candy-weiß* EZ 07/2009 * Vollausttatung (nichts ausgelassen :D)* H&R 50mm Federn * Tettsut 8*19 Zoll ET 45 auf 235/35ZR19 Vredestein Ultrac Sessanta * Spurverbreiterung H&R 15mm je Seite hinten - vorne leider nicht passend zu Felgen :very_angry: * Glühbirnen komplett auf blau geändert * Seat Badges RS* Privacy Verglasung in tiefschwarz nachgebessert * In Planung: Chiptuning auf ca. 206 PS bei CTU :P

• Ich hatte eine 8.5 * 19 ET 40 und die stand schon leicht raus, musste hinten die Lasche und vorn die Schraube wegmachen lassen. Allerdings hab ich auch nur 35er Federn drin, die 50er kommen nochmal nen Zentimeter tiefer.

Denke deine Kombi wird nur mit ziehen der Radhäuser gehen so wars auch bei Red Baron. Denke du solltest lieber die 8 * 19 ET 45 nehmen, hab ich jetzt auch drauf und bin sehr zufrieden mit.

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Zitat von kasa;47513

Ich hatte eine 8.5 * 19 ET 40 und die stand schon leicht raus, musste hinten die Lasche und vorn die Schraube wegmachen lassen. Allerdings hab ich auch nur 35er Federn drin, die 50er kommen nochmal nen Zentimeter tiefer.

Denke deine Kombi wird nur mit ziehen der Radhäuser gehen so wars auch bei Red Baron. Denke du solltest lieber die 8 * 19 ET 45 nehmen, hab ich jetzt auch drauf und bin sehr zufrieden mit.

Hallo Kasa,

leider gibt es diese Felge nicht in 19 Zoll mit ET45 bzw. diese ist für den Skoda 1z nicht freigegeben :grumble: Vielleicht muss ich aber doch eine Alternative wählen.

• Zitat von Referee21;47504

Also die Equinox sollen es in jedem Fall werden - gefallen mir aufgrund des Kontrast weiß mit Edelstahl-Bett extremst gut.

Ich find nicht das das ein schöner kontrast ist. Weis und edelstahl-poliert oder Chrom passen meiner meinung nach nicht zusammen. deswegen hab ich extra den Grillrahmen in Wagenfarbe Lackieren lassen. Aber zum Glück ist das alles geschacksache. :shakehand:

• Nochmal kleiner Nachtrag zu meinen Audi-Felgen:

Hab sie heute im Sachsenland bei der Dekra (Bautzen) eintragen lassen. (Bin gerade bei meinen Eltern für ne Woche, mein Papa wird 70 ;)) Und da hat sich angeboten gleich hier eintragen zu fahren.
    Die 8,5x19ET48 haben so ohne Probleme drunter gepasst und wurden auch so eingetragen mit 225iger Reifen.
    Ich war mit der Reifenfreigabe von Goodyear und der kopie von der EWG Betriebserlaubnis eines Audi A6 hingefahren und wurde damit per Einzelabname abgenommen.
    OK, der Kofferraum wurde mit 500KG Säcken Sand beschwert und somit zum kompletten einfedern gebracht. Aber es passt .........
    Der ganze Spass hat 77,60€ gekostet :sad: Aber es MUSS ja schlieslich sein. Somit :D:lol3: alles I.O. Die Bullen können mich gerne anhalten :embarrassed: