Felgen-Tuning am O2

• Ich fahre 8,5x19 ET43 mit 225/35/19 und AP Gewi defahrwerk ganz unten.

Machen die 225er Gummis wirklich so viel aus? Das sind ja nahezu die gleichen Maße wie meine. Nur das meine hinten an der Lasche schleifen wie sonst was. Mit Tieferlegung schlitzen die mir den Reifen dann komplett auf..

Octavia Combi V/RS TDI MJ2007 Race Blue Metallic Verkauft

VW Polo R WRC MJ2014

• Hey Leute hab da mal Felgen gefunden und wollte mal fragen ob ich die auf meinem Octi Rs Combi fahren kann?

#mce_temp_url#

Wenn ja kann ich da später auch noch eine Tieferlegung vornehmen?

Welche Einpresstiefe, Felgenmaße etc. darf ich denn überhaupt fahren?

Danke euch

• Wow! Die sehen Geil aus.

• Ich hab keine ahnung über Felgen und welche größen man nehmen kann. Habe mir die Gutachten mal angeschaut was man bei meinem 09er RS Limo machen müsse. Dort steht das ich ziemlich viel Bördel müsse, kann mir einer sagen ob ich bei

8x18 ET 35 mit dem Reifen 225/40R18 RF 92Y

oder

8,5x18 ET 42 mit dem Reifen 225/40R18 RF 92Y

was machen muss damit ich meine Zulassung beibehalte?

Gruß Mogda

• Erstmal musst du die Felgen eintragen damit du überhaupt ne Zulassung hast.
    Von der 8x18 Et35 würde ICH dir abraten.
    Hatte ich selber und sieht,falls du einen Achsveratz hast,total Sch..... Aus.
    Zur anderen kann ich nix sagen.

Gesendet von meinem C5303

Ich bin froh ein Nordlicht zu sein.

• hier ist meiner mit 8x18 ET 35 und 225er tundum.

Auf jeden Fall MUSST du vorn die oberste Schraube vom Radhaus herausnehmen, Befestigung nach oben biegen und das Radhaus wieder dahinter klemmen.
    An der Hinterachse MUSSS die Lasche bearbeitet werden, heißt umlegen und versiegeln.

der Wagen ist auch " nur " ca. 40mm tiefer.
    Radnabenmitte/Kotflügel VA 340mm - HA 350mm

• Meiner ist halt nicht Tiefer und hatte auch nicht vor ihn Tiefer zu legen.
    Das ich zum Tüv muss ist mir klar. Allerdings wollte ich halt nichts Bördeln oder so.
    Einfach drauf, Tüv und gut

• Dann schlag dir die 8,5x18 aus dem Kopf. Wenn du garnichts machen willst, dann bleib bei 8x18ET45 Oder eventuell 8,5x18Et48-50.
    Such dir Felgen bestenfalls mit ABE dann hast auch keine zusätzlichen Kosten zwecks eintragen.

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Also muss auf jedenfall was gemacht werden bei den beiden felgen?

Die mit ET 42 sind ja auch 8,5 nicht nur 8.

Was müsste ich in etwa bei den felgen machen?

• Also ich bin auch 8.5x18 ET 35 gefahren und wenn du keinen an der Hand hast, der sich genau damit auskennt, Karosseriebauer oder Mechaniker, dann rate ich von ET 35 ab!!!

Wenn du 8.5x18 ET 35 montierst und die Karre ned tieferlegst, sieht das wie ein Hochhaus auf 4 Rädern aus.

Bilder von meinem EX RS findest du in meinem Profil

Du hättest aber auch die letzten 10 Seiten durchlesen können, das Thema wird leider immer wieder Diskutiert!!!!

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Dann such dir andere Felgen aus, wenn du nichts machen willst. Dir bleibt keine andere Möglichkeit. Basta und Punkt !
    Ansonsten musst du mit kleinen Karosseriearbeiten rechnen, die dann, wenn du es nicht selber machen kannst/willst, auch noch was kosten. ^^
    Wie Reto schon schreibt, der Thread hier ist Voll sogar Übervoll genau mit den gleichen Fragen und auch mit den gleichen Maßen der Felgen. Ansich hätte die Forensuche auch geholfen, aber wir sind Erklärbären die sich jedes mal die Finger wund schreiben bei ein und den gleichen Fragen (Achtung Ironie)

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Also ich habe bei 8,5x19 Et43 absolut nix bearbeitet. keine schraube raus keine kante umgelegt und fahre das AP gewinde ganz unten. es schleift nix auch beim diagonal verschwenktem einfedern ist noch mininmal platz. fallen die ocis denn so unterschiedlich aus?

werde erst bearbeiten müssen wenn ich ein noch tieferes fahrwerk einbaue.

pSCL

das macht schon was aus vorallem wenn man tiefer fahren will, du hast mit 225ern mehr luft, die dir im ernstfall zur abnahme reichen kann oder dich beim tüver scheitern lassen.
    sehe auch keinen sinn 235er zu fahren?!^^ sieht doch viel schicker aus meiner meinung 225er auf einer 8,5zoll felge.
    Nachteil:...kein Felgenschutz mehr. aber wenn man aufpasst dann passiert in der regel auch nix
    im Anhang siehst du wie sich der Reifen zieht

Jeder wie RS verdient :finger:

Ich fahre aus unterschiedlichen Gründen seit 2 Jahren keinen Octavia mehr und bin nun, je nach zukünftiger Arbeitssituation am überlegen,
    ob der neue Wagen ein 5e RS FL Combi als 245PS TSI, oder 184PS TDI 4x4 wird

• Wichtig!!!!

Bitte vor dem Schreiben auf keinen Fall diesen Thread lesen, auch nicht die letzten Beiträge. Es könnte dort nämlich die Antwort zu finden sein und dann kann man nicht mehr fragen...

Diktiert mit dem Smartphone statt mir beim Tippen die Finger zu brechen.

Erst einmal danke für die Antwort. Ich habe gleich so gefragt weil ich keinerlei Ahnung davon habe und einfach nur eine qualifizierte Antwort erhalten wollte.
    Will nicht auch gleich zum Freundlichen fahren wenn ich die Antwort bei der "netten" Community kriegen kann.

Hoffe ein höflicher beantwortet meine Fragen.

• @marius

anscheinend is der unterschied wirklich so groß. Musste vorne auf der Beifahrerseite die Radhauskante umlegen.
    Hab ebenfalls das AP Gewindefahrwerk drin (320mm) und komischerweise geht's bei meinen 8,5x19 ET 47 nicht mal an der schraube, sonder direkt an der kante an!

Meine Felgen stehen zum Verkauf!
    Siehe Marktplatz :)

• Mache demnächst meine BBS CK in 8 x 19 ET44 mit 225/35/19 ern drauf, wollte nur wissen ob vorne beide Schrauben oben raus müssen oder nur Rechts. Oder ob diese gar nicht raus müssen?

• wenn auch viele hier die selbe Größe, egal ob 18 o. 19", fahren so scheint doch jeder Octavia unterschiedlich zu sein.
    Da bleibt einem nur erstmal hier kräftig lesen sich die passende Größe raussuchen und dann draufstecken.
    Auch wenn die auf dem Papier passen sieht man erst am Fz. wo sie stehen.

Olli

• Ist ja nicht so, das es keinen Einzelthread zum Reifendruck/Luftdruck gibt :whistling: Reifendruck

• Hallo zusammen,
    nachdem ich im Forum ständig die Beiträge zu den Schrauben (VA) und Kante (HA) gelesen habe. Bin ich zur Entscheidung gekommen, es bei mir gleich zu beseitigen und habe es somit entfernt bzw. abgeflext. Und als ich dann die Felgen samt Spurplatten montiert habe und abgelassen habe (komplett eingefedert) musste ich feststellen das die Arbeit unnötig gewesen ist und ich noch massig Luft habe.

Das zu den Unterschieden beim RS!! ;)

Habe übrigens noch ca. 1cm Restgewinde beim Ap Gewinde und ETA BETA 8x19 ET45 mit Spurplatten VA 10mm (Achse)/HA 20mm (Achse) und 225/35 R19 Reifen

Grüße :peace:

• Das sagst DU erstmal. Aber das darfst echt nicht verallgemeinern, denn das Thema ist sehr mit Vorsicht zu genießen ;)
    Sprech da aus eigener Erfahrung.

• Ich krieg jedesmal die Krise wenn ich so ein ungeschütztes Felgenhorn sehe. :worry:

Yep - das sind dann die Kollegen die nach einer Saison weinend einen Felgendoktor aufsuchen - oder die einen halben Meter Abstand zum Randstein einhalten und mitten auf der fahrbahn parken :smile2:

V/ RS Combi TDi DSG - raceblau- mit ALLEM was Mann so braucht ! -
    WEBASTO - Standheizung/Lüftung mit Thermo Call!! - einfach nur Gut!! Nie mehr :kalt: [size=8]

Ampergrüsse Gerry

• so Heute wurden meine neuen Rondell 0049 in tief Schwarz montiert, sehen richtig gut aus, mir kommt mein Octavia mit den 19" aber irgendwie sehr hoch vor ... Morgen wenn die Sonne wieder ein wenig lächelt mach ich mal ein Paar Fotos und stell Sie in diesen Beitrag noch nach!

• so Heute wurden meine neuen Rondell 0049 in tief Schwarz montiert, sehen richtig gut aus, mir kommt mein Octavia mit den 19" aber irgendwie sehr hoch vor ... Morgen wenn die Sonne wieder ein wenig lächelt mach ich mal ein Paar Fotos und stell Sie in diesen Beitrag noch nach!

kommt mir bekannt vor :D meiner sieht auch aus wie nen scout :angry:
    da hilft nur tieferlegen :thumbsup:

FahRSpaß... Simply Clever :thumbsup:

VCDS/VCP User Raum Harz
    38871 :thumbup:

• @ schymiehc

Ich habe ca.10cm abstand zum bordstein habe noch nie nen felgendoktor gebraucht und mir is auch egal was andere davon halten. Mir gefällt es und das ist wichtig. Ich fahre lieber 225 und kann meinen wagen so anpassen wie er mir gefällt anstatt massig felgenhornschutz und keine reserven zu haben.
    Wenn man(n) sich gescheit anstellt passiert auch nix. Einziges heißes thema sind enge parkhäuser da fahr ich lieber den citigo sport meiner dame :D

Aber ansonsten...legal, sieht gut aus wie ich finde und kann tiefer fahren als mit 235ern

Was den reifendruck angeht fahre ich auch 3bar

Und zu den abweichungen bei den ocis...das is schon ganz schön heftig und kann mir gar nicht erklären wo da solche schwankungen entstehen sollen die teile sind ja nun alle gleich und wir in der fertigung halten ja auch unsere toleranzen ein xD
    Aber für die leute die neue felgen fahrwerk kombinationen suchen die sollten sich wirklich nicht nur auf ein beispiel verlassen und gut lesen und dann am ende einfach schauen wies passt. Passend machen geht immer ist dann halt aber eine frage des geldbeutels

Gruß an alle :peace: :lol:

Ich fahre aus unterschiedlichen Gründen seit 2 Jahren keinen Octavia mehr und bin nun, je nach zukünftiger Arbeitssituation am überlegen,

• So, hab mich nun auch fuer ein paar felgen entschieden und laut den letzten 168 seiten :) sollten die 8x18 et 45 ohne arbeiten unter den serien octi passen (bild ist zwar in 8,5x19, ich hol sie mir aber in 8x18)

Einmal editiert, zuletzt von rimox ()

• Die neuen RS6 Felgen. Sehr sehr geil!
    Aber empfehl dir die in 19zoll
    Sieht einfach noch ne ganze ecke schicker.
    Falls doch 18zoll -> ja die passen ^^

• Habe Gestern meine BBS CK vom Reifen Monteur voller Freude geholt.
    Doch die Freude dauerte nicht lange, nur bis zur Garage.
    1 Felge beim montieren total verkratzt und versaut.
    Zum kotzen ist das, könnte an die Decke gehen.
    Der Monteur hat ne Nagelneue Montier Maschine und jetzt das.
    Shit Happens!

:little devil: :little devil: :little devil:

• Zerkratzt!? Da hätte ich mich gefreut...

Das kommt raus, wenn man sich mit nem stein anlegt... :angry: :shit:

Octavia RS TDI DSG Bj.2012

VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

• WTF 8| Felix wie hast das gemacht?

:finger: DONT TOUCH my Black CA :finger:
    - VW Zeichen 3D Foliiert - Swissvax Car Shield - KW V3 - HG-Intake - HG-3.5" Downpipe - Ego X - RC 370 Breaks - Mücke Kotis - und und und -

• Unerwartende Steine hinter einer Kurve... Aber was sagt mir das? Mein Karren ist zu hoch!!!! :cry2: er muss dotier, dass ich die das nächste Mal einfach wegschiebe :D

Octavia RS TDI DSG Bj.2012

VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

• Kurze fragen passen 18 zoll Rotors Felgen vom Audi A3 auf mein RS ?? Größe 7,5 x18 225/40 r18 . Passt das von der achslast. Kann man die Eintragen ??

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Zitat

Kurze fragen passen 18 zoll Rotors Felgen vom Audi A3 auf mein RS ?? Größe 7,5 x18 225/40 r18 . Passt das von der achslast. Kann man die Eintragen ??

Hat sich schon erledigt

• Zitat

So hab heute meine Felgen eintragen lassen. Für alle die es interessiert sind 8,5 x 19 ET38 mit 225/35 R19 und Bilstein B14 Fahrwerk mit 0,0 cm Restgewinde 8)

Achilles Reifen ? ;)