Felgen-Tuning am O2

• Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten.
    Aber du hast vollkommen Recht , 600 für EINE Felge ist eindeutig zu Teuer für meinen Geldbeutel.:019:
    Genug jetz von Geschmack und Preisen , möchte gern noch ein paar Pics sehen.Wir schweifen langsam ab.

MfG

Marc156

[font='Arial Black']RS TFSIRace Blue LOW EDITION

• 18 " mit Pneu nach wahl zwischen 1300 und 1500 Sfr komplett....:045:

@All

gehd eigentlich auch ne felgenbreite von 8 oder 8.5 rauf mit VA 15mm, HA 20mm DS???:032: :032:

• Servus,

tja da hab ich wohl die Rechnung ohne den guten Sachverständigen-Wirt gemacht.(gibt ja versch. Firmen und wir sollen ja nicht Namen nennen:wink: )
    Heute war großer Anahmetermin, hab mich verdammt gefreut dass die Felgen so , sorry, geil auf dem Auto ausssehen und dann steht doch in der ABE :"sind Maßnahmen erforderlich, Entfernen der Kante im Radlauf bei Achse 2; Der gute Prüfer natürlich gesagt geht nicht ohne Karosserearbeiten.
    Was meint ihr, zu kleinlich oder kann ich das voll knicken und besser wieder die orig. RS-Felgen aufziehen (jetzt ist mir auch klar warum die 7,5x18 und et 51 hat, skoda war da ja sehr intelligent).:very angry:

Könnte echt platzen, ahhhhhhhhhh:very angry:

• Hallo !!!!

Hast du noch einen Anderen Sachverständigen......???
    Einfach zu kleinlich.........:002:
    Schau Dir eine Rad Kombi an.... mit Tieferlegung....

MfG

http://www.smilies.4-user.de
    :027: seit 2003 Octavia Combi Colection 1.9 Tdi bis 08.2006...dann mit Octavia II Combi RS TDI , mit KAW Federn 50/40 mm ; 8 x 19" RS4 Alu´s ; K&N ; Scheibentönung Titan :dft003:, MiloTec Grill und MiloTec TFL.:048:
    .....ab 01/2009.FABIA II Sport 1.6 16V mit supi Ausstattung und Spoiler MiloTec, abgedunkelte Rückleuchten , SRA ( X.....) 16" ALU in schwarz mit W-Reifen , 18" Sommer ???? SportSchaldämpfer und Carbon Dach..Titan Scheibentönung.usw :027:

• eher gesagt bei 2 verschiedenen, hab echt eine sau laune. naja versuch am donnerstag noch einen 3. und dann entwscheide ich was ich mache. An alle WAK´ler aus Thüringen, habt ihr einen Tipp welcher Sachverständige auch ein "RS-Fan" ist:032: ?

• Einfach abflexen...ruckzug..gehd keine 20 min. anschliessend verzinken und es passt!!!!:048:

• Ich habe 9x19 235/35 R19 ET 35 und keinerlei Beanstandungen gehabt.
    Die Lasche am hinteren Radkasten wahr beim Vorführen auch noch dran!:029:
    Verstehe zwar heute noch nicht wie mein Auto durch die Kontrolle kam.
    Bei schnellen Kurven schleiffen die Räder am Radkastenrand. Muss wohl oder übel die Radkästen einwenig ziehen.

:017:

• im sommer fahre ich 8,5x19et 48 audi original bbs
    mit 225 35 19 hankook evo s1
    da ich gerne mal flott durch die kurven möchte u.bei einer tiefe von 60/55m alles schleifen würde,hab ich vorne die kanten etwas beigelegt u.hinten die lasche entfernt
    im winter fahre ich audi a3 felgen 7,5x17 et 52 mit 225 45 7er michelin alpin2

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Winter:
    Felge: Zenith (Serienausstattung)
    Dimension: x18
    ET: 51
    Reifen: Semperit Speed Grip
    Dimension: 225/40 R18

Sommer:
    Felge: Barracuda Tzunamee
    Dimension: 8x19
    ET: 45
    Reifen: Uniroyal RainSport2
    Dimension: 235/35 R19

Zur Felge gibt es ein Festigkeitsgutachten, welches aber so ausführlich ist, dass es bei der Abnahme bei den Prüfstationen keine Probleme gibt. Ist ja nicht selbstverständlich bei importierten Felgen.

Mit KAW Federn 50/40 schleift nix im Radhaus und ich musste nichtmal die Lasche entfernen.

Erst wenn die letzte Shell Tankstelle geschlossen,
    die letzte Ölplattform versenkt,
    werdet Ihr feststellen,
    dass Greenpeace nachts kein Bier verkauft!

Mein Octavia RS

• So hab so eben meine Tomason TN6 in 8.5 x 19 ET40 mit dem Dunlop SportMax montiert. Sieht echt geil aus.:011::004: Sobald das Wetter mal passt folgen Fotos.

Black Pearl
    Schleift es bei dir auf beiden Seiten. Hab vernommen das bei den Octi's die Achse nicht sauber zentriert ist.

OCTAVIA 2.0 TFSI RS Limousine, Black Magic, 18" ZENITH, grüne Bremssättel, Beheizbare Vordersitze/Scheibenwaschdüsen, Sound-System mit Radio "Audience" mit CD-Wechsler (MP3), Rückspiegelabbl./ Einsteige-Beleuchtung, Lichtassistent, Kopfairbags
    Scheibentönung Black, Apex 30mm Federn, Spurverbreiterung vorne 30mm hinten 40mm, GTI-Fussstütze

• Habe gestern ein Bild gemacht mit der Alutec Dynamite..es folgen noch bessere

Gruss

RS Kombi Blau RaceBlau, Chiptuning von ABT, Tieferlegung von ABT, Bass verbaut im Kofferraum,
    Fox Links/Rechts Anlage, Witson Navi, Led, Alutec 18" Felgen in Schwarz

• Für Fotos passt das Wetter doch immer, es sein den es ist stock dunkel :015: .

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Ja, du hast recht...

Nächste Woche krieg ich endlich die Links/Rechts Anlage und die Scheibentönung und dann werden Fotos gemacht..draussen..bei schönem Wetter ;-))

RS Kombi Blau RaceBlau, Chiptuning von ABT, Tieferlegung von ABT, Bass verbaut im Kofferraum,
    Fox Links/Rechts Anlage, Witson Navi, Led, Alutec 18" Felgen in Schwarz

• die sehen echt gut aus

Golf 7 GTI CS,alles außer SD und 4 Türen.Als extra Zubehör:KW Club 3 way / OZ Ultra in Gold 8x19 ET45 mit 225/35 Michelin PS4/Stoptech ST 40 mit Stahlflex/Heigo Clubsport Bügel / ohne Rückbank inkl Clubsport Teppich

• Mal eine Frage was kann ich bei den Orginalen RS Felgen an Spurplatten Vo. und Hi. drunter machen ohne zu bördeln????
    Will dann noch eventuell ein KW Gewindefahrwerk verbauen.

Mfg

Octavia II V/RS TFSI Combi
    50er H&R Federn,Federunterlagen hi. vom Audi TT,Autec Veron schw.matt cut Pol.8.5X19 ET 45 225/35 ZR19,Scheinwerferblenden Milotec,Cupra Lippe,Chrom Blinkerbirnen Vo+HI,Bastuck ab Kat ohne MSD,Led beleuchtung Standlicht,Kennzeichen.

• Sicher sind (bei den meisten autos, toleranzen ausser acht gelassen):

15mm vorne und 20mm hinten (das was ich aus den foren rausgelesen habe und teilweise eigene (rechnerische) erfahrung).

LG aus Leverkusen, Mike

• Ich hab das auch mal ne Frage zu der Sache was Kinki hier vor hat.... Ich hab mich auch für die BBS CK entschieden in der Größe 8x19 mit nem 225/35/19 weil ich meinen RS Combi richtig tief haben will...Die Frage ist welches Fahrwerk nehme ich dafür und was für Umbauarbeiten muss ich machen?

• Hallo Leute,
    Ich hab mir heute mal ein Angebot für obige Felgen und Federn geholt. Habe die Felgen aber nicht in Chrom sonder silber genommen. In Chrom wird es mir zu bunt von der Seite da ich ja schon ne silbrige Reling habe.
    Jetzt mal zum Angebot:
    VA 8x19 mit 225/35 19 und HA 9x19 mit 245/35 19. Reifen nehme ich die neuen Goodyear Eagle F1 Asym. Federn habe ich mir auch gleich noch ausgesucht. H&R 55/35.
    Jetzt habe ich bedenken das das alles so passt. Der "Verkäufer" meinte das geht ohne große Blecharbeiten. Wenn ich aber so manche Postings hier im Forum lese dann mache ich mir schon so meine Gedanken.
    Was denkt ihr, wird das alles Reibungslos laufen? Das die Ösen in den Kotflügeln weg müssen da gehe stark von aus. Kann mir aber speziell hinten bei 245er nicht vorstellen das das ohne Kotflügel ziehen gehen wird.
    Was mein ihr welche ET ich max nehmen sollte? Die haben wir noch nicht festgelegt.
    Danke schon mal für eure Antworten...

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Ich würde hinten nicht breiter als 235/35 R19 gehen. Bei 9 x 19 darf ET 40 nicht unterschritten werden. (Angaben ohne Garantie das es wirklich funktioniert)

:017:

• nochmal verweis auf die liste :

http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=8975

ich kennen KEINEN einzigen mit 245 reifen. das geht nicht ohne ziehen!
    maximal 235, aber auch da heisst die devise jeder tüv prüfer hat seine eigenen gesetze :)

geh auf nummer sicher und nimm nichts kleineres als ET35 und maximal 235 reifen! eher 225

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3
    Lotus Elise S1: azure blue - Janspeed decat

burn rubber and not your soul...

• Zitat von Candyman;9447

Ich hab das auch mal ne Frage zu der Sache was Kinki hier vor hat.... Ich hab mich auch für die BBS CK entschieden in der Größe 8x19 mit nem 225/35/19 weil ich meinen RS Combi richtig tief haben will...Die Frage ist welches Fahrwerk nehme ich dafür und was für Umbauarbeiten muss ich machen?

Ich hole mir höchstvarscheinlich das KW. Mit H&R kannst du zwar tiefer, 80/70 soviel ich weiss, aber das ist dann sicher zu tief!

Nimmst du die BBS in silber oder anthrazit? Also ich nehme die dunklen! :008:

Kann es sein das BBS die Preise erhöht hat? Weil leztes jahr war eine Felge in 8x19 - 589.-sfr! Jetzt sind sie plötzlich 699.-sfr.??

Grüsse aus Graubünden...

White TFSI O2 v/RS!! :028:

• Zitat von uLTiMaTe;9567

ich kennen KEINEN einzigen mit 245 reifen. das geht nicht ohne ziehen!geh auf nummer sicher und nimm nichts kleineres als ET35 und maximal 235 reifen! eher 225

Aber wenn ich jetzt mal überlege dann wird der Reifen ja nie breiter sein als die Felge. Also ist er bei 245 lange nicht so breit wie die Felge. Wenn man dann hinten Federwegsbegrenzer einbaut? Meinst Du nicht das das geht?
    Und ein 235 bzw. 225er Reifen auf ner 9x19 sieht doch im Verhältnis zu nem 225 bei 8x19 auf der VA so sehr bescheiden aus.
    Das vermittelt ja den Eindruck als wenn die Felge hinten kleiner sei als vorne...

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Ich weiß es noch nicht so genau welches von beiden ich nehmen soll ob KW oder H&R...Weiß du wie die beiden von der Abstimmung her sind? 80/70 das ist doch mal ne Tiefe:045::027: Ich nehme die anthrazit farbenden und wenn die mir zu hell sind mache ich die noch dunkler:dft003: Das kann gut sein das BBS die Preise erhöt haben da jetzt eine Felge ca. 400 € kostet.

• Chris

1 zoll = 2,54 cm
    8*2,54 = 20,32 cm

225 reifen = 22,5 cm :)

so viel zu dem thema.

wünsche dir viel spaß mit 245er reifen, das hätten bestimmt schon leute durchgezogen, wenn es möglich wäre!

ich verweise nochmalst auf die liste aus dem octavia forum. das was dort steht ist ohne probleme möglich, wenn du die suchfunktion quälst wirst du bestimmt einen beitrag finden, in welchem dem user 245er reifen direkt ausgeredet wurden, weil es eben kein mensch einträgt!

sagst dann bescheid wie teuer alle umbauten waren und der tüv dich trotzdem ohne eintragung vom hof fahren lässt!

nicht böse gemeint, aber ich versuche gerade dir eine menge an ärger zu ersparen. und zum "tuner" deines vertrauens würd ich erst gar nicht mehr gehen, der hat keine ahnung wenn er meint 245 gehen ohne probleme.
    nur weil so etwas evtl in dem gutachten der felge steht!

edit : hier ein octi im forum mit 9x20 245er reifen. diese wurden nur probeweise aufgezogen.
    ohne 2-4 cm ziehen läuft da gar nichts! du siehst ja wie die reifen über die radhauskanten herausragen und einer tieferlegung nützt gar nichts, federwegsbegrenzer wohl auch nicht :)

http://www.octavia-forum.de/fo…=418230&hilit=245#p418230

V/RS II TFSI Limo in Silber: 8x18 OZ Ultraleggera - 35 H&R - E-MFA - Milltek Downpipe & Bastuck ab Kat @ CTU Stufe 3

• Ich kenne die Liste. Bin dort im Forum auch angemeldet.
    Der "Tuner" ist auch kein Tuner in dem Sinne. Das ist ne Reifenbude. Die verkaufen eigentlich nur Pneus und Felgen. Ich bin eben zu dieser Bude gegangen da ich dort Prozente über unsere Firma bekomme. Das ist eigentlich der einzige Grund. Der gute Mensch dort hat aber nen Kollegen der ne Tuningbude hat, der wiederrum viel mit Autos aus dem VW Konzern zu tun hat.
    Und ich weiß das es nicht bös gemeint ist. Dafür ist ja ein Forum da, einem solche Sachen wieder auszureden und die Laune zu verderben;)

Mich Reizen eben die 9x19 an der HA. Das würde bestimmt Fett aussehen. Dann würde es aber wohl am sichersten sein, gerade in Verbindung mit ner Tieferlegung wenn man vorn und hinten ne 8x19 nimmt? Und dann vorn 225/35 und hinten 235/35 Pneus drauf tut? Ich finde es sieht eben geil aus wenn der Reifen hinten breiter ist als vorne...

Gruß Chris...

VERKAUFT

• also bis 8,5 kannst du locker gehen. allerdings wäre dann eine ET von 40 sogar besser ET 35. wie wärs mit vorn 8x19 und hinten 8,5 mit 235?

dann heisst es erstmal gutachten studieren, ich weiss nicht welche felge du willst und ob man diese kombination auch genehmigt bekommt!

wünsch dir auf jeden fall viel spaß beim tüfteln! du wirst das schon irgendwie lösen

• Zitat von uLTiMaTe;9595

...ich weiss nicht welche felge du willst und ob man diese kombination auch genehmigt bekommt!...

Die Felge ist auf dieser Seite ganz oben zu sehen. Aber nicht in Chrom sondern in Silber... Hersteller ist Corniche...

Gruß Chris...

VERKAUFT

• und was sagt das gutachten?

• Ich würde folgendes vorschlagen:
    Vorne: 19x8,5" ET40/45 mit 225/235
    Hinten: 19x8,5" ET35 mit 235

Schau mal in meiner Gallery. Ich habe rundum 18x8,5" ET45 mit 225er drauf. Dort findet man auch Fotos wo man sieht wie bündig die Felgen sind.
    Bei 8,5" und ET35 wird's vorne sehr/zu eng.

Octavia V/RS Combi TDI, schwarz, EZ 11.05.07, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Philips Silver Vision, Milotec Ladekantenschutz
    Triumph Daytona 955i

• Zitat von uLTiMaTe;9597

und was sagt das gutachten?

Das Gutachten sagt eben das ich hinten 9x19 fahren. Steht aber extra nur für Hinterachse.
    8,5x19 geht bei dieser Felge gar nicht auf Skoda Octavia.
    Mein Problem ist eben: Wenn ich ne 8x19 nehme und ich habe dort 235/35 drauf dann denke ich das die Flanke vom Reifen nicht mehr so schön nach innen gezogen ist.
    Oder ich gehe eben den Kompromiss ein und sagen 8x19 vorne und hinten und mache dan auf beiden Achsen 225/35 drauf. Dann habe ich die schön gezogene Flanke vom Pneu und verzichte auf die breiteren Puschen hinten.
    Gerade in Verbindung mit den 55/35 Federn wäre das vielleicht die beste Alternative.
    Was denkst Du?

Gruß Chris...

VERKAUFT

• Dotz Hanzo 9.5 x 19 235/35 mit Goodyear F1 As.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Mach mal noch ein Bild im Hellen so wirk das ganze nur halb weil man den andern Lack nicht so sieht. :022:

Grüsse Kay

Octavia RS TDI ist verkauft
    [FONT=Lucida Sans Unicode][COLOR=red]Seat Alhambra 2.0 TDI CR DSG

[I][B][FONT=Lucida Sans Unicode] [size=8]

• Sorry, bessere Bilder kommen am Wochenende.

Mit freundlicher Lichthupe

Joschi

• Also ich warte erstmal auch mit meinem "Urteil" bis du eine Gesamtaufnahme zeigst.

Kann es sein, dass die Lackierer nicht so GUT gearbeitet haben? Die Kannten sehen teils sehr "wellig" aus auf dem Felgenpic.

MFG

• So sieht die Felge schon wieder ganz anders aus. Was man mit Farbe alles verändern kann.:045:

Mal ne andere Frage(n): Laufen die Felgen auf der rechten Seite in der gleihen Richtung oder laufen die dort entgegengesetzt zu linken Seite? Und hast Du die 9,5x19 ohne Kotflügelziehen unter bekommen?:026:

Frage hat sich erledigt, habe es gerade in deinem Tagebuch gelesen...

Gruß Chris...

VERKAUFT