Ich hab meinen zwar noch nicht, aber durfte den Vorführ (aktueller deutscher tfsi) mal ein komplettes WE tret.. äh, benutzen. Das laute abrollgeräusch ist mir auch sofort aufgefallen. Weis jemand, ob die Serien-Reifen irgendwas besonderes sind (energy-saver z.b.), oder 08/15 Ware ?
Die jeweils unterschiedliche Lichtfarbe bei TFL (led), Xenon, Fernlicht und Nebler (d.h. du hast echt 4 farbtemperaturen im licht) fand ich auch komisch, sollte man besser im Produktdesign abstimmen können.
Über die teilweise unharmonische Federung wurde ja genug geschrieben. sportlich is ok, hart von mir aus auch, aber der is mal so, mal so. je nach fahrbahn. Betonplattenautobahn bei 150 (oder sowas, hab nicht genau gekuckt) sollte man z.b. meiden. schönes gehoppel.
Bei tiefstehender Sonne (an dem WE war halt NUR sonne angesagt) spiegelt sich relativ viel vom amaturenbrett in der Frontscheibe, denke das kommt vom glänzenden, strukturierten plastik. war das vor dem innen-face lift auch so?
gewöhnungsbedürfig finde ich auch den Türfernbediener. wenn man den noch nicht 100pro gewöhnt ist (was bei regelmäßiger benutzung mehrerer Fahrzeuge kein echtes unding ist), drückt man bei blinder bedienung mal öfters auf das falsche knöpfchen. könnte man mit strukturelementen "fühlbarer" machen.
Kritikpunkte beim RS
-
-
vor allem beim Diesel könnet der 2te gang etwas länger Übersetzt sein dafür würd ich auch weniger Drehmoment an der Stelle in Kauf nehmen.
Ein Optionaler Allradantrieb wäre nett gewessen is ja nich so alls gäb es denn bei Skoda nicht!
Haubenlifter allso bitte das hat mitlerweile jeder Kleinwagen.
Ambiente Beleuchtung
-
Riesen Manko und bei mir ganz klar auf Platz 1:
Die Lackqualität :grumble::shit:
-
Zitat von gaucho83;61419
1. Abstand Reifen zum Radkasten zu groß!!!, könnte so wie bei Audi und VW sein!!
+ Abstand vorn größer wie hinten *lol2. kein Motorhaupenlift
3. zu viel Elektronik scheiß (Z.B. kann keine LED´s nachrüsten zeigt im BC an)
4. Sound fehlt
Zitat von gaucho83;61434RE zu
3. gibt keine Lösung zu Kennzeichenbeluchtung (mit Hypercolor getextet) hab Modell 2009
4. Original Radio und etc. wurde schon getauscht :smile:
sorry, hier gehts um ECHTE Kritikpunkt und nicht um so Kleinigkeiten.ausserdem wieso sollte es Skoda kratzen, wenn deine nicht
strassenverkehrszuglassene LED Kennzeichenbeleuchtung
nicht funktioniert ? :hammer:Finde eigentlich, dass das optionale Soundsystem ordentlich Bums hat,
und so ein assi-proll Subwoofer im Kofferraum braucht sowieso kein Mensch.
(ausserdem hät ich mit nem grossen Bass Angst, dass irgendwo die
Innenverkleidung abfällt ;))was die Federung des RS anbelangt: bin ja eigentlich der Meinung,
dass der RS ein gesundes Mittelding zwischen Sportlichkeit und
Komfort darstellt. Mein Audi A3 1.8T mit Serien-Sportfahrwerk
teilt da einiges härter aus. Wer's härter mag, der kann ja andere
Fahrwerkskomponenten verbauen lassen, gibt ja genug Hersteller
auf dem Nachrüstmarkt. Naja, jeder wie er will...Zusätzlich noch ein kleiner Erfahrungsbericht:
Ich hab mich immer gefragt, warum ich so wenige RS in CZ/SK
sehe, ist ja schliesslich Skoda-Territorium...War im September mit meinem RS (alles Serie) in SK und nun weiss ich, warum :mulmig2:
Wer sich jemals über die Strassenqualität in CH/DE/AT beklagt hat, der soll mal
nach CZ oder SK (oder Polen, etc...) :mulmig:Also wenn ich in CZ oder SK leben würde, dann würde ich mir
DEFINITIV KEINEN RS zulegen, sondern einen z.B. Scout.
Weil mit dem RS rumpelt es dermassen über die oberlausigen
Strassen, dass einem manchmal so Angst und Bange wird,
dass gleich die ganze Karre zusammenbrechen könnte :mulmig:Mir passt das Fahrwerk des RS, ist ja ein Familienauto, dass
einen Kompromiss zwischen Sportlichkeit und Komfort bieten will.
Schliesslich wollen wir ja nicht, dass uns unsere Kinder ins Auto
kotzenWenn ich's richtig hart will, dann steig ich auf mein Rennstrecken-Motorrad.
Danach fühlt sich jedes Auto weichgespühlt, komfortabel und indirekt an -
Wo klingt denn Bitte das Soundsystem gut?? Das klingt genauso wie das normale!!!
Das hast noch keine richtige Anlage gehört!!!:hammer::hammer::hammer:
-
Für 290€?
Oder bist schon taub :smile: Duckundweg..... -
Ich find das Soundsystem völlig ausreuchend...und ich hatte ne Anlage im Leon...also bin ich verwöhnt. Ich hab bei meinem Soundsystem sogar den Bass runter geregelt, weil der so derb drückt...
-
Hab kein soundsystem und bin schon voll zufrieden mit dem Hammer-Sound
-
Nachdem mein
die Beifahrertür nachträglich gedämmt hat, kann ich davon auch nur noch schwärmen. Und für den Preis.. einfach nur spitze!!!
-
Zitat von magic62;61598
Für 290€?
Oder bist schon taub :smile: Duckundweg.....
ich glaub eher, der gaucho83 ist schon taub, da er ja schon
eine richtige anlage gehört hatIch hingegen höre noch
sehr gut und möchte auch mitkriegen, was beim Autofahren
um mich herum vorgeht...hupen, sirenen, etc...aber jedem das seine, denn:
Zitat von ChrisDaHub;61603Und für den Preis.. einfach nur spitze!!!
ich sag nur preis/leistungs-verhältnis -
Mich stört beim DSG, dass ich nicht untertourig fahren kann. Der 6 geht in der Stadt erst bei 60-65 rein - das finde ich total blöd! Spritmehrverbrauch ist dadurch bei mir ca 1 Liter zum Vorgängermotor 2.0 Tdi 140PS, Leistungsbereinigt also vermutlich ca 0,5-0,8 Liter. Doof finde ich auch das beim Türöffnen das Regenwasser auf den Sitz plätschert, das ist aber bei allen O² doof gemacht
-
ist der Lack echt so schlecht?
muss aber dann doch bei anderen Herstellern auch sein oder? -
Zitat von silverR1racer;61581
sorry, hier gehts um ECHTE Kritikpunkt und nicht um so Kleinigkeiten.
Sehe ich genauso. Es hat seinen Grund, dass Audi & Co in vergleichbarer Ausstattung deutlich mehr kosten. Und so schön der RS sein mag, er ist nun mal kein Audi im Skoda-Pelz.
Ich für meinen Teil bin froh, dass ich in der Preisklasse ein top ausgestattetes Auto mit ner großen Maschine bekomme, da nehme ich es auch gerne in Kauf, dass die Lichter nicht "zusammen passen", das ich kein MuFu-Lenkrad hab, und die Motorhaube keinen Lift hat. So oft schau ich da auch nicht drunter, dass es mich nerven würde (ok ich bin ne Frau, vielleicht ist dass bei den Herren der Schöpfung anders *g*)
Wer viel Wert auf solche "Fein-Abstimmungen" legt, der hat sich hier meiner Meinung nach das falsche Auto gekauft.
Ein Manko für mich ist z.B. die Dämmung der Türen. Das ist preislich und arbeits-technisch gesehen ein nicht allzu großer Aufwand es besser zu machen. Die Programmierung von Coming-/Leaving-home könnte auch geschickter sein, das ständige An/Aus ist für die Xenons auch nicht so die Waffe.
Ansonsten habe ich bis jetzt (nach drei Wochen) noch kein echtes Manko gefunden, was bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis berechtigt wäre.
Gruß
Sarah -
Hallo Sarah
klasse antwort! Ich dachte frauen können nur jammern?
Anscheinend sind die männer noch viel schlimmer. Vor allem wenn es um das lieblingsspielzeug geht.
Die sachen die mich evt gestört haben am auto, habe ich geändert. Ich kann für das geld nicht die welt verlangen und autos haben immer macken (egal welche marke, auch bentleys und maybachs sind nicht tadellos).
Nur der tank, 75liter wären mir auch lieber gewesen.
:weisbier: -
Zitat von MarkT;61628
Als Frau so ein Auto zu fahren ist echt ne Frechheit.
*g* was wäre denn deiner Meinung nach angemessen?
Panda? :mulmig2: -
Zitat von gaucho83;61590
Wo klingt denn Bitte das Soundsystem gut?? Das klingt genauso wie das normale!!!
Das hast noch keine richtige Anlage gehört!!!:hammer::hammer::hammer:
Jetzt kommen Sie wieder...die Pseudo-Anlagen-Spezialisten
Hab sowohl BOSE als auch Teufel etc. gehabt bzw. habe noch...und das System im Octavia ist bezogen auf den Preis eine wirklich feine Sache...einziges Manko sind zu Anfang die rappelnden Türverkleidungen, aber das ist ja nun auch Schnee von gestern :smile:
Wenn ich eine Musik-DVD einlege, bin ich sogar der Meinung, das diese fast genauso gut klingt, wie meine BOSE zu Hause...Da gibt es wohl wesentlich schlechtere Anlagen in Auto´s, als dies, welche in unserem Octavia verbaut wurde:peace:
-
Zitat von MarkT;61635
So arg verteufel ich die Weiblichkeit nun auch wieder nicht, dass ich ihnen einen ITALIENER an den Hals wünschen würde. Wie wärs mit einer A-Klasse?
:worry: nee danke
Zitat von MarkT;616359. Strengere Kontrollen ob der Käufer auch wirklich männlich ist
Hehe, noch so einer, dem der Hemdkragen zu eng wird, wenn eine Frau ihn links überholt...Solche Typen auf der Autobahn zu ärgern wird glaub ich zu meinem neuen Hobby...
ABER: mit dem Tank muss ich dir und Mike Recht geben, der könnte wirklich ein paar Liter mehr fassen.
-
Lässig lebt am längsten :smile:
Fahre aber lässig sehr schnell :weisbier:
@Sarah
Laß dich nichts einreden und geniesse dein auto. Hatte meine praxis an der Kö in Düsseldorf. Da waren auch viele frauen in autos wovon wir nur träumen können -
Zitat von magic62;61651
Lässig lebt am längsten :smile:
Fahre aber lässig sehr schnell :weisbier:
@Sarah
Laß dich nichts einreden und geniesse dein auto. Hatte meine praxis an der Kö in Düsseldorf. Da waren auch viele frauen in autos wovon wir nur träumen können
Ich seh das sportlich
und wen es stört, der soll sich was schnelleres kaufen :weisbier: -
ich habe nur EINEN wirklichen Kritikpunkt. Die Dämmung. Fahrgeräusche vom Motor bei höherer Geschwindigkeit und vor allem die Abrollgeräusche Räder/Aufhängung sind doch schon recht stark. Für mich ist das jetzt auch ein Grund zum Fabrikatwechsel, wenn jetzt bald ein neuer Firmenwagen ansteht. Der RS ist, bis auf diesen Punkt, ein tolles Fahrzeug, das jetzt nach 33 Monaten und 100.000km immer noch viel Spaß macht. Wir haben hier in der Firma verschiedene Fahrzeuge wie Passat, Golf 6 und diverse Octavia´s (meist 1.9 TDI). Auch die "normalen" Octavias sind so laut. Das liegt nicht nur am RS.
Gruß vom Reisenden
-
Da stimme ich zu, gerade beim Kombi hört man von hinten recht viel.
-
Oha das macht mir Angst, dachte das komm vielleicht durch die Conti Reifen, aber scheinbar muss auch ich da zustimmen.
Ein bisschen mehr Dämmung würde dem auto echt gut tun.
-
Zitat von MarkT;61931
Bis auf die Dämmung, die in der Tür fehlt um den Bass zu dämpfen, finde ich meinen Facelift 2010 RS Combi echt arschleise. Gibts noch jemand mit Sunsafe hier der das bestätigen kann oder bin ich schon so taub?
Sunsafe und CR-Diesel bin ich probegefahren. Windgeräusche werden weniger bzw. leiser, der CR-Motor ist auch hörbar leiser aber der Geräuschpegel von "unten" ist unverändert hoch.
Wenn ich kein Langstreckenfahrer wäre, würde mich das auch nicht stören.Gruß vom Reisenden
-
Zitat von DerReisende;61909
ich habe nur EINEN wirklichen Kritikpunkt. Die Dämmung. Fahrgeräusche vom Motor bei höherer Geschwindigkeit und vor allem die Abrollgeräusche Räder/Aufhängung sind doch schon recht stark.
dem kann ich zustimmen - das ginge besser zu machen.
Ansonsten könnte für mich der sechste Gang vom DSG etwas länger übersetzt sein, was den Verbrauch bei höhereren Geschwindigkeiten sicher verbessern würde.
Und wenn dann die Schaltzeitpunkte des DSG noch irgendwie konfigurierbar wären (jenseits der Möglichkeiten, die man mit dem Gasfuß hat!), dann würde mir nichts mehr einfallen, was zu kritisieren wäre.
Gruß Frank
-
Sorry, passt vielleicht nicht in den Beitrag, aber hängt die Lautstärke mit den Reifen zusammen? wer nutzt den Conti Sportcontact2 von euch?
-
jeder wo nen neuwagen hat! die wurden die letzte Zeit nur damit ausgeliefert!
wechsel dei Reifen und die lauten geräusche sind weg
ps reklamier es bei deinem händler. vieleicht macht er dir andere drauf!
-
Zitat von 316i-IS-Style;61956
Dem pflichte ich nicht bei. Er wird evtl. etwas leiser durch ein anderes Profil, aber das Grundproblem ist dabei nicht behoben. Wie weiter oben geschrieben, haben wir in der Firma auch 2 Octavias Combi 1.9TDI mit normaler Bereifung. Die sind von den Abrollgeräuschen kaum leiser als der RS.
Gruß vom Reisenden
-
Echt mal! Man sollte sich klar sein, dass ein Auto mit 170 PS-Diesel oder 200 PS-Diesel mit schon sehr umfangreicher Grundausstattung einfach woanders weniger hat.
Ich vermisse keinen 3,2 V6, keinen 3,0 TDI quattro und kein Head-up-Display oder sonstwas.
Ich würde auch sonst kaum nen wesentlich größeren Motor suchen. Auch finde ich den Octavia komfortabel und leise genug. Wenn man sich aufregt, dass ein gleich ausgestatter A4-Avant 10000 EUR mehr kostet braucht man sich nicht wundern, dass die Handgriffe nicht gedämmt und die Abrollgeräusche lauter sind.
Ich hätte selber auch gerne mal hier und da mehr. Aber bezahlen muss ich das auch und da ist die Entscheidung klar.
Ich werde mich auch mal über Sachen aufregen, vor allem wohl über weichen und dünnen Lack, aber doch nicht über nen Stab für die Motorhaube und fehlende Extras einer Mercedes-E-Klasse!
In diesem Sinne - Friede mit Skoda, dem Forum und dem RS im Speziellen - einfach ne geile Karre mit gute Preis- UND Leistungsverhältnis.
:shakehand:
-
@ nick: vollkommen zustimm!
Ansonsten frage ich mich, wieso alle hier einen RS bestellt haben, besitzen, und fahren, wenn er doch so schlecht wäre.
Sehe das ja genauso. 2-3 kritikpunkte hat er, die imho mit keinem oder wenig geldaufwand seitens Skodas abzustellen wären, fertig. -
Zitat von 316i-IS-Style;61956
also ich hab dunlop sportmaxx drauf... -
Zitat von Hellcony;62049
also ich hab dunlop sportmaxx drauf...
Habe auch die Dunlop Sportmaxx drauf (EZ 7/09)
-
Hab grad geschaut.
Ich hab auch Dunlop..... also sind es doch nicht Conti..... schuldigung für die verwechslung und falschaussage!
-
DER RS an sich...:cry:
-
Zitat von Octavia²RS Träumer;62092
DER RS an sich...:cry:
hmm wenn ich so unzufrieden mit dem RS wäre wie du, dann hätte ich Ihn aber schon längst Verkauft, Gewandelt oder der gleichen.
Das ich nunmal nicht in einen VW oder sogar Audi sitze das weiß ich doch vorher und wenn ich es halt doch will, dann muss ich halt noch ein paar tausend Euro´s drauf packen.
Aber das der RS an sich selbst ein großer Kritikpunkt ist kann ich absolut nicht nachvollziehen und verstehen.:mulmig: -
also unser golf, und das ist der vergleichbare vw war weder besser verarbeitet, noch leiser, noch sonstwas
bis auf ein paar kleinigkeiten gibts bisher nix zu beanstanden, udnd ie lass ich noch beheben.
eins ist mir aufgefallen:
meine Lüftung macht komische geräusche beim losfahren/ohne radio dann hört mans natürlich nicht mehr, aber es ist permanent da und lauter als gewohnt. ist so ein schabendes geräusch. hat das noch jemand?
-
Zitat von GottesJunky;62134
hmm wenn ich so unzufrieden mit dem RS wäre wie du, dann hätte ich Ihn aber schon längst Verkauft, Gewandelt oder der gleichen.
Das ich nunmal nicht in einen VW oder sogar Audi sitze das weiß ich doch vorher und wenn ich es halt doch will, dann muss ich halt noch ein paar tausend Euro´s drauf packen.
Aber das der RS an sich selbst ein großer Kritikpunkt ist kann ich absolut nicht nachvollziehen und verstehen.:mulmig:Mal langsam.....
Der Markus meckert gerne viel über seinen RS. Aber in wirklichkeit ist er sehr zufrieden damit. bis auf ein paar kleinigkeiten die wohl jeden anderen auch stören würde. Bei Autoverrückten stört halt jedes geknarsche an nem Wagen
gruß
Jan
-
Zitat von GottesJunky;62134
Aber das der RS an sich selbst ein großer Kritikpunkt ist kann ich absolut nicht nachvollziehen und verstehen.:mulmig:
Ich habe halt so viele Sache und Kleinigkeiten... Natürlich der RS selber nicht war nur so ne floskel... Naja vielleicht höre ich die Geräusche und das Knacken nicht mehr wenn ich nen anderen Auspuff drunter habe:smile: -
Türeinstiegsleisten hinten wären schön
-
Also ich muss jetzt auch mal was dazu schreiben:
Ich fahre aktuellen einen A4 Avant 2.0TDi Baujahr 2006
und dieser hat die selben Eigenschaften beim Überfahren von Querfugen(Brücken) wie der RS
ebenfalls muss ich sagen ist er im Inneraum auch nicht wirklich leiser als der RS.
Im Großen und Ganzen merke ich generell vom Qualität, Haptik keine Unterscheide zu meinem Audi, ausser das ich mir viel Geld gespart habe.
Fahre jetzt beide Abwechseln, mal sehen wer den besseren Langzeiteindruck hinterlässt.
Verkauft habe ich meinen BMW E90 320d Baujahr 2005 wegen dem Skoda. -
Zitat von adventure01;62742
Also ich muss jetzt auch mal was dazu schreiben:
Ich fahre aktuellen einen A4 Avant 2.0TDi Baujahr 2006
und dieser hat die selben Eigenschaften beim Überfahren von Querfugen(Brücken) wie der RS
ebenfalls muss ich sagen ist er im Inneraum auch nicht wirklich leiser als der RS.
Im Großen und Ganzen merke ich generell vom Qualität, Haptik keine Unterscheide zu meinem Audi, ausser das ich mir viel Geld gespart habe.
Fahre jetzt beide Abwechseln, mal sehen wer den besseren Langzeiteindruck hinterlässt.
sowas hört man gernehab auch noch nen 98er A3, der meiner meinung nach besser gedämmt
ist, vorallem an den radkästen...aber ich liebe meinen RS trotzdem :heart:bin kürzlich nen neueren A3 2.0TDI (automat) gefahren...ich war
schon ein bisschen enttäuscht von der verarbeitung, da man sich
ja in einem premium-auto befindet. was mal gar nicht ging, waren
die abrollgeräusche :shit: waren stinknormale 16zöller 205er sommerreifen...
der war mal richtig laut...wobei das auch an den reifen liegen könnte...hab meinen kauf bis jetzt, trotz ein paar kleinigkeiten, überhaupt
nicht bereut !!!edit bemerkt: heute bekommt mein kleiner richtig schön abgedunkelte
scheiben...sehr lecker