Automatische Heckklappenöffnung

  • Na meiner ist benutzer Freundlich :D :P


    Ja Tomme ist ja einfach ;):P:D


    @ all ... die Leute die sich da jetzt ein extra Blech ran gebaut haben, ist das jetzt alles noch genauso mit dem auf und zu oder hat sich was verändert ?

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  • k1rBy
    Ich habe mir ein Blech aus V2A (2mm) mit den Abmessungen 80x30mm mit R5 abgerundeten Ecken angefertigt, welches ich unlackiert eingebaut habe.
    Die Gummieunterlage gegen verdrehen bei der Montage u. zum Schutz des Lackes, habe ich aus einem Fahrradschlauch geschnitten.
    Gefühlsmäßig hat sich die "Öffnungswilligkeit" sogar geringfügig verbessert,
    da der Kugelkopf nun wieder gerade steht u. damit der Feder 1-2mm nähergekommen ist.


    PS:
    Die Verformung die bei mir tatsächlich schon von den Originalliftern vorhanden war, hat sich durch das Blech nicht ganz zurückentwickelt,
    wird aber von dem massiven Edelstahlblech perfekt überbrückt.

  • Ich hab vorhin meine Freundin zur Arbeit gefahren und wo ich wieder zu Hause war dachte ich mir, ich Teste mal noch ein bisschen ;)


    Hab mal ein Video gemacht, das sind die Botem Dämpfer in Original Maßen mit 510N + die bekannten 2 Federn pro Dämpfer. Es waren -10°C und ich musste vorher den Schnee und alles weg machen und die Heckklappe einmal öffnen und schließen.


    Hier das Video (wie man sieht ist der Endanschlag auch Butterweich ;) )

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  • k1rBy
    So "lahmarschig" wie die Heckklappe, trotz dass du sie vorher geöffnet hattest, hoch fährt, bin ich mir sicher, dass die Heckklappe bei aktuellen Temperaturen dies nach längerer Standzeit nicht tuen wird.
    Dafür sind dann doch die Lifter mit 530N nötig, die mit 510N zu schwach.
    Andererseits würde ich es an deiner Stelle aber dabei belassen, da wir ja nur wenige Tage im Jahr so tiefe Temperaturen haben.


    Hansen
    Die Dämpfer im Link sind für die Limo (1Z3), deshalb steht dort auch "Schrägheck".
    Beim Combi muss "1Z5" stehen.


  • Nein, ich hab einen Kombi und für den 1Z5 haben die bei ebay, zumindest wo ich bestellt habe, nichts Online. Ich habe die von Botem direkt angeschrieben meine Original Maße durchgegeben und gesagt ich brauche mehr Dampf. Er hat mir dann die 510N angeboten und einen Kostenvoranschlag zugeschickt.

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  • Nein, ich hab einen Kombi und für den 1Z5 haben die bei ebay, zumindest wo ich bestellt habe, nichts Online. Ich habe die von Botem direkt angeschrieben meine Original Maße durchgegeben und gesagt ich brauche mehr Dampf. Er hat mir dann die 510N angeboten und einen Kostenvoranschlag zugeschickt.



    sind das bei dir die BOT-25006 ?
    die haben laut deren eigenen angaben "nur" 480 N
    siehe HIER

    CZcar
    alias MARCO





  • Nein das ist er auch nicht. Wie gesagt hab ich mit mehr Bumms bestellt ;) ... BOT- 13522 . 100% zufrieden bin ich aber noch nicht deswegen würde ich sagen müssen jetzt nicht alle die Dämpfer bestellen ;):P

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  • Hansen
    Warum willst du unbedingt den Lifter mit 510N wo doch klar ist, dass es erst mit den 530N-Liftern (vom A4) klappt?


    Ich hab ja die 530N vom A4 auch hier liegen und die haben das gleiche gezeigt. Bei der kälte musste ich auch einmal öffnen und dann gehts genauso. Eventuell ist das Alubutyl in der Heckklappe zu schwer ;(

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  • Weil ich die verbaut habe und die keine Endlagen-Dämpfung haben, die knallen oben richtig an.

    Welche Marke hast du denn gekauft?
    Evtl. sind es nicht die, die optimal zu der Federlösung passen.
    Meine knallen jedenfalls nicht oben an u. heben auch bei -20°C nach 24h Standzeit die Heckklappe komplett hoch. :thumbsup:

  • torty ... mach mal bitte ein Video von wie deine Klappe hoch geht. Kann mir nicht vorstellen das die "schneller" hoch geht und oben langsam gegen Endanschlag. Welche hast du jetzt nochmal verbaut ? MH Dämpfer mit der extra Platte ?

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  • k1rBy
    Welche Dämpfer Axel in seine Lifter einbaut, weiß ich nicht, und ich werde sie auch ganz sicher nicht für diese Information auseinandernehmen.
    Meine Heckklappe geht genauso auf, wie im Video von Axel gezeigt.
    http://www.youtube.com/watch?v=fnPg8nPQ7Ek


    PS:
    Der hat sich heute sogar extra bei mir erkundigt, ob seine Lifter auch bei den derzeit sibirischen Temperaturen arbeiten.
    Fand ich sehr nett.

  • Was kostet so ein 'Spaß?

    Carbon Motorabdeckung, HG-Motorsport Luftfiltergehäuse ,Bastuck Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer,Gewindefahrwerk von H&R Typ29258 (absolut Alltagstauglich),Frontscheibe jetz mit Graukeil ,
    Kurze Antenne , Heckscheibenwischer weg ,Dichtlippe Motorraum,AHK , Emblem-Set "V/RS" für Sitzhöhenverstellung ,Kurze Antenne , Milotec Scheinwerfer Blenden , Scheibenspoiler,Heck Emblem-Abdeckung,zusätzliche Scheibentönung,B-C Säule Schwarz,Standheizung,Milotec Grill

  • Ich will hier noch mal eine kleine Übersicht bringen, weil ich fand das da vorhin vielleicht was durcheinander kam.


    Ich habe bisher 3 Versionen getestet bzw verbaut.

    • 1. Version: Klick mich Original Dämpfer (480N) mit pro Dämpfer 1x SZ8020 20*051 (blau); Ich selber hatte keine Probleme mit, allerdings wurde oft geschrieben das sich alles verbiegt. Deswegen war ich auf der Suche nach einer anderen Kombination.
    • 2. Version: Klick mich Bekannt auch als "MH Dämpfer", Audi A4 Dämpfer (530N) mit pro Dämpfer 1x SZ8010 16x025 (grün) und 1x SZ8020 16x025 (blau); Damit hatte ich persönlich auch keine Probleme! ABER auch hier gab es Meldungen (auch bei den "Original" MH Dämpfern, das diese ebenfalls Karosserie bzw Kugelköpfe verbiegen. Aus dem Grund war ich auf der Suche nach einer weiteren Kombination ;)
    • 3. Version: Klick mich Meine eigene Kreation, Botem spezial Dämpfer in Original Maßen mit mehr Dampf (510N) und die bekannte Federnkombi pro Dämpfer 1x SZ8010 16x025 (grün) und 1x SZ8020 16x025 (blau), Hier eigentlich auch keine Probleme bis auf das man beim ersten mal per Hand hoch machen muss (konnte es noch nicht bei Wärme testen), dies war aber mit den MH Dämpfern auch so bei mir. Ich vermute das das so ist, weil die Heckklappe bei mir mit Alubutyl ausgekleidet ist.


    Eigentlich müsste ich mich mal mit einem Berliner treffen und meine Version 3 in einen anderen RS einbauen der noch keine Dämmung drin hat.


    Ausgaben hab ich bis zum MH Dämpfer nun 52€ gehabt und mit den Botem Dämpfer 82€ GESAMT ! Bin also noch deutlich drunter und mit den Botem sollte sich nix verbiegen. Kann mir also noch eine Platte anfertigen lassen zur Verstärkung :P
    UND bei mir Klappert oder schiebt nix über die Kolbenstange beim Heckklappe auf machen, wie torty hier meinte (siehe Video 3). Alles an seinem Platz und so einen Überzieher kann ich mir auch günstig basteln, wenn mir die "Lego technik" nicht gefällt.


    UND bin immer noch unter den 96€ 8) :peace: :thumbsup: :finger:

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  • Hallo Leute,


    also ist das Problem bei allen drei Varianten, dass die Klappe verbiegt?


    Somit sind doch alle drei Varianten eine praktikable Lösung wenn man das Blech unter baut?!


    Oder liege ich da falsch?


  • bisher schon, bei dem anderen mehr, bei dem anderen weniger,
    und das Problem gibt es auch bei den "original MH" Dämpfern, mal mehr mal weniger ...

  • Zitat

    @ all ... die Leute die sich da jetzt ein extra Blech ran gebaut haben, ist das jetzt alles noch genauso mit dem auf und zu oder hat sich was verändert ?


    bis jetzt alles tipptopp! :D

  • ich möchte an dieser stelle mal die gunst nutzen und zeigen wie die HUBERTUS-Lifts,
    die hier die meisten verbaut hatten/haben von innen aussehen...
    ja, ich habe meine aufgeschnitten, da ich wieder meine originalen verbaut habe 8)


    das ausgangsmaterial:




    ständig lief wasser aus dem plasterohr, so dass der rost nicht lang auf sich warten ließ:



    schnippel-dischnapp.... und ab



    und so sehen die HUBERTUS lifts von innen aus:





    Robbi

    2008 SKODA Octavia V/RS TFSi Combi Race Blau

  • Sehr interessant. Hab diese bei mir auch drin und die funktionieren auch nicht mehr so, wie am Anfang.


    Gruß Stefan

    Octavia RS245 „real“ 245 PS original

  • Moin moin...


    war bei dieser variante


    eine endlagendämpfung dabei??? oder knallt dann die heckklappe bis zum endanschlag durch???


    Viele Grüße stefan

  • Es kommt immer auf die Dämpfer an, nicht alle Dämpfer sind gleich von der Abstimmung her obwohl die Daten gleich sind, wenn du die Möglichkeit hast kaufe dir welche vor Ort und teste. ich habe die teuren genommen und die Klappe geht erst schnell und danach ganz langsam weiter also perfekt, Ich und K1rBy haben auch erst eine weile getestet.

    Gruß Micha_____________________________________________
    RS verkauft jetzt BMW E91 mit Sixpack Motor

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  • Hier


    Das hier ist der von Botem. Der geht eigentlich recht gut. Das zu machen geht ein bisschen schwerer als Original weil die Dämpfer mehr Nm haben. Bei 100 mal auf und zu machen, machen die Dämpfer aber ca. 10 mal schnell auf ohne langsames "abbremsen". Ich werd mir vielleicht noch mal irgendwann die Originalen kaufen oder irgend jemand aus Berlin gibt mir seine zum Testen. Meine waren damals ja leider kaputt und am ölen von daher konnte ich die Originalen mit den 2 Federn nie testen.

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  • Wenn die noch gut sind würde ich die erst mal zum Testen nehmen. Wenn das damit geht dann kauf ich die auch :P

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  • Auf ein Bierchen ;) .. Sehen uns ja zur nächsten Tat an deinem Auto ;) Dann können wir das ja gleich Testen bis deiner kalt geworden ist :thumbsup:

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  • Jemand aus Berlin / BRandenburg der mir das einbauen könnte, dann mal melden. Würde auch zahlen *g*


    Ich komme aus Berlin Pankow könnte dir dabei helfen wenn du magst bei Interesse PN, aber bitte ohne Geld fährst ein RS das reicht ;)

    Gruß Micha_____________________________________________
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  • @ Turbo: Wie hast du die Federn auf der Kolbenstange befestigt, damit sie net hin und her rutschen?


    @ Hansen: Ich hab bei mir jetzt einen Botem und einen originalen Dämpfer jeweils mit den Federn verbaut und es öffnet sich net von alleine. Der originale scheint bei mir zu schwach zu sein. Mit 2 Botem hingegen funktioniert es. Allerdings ohne Dämpfung im Endbereich wie du schon geschrieben hast.

    2008er RS; Race-Blau Metallic; KW Gewinde Var1; E-MFA; red/crystal LED Rückleuchten; weiße LED´s im Innenraum, Standlicht und Kennzeichen; Kurzstabantenne; Schriftzüge entfernt; superskoda Frontgrill; Milotec Heckspoiler; Benet Frontspoiler; Audi S3 Schaltknauf; GTI Fussstütze; schwarze Blenden an Türholmen; Foliatec Scheibenfolie; Friedrich Motorsport Endschalldämpfer; 18" MAM 11 titangrau frontpoliert im Sommer und 16" Alutec Grip graphit im Winter; in Planung: schwarze D-Lite Scheinwerfer

  • Habe meine Federn gar nicht befestigt die rutschen hin und her.

    Gruß Micha_____________________________________________
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  • Ich hab auch festgestellt, dass es nur funktioniert wenn die Heckklappe schon einmal vorher auf gewesen ist. Sehr Komisch. Ist die Klappe dann paar Tage geschlossen, reicht der Kick nicht ganz um sie auf zu drücken.
    Ich teste weiter.


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  • Hansen Ich habe da ein Tip. Achtung jetzt komms LOL :D Mach einfach deine anlage laut durch dein bass geht die dann schon auf ;) :D

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup: