Hallo an Euch,
was haltet Ihr von Semislicks?
Michelin Pilot Sport Cup sollen ja richtig gut sein - und straßenzugelassen....
zusammen mit nem Bilstein B16 sollte das doch richtig Freude bringen - oder...
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Hallo an Euch,
was haltet Ihr von Semislicks?
Michelin Pilot Sport Cup sollen ja richtig gut sein - und straßenzugelassen....
zusammen mit nem Bilstein B16 sollte das doch richtig Freude bringen - oder...
Aber nur in 18"
Die 19er gibts leider nur mit ner Traglast von 87 und das reicht leider nicht für den RS...
Und dass du die auch nur fahren kannst wenns trocken und warm ist weißt du bestimmt!
danke für den Tipp mit den 18 Zoll...
Aber bedingt "Regenfest" sind die doch laut Beschreibung???
Fährt die einer von Euch?
welchen traglastindex brauchen wir gleich nochmal?
Bedingt Regenfest?
Urteile selbst: http://www.reifentest.com/pkw_…ilot_sport_cup/index.html
Mein Tipp für wirklich klebrige Reifen: Goodyear Eagle F1 GSD-3
Hoher verschleiß, aber im Trockenen extrem griffig und bis ca. 3mm auch noch gut Regentauglich!
Edit: Ich glaub mindestens 88
dank dir
versuch es mal mit dem hier:
kann ich aus eigener erfahrung nur empfelen,wenn es auch mal auf eine rennstrecke gehen soll.
http://ssl.delti.com/cgi-bin/r…ort=P&dsco=100&sowigan=So
wenn du einen guten reifen für die straße brauchst,kann ich der den evo 1 oder 12 sehr empfelen;)
da müßen sich die großen namen etwas warm anziehen:P
Du willst nicht ernsthaft Semis auf einen Octavia machen oder?
Lass den Unsinn bloß sein du wirst nicht froh. Die Reifen sind nichts für dein Auto und im Alltag nicht brauchbar! Der Verschleiß ist auch groß und über den Preis will ich gar nicht sprechen. Das ist ein Kompromiss auf einem GT2, oder GT3 aber doch nicht für so ein Auto.
Würd dir davon abraten. Wenn du den RS nur im Sommer und nur bei Sonne fährst, könnte man noch rüber reden.. Aber Alltagstauglich gleich null. Du wirst keine Freude haben mit den Slicks.;)
greez
Zitat von schmidtli;54581Hallo an Euch,
was haltet Ihr von Semislicks?
Michelin Pilot Sport Cup sollen ja richtig gut sein - und straßenzugelassen....
zusammen mit nem Bilstein B16 sollte das doch richtig Freude bringen - oder...
Mal 'ne kleine Übersicht. Wer will kann ja Preise und Kommentare ergänzen.
Reihenfolge in jeder Katergorie alphabetisch weil ich die nicht werten will:
sportliche Straßenreifen (bedingt rennstreckentauglich):
- Bridgestone RE050A
- Conti SC 5P
- Michelin Pilot Sport PS2 (Auslaufmodell, aber immer noch gut)
- Michelin Pilot SuperSport (leider nur 19", aber sehr gut)
- Pirelli P Zero (ohne Zusatz Rosso/Nero)
Sportreifen (zwischen Straßenreifen und Semis angesiedelt):
- Bridgestone RE070 (leider nur in 225/45 R17 + 20'')
- Dunlop Direzza Sport z1 Starspec (nicht in D zu haben, keine E-Nummer)
- Federal 595 RS-R (Rissproblematik bei extremer Belastung)
- Hankook R-S2 (Nachfolger R-S3 nicht in D zu haben)
- Kumho XS KU36 (+ Vorgänger KU15)
- Toyo R1-R
- Yokohama AD08 (vermutlich der Beste in dieser Klasse)
waschechte Semislicks:
- Bridgestone RE55/RE11s
- Conti ForceContact
- Dunlop Direzza 03G (setzt die Maßstäbe)
- Kumho V70a
- Michelin PS Cup/Cup+
- Pirelli P Zero Corsa
- Pirelli P Zero Trofeo
- Toyo R888
- Yokohama A048R
Dass die echten Semis bei Regen mit Vorsicht zu genießen sind dürfte sich
herumgesprochen haben. Sie machen deshalb nur auf einem zusätzlichen
Radsatz Sinn. Zu beachten ist auch, dass sie meist breiter ausfallen. Das
kann zu Freigängigkeitsproblemen führen, vor allem wenn man zu 235ern
greift. Dann ist meist eine Felge mit ET50 sinnvoll.
Semis sind Spezialisten für Spezialisten.
Man sollte ganz genau wissen was man tut wenn man sich Semis kauft.
Sie machen nur zusammen mit Fahrwerksmodifikationen Sinn (PU/Unibal,
mehr Sturz etc.).
Ein paar Bilder:
ContiSportContact 5P
Michelin Pilot Sport PS2
Pirelli P Zero
Dunlop Direzza Sport z1 Starspec
Hankook Ventus R-S3
Kumho Ecsta XS KU36
Yokohama Advan Neova AD08
Bridgestone RE55
Bei Trockenheit scheint der neue PSS unschlagbar zu sein verglichen mit üblichen Straßenreifen:
Zitat von "the bruce"Alles anzeigen
Wer es noch nicht kennt:
"Sport Auto - was bringen diverse Tuningmaßnahmen auf der Rundstrecke?"
Beispielhaft an einem TTS von Raeder, aber eine qualitative Aussage wird sich auch
auf unsere GTIs übertragen lassen:
Ich denke bei Sportreifen (zwischen Straßenreifen und Semis) sollte noch der Yokohama Parada mir rein.
Bein Test fehlen ja einige gute kein Conti. kein Hankook und Goodyear Schiiiiiiiiiiiiiebung.
Nein, Micha. Der Parada ist ein reiner Straßenreifen. Er sieht saugut aus,
aber gripmäßig ist er eher Mittelmaß.
Ich wüsste nicht einen einzigen Test, in dem der Parada wenigstens durch
gutes Trockenhandling geglänzt hat.
Ein Michelin PSS oder ein P Zero ist da klar besser. Deshalb habe ich ihn ganz
bewusst nicht aufgenommen.
Ja, jeder Test hat seine Mängel. Mag sein, dass ein Conti SC 5P bei Nässe
noch 'nen Ticken besser ist als ein Michelin PSS, aber man auch so schon klar
abschätzen, dass der neue Michelin bei Trockenheit die Maßstäbe setzt.
Vor allem verträgt er auch mehrere flotten Runden hintereinander, während
SC3/SC5/SC5P, S1 Evo oder Eagle F1 Ass. ganz schnell abbauen und spätestens
in der zweiten Runde schmieren.
Auf der Straße ist das selbstverständlich nicht relevant weshalb ich damals
auch vom PS2 auf den SC3 umgestiegen bin. Manchmal vermisse ich aber den
PS2, die Lenkpräzision war einfach besser.
Deshalb kommt auf die 19" als nächstes der PSS sobald die Conti runter sind.
Ja, Christian. Für den TT in 245/40 R18.
Aber in den für den Octavia geeigneten Größen bisher leider nur in 235/35 R19.
Die ganzen anderen interessanten Formate sind bislang leider nur in den USA
zu haben. Ziemlich sicher fehlt dort dann aber die E-Kennzeichnung. Schade.
Aber vielleicht erbarmt sich Michelin Deutschland ja noch unserer und schiebt
bald endlich die richtigen Größen nach, vor allem 225/40 R18 und 235/40 R18.
Die könnten auch für dich was sein wenn du keinen zweiten/dritten Radsatz willst.
Hallo,
aus eigener Erfahrung kann ich den Michelin Pilot Super Sport empfehlen. Ich habe bis heute keinen besseren Reifen gefahren. Auf einem Alltagsfahrzeug würde ich gänzlich auf einen Semislick verzichten.
Deshalb meine Empfehlung Nr. 1: Michelin, egal ob PS2 oder PSS.
...
Aber in den für den Octavia geeigneten Größen bisher leider nur in 235/35 R19.
...
Holger den Michelin PSS gibt es auch in 225/35/19 ( TL 88 ) und den kann man problemlos auf dem Octavia fahren, ich fahre diese Größe ja auch...
Grüße
RST
Hassu recht, Tom. Habe ich falsch in Erinnerung gehabt. Umso besser.
Wobei man 235/35 meist auch noch drunter bekommt wenn die ET passt.
Einfach mal abwarten ob Michelin noch den PSS in der 225 40 18 bringt, ist doch eine gängige größe.
Sollten sie wirklich.
Allein schon weil die ganzen 996 diese Größe auf der Vorderachse fahren bis hin zum GT3 RS.
Ok, dessen Besitzer kaufen Semis. Aber trotzdem.
Hab das mal ergänzt.
Reihenfolge in jeder Katergorie alphabetisch weil ich die nicht werten will:
sportliche Straßenreifen (bedingt rennstreckentauglich):
- Bridgestone RE050A
- Conti SC 5P
- Michelin Pilot Sport PS2 (Auslaufmodell, aber immer noch gut)
- Michelin Pilot SuperSport (leider nur 19", aber sehr gut)
- Pirelli P Zero (ohne Zusatz Rosso/Nero)
Sportreifen (zwischen Straßenreifen und Semis angesiedelt):
- Bridgestone RE070 (leider nur in 225/45 R17 + 20'')
- Dunlop Direzza Sport z1 Starspec (nicht in D zu haben, keine E-Nummer)
- Dunlop SP600
- Federal 595 RS-R (Rissproblematik bei extremer Belastung)
- Hankook R-S2 (Nachfolger R-S3 nicht in D zu haben)
- Kumho XS KU36 (+ Vorgänger KU15)
- Toyo R1-R
- Yokohama AD08 (vermutlich der Beste in dieser Klasse)
waschechte Semislicks:
- Bridgestone RE55/RE11s
- Conti ForceContact
- Dunlop Direzza 03G (setzt die Maßstäbe)
- Hankook TD z221
- Kumho V70a
- Michelin PS Cup/Cup+
- Pirelli P Zero Corsa
- Pirelli P Zero Trofeo
- Toyo R888
- Yokohama A048R
Dass die echten Semis bei Regen mit Vorsicht zu genießen sind dürfte sich
herumgesprochen haben. Sie machen deshalb nur auf einem zusätzlichen
Radsatz Sinn. Zu beachten ist auch, dass sie meist breiter ausfallen. Das
kann zu Freigängigkeitsproblemen führen, vor allem wenn man zu 235ern
greift. Dann ist meist eine Felge mit ET50 sinnvoll.
Semis sind Spezialisten für Spezialisten.
Man sollte ganz genau wissen was man tut wenn man sich Semis kauft.
Sie machen nur zusammen mit Fahrwerksmodifikationen Sinn (PU/Unibal,
mehr Sturz etc.).
Ein paar Bilder:
ContiSportContact 5P
Michelin Pilot Sport PS2
Pirelli P Zero
Dunlop Direzza Sport z1 Starspec
Hankook Ventus R-S3
Kumho Ecsta XS KU36
Yokohama Advan Neova AD08
Bridgestone RE55
Bei Trockenheit scheint der neue PSS unschlagbar zu sein verglichen mit üblichen Straßenreifen:
Zitat von "the bruce"Alles anzeigen
Wer es noch nicht kennt:
"Sport Auto - was bringen diverse Tuningmaßnahmen auf der Rundstrecke?"
Beispielhaft an einem TTS von Raeder, aber eine qualitative Aussage wird sich auch
auf unsere GTIs übertragen lassen:
Interessanter Bericht , die hier montierten Dunlop sind aber eher für den Nordschleifenbesuch bei Schönwetter als für den Alltag auf oft nassen Strassen . Hier wären vermutlich die Michelin Super Sport oder die Conti sc5P besser geignet . Leider gibt es die Beiden Reifensorten nicht in den serienmäßigen Octi rs-Größen , den Supersport gibt es in 225-45-18 (Einzeleintragung) , den sc5P in 235-40-18 (ebenfalls Einzeleintragung) . Beide Reifen gibt es in 235-35-19 , falls man 19" fahren möchte . Ich persönlich würde zwischen den 2 Reifengrößen in 18" schwanken . oder man begnügt sich mit der Seriengröße 225-40-18 und fährt z.B. den Conti sc 5 (ohne P) . Ich weiß nicht , wieviel das "P" beim Grip tatsächlich ausmacht(?) .
Der Direzza 03G aus dem TT-S Tuningtest ist definitiv nichts für den Alltag.
Aber wer 400,-- € für einen einzelnen Reifen ausgibt wird sehr wahrscheinlich
nicht völlig unbedarft sein und genau wissen was er tut.
Von den Straßenreifen in 225/40 R18 würde ich - wenn es um Sportlichkeit geht -
derzeit zu P Zero oder PS2 greifen.
Oder eben eine Liga höher und dann den AD08. Der erfordert nur leichte Kompro-
misse bei Nässe. Da ist er immer noch besser als Achilles, Nankang & Co..
Hat der AD08 eine Zulassung in D ? Wo kann man den beziehen ? Ein Problem dürfte die Tragfähigkeit von 88 (W) sein , da für unsere Octis 92 (Y) verlangt wird .
Ja, hat er. Er hat 'ne E-Nummer, die gilt überall in der EU.
Verkauft wird er u.a. in GB, CH, AT und PL. Einfach googeln und bei Ebay gucken.
Mehrere Leute aus dem Touriforum haben bei http://www.camskill.co.uk gekauft und waren
sehr zufrieden.
Ja, 88er sind auf den Serienrädern eigentlich nicht zulässig, aber:
die beliebten 225/35 R19 haben alle auch nur LI88 und in dem Gutachten vieler
Zubehör-8x18 stehen auch 88er drin. Und man kann außerdem eine Tragfähigkeits-
bescheinigung vom Reifenhersteller anfordern.
Der GTI ED35 kommt ab Werk auf Wunsch auch mit 19'': LI ist 88.
Den Luftdruck im Alltag um 0.2 bar erhöhen, dann passt das schon.
...
Den Luftdruck im Alltag um 0.2 bar erhöhen, dann passt das schon.
Hi Holger,
0,2 bar mehr reichen nicht aus. Laut Michelin und Continental sollte man bei 225/35/19 Zoll ( LI 88 ) den Serienluftdruck um 0,4 bar erhöhen.
Und noch mal speziell für ric, den Michelin Pilot Super Sport gibt es auch in 225/35/19.
RST
Ich hatte bisher auch immer 0.1 bar mehr je fehlendem LI empfohlen.
Das ist auch bestimmt immer noch nicht sooo verkehrt.
Allerdings ist die Luftdruckempfehlung beim GTI ED35 für die 19" (mit LI88
statt LI92) nur um 0.2 bar höher wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
(2.7 statt 2.5 bar rundum)
Scheint also zu reichen. Jedenfalls beim GTI, wo die Luftdruckempfehlungen
gemessen am Gewicht ohnehin schon sehr hoch liegen.
Naja, Abweichungen von ein-zwei Zehnteln liegen sowieso im Rahmen des
persönlichen Geschmacks, besonders solange man nicht permanent vollbe-
laden mit Vmax unterwegs ist.
ps:
mag vielleicht ein Mod den Thread etwas allgemeiner gefasst umbenennen?
Vorschlag: ''Sportreifen und Semis''
Ich guck mal nachher in das Gutachten meiner BBS VZ033 8x18.
Gerade im Reifenfinder vom GTÜ gesehen : min . LI für Octi tfsi : 89 W . Damit wären 88 nicht möglich (?) . Außerdem als "Umrüstgröße" 225-45-18 , - damit wäre der Michelin Super Sport möglich . Vermutlich verlangt dann der TÜV eine Tachoanpassung (?) .
Im VZ033 gutachten fuer den RS steht hinter den 225/40 x 18 mit LI 88:
5FE) Die Verwendung dieser Reifengröße ist nur zulässig an Fahrzeugausführungen bis zu einer zulässigen Achslast von 1120kg.
http:// 217.160.41.106/gutachten/vz/vz033_skoda.pdf
Leerzeichen nach http:// wegmachen und zusammenfuegen.
Hab's eben auch nochmal gelesen.
Wie Mike schon sagte bis 1120 kg Achslast kein Problem mit ''225/40 R18 88Y''.
Die Yokohama AD 08 sind aber 88_W und nicht Y , wie sieht es dann mit der Achslast aus bei 238 km/h Vmax lt. coc-Papieren ?
Traglastbescheinigung bei Yokohama anfordern und einfach mal mit
dem TÜV reden. Das wird i.d.R. kein Problem sein, vor allem wenn ma
bei Achslast und Vmax nicht am absoluten Limit ist.
Etliche Leute fahren mit 225/35 R19 oder sogar mit 215/35 R19 herum,
vor allem letzteres ist viel kritischer.
Ich nehme an , dass Yokohama keine Traglastbescheinigung ausstellen will , da der Reifen nicht über Yokohama Deutschland vertrieben wird . Mit dem TÜV vorher sprechen , erscheint mir sinnvoller .
Hat jemand erfahrungen mit den Federal RS-R, habe bis jetzt überwiegend nur positives gelesen.
Der Reifen ist kein Semislick sondern nur ein sportlicher Straßen Reifen der auch mal auf einer Rennstrecke gute dienst leistet
Hat einer Erfahrungen mit diesen?
Komisch, ich lese eine Menge Negatives, vor allem im Touristenfahrerforum,
das für Hobbymotorsportler wohl das Forum Nr. 1 darstellt.
Außerdem habe ich den 595 RS-R selbst (auf einem dritten Radsatz). Damals
waren die Probleme noch nicht bekannt. Außerdem hatte ich nie den Einsatz
im Alltag geplant.
In Kurzform:
- deutlich besserer Trockengrip als alle Straßenreifen (aber nicht ganz wie Semi)
- deutlich steifere Flanke als Straßenreifen (deshalb hart)
- sehr laut
- bei Nässe leider deutlich schlechter als Straßenreifen (deshalb nicht ungefährlich)
- bei harter Beanspruchung auf der Rennstrecke bilden sich Risse quer ....
.... über die Lauffläche. Dieses Problem haben viele auf der Nordschleife
und ich denke auf GP-Strecken dürfte es noch schlimmer sein.
Und dadurch kann er eigentlich keine Empfehlung mehr sein. Für Slalom ok,
aber nicht auf der gefährlichen NoS.
Wer nur auf öffentlichen Straßen fährt, für den macht er sowieso keinen
Sinn, denn da ist er bei Nässe unnötig gefährlich und das Gebrumme nervt.
Da fährt man dann besser Conti SC 5P, Michelin PSS oder Pirelli P Zero. Das
sind die drei sportlichsten und auch sonst rundum empfehlenswerten Reifen
für die Straße.
Für den leichten Track-Betrieb eignen sich sich eher Kumho KU36, Toyo R1-R,
Bridge RE070, Yoko AD08 oder Hankook R-S2/R-S3.
Es ist eben doch so: was billiger ist taugt auch sehr oft nix.
Habe den Reifen nur gegoogelt und mich einige Berichte durchgelesen anscheint nicht richtig :blush:
Für mich sollte ein Sommerreifen im Trockenen gut sein, bei Nässe kann man der Fuß vom Gas nehmen meine Meinung, laut deinem Beitrag ist der Reifen dann für mich OK Rennstrecke fahre ich eh nicht wirklich.
Zitat von GastAlles anzeigen(Reihenfolge in jeder Kategorie alphabetisch)
sportliche Straßenreifen (bedingt rennstreckentauglich):
- Bridgestone RE050A
- Conti SC 5P
- Michelin Pilot Sport PS2 (Auslaufmodell, aber immer noch gut)
- Michelin Pilot SuperSport (sehr gut)
- Pirelli P Zero (ohne Zusatz Rosso oder Nero)
Sportreifen (zwischen Straßenreifen und Semis angesiedelt):
- Bridgestone RE070 (leider nur in 225/45 R17 + 20'')
- Dunlop Direzza Sport z1 Starspec (keine E-Nummer, Nachfolger z2 soll noch 2012 kommen)
- Dunlop SP600
- Federal 595 RS-R
- Hankook R-S2 (Auslaufmodell, Nachfolger R-S3 noch nicht in D zu haben)
- Kumho XS KU36 (+ Vorgänger KU15)
- Toyo R1-R
- Yokohama AD08 (vermutlich der Beste in dieser Klasse)
waschechte Semislicks:
- Bridgestone RE55/RE11s
- Conti ForceContact
- Dmack TrackDay (unter Vorbehalt)
- Dunlop SportMaxx Race
- Dunlop Direzza 03G (setzt die Maßstäbe)
- Falken Azenis RT-615K
- Federal FZ201
- Hankook TD z221
- Kumho V700/V70a
- Michelin PS Cup/Cup+
- Pirelli P Zero Corsa
- Pirelli P Zero Trofeo
- Pirelli P Zero Trofeo R
- Toyo R888
- Yokohama A048R
So, der (herausragende) AD08 ist nun endlich auch in Deutschland zu haben:
235/40 R17 für derzeit knapp 199,-- €:
http://www.mistergrip.de/reife…van-neova-ad08/21218.html
225/40 R18 für derzeit knapp 187,-- €:
Das ist ja sehr schön, da muss man nicht mehr in uk bestellen
Absoluter Preistipp für den Conti ForceContact in 18":
Zitat von GastAlles anzeigen(Reihenfolge in jeder Kategorie alphabetisch)
sportliche Straßenreifen (bedingt rennstreckentauglich):
- Bridgestone RE050A
- Conti SC 5P
- Michelin Pilot Sport PS2 (Auslaufmodell, aber immer noch gut)
- Michelin Pilot SuperSport (leider nur ab 19", aber sehr gut)
- Pirelli P Zero (ohne Zusatz Rosso oder Nero)
Sportreifen (zwischen Straßenreifen und Semis angesiedelt):
- Bridgestone RE070 (leider nur in 225/45 R17 + 20'')
- Dunlop Direzza Sport z1 Starspec (keine E-Nummer, Nachfolger z2 soll noch 2012 kommen)
- Dunlop SP600
- Federal 595 RS-R
- Hankook R-S2 (Auslaufmodell, Nachfolger R-S3 noch nicht in D zu haben)
- Kumho XS KU36 (+ Vorgänger KU15)
- Toyo R1-R
- Yokohama AD08 (vermutlich der Beste in dieser Klasse)
waschechte Semislicks:
- Bridgestone RE55/RE11s
- Conti ForceContact
- Dmack TrackDay (unter Vorbehalt)
- Dunlop SportMaxx Race
- Dunlop Direzza 03G (setzt die Maßstäbe)
- Falken Azenis RT-615K
- Federal FZ201
- Hankook TD z221
- Kumho V700/V70a
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- Pirelli P Zero Trofeo
- Pirelli P Zero Trofeo R
- Toyo R888
- Yokohama A048R
Weil ab und zu gefragt wird warum der S1 nicht in der Liste steht: