Hey war heute beim ADAC und hab en Fahrsicherheitstraining gemacht.War wirklich sehr informativ und sehr lehrreich wie weit man mit seinem Auto gehen kann und wie es sich in Gefahrensituationen verhält,daher wäre mein Vorschlag das wir mit en paar mal dahin gehen und daran teilnehmen.Wäre bestimmt ne coole Sache mit en paar Rslern da aufzufahren.Der Trainer war heute sowas von begeistert von Rs das ich ihn auch mal hab fahren lassen.
Der hatte en Grinsen drauf;).
Wie siehts aus wer wäre dabei.
Gibt ja viele Standpunkte in Deutschland wo sowas veranstaltet wird
Gruß
Seppel
Fahrsicherheitstraining
- Maurer007
- Erledigt
-
-
Wär bestimmt mal Interessant
was hat der Spaß gekostet?
Besteht da irgendeine Gefahr für das Fahrzeug?
Wo hast du es gemacht? -
Habs von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen kostet 60 Euro.
Finde der Preis ist in Ordnung.
Also ich fand heute nicht das, ich oder das Auto in Gefahr waren.
War ein einzigster dabei der bei einer Übung Probleme hatte jedoch hatter er auch keine Elektronische helfer:P.
Macht echt en heiden Spaß wenn sie dir des Heck weg ziehn
Des ganze heute war in Heidelberg
Gruß
Seppel -
coole idee, seppel!
wollt ich eh machen, sobald die karre da ist!
also ich +1 wären auch dabei
-
Sehr gut ich werd mal nachfragen hab nen Kumpel der Macht des aufm Hockenheimring ich denke mal das des ein angemssener Ort wäre;)
-
Beim ADAC gibt es 3 verschiedene Trainings, Intensivtraining (für Einsteiger), Perfektionstraining (Fortgeschrittene) Top Training (für Freaks) Die ersten beiden hab ich gemacht - das erste ist ganz nett, das zweite macht schon echt Spaß und auf das dritte spare ich
Unter http://www.fahrsicherheit.de findet man zumindestens für Linthe (A9) kurz vor Berlin von Halle/Leipzig kommend ein gutes Trainingsgelände vom ADAC. Das kann ich empfehlen, auch wenn ich kein Mitglied bin. So ein Training, egal welche Stufe, sollte JEDER machen, auch der, der glaubt sein Wagen und seinen Fahrstil zu kennen...
-
Ja des stimmt wirklich man glaubt es kaum aber man lernt noch gewaltig was dazu.
Und dann noch der Spaß der damit verbunden ist, ist echt genial.
Gucke mal das ich nen guten Preis bei meinem Kumpel rausschlagen kann und dann denke ich doch mal das sich einige anschließen werden
Schönen Abend noch
Seppel -
Wäre auch dabei!
-
Gibts schon was neues,
sonst melde ich mich über Skoda am Nürburgring an am 8. Mai 2010.
http://www.skoda-auto.de/index.php?e=4-18-6 -
ich werde wahrscheinlich am 10 mai am ring sein zum freien fahren auf der nordschleife.anließend bleib ich zum 24sth rennen vom 13-16mai.
vielleicht sieht man ja den ein oder anderen oder man macht was aus;)
@magic63 rableier cecko -
An der Schleife wäre ich auch interessiert.
Aber geplant war ne Runde mit dem Mazda, die Winterreifen sind nach der Saison sowieso hinüber, da wollte ich den guten alten Good Years den Rest gebenSagt ihr rechtzeitig bescheid @Mane?
-
ich sag dann bescheid,da ich ja anschließend das 24sth rennen anschauen möchte:D
-
christian
genau das ist das problem.......ab 11mai kann die strecke wegen vorbereitung zum 24sth nicht mehr befahren werden.
daher bleibt nur der 10mai.
ich müte das ganze im märz für meine urlaubsplanung berücksichtigen.;)
hier die antwort von meiner anfrage:
Sehr geehrter Herr Müller,
sowohl die Nordschleife als auch die Grand Prix Strecke sind ab dem 11. Mai 2010
für Touristenfahrten aufgrund Vorbereitungen für das 24h-Rennen gesperrt.
Mit freundlichen Grüßen
i. A. Sarah Schote
Ihr welcome°center
Nürburgring GmbH
Otto-Flimm-Straße
D - 53520 Nürburg
Telefon +49 (0) 2691 302 630
Telefax +49 (0) 2691 302 650
info@nuerburgring.de
www.nuerburgring.de -
Ihr macht das wohl darüber??? http://skoda.de/index.php?e=4-18-6
Wenn meine Regierung das okay gibt, werd ich das wohl auch machen.... -
-
supi u.ich fang auch mal an zu planen;)
was ist mit cecko u.magic 62?
vielleicht sollten wir ein neues thema öffnen!
wir sind hier etwas fehl am platz?oder! -
Nein nein, hab es schon gelesen. Muss aber sehen ob ich am 10en freimachen kann. In der woche ist in NL keinen feiertag.
Aber vll ist dann in NL unsere maiwoche, wo wir die praxis zumachen. Meinen montagstermine kann ich dann evt verschieben auf später die woche.
Behalte es jedenfalls im auge, wäre doch schön wenn es klappen sollte!!
Würde mich richtig freuen Mane mal live zu sehen und zu sprechen -
Zitat von puscher;70049
Ihr macht das wohl darüber??? http://skoda.de/index.php?e=4-18-6
Wenn meine Regierung das okay gibt, werd ich das wohl auch machen....
Ich habe mich am 8.Mai dort über Skoda FST am Ring angemeldet! Mal sehen wenn die Bestätigung kommt. Heißt aber nicht, dass wen über Seppel (Maurer007) was zustande kommt, das ich dort nicht dabei bin. Einmal mehr schadet nie! -
Habe mich auch für den 8.5. da am Training angemeldet, fehlt nurnoch die Bestätigung^^
Aber am 10.5 wirds wohl nix^^ -
für mich beträgt der einfache weg zum ring um die 600km.
wenn ich schon zum 24sth rennen fahre,dann etwas früher um selbst auf die strecke zu fahren;) -
Soo hab die Bestätigung bekommen =) Klappt also schonmal mit dem Training =)
-
So hab mich mal erkundigt können auf den Hockenheimring.
Könnten ein indivieduelles Training habe.Würde allerdings so um die 150 Euro kosten.Wer lust hat kann sich per pn bei mir melden.
Gruß
Maurer007 -
Zitat von Maurer007;70243
So hab mich mal erkundigt können auf den Hockenheimring.
Könnten ein indivieduelles Training habe.Würde allerdings so um die 150 Euro kosten.Wer lust hat kann sich per pn bei mir melden.
Gruß
Maurer007
ich denke mal das Interessiert mehrere:
- Voraussetzungen?
- Eigenes Auto?
- Verpflegung?
- Halb- o. Ganztags?
- Wochenende o.Werktag?
- max.Personen?
- Ringtraining auf der Strecke oder im FSZ daneben? -
Am WE gehts dann ab zum Training. Freu mi scho.
Noch jemand von hier dabei außer Blackwatcher? -
Ich habs einmalig bei meiner Versicherung dabei und für übernächstes WE nen Termin, diesmal Part 2 vom ÖAMTC Training, da ich den Part 1 bereits zweimal gemacht hab...
-
Das Training war doch mal ganz nett =) Ab besten fand ich davon eig. die Rüttelplatte =) War aus meiner Gruppe wohl der einzige der sein ESP abschalten konnte:D War auch ohne net wild (rechts rum, links sollte es einfach net klappen)
Der komische Roomster mit der Aufgabenverteilung war ja mal watt cooles
axxy: Glaub wir hatten die Verwirrenste Runde gehabt :D:D
Wie fandst die Nordschleifenrunde? War für mich die erste, und dann noch in soooo mit nem RS die Schleife unsicher machen war klasse.
Frag mich ja wie das ältere Ehepaar die Runde überlebt hat :lol2:
[COLOR=#000000 ! important][/COLOR] -
ich hab auch noch ein intensives fahrsicherheitstraining beim A
DAC in lüneburg vor mir...muss nur mal langsam einen termin machen...
hab ich von meiner frau zu weihnachten geschenkt bekommen...fand ich ne echt prima sache...
freu mich auch schon drauf... -
Zitat von Blackwatcher;94054
Das Training war doch mal ganz nett =) Ab besten fand ich davon eig. die Rüttelplatte =) War aus meiner Gruppe wohl der einzige der sein ESP abschalten konnte:D War auch ohne net wild (rechts rum, links sollte es einfach net klappen)
Der komische Roomster mit der Aufgabenverteilung war ja mal watt cooles
axxy: Glaub wir hatten die Verwirrenste Runde gehabt :D:D
Wie fandst die Nordschleifenrunde? War für mich die erste, und dann noch in soooo mit nem RS die Schleife unsicher machen war klasse.
Frag mich ja wie das ältere Ehepaar die Runde überlebt hat :lol2:
Hi, so bin nun auch wieder zuhause angekommen. Fast hätt sich das Training für uns gar nimmer gelohnt. Auf dem Heimweg, keine 5 km von zuhause weg, meinte eine TRULLA sie müsste mich abdrängen! Ich fahr brav auf der RECHTEN, ja ich auf der rechten Spur. Zieht so ne dooft Trulle von links nach rechts rüber. Ihr Hinterrad auf höhe meines Vorderrades. Ich voll in die Eisen... geschaut neben mit frei, da da zu ne recht lange leere Ausfahrtspur noch war (Sifi Ost) und rüber gezogen. Meine Beifahrerin hatte schon 7 "Vaterr unser" hinter sich , als ich mit fluchen fertig war. Mann haben da die Bremsen da gestunken... hat mich aber irgendwie an meinen Runde im Renntaxi erinnert.So, ich hab nun aber noch nen Grund mehr, lieber immer links unterwegs zu sein!
So nun aber BTT.
Ich fand das Training 100% sinvoll. Mal sehen ob ich die Videos dazu noch eingestellt bekomm. Werde in 2-3 Jährchen wieder eins machen, das steht fest. Aber die Trainer dort sind auch der Knaller, ich sag nur "das Stöckel-Wild in der Stadt..."
Ja der Rommster war spassig. 4 Personen fahren 1 Auto.
Fahrer lenkt und schält (sonst nix!). Beifahrer kuppelt und hinten sitzen Gas (ich) und Bremse (Blackwatcher). Wenn unser Lenker nur auf das gehört hätte was ihm die Kupplung sagt, wären wir viell. sogar "in Time" angekommen. Das Ding ist dieses Jahr auch auf der Tuningworld!
Renntaxi (Octavia RS). He ich bin ausgestiegen, war komplett durchgeschwitzt, mein Magen war weiss Gott wo. Ich war erst kreidebleich, dann knall rot, habe heute Muskelkater im Oberarm (vom festheben), aber ich würde es immer und immer wieder machen! War soooo gooooil. Und meine Kamera lief komplett mit :D. Ich wusste gar net, was in so einem Serien-RS drin steckt. Der Wolf im Schafspelz ist da echt untertrieben.
Der Opa fuhr net mit, aber das Omale sass hinter mir. Respekt sag ich da nur. Wenn man so einen Rennoma hat, kann man Stolz drauf sein! Ohne murren und knurren hat die das mit gemacht. Und bei dem Sprung über die Boderwelle meinte sie nur ganz cool: Originalzitat "Ups"!
Aber mit dem Fiat 500 Abarth hatte Günni echt zu kämpfen, das der RS dran vorbei geht, beim Targa und dem Golf IV R gings dafür spielend! (Golf /Porsche :shakehand:) (Fiat)
10 Minuten Spass sind ja auch was sehr schönes, aber das 10 Minute auch so viel spass machen können hat mir bisher noch keiner erzählt!
Eins weiss ich aber nun sicher: Nordschleife selber fahren lass ich für mich persönlich aber glaub lieber bleiben! -
Im Renntaxi mussten wir nur 1 Auto durchlassen (Audi S5) der Rest wurd lockerflockig überholt bzw hat Platz gemacht selbst ne Corvette oder Motorräder^^ Später als wir ausstiegen, ist mir dann direkt der Geruch einer stark beanspruchten Bremse entgegen gekommen^^
Bin jetzt i-wie Nordschleifen infiziert, bin auch ganz froh auf meiner ersten Schleifenrunde nicht in meinem RS gesessen zu haben^^ -
An uns ging gar nix vorbei!
EDIT...
Hier mal ein paar Links zu Vids vom TrainingSchleuderplatte - ohne ESP
http://www.youtube.com/watch?v=Rqe1WfgaPl4
Schleuderplatte - mit ESP
http://www.youtube.com/watch?v=ff38HhEdHVQ
Schleuderplatte - so gehts!
http://www.youtube.com/watch?v=GDTbkUvbn-k
ausweichen und abfangen
http://www.youtube.com/watch?v=SE4tf-i9v5o
Kreisbahn mit div. Versuchen das Auto im Schiebebetrieb abzufangen
http://www.youtube.com/watch?v=7MnkNZ3nIco -
Nette Videos
Hast zufällig auch den Ritt über die Nordschleife gefilmt (ach ja... is ja verboten) aber vielleicht hast ja zufällig deine Kamera in Fahrrichtung gehalten und bist versehentlich auf den Aufnahmeknopf gekommen
-
Ich kanns nicht glauben, dass ich das verpasst habe. War zufällig am 09.05. auf dem Ring zu ner Führung, im Fahrerlager, auf den Tribünen und auf der Strecke usw. Aber hätte ich das mit eurem Training gewusst, wäre ich hunderpro dabei gewesen!!
Beim nächsten bin ich unbedingt dabei ... -
Zitat von axxy;94150
.... Und meine Kamera lief komplett mit :D. ...
Zitat von Blackwatcher;94547....
Hast zufällig auch den Ritt über die Nordschleife gefilmt (ach ja... is ja verboten) ...
Kannst du lesen?
Klaro lief die mit. siehe oben. Aber ist lang net so spektakulär, wie die Fahrt selber! -
theoretisch wäre ich auch bei sicherheitstraining dabei. hab sowas schon zweimal beruflich mitgemacht. aber mit meinem eigenen rs, neu....nee lieber nicht. der verschleiß ist mir einfach zu immens. und das ist er nun mal, wenn du das training richtig machst. lieber mach ich solch training nochmal beruflich mit, da wird eh mit versch. autos gefahren u.a. vw-transportern, autos mit servo, ohne usw. das übt doch auch schon mal ganz gut8)
aber ansonsten ists schon eine feine sache und ist sehr lehrreich , nur leider nachteilig, wenn manche danach zu selbstsicher werden
-
hehe beim letzten video ists echt schon heftig wie dich das esp rumreißt ... gruselig8)
-
Hatte heute mein Fahrsicherheitstraining Part 2 (Dynamik) mit den schnellen und kniffeligen Übungen. War einfach geil :wink:, wie die Leute bei den schnellen freien Runden geguckt haben wenn da ein Kombi angeflogen gekommen ist *gg*
Höhepunkt war ne Art Rennstrecken-kurs mit 2,3km und absolut freiem Fahren. Einfach geil, nur meist musste ich zu meinem Vordermann (5er BMW) länger Abstand lassen beim wegfahren, da ich nach der Hälfte der Runde schon an seinem Heck hing
Fazit: So kann man auch einen Diesel mit 12 Liter Durchschnitt bewegen
Einzig negative waren wie befürchtet die Conti S.C. 2, die auf Nässe der Horrer sind und das nicht abschaltbare ESP. Wobei es beim Rundenfahren nie eingreifen musste, da meinte sogar der Instructor dass das Fahrwerk vom RS echt gut abgestimmt ist :peace: -
Meine Contis sind bei Regen top und ich habe keinerlei Probleme.
Kann man beim FL das ESP nicht mehr abschalten?
-
Hast du die S.C. 2 oder 3?
Als ich das erste mal in der Kreisbahn nach aussen gerutscht bin meinte der Instructor sofort ob ich Dunlop oder Conti oben hab...die sind da berühmt berüchtigt. Dafür am trockenen einen irren Grip.
Scheinbar gehts nicht mehr. Hab alles probiert (kurz drücken, lang drücken). Es geht nur noch das ASR aus. -
SC2.
Wie gesagt, ich hatte bisher auch auf Nässe keine Probleme.
-
Its not an bug. Its a feature. Works as designed.
Ab dem FL isses so!