• Zitat von Wurmi;61375

Ja mach ich auch :) das coole is ja, dass man den Scheinwerfer dazu ausbauen kann, ned wie im Leon, da hab ich mir fast die Pfoten gebrochen :D

achso stimmt ja. die kann man ja ohne probleme rausnehmen :)

und wie siehts mit xenon in den neblis aus? empfehlenswert oda nicht?

• Zitat von 316i-IS-Style;61376

achso stimmt ja. die kann man ja ohne probleme rausnehmen :)

und wie siehts mit xenon in den neblis aus? empfehlenswert oda nicht?

fisch und patrik1983 hatten das mal vor:
    http://octavia-rs.com/forum/sh…32&highlight=xenon&page=2

Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 190PS MJ2020
    / Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    Lass mich mal, ich kann das ! .....oh, kaputt :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Wenn die schweizer Post sich endlich auskäst, dann hat Mischa die Xenons bald bei sich zu Hause und dann kommen die in die Nebler...ich nehm auch einen Satz H1 mit und bau die da ein :) dann isses ein Xenonmobil :D

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• So hier mal Bilder...jeweils der Vergleich Abblendlicht / Fernlicht:

octavia-rs.com/wcf/attachment/4393/ octavia-rs.com/wcf/attachment/4394/

octavia-rs.com/wcf/attachment/4395/ octavia-rs.com/wcf/attachment/4396/

Hier das Video...die Startphase sieht man kaum...das Licht wird langsam heller...nach dem ersten Mal zünden sind die Brenner dann "vorgewärmt" und nachfolgende Zündungen sind wesentlich schneller:

http://www.youtube.com/watch?v=9BHt95toUu0

378

• Ja das kenn ich, aber wenn sie mal Vorgewärmt sind dann gehen sie fast so schnell an wie die Normalen Lampe. Habe meine jetzt fast ein Jahr verbaut und würde sie nicht wieder umrüsten!!
    Musst die Brenner auch noch in die NS einbauen die machen echt sin dort, ist aber dann empfehlenswert die NS einstellen zu lassen!!

Mfg
    Stefan

Grüße aus Ösiland und GUTE FAHRT :thumpup:

Skoda Octavia RS TDI 02.08 - schwarz, schwarze Felgen 18", Tempomat, autom. abblendende Spiegel (alle),abnehmbare Ahk, Standheizung mit Funk, variabler Ladeboden, Sunset ab B Säule, Liquid Glass versiegelung, Fernlicht Xenon, Xenon Ns, Motortuning ca. 210Ps 410Nm:smile:

• In die NS kommen sie dann die nächsten Wochen auch rein, das Set liegt schon bei Katja...oder ich nehm es mit zum :) und der Heiko kann es einbauen, dann is das gleich gemacht :)

378

• Da wirst de dann Augen machen:smile::smile::smile:

mfg
    Stefan

Grüße aus Ösiland und GUTE FAHRT :thumpup:

Skoda Octavia RS TDI 02.08 - schwarz, schwarze Felgen 18", Tempomat, autom. abblendende Spiegel (alle),abnehmbare Ahk, Standheizung mit Funk, variabler Ladeboden, Sunset ab B Säule, Liquid Glass versiegelung, Fernlicht Xenon, Xenon Ns, Motortuning ca. 210Ps 410Nm:smile:

• sehr goil...es werde licht 8)
    hab mich gerade gefragt, was die Xenon-Brennerli dazu sagen,
    wenn du ab und zu die Lichthupe brauchst...soll ja vorkommen :ups:

Könnte es sein, dass vielleicht die Lebensdauer der Xenons
    darunter leidet ? Wobei man ja eigentlich die Fernlichter, bzw.
    die Lichthupe eh so wenig braucht, dass selbst eine verkürzte
    Lebensdauer nicht gross in's Gewicht fällt...

/ Seat Leon ST Cupra 280 DSG MJ2016 / Racing-only Yamaha YZF R1 RN12, now with a Pipercross Airfilter :D
    VCDS User HEX + CAN USB

• Also die ersten 2 Jahre solltest dir keine Gedanken machen, haste ja GWL drauf ;) und danach sind die Nachrüstlampen auch nicht sehr teuer...ich glaub 30€ oder so...müsst ich nochmal nachschauen, also nagel mich ned auf den 30€ fest :p

378

• mmmh, es juckt gewaltig :worry2:
    vielleicht zu Weihnachten, wenn die dunkle Jahreszeit uns fest im Griff hat...:)

VCDS User HEX + CAN USB

• Hallo,

ich wollte mal fragen wie bei euch jetzt so die Langezeiterfahrungen sind?

Ich habe mir auch so ein Set ins Fernlicht eingebaut, habe aber nun leichte Bedenken da der Glaskolben von dem Brenner echt nur sehr knapp an der Kante vom Reflektor lang geht. :worry2:

Wie lange hattet Ihr schon das Fernlicht durchgehend an, mit dem Reflektor noch alles in Ordnung?

Grüße,
    Martin

• Was für Set´s habt Ihr denn Verbaut?
    Diese aus dem Forum oder welche von eBay?

Ich hatte mal welche von eBay und da hat dann das Radio gerauscht bei eingeschaltetem Licht.
    Also hat da wo mit der Abschirmung irgendwas nicht so richtig gestimmt.

• Die meisten ham glaub das aus dem Forenshop...

Die 30€ Kisten von Ebay sind ned mal die 30€ wert :D denn soviel Schrottgeld kannst gar ned dafür bekommen :D

378

• xenon sollte doch kälter sein als das halogen zeugs oder?

Skoda O² Combi 2.0 TFSIV/RS 2006, DBv Mauritius 8x19 in schwarz matt gepulvert, , Spiegelkappen schwarz matt, forge pop off ventil verstellbar, E-MFA; Lowtec 9.2 Gewinde

HEX-CAN-USB :D

• Ja kälter schon, aber trotzdem nicht total kalt. ;)

Nee bei meinem Beifahrer Scheinwerfer sah das etwas komisch aus. Da der Brenner ja ein kompletter Glaskolben ist im Gegansatz zur Serien H1 Lampe ist der Kolben sehr nah an der Öffnung im Reflektor.

Nun sah das bei mir genau an einer Stelle so aus als obs dort minimal Blasen geschlagen hat. Ich wusst aber auch nicht mehr ob es schon vorher war. Scheint aber nicht vom Xenon gekommen zu sein, da ich vorhin nen Dauertest gemacht habe, nach 35 Min durchleuchten des Fernlichts hatte sich nichts verändert. 8)

• Habe gestern mal ein paar Bilder gemacht,

Mal zum Vergleich:
    -mit Abblendlicht ohne Fernlicht

-mit Abblendlicht und Fernlicht an

Aber das letzte Bild zeigt nicht wirklich wie stark das leuchtet, da die Helligkeit für meine Kamera zu hoch war und sich die Belichtungszeit runtergeregelt hat. :weisbier:

• Moin, gibt es aktuell die Möglichkeit Xenon Fernlicht nachzurüsten. Am besten legal? Danke schonmal im vorraus :)

• In der Theorie wäre es möglich, aber praktisch macht dies keinen Sinn, viel zu teuer und viel zu aufwendig.

Octavia Combi 140PS TDI [Sport-/Vollausstattung] - 07.02.2007 bis 06.06.2016 - R.I.P. - Haarriss im Zylinderkopf
    VW Golf 2 54PS Vergaser [CL] - 18.12.1983 bis Heute 8)
    Octavia Combi vRS TDI - 30.09.2016 bis 07.10.2019
    Octavia Combi vRS TDI 4x4 DSG - 07.10.2019 - heute

• hm. naja im abblendlicht hab ich ja xenon. aber wenns fürs fernlicht keine andere möglichkeit gibt werd ich mir wohl wirklich nightbraker reinmachen müssen. aber trotzdem danke für eure antworten :)

• 1-1-2: Nö, sonst hätte der 1Z ja Bi-Xenon.

EDIT und besser erklärt:
    Der 1Z hat nur "einfaches" Xenon, d.h. Abblendlicht über Xenon, Fernlicht über eine extra Halogenbirne. Bei Bi-Xenon wir das Abblendlicht und das Fernlicht über den Xenonstrahler mittels einer Blende realisiert.

• Ich hatte mal so ein HID Kit im Fernlicht. Das Licht is geil, aber wie bei Xenon typisch gibt es eine Zündzeit und das sind halt paar Sekunden. Das ständige Zünden ist aber auch nicht gut für die Komponenten. Die Brenner waren schnell hinüber.

Heute habe ich LED drinnen...besser als Halogen, aber schlechter als das Xenon von damals.
    Ich habe noch zwei Set H1 im Keller, kannst du gerne haben, kostet aber auch 90€ pro Satz.

• Nein natürlich nicht, in einem Halogenscheinwerfer dürfen auch nur die entsprechenden Halogenleuchten eingebaut werden.

Aber am Ende... wo kein Kläger, da kein Richter. ;)

• Legal kannst Du vergessen, aber der Umbau auf BiXenons hat sich für mich durchaus gelohnt (der TÜV hatte nichtmal was zu beanstanden...) ;)

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Gibts nicht fertig.

=> Scheinwerfer geöffnet und neue Linsen/Brennereinheiten mit Shutter von retrofitlab.com verbaut.

Schon gewusst? Weder Glühlampen noch LEDs haben einen CAN-Bus. Nein, es gibt auch keine CAN-Bus-Widerstände. Oder für CAN-Bus geeignete LEDs

• Damit hätte ich nicht gerechnet, dass da jemand ein Bi-Xenon Kit anbietet für den Umbau... hätte eher auf marke Eigenbau getippt.

Tipp @rs3006 Bitte auch die Brenner nach gut 60-80.000Km aktiver Laufleistung erneuern, weil die können irgendwann noch weniger Licht auf die Straße bringen wie ein Halogen-Leuchtmittel. Bzw. solltest du dir mal gedanken darüber machen den ganzen Scheinwerfer wenn dieser um die 6 Jahre alt ist zu tauschen, die werden da nämlich langsam gelblicher und schlucken immens viel Licht. Sprech bei beiden Punkten aus eigener Erfahrung.

Erst damit macht so ein Umbau Sinn. Falls Du dich dafür entscheiden solltest poste mal paar Bilder vom Umbau 8)

Octavia Combi 140PS TDI [Sport-/Vollausstattung] - 07.02.2007 bis 06.06.2016 - R.I.P. - Haarriss im Zylinderkopf

• naja. er is jetz 3 1/2 jahre alt. bissl über 60.000 drauf. also sollte ich die brenner gleich austauschen wenn ich den scheinwerfer schon mal draussen hab?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• So ein Brennertausch geht recht schnell und bei den 60.000 gelaufenden Kilometern müsste auch immer das Abblendlicht an gewesen sein, deswegen Aktive 60-80k km. Da ich noch das Vorfacelift Modell hatte, kein RS, bin ich immer mit Abblendlicht gefahren und der Unterschied nach gut 60.000km war sofort spürbar auch wenn die Brenner sich immer 4-6 Stunden einbrennen müssen bevor sie die voll Lichtkraft leisten können. Da deiner Tagfahrlicht hat und Du oder auch eventuell der Vorbesitzer immer nur die Tagfahrleuchten an hatte, brauchst Du die bestimmt jetzt noch nicht wechseln, schreib es da am liebsten auf die ToDo-Liste wenn er die 100.000 Knackt ;)