Automatische Abblendung der Aussenspiegel

• Hy @ all

habe gestern bei der Rückfahrt vom Mittermeier "Komedie" :lol2:festgestellt, dass mein Rückspiegel auf der Beifahrerseite gar nicht abblended. . . ;(
    Ist das normal ?? Blendet nur die Fahrerseite und der Innenrückspiegel ab ?? Kann ich das irgendwie Testen ??:grumble:

Danke euch für eure Anteilnahme

Skoda O² Combi 2.0 TFSIV/RS
    2010 Facelift RaceBlau

• Hi,
    Ich habe das selbe bei meinem Octi festgestellt. Ich habe dierekt bei meinem Händler nachgefragt, der wusste auch nicht dass es für rechts keinen Abblendbaren Spiegel gibt, es ist auch nicht bei der bestellung oder im Katalog ersichtlich. Es gibt auch keinen abblendbaren Aussenspiegel (rechts) zum bestellen als Ersatzteil.
    Wir haben jetzt eine Anfrage an das Qwalitätsmanagement von Skoda gestellt. Wenn was dabei rauskommt halte ich euch gern auf dem laufenden.

Gruss Chris

V/RS² 2010, 2.0 TSI
    Tij-Chip entfernt der Schrott aktuell Siemoneit Racing, S3 Schaltwippe, Raceland Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten, Brock B26 19'', Evolution Motorsport Ansaugung,Dach und Haube foliert, Supersport ab Kat,diverse kleine änderungen...

• Normaleweise blenden alle drei Spiegeln ab...testen im dunkel möglich

lg

Im Dschungel frißt man oder wird gefressen.

Skoda Octavia² RS Limo Raceblue

• Man kann es auch tagsüber testen, lichtsensor hinten (also vorne in fahrtrichtung) am spiegel abdecken mit finger und den kleinen lichtsensor neben dem knopf am spiegel erhellen (taschenlampe).

LG aus Leverkusen, Mike

• meiner kann alle 3 abblenden. vieleicht ist es bei euren ausländischen modellen so?

weil soweit ich mich erinner. hat mein verkaufsleiter mich gefragt ob das mein RS kann, weil die Fahrzeuge von VW können das anscheinend nicht !?

• Meiner hat auch alle 3 Abgeblendet. März 09 Innenfacelift

MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic

Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket

Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

• Hallo erstmal an Alle,

ich bin neu hier, aber verfolge das Forum schon seit geraumer Zeit.

... und jetzt hab ich nun doch mal ne Frage:

Wir bekommen nun unseren Neuen w*****einlich noch diese Woche, war ihn auch schon begutachten. Bestellt waren unter anderem auch abblendbare Außenspiegel. Nun hab ich aber gesehen, daß auf der rechten Seite der Spiegel anders aussieht als auf der linken Seite. Links der hat ne Umrandung und ist leicht bläulich, rechts der ist "weiß". Soweit ich weiß, ist das "bläuliche" ein Zeichen für die Abblendbarkeit... (bei unserem Superb sind auch beide Außenspiegel "bläulich").
    Skoda Deutschland sagte dazu (angerufen), daß es nur den linken Spiegel mit Abblendfunktion gibt.

Was ist nun richtig? Einige von Euch sagten, daß auch der rechte Spiegel abblendet... Unser Neuer ist ein Deutsches Modell, regulär beim :) bestellt.

Viele Grüße

Micha

Viele Grüße

Micha

Octavia RS TSI Facelift, EZ 07/2009, Schaltgetriebe, Speedgelb, Alarmanlage, Automatische Außenspiegelabblendung, Dachreling, GRA, Gepäcknetztrennwand, Bolero mit Soundsystem, Nichtraucherpaket, Parksensoren vorn + hinten, Sunsafe, variabler Ladeboden, Lederaustattung Supreme, AGA BN-Pipes und 200 Zeller

• Seit ca. 2 Wochen steht im Konfigurator auf Skoda.de,
    dass nur der Fahrerspiegel abblendet.
    Davor stand nur drin "Abblendbare Aussenspiegel".
    Beide Spiegel waren Skoda wohl zu teuer! :/
    Allerdings frag ich mich, ob das ein Reklamationsgrund ist, weil bestellt war er ja mit 2 Abblendbaren Aussenspiegeln...

OCTAVIA V/RS TSI CandyWhite
    Abblendbare Außenspiegel, Columbus, GRA, Soundsystem, etc.

Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

• Also, ich habe ja eine anfrage mit meinem Verkäufer an Skoda gestellt. Nun habe ich eine Antwort bekommen, ich Zitiere:

Hallo....
    Vielen dank für ihre Anfrage. Diese habe ich an den Hersteller weitergeleitet. Ich befürchte jedoch, dass dies eine Änderung ist, die uns nicht bekanntgegeben wurde. Sobald ich eine Lösung kenne, werde ich mich wieder bei ihnen melden.

Mit freundlichen Grüssen
    ...

Skoda Auto Deutschland

Na dass nenn ich doch mal eine Aussage wenn die selbst nicht wissen was sie Herstellen:hammer:

MfG Chris

V/RS² 2010, 2.0 TSI
    Tij-Chip entfernt der Schrott aktuell Siemoneit Racing, S3 Schaltwippe, Raceland Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten, Brock B26 19'', Evolution Motorsport Ansaugung,Dach und Haube foliert, Supersport ab Kat,diverse kleine änderungen...

• Wenn im Kaufvertrag steht abblendbare Außenspiegel, dann würde ich darauf bestehen das der rechte dann umgerüstet wird. Denn auch der kann blenden.
    Aber schon schwach das die daran jetzt tatsächlich sparen...

LG Katja

• ja das prob. is nur, der rechte Aussenspiegel Abblendbar ist für's Facelift nicht als Zubehör erhältlich. Folge dessen wird im Spiegelgehäuse auch kein Anschluss dafür sein...
    Aber ich werd da mal dran bleiben das kann ja irgendwo net sein

Gruss Chris

V/RS² 2010, 2.0 TSI

• ...dieses andauernde weglassen von ausstattung nach nem facelift finde ich sowieso zum kotzen

Viele Grüße

Micha

Octavia RS TSI Facelift, EZ 07/2009, Schaltgetriebe, Speedgelb, Alarmanlage, Automatische Außenspiegelabblendung, Dachreling, GRA, Gepäcknetztrennwand, Bolero mit Soundsystem, Nichtraucherpaket, Parksensoren vorn + hinten, Sunsafe, variabler Ladeboden, Lederaustattung Supreme, AGA BN-Pipes und 200 Zeller

• übrigens kann man bei skoda.at noch beide außenspiegel abblendend bestellen...

was soll das denn???

Viele Grüße

Micha

• Hallo, mich betrifft das auch. Bestellung letzte Woche, dort vermerkt unter: Sonderausstattung PW3, Bezeichnung: Automatische Außenspiegelabblendung.

Jetzt mal ein Zitat aus den Neuwagenverkaufsbedingungen Punkt IV Abs. 6:
    "Konstruktions- oder Formänderungen, Abweichungen im Farbton sowie Änderungen im Lieferumfang seitens des Herstellers bleiben während der Lieferzeit vorbehalten, sofern die Änderungen oder Abweichungen unter Berücksichtigung der Interessen des Verkäufers für den Käufer zumutbar sind."

Fakt ist sicher, dass wir als Käufer schlechter gestellt werden. Die Frage ist nun, wie damit umzugehen?

Ankotzen tut es mich in jedem Fall. :grumble:

• ...für mich ist das eine beim kauf zugesicherte eigenschaft und hat eigentlich nichts mit punkt 6 zu tun...

ich schau mal wies weitergeht...

Viele Grüße

Micha

• Da bin ich auch gespannt. Wir haben ja auch Räder bestellt und bekommen nicht nur eins - oder beim Sunset ist ja auch nicht nur eine Scheibe verdunkelt... Bei der Dachreeling sind ja auch rechts und links Stege... Ich denke, es sollte hier von Seiten der Fahrzeugkäufer auf SAD Druck ausgeübt werden - so gehts ja nicht!

O²RS FL * 2.0 TDI CR * DSG * Sprintgelb

• man darf aber nicht vergessen das es nur ein geringer mangel ist

man könnte drauf beharren es nachträglich nachzurüsten. Am besten mit einem Anwalt zusammen ein Schreiben aufsetzen.

oder alle melden sich geschlossen mit einer Nachricht an skoda mit der Betonung auf massenklage :D

• Bei den Vor-Facelift haben aber beide Aussenspiegel abgeblendet und wenn ich damit eine Probefahrt mache, muss ich doch davon ausgehen, dass es beim Facelift genauso ist.
    Zumindest hat mir keiner der Händler was anderes erzählt!
    Außerdem ist doch der Sinn eines einzelnen abblendenden Außenspiegels sehr fragwürdig...

Btw: Die Klappfunktion und die Boardingspots sind ja auch auf beiden Seiten... ;)

Erledigt: bestellt, gebaut, geliefert, zugelassen, abgeholt, Heckklappe umgebaut, Sommerfelgen bestellt To Do: Federn einbauen

• Zitat von rableier;50188

Das reicht rechtlich gesehen auf keinen Fall für irgendwelche Ansprüche.

Laut Händler bei dem ich die Probefahrt gemacht habe, ist die Ausstattung beim Facelift die selbe: "Der sieht nur von vorne n bisschen anders aus!".
    Allerdings habe ich bei einem anderen Händler bestellt, der hatte nur leider keinen RS zum probefahren. Kann ich mich da auf die Aussage des anderen Händlers berufen?

Wie ist das eigentlich bei den anderen Ausstattungsvarianten? Da gibts das Facelift ja schon länger. Werden da noch beide Spiegel abgeblendet oder auch nurnoch einer seit dem Facelift (oder später)?

• Na dass ärgert mich jetzt aber auch gewaltig.

Hatte am 24.06. bestellt (ohne aut. abbl. Außenspiegel) und hab die dann später, am 07.07. noch extra dazubestellt.

grrr..... :angry:

Seht ihr irgendeine Chance, dass man den rechten Außenspiegel wenigstens nachrüsten kann? In Österreich gibt es ihn ja wohl noch.....

vG Stefan
    V/RS Combi MJ2010 Diesel 1Z5515

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen. Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen.

• Mich würde auch mal interessieren wie das beim normalen Octavia Facelift ist?! Weiss da jemand etwas oder könnte mal jemand in nem anderen Forum nachfragen wenn da jemand angemeldet sein sollte. Wäre doch mal gut zu wissen, wäre ja komisch wenn es nur beim RS so wäre.

Gruss Chris

V/RS² 2010, 2.0 TSI

• hab grad eine antwort vom freundlichen bekommen, hat bei sad angerufen,
    die neuen rs würden wohl alle ab 22. kw mit nur einem abblendbaren aussenspiegel angeboten...

tja

Viele Grüße

Micha

• hab gerade bei einem Skodahändler in Graz *Firmenname- und Adresse entfernt* von Wurmi

angerufen. bei denen gibts beide aussenspiegel abblendend...???

was soll das denn?

Viele Grüße

Micha

• Zitat von schmidtli;50199

angerufen. bei denen gibts beide aussenspiegel abblendend...???

was soll das denn?

Vielleicht blenden die Autos auf österreichischen Straßen auch im rechten Außenspiegel... :/

• mein freundlicher hat nochmals mit der skoda dispo gesprochen, es soll auch keinen nachrüstbaren re abblendbaren außenspiegel geben :angry: . sollte wohl eine überschneidung der verkaufsunterlagen vorgelegen haben, deshalb konnte man beide bestellen, obwohl nur eine verbaut wird.

übrigens bei der kundenhotline sagte man mir wieder, daß der rs facelift 2 abblendbare spiegel hätte - die wissen wohl selber nicht so genau, was sie nun verbauen...:ups:

Viele Grüße

Micha

• Also ein rechter Spiegel sollte ja in der regel blickwinkeltechnisch genauso eingestellt sein wie der linke, somit besteht genauso die Gefahr geblendet zu werden.

Ich hatte das öfter in meinem Leon, das mich sowohl links und rechts einer geblendet hat, komischerweise waren das immer Smarts oder SUV´s. Also es gibt durch aus dass man von beiden Spiegeln gleichzeitig geblendet wird und das ist richtig *******, denn man weiß gar nicht wo hin.

Also ich würde da Skoda auch einen Einlauf machen.

Wenn da steht abblendbare Außenspiegel, dann heißt das schließlich für mich auch 2 Stück, sonst müsste es ja reißen ablendbarer Außenspiegel und auch noch den Hinweis "links" geben.

Ich find es gundsätzlich eine Sauerei das die nur noch einen machen. Auf einen Bein kann man doch bekanntlich nicht stehen.

LG Katja

• Zitat von MarkT;50208

Ich glaube ja fast, die haben für die Elefantenohren-Aussenspiegel für rechts gar nichts greifbar, unterscheiden sich ja auch in der Form der Gehäuse und Spiegel glaube ich.

Zitat von schmidtli;50199

hab gerade bei einem Skodahändler in Graz angerufen. bei denen gibts beide aussenspiegel abblendend...???

@MarkT: Sag doch bitte bescheid wenn dein Skoda Händler was rauskriegt.

• Beim Yeti gibts das auch nurnoch für einen, beim Superb laut Konfigurator keine Einschränkung. Hab auch SAD angeschrieben, mal sehen was da kommt - wenn es mehrere machen, vielleicht hilft es ja... Hoffnung hab ich noch ;-) Grau/Grün Keil in Frontscheibe ist auch mit dem Modelljahr 2010 wegrationalisiert worden :-(((

O²RS FL * 2.0 TDI CR * DSG * Sprintgelb

• Jep ich bin auch dafür, dass alle mal kräftig dampf machen beim :smile: . Die sollen das mit Skoda ausdiskutieren. Und wenn wir alle auch selber noch nachhacken, werden die wohl einiges zu bearbeiten haben.
    Können nur hoffen das sich was bewegt. :very angry:

2010 Facelift RaceBlau

• Ist denn da nur das Spiegelglas anders?
    Dann könnte man doch einfach ein abblendendes Spiegelglas vom Modelljahr 2009 als Ersatzteil nachbestellen und schon geht´s?- Oder sind auch die Anschlüsse wegrationalisiert worden???

Ist das elektrische Anklappen der AS und die Bordingspots eigentlich auch nur beim bestellen der abblendbaren ASP mit am Bord oder Serie?

• Ich war gestern bei meinem :smile:
    er total überrascht und hat dies bei seinem Firmenwagen noch nicht entdeckt, war aber dann auch enttäuscht.
    leider ist er ab heute 2Wochen in den Ferien. Wird sich aber dannach drum bemühen und ich meld mich dann auch wieder

:peace:

2010 Facelift RaceBlau

• Ich habe mir eben bei Skoda Deutschland mal Luft darüber verschafft und denen eine Mail geschrieben.:little devil:
    Mal gespannt wann und wie die sich äußern. Mann sollte die :hammer: mit Mails bombadieren, vielleicht merken Sie dann wie ernst uns die Sache ist:peace:

Gruß
    Stephan

Octavia V/RS II Combi 2.0TDI DSG
    ausgeliefert:9.10.09 8)
    Silber, PDC vorne und hinten, doppelter Ladeboden, Navi Columbus, Sunset, Schiebedach, Soundsystem, Tempomat, beide Außenspiegel Automatisch abblendbar, Gti Fußstüze und kurze Antenne nachgerüstet.Kühlergrill, B und C-Säule sowie Heckschürze mit Carbonfolie,

• Ach wat...da kommst eh nur ne Standard Antwort...

Aber lasst euch trösten...VW spart auch...am Touran (Dienstwagen) is auch nur der Fahrerspiegel abblendbar.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• ich hab dieses problem anders gelöst 8)

1. die abblendenen aussenspiegel nicht bestellt ..

2. um die blendung von hinten zu vermeiden ..
    Foliatec midnight reflex (light) bis vor getönt das
    heist von a säule bis zur heckklappe alles schwarz

vorteile:
    1. keine blendung von hinterherfahrenden fahrzeugen:)
    2. hat mich nur 350 €uro gekostet
    3. hammer geile optik :smile:
    4. man sieht nicht genau wer im auto sitzt ;)

nachteil:
    1. nicht so gute sicht bei nacht ...
    2. die rennleitung sieht das nicht so gerne aber sagen tun die bei
    uns hier nicht wirklich viel
    3. wenn doch macht das 50 €uro und 3 punkte:cry: ..

p.s. in meinem bekannten kreis fahren mittlerweile 9 autos mit scheibentönung bis vor ... der eine hatt die sogar schon fast 6 :ups:jahre drin die folie ...

gruß vico

OCTAVIA RS TDI CR powerd by ABT

VCDS Besitzer

• Servus,

ohne jemandem zu nahe treten zu wollen...

ABER wenn Ihr Mail´s oder sonst etwas an Skoda verschickt und diese genau in der gleichen Art und Weise formuliert, wie es hier teilweise zu lesen ist, dann werden DIE sich nur totlachen und das ganze in den runden Ordner wandern lassen...

Die andere Seite ist die, wenn Ihr abblendbare Aussenspiegel bestellt und im Prospekt steht nichts eindeutiges darüber, ob nun beide Seiten oder nur die linke Seite abblendet, dann ist das zwar :shit: aber leider habt Ihr damit keinerlei Chancen...ok, evtl. irre führende Werbung, aber das war´s dann auch schon!
    Hört sich :shit: an, ist aber leider so:peace:

• Zitat von MarkT;51212

Muss man halt subtil aber nachdrücklich was von "Schlechterstellung" und "Sachmangel" unterbringen. Wenn dann nix kommt, müsste man die Frage einer "arglistigen Täuschung" in den Raum stellen, denn der Preis ist von 180 auf 240 hoch aber nur noch ein Spiegel blendet ab und die Angabe im Kaufvertrag war "bestenfalls irreführend", wie die nachträgliche Änderung und Klarstellung auch beweist. Wenn aufgrund einer Augenbeschaffenheit des Käufers für Nachtfahrten die abblendenden Aussenspiegel extra gewählt wurden, ist das ein entscheidender Kaufgrund gewesen.

Danke, das sind ein paar gute Tipps!!
    Klingt so, als würdest du dich da auskennen?

• danke für die antwort, ich warte noch auf ein kulanzangebot von skoda # schaun mer mal

Viele Grüße

Micha