hallo hatt das problem schon jemand gehabt nach 65000 km kompressor defeck?
habe sie heute neu füllen gelassen und ansteuerung geht auch aber es tut sich nichts also kompressor defeckt
und grad 3 jahre alt hoffe es geht auf kulanz wenn nicht wird es teuer!:shit:
hatt jemand schon das gleiche problem gehabt
oder könnte das noch an was anderem liegen?
mfg patrik
Thema: Klimakompressor
-
-
Hallo Patrik
lese mal die beiträge im anderen octaviaforum, bist nicht alleine. Die meisten sind (wenn es der klimakompressor ist) auf kulanz gewechselt worden. -
morgen erst mal zum freundlichen und nachfragen!
mfg patrik -
Hallo,
habe unter Suche nix adäquates gefunden . SORRY...
Seit heute weiss ich, warum mein Klimamittel ca 1x im jahr alle ist. Ich habe ein Leck am Klimakompressor...
War heute vormittag bei nem bekannten KFZ Techniker Meister und auf der Bühne gings mit UV Licht und Spezialbrille auf die Suche. Es ist bei der letzten Füllung ein UV Aktives Zeugs beigemischt worden, so das ich bestens erkenne, wo das Klimasystem undicht ist. Es ist defintiv der Klimakompressor - bzw. die große Hauptdichtung. Da drückts das Klimamittel raus und durch die Riemenscheibe des Kompressors wirds schön sichtbar umhergewirbelt.
meine erste Frage was denn so n teil kostet wurde mit 600-700 EURO beantwortet (genauer wusste er es nicht auswendig). Dazu aus/einbau und neu Befüllen... _ SHOCK !
mein RS ist 38000km gelaufen und ist Bj 03/09... Das kanns doch nicht sein, oder?
Leider hab ich keine Art von Garantie mehr - auch keine Verlängerung.
meine Frage an Euch: hab ich Chancen bei Skoda wenn ich Kulanz stell? Laut meinem Freundlichen gibts keine Chance über den Kulanzweg der Werkstatt, denn ich habe nur den ersten Insektionsstempel von Skoda im Serviceheft... Den folgenden Service hab ich bei ner freien Werkstatt machen lassen. Der
: "uns sind die Hände gebunden".... Sprich die können/wollen nichts unternehmen.
Jetzt ist guter Rat teuer
Gruß, THOMAS
-
Vom Kilometerstand her, würde ich auch auf Kulanz plädieren, aber vom Alter her eher nicht. Ich glaube nicht, dass da was zu machen ist.
Aber erkundige dich mal nach der Teilenummer, unserin Tschechien hat auch Klimakompressoren.
-
Hatte ich leider bei mir auch schon bei km70000 war alles leer aber kein leck gefunden.... Gute frage was man da machen kann
-
Vom Kilometerstand her, würde ich auch auf Kulanz plädieren, aber vom Alter her eher nicht. Ich glaube nicht, dass da was zu machen ist.
Aber erkundige dich mal nach der Teilenummer, unserin Tschechien hat auch Klimakompressoren.
Ich werd bei Gelegenheit mal im ETKA schauen... meld mich dann wg. nem Preis. Natürlich probiere ich erstmal den Kulanzweg.
DANKE
-
Laut ETKA solls der sein...
-
Was sacht der Preis im ETKA...??? Aber eigentlich brauchst du nen Preis beim
-
Den Kompressor gibts mittlerweile sogar als Tauschteil. Wäre dann bei der Teilenummer ein X dahinter.
Dann wäre er schon mal ein wenig billiger.Kulanz kannst auf jeden Fall fragen wobei das Hauptproblem sein wird das nicht die Service bei Skoda gemacht wurden.
So ist es jedenfalls bei uns in Österreich. -
Den Kompressor gibts mittlerweile sogar als Tauschteil. Wäre dann bei der Teilenummer ein X dahinter.
Dann wäre er schon mal ein wenig billiger.Hast Du ne komplette Teilenummer des Austauschteils ?
DANKE
@Wúrmi: Glaub 683 EUROnen...
Aber habs nur überflogen. Bin ja gespannt, was der "Tscheche" für nen Preis machen kann
-
Wenn du mir per PN deine Fahrgestellnummer schickst kann ich dir sonst am Montag in der Firma nachschauen welche Teilenummer er hat und auch einen Preis sagen der allerdings für Österreich gilt.
-
Jop da frag ich direkt mal an...meld mich dann bei dir.
-
ist zwar nicht wichtig für die Problemlösung, aber warum hast du die Chance auf Kulanz sausen lassen indem du bei einer freien Werkstatt warst?
-
...weil die freie Werkstatt den Service um einiges günstiger und min. genauso gut (weil ehemaliger VW Werkstattmeister) gemacht hat.
-
Mein Klimakompressor hat nach etwas über drei Jahren und 70 tausendund auch den Geist auf gegeben, hatte bis dato aber alle Service bei Skoda machen lassen, so gabs Kulanz, 100% auf das Teil, 850,-€ Einbau mit Befüllung 180,-€ durfte ich zahlen...
-
Dürfte ich such schon bezahlen, meiner war 05/06 EZ und hatte da 90tkm gelaufen. Wenn du alles selber bezahlst bist du bei Skoda mit 1000 Euro dabei!
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
-
Vor allem ist es ja bekannt, daß der Konzern schon seit Golf V Zeiten Probleme mit den Klimakompressoren hat. Damals gab´s sogar einen internen Rückruf. An meinem G V war der damals nach 3 Jahren und 30000 km auch defekt. Habe den dann nach einigen Hin-und Her kostenlos getauscht bekommen.
Probier´s einfach mal aus. Vielleicht hast du ja Glück und Skoda beteiligt sich wenigstens an den Kosten. -
Hallo zusammen,
nachdem die Suche keine passenden Antwort gab, wende ich mich mal an euch.
Mein Wägelchen (knapp 2 Jahre alt) hat seit einiger Zeit ein seltsames leises Pfeifen sobald ich die Klimaanlage einschalte. Schalte ich AC aus, verschwindet das Pfeifen auch wieder. Es ist Drehzahlabhängig..d.h... gebe ich Gas, wird das pfeifen lauter... gehe ich vom Gas wird es wieder leiser. Ich vermute mal... "Klimakompressor". Bevor ich zumfahre und der mir erzählt, dass ich einen neuen Klimakompressor benötige, wollte ich euch mal Fragen. Kennt einer von euch das Problem oder weiß jemand was es sein könnte?
Ich bete das es nicht der Klimakompressor ist...
-
-
Ich nicht
Ich vermute das es der Klimakompressor ist. Wobei er nicht undicht ist und die Klimaanlage noch einwandfrei kühlt. Aber ok....da Du meinen Post hierhin verschoben hast, bist Du wohl auch der Meinung das es der Kompressor ist.
Nagut, wie auch immer. Ich werde mal zumfahren. Mal sehen was er sagt.
-
Jain, das sollte nicht heisen, dass es der Kompressor ist, aber deine Frage ansich passte hier rein, falls es der nicht ist, wirst du die Antwort sicher hier trotzdem bekommen
Ach und (zwar nicht jeden) Klimakompressor bekommen wir zu nem besseren Kurs, als der
Brauchen nur die Teilenummer. -
Hallo,
ich möchte kurz meinen Senf dazu geben.
Ein Klimakompressor kann eigentlich nicht "defekt" "gehen".
Wenn ich mich nicht täusche, verbaut VW halbhermetische Hubkolben-Verdichter.Das einzige, was verschleißt, ist der A-Lagersitz und die Wellendichtung. Teile für 20€ wobei die Dichtung evtl nur 10€ kostet.
Wenn der Hubkolben verreckt, denn hat er eine Art Kolbenfresser, vergleichbar mit Wasser im Automotor = Flüssigkeiten lassen sich nicht verdichten= Pleulstangen brechen etc...
Dann hat man ein tierisches geklöder im Verdichter und er bleibt auch meistens hängen, dreht also nicht.
Das passiert allerdings nicht, es steht kein flüssiges Kältemittel am Verdichter an, da vorher im Verdampfer (dadurch wird die kalte Luft im Auto gepustet) das Kältemittel den Aggregatszustang auf gasförmig ändert.
Also zu 99% ist der Verdichter nicht defekt!Wenn Kältemittel fehlt, und der Verdichter wird als Übeltäter erkannt, dann ist die Wellendichtung hin. Der Verdichter brauch nicht teuer getauscht werden.
Beim "Geräusch" ähnliches Bild, Lager tauschen und gut.Noch ein kleiner Tip:
Halbhermetische Kältekreise, wie zB im Auto, sind nie zu 100% dicht. Es gibt immer Kältemittelverluste, sei es durch die Gummischläuche (Kältemittelmoleküle entweichen durch das Gummi) oder durch den Verdichter an der Wellendichtung, Verschraubungen etc.
Stellt ihr nach 10 Jahren fest, dass die Klimaanlage im Auto nicht mehr so richtig will und es wird keine Undichtigkeit gefunden, denn lasst dass Kältemittel komplett absaugen, vakuum ziehn und neu befüllen. Ein auffüllen bringt hier nicht viel, da das verwendete Kältemittel (R134A) ein Kältemittelgemisch ist und beim Verlust es sich entmischen kann und so zu Leistungsverlusten führt.Nochwas, R134A ist gesundheitsschädlich und sollte nicht eingeatmet werden.
Mfg Hsv-Master (gelernter Kälteanlagenbauer) :peace:
-
Moin,
ähm, wenn du Kälteanlagenbauer bist solltest du dir das nochmals mit der Behauptung von R134a Überlegen.
R1-R399 Einstoffkältemittel
R400-R499 Gemische (zeotrop)
R500-R599 Gemische (azeotrop)
R600-R699 Kohlenstoffverbindungen
R700-R799 NatürlichekältemittelUnd nich alle Gemischkältemittel muß man komplett austauschen bei undichtigkeit. Das hängt von Gleitwärt der Gemische ab.
R407c hat z.B. einen hohen Gleitwert von 7,1K, muß koplett gewechselt werden.
R410A hat einen geringen Gleitwert von 0,1K, kann also ergänzt werden.Also unterm Strich kann man abegpumtes R134a wieder verwenden wenn es nicht verbrannt ist.
-
-
Hallo Lars, Du hast absolut Recht,
R134A ist ein Einstoffkältemittel und kann sich daher auch nicht entmischen. :shakehand:
Bin leider von in unserer Firma angewendetem R410A ausgegangen, welches ein 2-Stoff Kältemittel ist. (Macht der Gewohnheit)
Aber vom nachfüllen von R410A ist abzuraten, es ist ein 2-Stoff Kältemittel (R32, R125) welche zwar annährend gleiche Siedetemperaturen aufweisen (kaum gliding), aber es ist angewiesen, es immer flüssig zu füllen, da es sich tatsächlich im Gasförmigen Zustand entmischt.
Und noch etwas, abgepumptes Kältemittel niemals wieder verwenden. Es ist ein Verschleissteil (hört sich blöd an, ist aber so)
Beim Absaugen des Kältemittels, saugt man auch immer Öl mit ab. Im Endeffekt saugt man ein Kältemittel Öl Gemisch ab. Das Öl ist bei einer längeren Undichtigkeit möglichst zu wechseln, da es feuchtigkeit gezogen hat und damit sauer und unbrauchbar geworden ist. Dass verwendete Kältemittelöl (meistens Ester-Öle), sind hygroskopisch, d.h sie ziehen Feuchtigkeit an und binden diese. Und das Problem ist: Feuchtigkeit in der Kälteanlage= Tod für die Kälteanlage. Durch das Vakuum ziehen bekommt man zwar die Feuchtigkeit aus dem Kältekreislauf, aber nicht aus dem Öl.
Deshalb immer neues Öl verwenden, bei Undichtigkeiten.
Zur Frage instandsetzen eines Verdichters:
http://www.technikzentrum.net/…kompressor-reparatur.html
Grüße
-
So, war heute beim
. Er hat das Pfeifen auch gehört und meinte es ist das Expansionsventil.
"...Hat die Anlage zuwenig Kühlmittel, fängt das Expansionsventil an zu klappern, klingeln bzw. pfeifen...."Weiter sagte er auch, dass jeder Kreislauf Kühlmittel verliert...dieses sei normal...Genaueres kann er aber erst nach einem Klimacheck sagen.
Gute Nachricht: Sollte etwas kaputt sein (z.B. O-Ring, Kompressor, Ventil etc...) wird es sicher über Garantie laufen.
Schlecht Nachricht: Den Klimacheck und das Auffüllen muss ich selber zahlen -
Gestern hat sich meine Magnetkupplung verabschiedet. Das Teil selber bekommt man für knapp 80€, aber ich habe keine Lust und nich das passende Werkzeug um das selbst auszutauschen :sad:
Hät ich blos nix gesagt...
-
So, seit einem Monat keine Anschlussgarantie mehr und jetzt hat sich mein Klimakompressor verabschiedet
Jetzt mal warten ob Skoda was auf Kulanz übernimmt (TDI CR mit EZ 12/2008, 93000km alle Inspektionen bei Skoda gemacht). Mein Mech meinte aber schon das würde wahrscheinlich nichts werden.
Hat jemand zufällig so ein Teil über?
Was ist mit den Teilen aus der Bucht die schon ab 230 Euro zu haben sind?
Danke schonmal an euch!
grüsse
-
Hallo,
bei meinen 2009 er RS FL ist der Klimakompressor in Mors gegangen , natürlich 0 Kulanz von Skoda trotz aller Service.
Jetzt habe ich in Etka zwei Arten für den CCZA gefunden 1. 1 K0 820 859 S bzw SX ( Austauschteil)
2. 1K0 820 808 A ,die zweite Variante ist auch verbaut.Die Variante 1 wurde mir jetzt neu günstig eigentlich fast unschlagbar angeboten . Kann man diesen Kompressor
bedenkenlos einbauen ?Gruß :bibber:
-
Hallo Leute,
ich weiß, das Thema ist schon etwas älter, wollte allerdings nicht unbedingt ein neues aufmachen...
Ich habe folgendes Problem:
Mir ist aufgefallen, dass die Klima nicht richtig kalt macht. Bin also zum
gefahren (freie Werkstatt) und habe das Kühlmittel wechseln/auffülen lassen.
Danach ist mir dann aber aufgefallen, dass die Klima aber immer noch nicht richtig kalt macht...
Jetzt habe ich hier und da etwas rumgelesen und befürchte, dass es der Klimakompressor sein könnte.... was meint ihr?
Ich habe es heute morgen auch mal getestet und auf den Verbrauch im Leerlauf geachtet als ich an der Ampel stand.
- Klima aus -> ca 0,6L
- Klima an -> ca. 0,6L, also keine Veränderung, auch die Drehzahl schwankt nicht kurzzeitig wenn ich die Klima wieder einschalte.Da ich bei meiner Suche auch über einige Preise gestolpert bin, bin ich natürlich gerade ziemlich am schlucken, was so ein wechsel vom Kompressor kosten kann....
Ist es denn möglich den Kompressor selbst zu wechseln? Was müsste alles mitgewechselt werden?
Also ja, ich weiß, das Kühlmittel muss vorher von einer Werkstatt abgesaugt werden, aber wenn es leer ist, sollte der Wechsel kein Problem sein oder?Hier mal ein Link von einem Kompressor den ich gefunden habe:
Kompressor/Einzelteile | Ersatzteile | Verschleißteile
Der müsste eigentlich auch passen oder?
Ich weiß, sind ziemlich viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir so helfen...
Vielen Dank schon mal!!
Beste Grüße!