Infos Mfl Oct Rs Mj 2009

• So hab hier mal nach eingehender Recherche folgendes zur MFL Nachrüstung im RS MJ2009 zusammengetragen.

3 Speichen Leder Lenkrad Nr.: 3TO 419 091 AE
    ist wohl nur für die TIPTRONIC/DSG Variante bzw. müsste man testen

Schalteinsatz Radio/Tel Nr.: 3TO 959 538 C
    Schalteinsatz Links Nr.: 3TO 959 537 A

Airbag Einheit Nr.: 1ZO 880 201 AK

Leitungssatz für Airbag mir MFL Nr.: 3TO 971 584

ECU fur MF LenkradNr.: 1K0 953 549 CK

alle angaben ohne Gewähr!!

wer noch weitere Infos hat bitte Posten ich übernehme das dann hier!

Sobald mein RS geliefert ist werde ich mit meinem :) weitersehen ob das alles machbar bzw. einbaubar ist, dann gibt es weitere Infos.

Gruß netp@ges

19.03.2012 - Octavia RS TDI DSG bestellt...seit 16.06.2009 - 17:30 Uhr -> Octavia RS TDI MJ 09, GRA, Columbus, Race Blau einfach nur geil!!!

VCDS vorhanden (Raum Darmstadt / Rhein-Main) - >einfach Melden

• Irgendwie nen Schleifring zum Übertragen der Daten von den Schaltern braucht man ned...???

Ich könnt in Tschechien ein komplettes Lenkrad bekommen, aber ohne Ärbäg...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Also vom schleifring hab ich zumindest beim :) nicht is den zeichnungen gefunden!

http://www.skodateile.cz/index.php?p...a%20II%28A5%29
    das Lenkrad ist aber ohne MFL!!

wenn dann dieses
    http://www.skodateile.cz/index…ia%20II%28A5%29%7CVolanty

Gruß netp@ges

19.03.2012 - Octavia RS TDI DSG bestellt...seit 16.06.2009 - 17:30 Uhr -> Octavia RS TDI MJ 09, GRA, Columbus, Race Blau einfach nur geil!!!

• Hallo,

genau diese Frage wollte ich soeben auch in das Forum stellen. Beim Kauf meines RS musste ich, da ich das DSG eben nicht bestellt habe, auf die Vorzüge des MFL verzichten. Nun habe ich aber eine Freisprecheinrichtung und das Radio Bolero (+ Multimediaanschluss, an dem ich den IPod betreibe). Ein MFL würde mir da echt mehr Komfort und Sicherheit bieten.
    Ich habe selbst mal bei einem Skodateile Händler nachgefragt, der behauptet hat, man könne das DSG Lenkrad schon einbauen. Die Schaltwippen seien dann natürlich ohne Funktion. Hier die Teile, die man benötigen würde:

ein RS MF Lenkrad - 148 Euro
    http://www.skodateile.cz/index…ct&prod=158&menu=%A9koda%7COctavia%20II%28A5%29%7CVolanty

ein Kabel fur das MF Lenkrad - 24,80 Euro
    http://www.skodateile.cz/index.php?pg=product&prod=182

eine ECU fur MF Lenkrad 1K0 953 549 CK - 116 Euro
    http://www.skodateile.cz/index…5&menu=%A9koda%7COctavia%20II%28A5%29%7CVolanty
    Ich selbst würde einen solchen Einbau dann aber von meinem Skoda Partner machen lassen, wenn das wirklich möglich ist.

Grundsätzlich finde ich es eigentlich bei der Ausstattung eine Pflicht von Skoda, auch für den Wagen ohne DSG ein MFL anzubieten.

Gruß
    Mirko

• Tja so is das mit der Modellpolitik...Skoda sollte sich vom großen Bruder trennen können.

Aber wenn das alles ist, dann passt es doch...der :) muss es dann nur einbauen und codieren :)

378

• Moin,

Na dann bin ich ja mal auf Wurmis Berichte gespannt.

mein :) kommt da irgendwie nicht in die puschen...
    werd ich die tage nochmal anrufen.

Wurmi
    welche Teile hast du denn jetzt genau bestellt?
    Danke

G netp@ges

• @ Wurmi

Und hat der Umbau mit den drei Teilen geklappt?
    Wäre auch sehr interessiert...:P

Gruß Alfonso

Octavia Combi RS (Black-Magic Perleffekt): 2.0 TFSI, Navi Columbus mit Sprachbedienung, FSE mit BT, Dachreling schwarz, Alarmanlage, GRA, Automatische Aussenspiegelabblendung, PDC vorne, Variabler Ladeboden, SUNSET, Nichtraucherpaket - Kennzeichenbeleuchtung und Boarding Spots auf LED umgebaut

• Ja hat geklappt, das MuFu Lenkrad ist nun seit über ner Woche drin...die Teilenummern kratz ich noch zusammen und dann könntet ihr bei uns die 3 benötigten Sachen beziehen, günstiger als beim :)

378

• Zitat von Wurmi;64040

Ja hat geklappt, das MuFu Lenkrad ist nun seit über ner Woche drin...die Teilenummern kratz ich noch zusammen und dann könntet ihr bei uns die 3 benötigten Sachen beziehen, günstiger als beim :)

Du hast es aber nicht selber gemacht, oder? Muss noch etwas freigeschaltet werden?

bye bye MINI (Cooper S, BJ '02, darksilver/weiss, 210 PS, 250 Nm, ) ;(

• Den Umbau ansich trau ich mir nun auch selber zu...da gehört ned allzu viel dazu. Man muss aber dann alles neu anlernen. Das ESP, die Servolenkung muss angelernt werden und das MFL muss frei geschalten werden.

378

• Das hört sich doch sehr gut an!
    Freu mich schon wenn Du alles notwendige zusammengetragen hast...

Wie lange hat der Einbau denn in der Werkstatt gedauert? Muss da viel auseinandergebaut werden?

War das Anlernen von ESP usw. problemlos?

Zur Info meiner ist das Zwischenlift BJ 2009? Und Deiner? Funktiert das dann vielleicht ohne neues Steuergerät.

Gruß Alfonso

Octavia Combi RS (Black-Magic Perleffekt): 2.0 TFSI, Navi Columbus mit Sprachbedienung, FSE mit BT, Dachreling schwarz, Alarmanlage, GRA, Automatische Aussenspiegelabblendung, PDC vorne, Variabler Ladeboden, SUNSET, Nichtraucherpaket - Kennzeichenbeleuchtung und Boarding Spots auf LED umgebaut

• Einbau mit Quatschen: 1 Std
    Einbau ohne Quatschen: vielleicht 1/4 Std.

Anlernen: Brauchste VCDS dazu und paar Minuten ne Straße, wo du ALLES machen kannst, weil du musst paar Spielchen machen und dann mim VCDS sagen "nun die Werte nehmen".

Ich hab auch den Zwitter...

KLICK ich bin der Nachrüstsatz

Der Preis ist fast unschlagbar, denn normal kost allein das Lenkrad mind. 522€ ;)

378

• Da ich mich bereits seelisch darauf einstelle das mein Italien RS HS ohne MFL ausgeliefert wird (obwohl bestellt) befasse ich mich mal mit der Nachrüstung da ich seit 7 Jahren ein MFL im Audi hatte.

Was hat der Einbau beim Skoda Partner gekostet? Ich würde es dann nachrüsten lassen.

Gruß Scoty81

Octavia Combi RS 135 kW TDI DSG

Metall-Grau, Leder Supreme, graue Nähte, el. Fahrersitz, Standheiz., beheizb. Front., Bus. Traveller, Canton, Gemini silber, el. Heckkl., FPA, Ablage Plus, PLA, ACC, Pano, Kessy, Dachreling eloxiert, Müdigkeitserk, AHK, Sitzheiz. hinten, 230V, Isofix

Bestellt: KW 27/14
    Produktion: KW 51/14
    Lieferung: KW 52/14

• Aber eins der wenigen schönen Sachen am GTI

Octavia RS Combi TSI in Black Magic
    Modifikationen bisher: Hypercolor LED-Rundumpaket, Kurzstabantenne, GTI Fußstütze, Gummidichtung Motorraum / Schlossträger, Pipercross Luftfilter,Embleme / Sitzhöhenverstellung und VRS Schlüsselanhänger,Xenonlook Nebelscheinwerfer

• Zitat von axxy;73297

Das iss ja nichmal rund! :D

na und - deine KR (für insider: BMW K1200R) ist noch ned mal zu Ende gebaut :smile::smile::smile:

Zitat von 316i-IS-Style;73302

und ausserdem, ist es richtig geil damit zu lenken ;)

Zitat von Woife;73301

Aber eins der wenigen schönen Sachen am GTI

...Ihr sagt es :embarrassed:

Gruß, THOMAS

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.