Verbrauch

  • also den benziner kann man auch sehr sparsam fahren. mal schauen was ich an strecke machen kann. mein ziel sind erstmal die 700 km marke. ich weiß, wenn ich sparsam fahren will, hätte ich mir den rs nicht kaufen soll... bla bla bla...

    Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

    Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

  • alf:
    Jepp falsches Auto.


    Ich habe zuletzt 630km auf dem Zähler gehabt. Alles darüber is fahrspaß Verlust!


    Mich würde allerdings mehr interessieren was die TFSI Fahrer Tanken?
    Im Normal Fall tanke ich 98er.




    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Ich tanke Super!


    Im kompletten Durchschnitt 9,2l , mit Fahrspaß ;)

    V/RS Combi TSI
    [b]____________________________________________________________________________________


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe! (Walter Röhrl)

  • Mein Durchschnittsverbrauch vom Rückweg vom 4. IST: 8,8l Diesel :D bei 650 km Fahrtstrecke

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi


  • Bin seit paar Tagen mit Familie an der Ostsee unterwegs und fahre momentan mit nem Durchschnitt von 8,0l. Ich tanke mit meinem Tfsi meist 95Oktan. Sie wie es im Tankdeckel steht.

  • Nachdem mein BC Ebene 2 nun 3 x resettet hat ( 8,3 + 8,3,+ 8,6 ) komme ich bei 16 000 km auf einen Schnitt von 8,4 Liter.
    Da will man nicht meckern.
    Letztens waren aber auch Stücken BAB mit über 170 dabei, wobei die Etappe dann kaum unter 11 Litern geht.

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Ich habe jetzt nach 1,5 Jahren und etwa 22000km einen Verbrauch von ca 9,0l in der Stadt und auf der Bahn 7l (Richtgeschwindigkeit) 25l(Stuttgart- Konstanz ca 200km) 8,5l bei 160Kmh.
    Nach mehreren Tesfahrten mit verschiedenem Sprit und Fahrstrecke, muss ich sagen das auch 98OKt bei nem 2011 Motor ohne Tuning etwas bringt.
    Aber am meisten spare ich mit dem DSG!!!!!!!!!
    In der Stadt im unteren bereich die Automatik machen lassen und ab 25Kmh selber am Lenkrad schalten dann kann mann auch mit Spass fahren.

    Heute stehen wir am Abgrund und Morgen einen Schritt weiter!;)

  • fahrspass kommt dann mir der gasanlage...

    Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

    Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

  • Wo ist/sind der/die Fehler:


    ein TDI Fahrer schreibt:

    Mein höchster Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,6l/100km- 280 km mit Durchschnittskm/h von 150km/h Bayern-Sachsen 1:40 min.


    ein TSI Fahrer schreibt:

    25l(Stuttgart- Konstanz ca 200km) 8,5l bei 160Kmh.

    [ironie]
    ich weiß mal nicht wo manche User ihre Verbrauchsdaten hernehmen...und warum sich so viele User einen Diesel gekauft haben...obwohl man doch mit einem Benziner fast einen Liter Sprit auf 100km spart und sogar 10km/h schneller fahren kann...
    [/ironie]


    Schektro: ich nehme mal an du hast in Stuttgart vollgetankt und bist 200km nach Konstanz gefahren und hast dort wieder vollgetankt - und musste dabei 25Liter Sprit nachfüllen...ich an deiner Stelle würde mal deine Spritleitung überprüfen lassen, die ist nämlich undicht. Denn wenn du 8,5l auf 100km verbrauchst und 200km fährst, dann sind das bei mir nur 17 Liter Sprit - also hast du 8 Liter Sprit auf der Autobahn zwischen Stuttgart und Konstanz verteilt...oder besser auf der Landstraße...die du mit 8,5l Verbrauch bei einer maximalen Geschwindigkeit von 100km/h verbraucht hast...


    25l auf 200km sind bei mir 12,5l/100km damit kommen wir der Sache schön etwas näher bei durchschnittlich 160km/h - obwohl man selbst die auf deutschen Autobahnen erst einmal schaffen muss...da muss man nämlich ganz schön Gas geben und da reichen 12,5l mit Sicherheit NICHT


    :soldier:

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Tja somit das mit den schönen Gedanken... Benziner laufen auf über 270 bei dem Verbrauch eines Diesels über die Landstraße.


    Ich bin gerade von Hamburg nach Wien gefahren Schnitt über 1110km 118km/h mal bin ich entspannt gefahren, mal schnell 200 selten drüber.
    Fahrzeit 9 Stunden 20min. Verbrauch ca 6,9 Liter Diesel ( 1,5 Tankfüllungen )

  • Zitat

    Ich bin gerade von Hamburg nach Wien gefahren Schnitt über 1110km 118km/h mal bin ich entspannt gefahren, mal schnell 200 selten drüber.
    Fahrzeit 9 Stunden 20min. Verbrauch ca 6,9 Liter Diesel ( 1,5 Tankfüllungen )


    Würde ich nie schaffen, da ich Autobahn immer schnellst möglich fahre! Bei meinen 8,8l Diesel waren durchschnittlich 104 km/h angesagt. Von den 650 km Fahrtstrecke vielleicht 570 km Autobahn, davon 8km Stopp & Go und ca. die Hälfte der Strecke Dauerregen! Auf den 80 km Landstraße hatte ich einen Verbrauch von 6,4l Diesel!
    Ich red mir meine Werte nicht schlecht/schön, sondern lese sie einfach nur von der MFA ab ;)

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi



  • Ich red mir meine Werte nicht schlecht/schön, sondern lese sie einfach nur von der MFA ab ;)


    stimmt bei dir die Anzeige in der MFA? bei mir stimmt die überhaupt nicht, sprich die MFA zeigt im Schnitt 0.3L weniger an, als es dann effektiv ist... (siehe mein Sprintmonitor) und leider kenne ich niemanden in meiner Umgebung, der VCDS hat, also mir das korrigieren könnte
    Gruss

    ------------------------------------
    ehemaliger O2 RS Fahrer
    jetzt Golf VI R

  • stimmt bei dir die Anzeige in der MFA? bei mir stimmt die überhaupt nicht, sprich die MFA zeigt im Schnitt 0.3L weniger an, als es dann effektiv ist... (siehe mein Sprintmonitor) und leider kenne ich niemanden in meiner Umgebung, der VCDS hat, also mir das korrigieren könnte
    Gruss


    Das Problem hab ich auch das der mir zu wenig anzeigt - dachte aber immer das liegt am ABT Chip


    Grüße

  • Ehrlich gesagt, stört es mich erstmal nicht, daß die MFA etwas weniger anzeigt. Was solls denn .... :embarrassed: Ich komme mit der Tankfüllung 900-950km weit, wenn ich gesittet fahre, bzw. 700-800km wenn ich es zwischenzeitlich mal krachen lasse. :D
    Im Winter komm ich auch schonmal 1000-1100km .... aber das ist dann Tanktechnisch schon Kotzgrenze :embarrassed: ich verlass mich da schon ab und an auf die E-MFA. Ich werd jetzt mal bei der nächsten Tankfüllung meinen Durchschnittsverbrauch ausrechnen, dann schauen wir mal ...

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • So... Ich war jetzt am we. auf Rügen und hatte bei normaler fahrweise (AB ca. 150 km/h = 9,8 l/100km) und über land zwischen 80 u. 110 km/7,0l auf 100 km bin gute 640 km mit eine tankfüllung (super+) gekommen.
    Das finde ich akzeptabel... ;)

    VIRS Grüße wünscht Rico...

  • Habe von ist Treffen bis nach Hause ein 3/4 tank verschossen auf der Bahn :D .
    Sind Ca 320 km

    KW1 , 0.5 cm Restgewinde :D 235/30 r20 ET40 9J
    Dectane black smoke
    AGA Bullx 76mm Ab Turbo 100 zeller :P


    Wabengrill und Schwarze Scheinwerfer :thumbsup:

  • Zitat

    So... Ich war jetzt am we. auf Rügen und hatte bei normaler fahrweise (AB ca. 150 km/h = 9,8 l/100km) und über land zwischen 80 u. 110 km/7,0l auf 100 km bin gute 640 km mit eine tankfüllung (super+) gekommen.
    Das finde ich akzeptabel... ;)


    Ähnlich verhält es sich bei mir.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo zusammen,


    ich hab' aufgrund der Diskussion versucht, möglichst sparsam von A nach B zu kommen und im Gegenzug zu schauen wie groß der Unterschied zwischen Schnell und Normal ist und was es wirklich bringt.


    Teststrecke war der heutige Weg von und zur Uni (Angaben für einen Weg):
    Strecke: 56km
    Autobahn: 42km (unbegrenzt: 17km; begrenzt: 25km)
    Stadt: 12km
    Land: 2km
    Keine bemerkenswerten Höhenunterschiede.


    Die Hinfahrt bin ich ganz normal gefahren, demach:
    Autobahn: falls frei: 230km/h; sonst: 20km/h über Limit
    Stadt: 60km/h falls möglich
    Land: 120km/h
    Dauer: ~40Min
    Verbauch: 7,8 l/100km


    Die Rückfahrt bin ich dann "normal" angegangen:
    Autobahn: fast durchgehend 120km/h
    Land: 100km/h
    Stadt: 60km/h falls möglich
    Dauer: ~46Min
    Verbrauch: 5,9 l/100km


    Ich war nicht in der Rush-Hour und der Verkehr war ziemlich vergleichbar. Die Strecken wurden zu 85% mit Tempomat zurückgelegt, A/C fast permanent an, da ich auf der Rückfahrt etwas frische Fahrtluft bei dem schönen Wetter abbekommen wollte.


    Die höchstmögliche Reichweite hatte ich auf der Heimfahrt mit ~1.000km (s. Foto).


    Wenn man permanent "normal" fahren würde, wäre m.E. eine Reichweite von > 1.000km drin.
    Ich fahre gerne schnell, aber auch hier sehe ich mal wieder, was es wirklich bringt. Ca. 6 Minuten Zeitunterschied auf 56km sind nicht die Welt. Die wesentlich entspanntere Fahrweise und der Verbrauchsunterscheid machen für mich jedenfalls bei den Spritpreisen an manchen Tagen mehr Sinn, als die Fahrweise, die ich sonst bevorzuge.


    Ich für mich werde es wahrscheinlich so handhaben, dass, wenn ich es eilig habe, also fast jede Hinfahrt zur Uni, meine normale Fahrweise bevorzuge und mich auf dem Rückweg dann bei einer schonenden Variante etwas entspanne, womit ich schätzungsweise an oder knapp über 800km Reichweite kommen werde.


    Wir haben uns die Autos ja schließlich nicht gekauft, um so sparsam wie möglich zu fahren. Da hätten wir uns wohl für einen Toyota Prius entscheiden müssen.
    Der Fahrspaß sollte immer noch gegeben sein, was aber auch bei einer langsameren Variante der Fall sein kann.



    So far.
    Grüße aus dem Saarland.
    KopDom

    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 TDI DSG, Race-Blau Met.
    Sonderausführung: 3-Sp.-MFL (DSG) inkl. Freisprech. rSAP PREMIUM, Automatische Außenspiegelabblendung, Dyn. Radio-Navi COLUMBUS (DVD), Heckscheibenrollo, Heckscheibenwischer, Multimediaanschluss im Handschuhfach, Nichtraucherpaket, Parksensoren vorne und hinten, Soundsystem

  • Bin vor einigen Wochen von Sachsen-Anhalt von meinen Eltern nach Berlin gefahren, Strecke 116km, Verbauch 21l laut Polar Fis+ und ne Menge Spaß in den Backen :thumbsup:

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • das sind 18,1l auf 100km...das klingt wirklich nach Dauergrinsen :D


    Wittenberg A9 drauf und bis zum Ring hoch peitschen ist aber auch eine geile Strecke...



    ich fahren dieses Wochenende auch nach Berlin Lichtenberg...mein Frauchen hat dort Klassentreffen


    ich fahre Dessau Süd , Thalheim oder Brehna auf die A9 und...was mir am besten passt an dem Tag - wahrscheinlich wird es Dessau Süd...denn so muss ich einige km auf der 184 von BTF durch Bobbau Richtung Dessau - da wird der Motor orgendlich warm und ich kann ohne Bauchschmerzen auf der Autobahn durchstarten =)


    ich werde auch mal den Schnitt resetten und posten was da so ging :D...ich tippe jetzt schonmal auf um die 12-14l Diesel auf 100km/h


    Grüße

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Hi,


    da ich ja seid gestern Octavia II RS TSI Besitzer bin und ich gestern die ersten 700km auf der AB abgerissen habe wollte ich mal meine ersten Erkenntnisse beisteuern.


    Tempomat auf 155km/h und nach 700km 90% Ab und 10% Landstraße komme ich auf einen Durchschnitt von 9.0l/100km
    was ich für den Wagen für akzeptabel halte.


    MFG

  • Pioneer ... leider haben die mitlerweile eine Menge Baustellen aufgebaut Richtung Berlin und auch Richtung Dessau. Da kannste viele Kilometer leider nur 80 fahren. Letztens war sogar Stau weil einer in der Baustelle nicht klar kam und einen Unfall gebaut hat. Hab da 2 Stunden für die fahrt gebraucht -_-

    0-100km/h in 7,540 sek
    100-200km/h in 23,198 sek
    Reaktionzeit: 0,016 sek
    1/8 Meile: 10,140 sek @ 116,271 km/h
    1/4 Meile: 15,572 sek @ 145,007 km/h


    VCDS + VCP Unterstützung in Berlin oder Luth. Wittenberg, Anfragen per PN!

  • Ich weiss nicht ob du die Strecke S-KN kennst aber da geht es hoch und runter die ganze Zeit. Spitzengeschwindigkeit laut Digitaltacho 263 (LIMO DSG TSI) und unter der Woche um 3Uhr nachts geht es fast komplett Vollgas und dann habe ich 25l auf 100KM gebraucht!!!!! Ganz sicher ist meine Sritleitung nicht undicht und wenn ich zu Hause 48,7l tanken muss brauch ich kein grosser Rechenkünnstler zu sein.


    Die 8,5 mit 160 sind sicher nicht Realistisch Sorry da habe ich auch so um die 10-11l

    Heute stehen wir am Abgrund und Morgen einen Schritt weiter!;)

  • Pioneer ... leider haben die mitlerweile eine Menge Baustellen aufgebaut Richtung Berlin und auch Richtung Dessau. Da kannste viele Kilometer leider nur 80 fahren. Letztens war sogar Stau weil einer in der Baustelle nicht klar kam und einen Unfall gebaut hat. Hab da 2 Stunden für die fahrt gebraucht -_-


    Habs gemerkt - ich hab aufm Ring fast 30min gestanden und dann nochmal 45min mit 20-30km/h verbracht...kA warum...ein Unfall war jedenfalls nicht erkennbar...


    und Rückzu auf der A9...seeehr lange 80ziger Strecke...aber wo es ging...hab ich mich schon beeilt :D...hinweg 11,3 und Rückweg 10,6 im Schnitt...die 10,6 auf dem Rückweg habe ich den vielen km 80km/h Strecken mit Tempomat zu verdanken :D

    Gruß Fabian


    "In einem Forum sind meistens schon alle Fragen beantwortet - nur nicht von jedem!"
    "Ein Problem ist halb gelöst, wenn es klar formuliert wurde!"

  • Über nächste Woche fahre ich in den Urlaub. Eine Strecke ca. 800km. Quer durch Deutschland. Saarland -> Osten (Nähe Polnische Grenze). Vor Antritt werde ich Resetten und mal sehen was Sache is. Angestrebte Reise Geschwindigkeit von 160 und zwischen durch mal was zum richtig durchatmen ;). Ich werde berichten....


    Gruß ich



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • So ich hab mein durchschnittsverbrauch von 13,1l erreicht.:) bei 30km Autobahn Vollgas. Hätte echt mit mehr gerechnet.


    LG


    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

    Octavia RS TDI DSG Bj.2012


    VCDS vorhanden. Raum TUT,VS,RW,KN und Bodenseekreis, ab und zu Raum Gera/Greiz/Altenburg

  • So hab mal wieder nen super Schnitt mit meinem Diesel erreicht...


    Fahrstrecke: Halberstadt - Eckernförde (B6, A395, A2, A7) --> größtenteils freigegeben bis auf wenige Außnahmen im Raum Hamburg
    Gefahrene Strecke: 400 km
    Durchschnittsgeschwindigkeit: 131 km/h
    Durchschnittsverbrauch: 9,5l
    Fahrweise: So schnell wie geht, wenn freigegeben 8)


    So ich hab mein durchschnittsverbrauch von 13,1l erreicht. bei 30km Autobahn Vollgas. Hätte echt mit mehr gerechnet.


    Volllast auf AB laut BC sind bei mir 17l

    "02/06 - 07/09" Skoda Octavia RS WRC Edition (Nr. 52/100)


    "07/09 - 01/17" Skoda Octavia II RS Combi


    "01/17 -" Skoda Octavia III RS230 Combi



  • War jetzt 2 Wochen in SH unterwegs, viel Landstrasse und Ortschaft, Geschwindigkeit eingehalten und ich bin auf ca. 5,5-6-l/100km gekommen.
    Ich war erstaunt, fast 100 km gefahren und mein BC zeigt mir noch 950 km Reichweite an.
    Es schreiben zwar viele davon was ich da oben selber erlebt habe, nur habe ich in SH fast keinen RS getroffen.
    Wo seit ihr alle?
    Ich war im Raum Flensburg Niebüll Husum Süddänemark unterwegs.

    VRS TDI Blackmetallic ,DSG, SunSet, Columbus,silberne Reling, klappbare Spiegel,Doppelter Ladeboden,abnehmbare AHK,Bluetooth Freisprecheinrichtung,Milotec Kurzstabantenne,Milotec Ladekantenschutz schwarz,VRS Einstiegsleisten Milotec,Milotec Scheinwerferblenden

  • Bin letzte Woche einen Super Combi 4x4 3.6 V6 gefahren.Habe über den Verbrauch gestaunt.
    Strecke Reinach-Schinznach über die AB.

    MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic


    Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket


    Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

  • Ich fahre täglich 3 km über Land und 61 über Autobahn zur Arbeit und nach Feieraend zurück. Hinzu ist die BAB auf 130 und teilweise weniger begranzt. Zurück ist sie teilweise frei. Ich fahre im Schnitt so 120 km/h und nach der Schicht so um die 150. Der Verbrauch laut BC nach wie vor 6,1 Liter Diesel. (Zr. Zt. mit WR 205/55 R16).


    Wenns Wetter besser wird fare ich mal wieder in den Norden, Nähe von Heide, macht so 430 km. Mal sehe was der BC dann zu mir sagt. Bis jetzt bin ich jedenfalls tierisch zufrieden!


    Grüße aus dem brandenburgischen :D - bin dann mal wech zum :kaffee: ;)

    Zitat

    Octavia RS Combi TDI mit DSG, AHZV, Sun Set, variablen Ladeboden, Farbe weiß, 6,3 Liter Verbrauch laut BC ! Ich fahre nie schneller als meine Schutzengel fliegen können, außer sie haben mich geärgert :D :D !


    -- Alles was ich schreibe ist nur Spaß! -- :bussi:

  • Hallo
    Fahre einen RS TDI DSG und hab einen Verbrauch von 6,9-7,1 Liter
    Mir kommt das ganze etwas viel vor. Hab ihn grad erst eingefahren. Fahr noch eher gediegen und geb nicht dauernd die sporen
    Was braucht ihr so?

  • Bei einem Mix aus 50% Stadt und 50% Landstraße bin ich meist mit einer recht zügigen Fahrweise bei 6,5L. Wenn ich aber ruhig fahre und im Verkehr mit schwimme dann schon ehr 5 bis 5,4l.


    Gruß


    Marcus

  • Ich habe das auch gehört das Autos in der einfahrphase und danach noch etwas mehr verbrauchen . Habe auch ein DSG FL . Hab aber schon etwas mehr Kilometer . Meiner verbraucht bei normal Fahrweise 5-6 Liter

  • Fahre 80% Landstraße und 20% Stadt.
    Meiner schluckt zu viel oder gibt es da eine Schwelle an KM wo der Verbrauch sich dann senkt??
    Habe erst 2500km runter

  • 90% Stadt, laut BC 5,8 - 6,5l humane Fahrweise.

    Lg Basti

    GTI Fußstütze, S3 Schaltwegverkürzung, LED Aussenbeleuchtung, Gewindefahrwerk....aber welches????


  • Ab 10 Tsd km kannste ja nochmal gucken ;)
    An sonsten kauf dir einfach ein neues Auto wenn er zu viel verbraucht :lol2:


    Kleiner Tipp damit nicht jeder schreiben muss wie viel er verbraucht ... einfach mal bei Spritmonitor schauen ;)

  • Sorry hab keinen Thread gefunden deshalb fing ich einen neuen an.


    Mein Renault verbrauchte mit 2,0Diesel 150PS. 6Liter bei Rasanter fahrweise.


    Man darf ja noch fragen wenn man den Verbrauch etwas hoch findet

  • Fahre täglich 20% Stadt; 30% Land; 50% Autobahn.
    Auf der BAB bin ich immer mit 90-130kmh uwegs, kommt auch immer drauf an wieviel los ist und was die Anzeigetafeln anzeigen.


    Der Verbrauch pendelt sich aufgrund der Langstrecke bei 5,0 - 5,5 mit Klima ein.

  • Auto:Octavis RS TDI FL


    fahre täglich, 10% Landstrasse, 90% Autobahn, 110km / Tag.


    Kilometerstand: 87000km


    Verbrauch im Schnitt auf diesen 87000km: 8,0 - 8,5 l / 100km


    zügige Fahrweise selbstverständlich.

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015