Ich bin von meinen jetzt 73tkm ca 70% in Berlin unterwegs gewesen und habe nen Gesamtdurchschnit von 9,3l. Früh auf dem Weg zur Arbeit brauche ich 7,4-8,4l und Nachmittag in der Rushhour 9,5-11,5l.
-
-
...und dann sehe ich heute bei der Tanke mit der gelben Muschel: V-Power Racing für 1,84 Euro ....PROST MAHLZEIT !!!
Wenn das so weiter geht, werden die meisten von uns bald an einem Punkt angelangt sein, an dem man es sich nicht mehr nur aussuchen kann, ob man jetzt mal "die Kuh fliegen lässt". Im Gegenteil: Man wird es sich nicht mehr oft leisten können. Damit stellt sich natürlich dann auch die Frage nach dem Sinn eines Octavia RS.
Natürlich wird es immer genügend Menschen geben, die sich sowas leisten können, aber kaufen die sich dann auch nen gebrauchten Skoda?Wenn es nur vernüftige Alternativen gäbe, aber da sieht es - abgesehen von nem 3.000 Euro teuren Gasumbau beim Benzinger - ganz mau aus. Auch ein Hybrid würde sich bei mir (viel Autobahn auf dem Weg ins Geschäft) nicht wirklich rechnen. Bus und Bahn ist bei mir in der Gegend ebenso kaum praktikabel. Also was tun? Genießen solange es noch geht?!?
-
ich investiere die 3000e für die gasanlage. das lohnt sich auf alle fälle. ich fahre ca. 25000km im jahr.
-
...
Also was tun? Genießen solange es noch geht?!?jawohl!..
haargenau nach diesem motto habe ich mir den RS gegönnt.. :thumpup:
und genau deswegen wird der auch noch gechippt..wer weiss schon was die zukunft bringt, also lieber jetzt nochmal "die kuh fliegen lassen"..
-
-
Also meiner langer Durchschnittsverbrauch hat sich nun bei 8,2 Liter eingependelt. Ich hatte letztens vollgetankt und komme mit einer Tankfüllung 650 km....
Das Chiptuning ist echt genial.... Versteh nicht wie man einen Diesel mit knappen 8 Litern fahren kann oder dreht ihr immer bis in Begrenzer??? -
Den Benziner bin ich damals bei der Probefahrt auch mit 12,7 Liter gefahren...und das, so finde ich, bei normaler entsprechnder Fahrweise und Mitschwimmen im Verkehr + den ein oder anderen Überholvorgang - war ja auch eine Probefahrt...
Ich verstehe nicht warum man sich ein sportliches Auto kauft um dann später festzustellen das er doch zu teuer ist und man versucht Spritsparrekorde aufzustellen...dann sollte man den Wagen doch lieber abgeben...es gibt soviele Sache die man besseres Anfangen kann mit dem Geld das man spart...ich würde wegen einem Auto niemals auf eine Reise pro Jahr verzichten wollen...oder ein oder zwei mal im Monat mit meiner Frau essen gehen...oder sowas...
Ich hab ein TDI der mit 5,8l Kombiniert angegeben ist und ich fahre ihn mit 7,1l Kombiniert, wer sich meine Spritmonitor einträge anschaut sieht das ich langsam Richtung 7,5 oder 8l in der Kombi klettere...das liegt aber daran das mir mein Auto noch spaß macht, ich Tanke, sofern es geht immer Abwechselnd Aral Diesel oder Shell V-Power Diesel...
*ich hoffe es fühlt sich niemand persönlich angegriffen...aber so ist nunmal meine Denkweise...denn ich kenne ein paar Leute die wegen Ihren Autos Beziehungen beendet haben...sowas muss nicht sein und geht in meinen Augen zu weit...die Liebe zum Automobil hin oder her...
[Tante Edit] aus aktuellem Anlass, denn der Post vor mir stand als ich geschrieben habe noch nicht da, mein TDI hat den Begrenzer noch nicht kennen gelernt!
-
Ich habe 5,3L im Schnitt mit meinem Diesel bei normaler Fahrweise
-
Ich verstehe nicht warum man sich ein sportliches Auto kauft um dann später festzustellen das er doch zu teuer ist und man versucht Spritsparrekorde aufzustellen...dann sollte man den Wagen doch lieber abgeben...
AMEN!
Sprit ist genug da und gehört verbraucht. Wenn andere sparen, muss ich dafür mehr verbrauchen
-
Ich habe 5,3L im Schnitt mit meinem Diesel bei normaler Fahrweise
Ich hab auch so 5,6 im Moment, geht sehr einfach Sprit sparend zu fahren mim DSG, aber ich muss sagen fahr ihn ja auch grad ein, noch 100 KM bis zur 1000 dann wird der Verbrauch sicher steigen
-
Ich fahr meinen Diesel mit Winterpellen gerade um die 5L - der tagesschnitt liegt immer zwischen 4,6-5,3l im Sommer dann um die 6l
-
Zitat
Ich hab auch so 5,6 im Moment, geht sehr einfach Sprit sparend zu fahren mim DSG, aber ich muss sagen fahr ihn ja auch grad ein, noch 100 KM bis zur 1000 dann wird der Verbrauch sicher steigen
Ich habe nen Schalter
15000km
-
AMEN!
Sprit ist genug da und gehört verbraucht. Wenn andere sparen, muss ich dafür mehr verbrauchen
so ist es...RS fahren und über Spritpreise "jammern" ist wie auf die Herdplatte fassen und jammern das es heiß war :D...beide Ergebnisse hätte man vorhersehen können :worry:
-
Zwischen 5 und 6l sind für den Diesel normal und haben noch nicht sonderlich viel mit Spritsparrekorden zu tun. 7 ist schon ein knackiger Fahrstil. Wie auch immer, ich bin min. 6000 von meinen bisher zurück gelegten knapp 10.000km nur so zum Spaß gefahren. Von daher muss das eine das andere nicht ausschließen und mit jammern hat das sicher nichts zu tun. Und ja ich tanke auch bei Shell, aber den normalen Diesel...
-
Zwischen 5 und 6l sind für den Diesel normal und haben noch nicht sonderlich viel mit Spritsparrekorden zu tun. 7 ist schon ein knackiger Fahrstil.
das kommt drauf an wo du wohnst, wen ich weitere Strecken fahre liege ich zwischen 4,8 und 5,5 L aber wenn ich zur Arbeit fahre komme ich auf 6,5 bis 7,5 L ,ohne großartige zu Rasen. Wohne im Nordschwarzwald und muss bis zu 500 höhen Meter Täglich hoch und Runter fahren.
Gut ich könnte ja schön mit 60 rum eiern aber den Liter mehr kann ich mir noch leisten. -
Also solange Du noch danach schaust, was der Leute-für-dumm-verkauf-Sprit von Shell kostet, kann es ja so schlimm nicht sein. Warum steigst Du nicht einfach auf das ~ 10 cent billigere SuperPlus um? Da bekommst Du das gleiche, und sparst mehr als die Preiserhöhungen der letzten 2 Monate ausmachen.
Über Benzinpreise aufregen und nach Shell-Kraftstoffen schauen ist für mich wirklich Jammern auf hohem Niveau.
V-Power hab ich vor 3 Jahren noch getankt, da mein "Noch-GTI" damit einfach eine Wahnsinns-Laufruhe hatte ...ist also für mich so ein bisschen die Referenz mit der ich einfach vergleiche. Mittlerweile tanke ich immer bei der jeweils billigsten Tanke im Umkreis Super Plus ...wenn es die Sorte dort überhaupt noch gibt. Shell und Aral haben bei uns schon seit Jahren nur noch das teure Racing-Gesöff im Angebot ...
Abgesehen davon, kostet das Super-Plus auch an der freien Tanke schon 1,76 Euro. Da sind wir dann sicher auch bald bei 1,84 Euro.Du hast also Recht: Ich jammere auf HOHEM SPRITPREIS-NIVEAU
-
ich bin ein gemütlicher autofahrer und brauche die 200 pferdchen für überholmanöver oder halt auch mal um in eine lücke zu springen beim abbiegen. was bringt da rasen??? richtig, 5 min oder halt auf langen strecken 40min. klasse.
das heisst nicht, das ich schiss vor hohen geschwindigkeiten habe. ich treibe meinen leon auch mal gerne. aber warum soll ich das ständig machen???
es ist ja nicht nur der verbrauch, sondern auch der verschleiß...
ich bin von leipzig nach fehmarn bzw. mal nach usedom mit 100 km/h (tempomat) gefahren. da war ich 45min später da als sonst. achja, bin dann noch am berliner ring geblitzt wurden, konnte ich aber abwehren...
ich freue mich auf meinen rs und über eine max tankrechnung von 56€ bei ca. 70 liter gas...
-
manche checken es einfach nicht
In Deutschland gibt es Normen für Benzin und Diesel. Diese muss jeder Anbieter einhalten! Also ist es egal wo man tank, es ist immer das selbe drin.
Also ich versuch immer so günstig wwi möglich zu tanken. Ich hab ja nix zu verschenken
-
In Deutschland gibt es Normen für Benzin und Diesel. Diese muss jeder Anbieter einhalten! Also ist es egal wo man tank, es ist immer das selbe drin.
Also ich versuch immer so günstig wwi möglich zu tanken. Ich hab ja nix zu verschenken
Das soll also heisen das du dir E10 in den tank haust?
Ist ja auch jeden sein bier. Ich persönlich tanke in der regel super+ oder 102 bei Aral und fahre taglich ca.50 km zur arbeit und bin im durchschnit bei 7,0 l meine freundin kleene sogar bei 6,5 und ich kann mich nicht drüber beschwerden nur über die sprit preise... -
Naja...stimmt aber so nicht ganz, deine Aussage!
Es gibt Mindestnormen in Deutschland, die jeder Hersteller einhalten muss.
Das heißt aber noch lange nicht, dass die Hersteller spezielle Additive hinzu mischen können.Dadurch kann sich dann schon ein Qualitätsunterschied ergeben.
Ein weiterer Aspekt ist einfach auch die Reinheit des Kraftstoffs.
Wir haben mal den Kraftstoff durch eine ganz feine Strumpfhose gefiltert....du glaubst gar nicht, was da für Dreckpartikel hängen bleiben.
Und das war nicht an jeder Tankstelle so! -
so ist es...RS fahren und über Spritpreise "jammern" ist wie auf die Herdplatte fassen und jammern das es heiß war :D...beide Ergebnisse hätte man vorhersehen können :worry:
Das klingt ja gerade so, als würden wir hier einen Porsche fahren. Sorry, wenn ich Dir damit jetzt auf die Füsse trete, aber HALLO?! Blicken wir der Realität doch mal ins Auge: Ein Skoda Octavia RS ist im Grunde genommen nichts anderes als ein sportlich hergerichteter Passat zum Spo(r)t-Preis.
Ich denke, man kauft sich so ein Auto um - auch im Sinne der Anschaffungs- und Unterhaltskosten - wirtschaftlich und sportlich zugleich unterwegs zu sein, oder liege ich da falsch? Ich würde die Aussage ja noch gelten lassen, wenn wir hier alle nen Audi RS4 fahren würden. Der trägt das RS-Kürzel im Namen wenigstens noch zurecht. -
1. ist es ein sportlich hergerichteter VW Golf und kein Passat, denn wir fahren Octavia und kein Superb
2. ja eben...gerade weil wir ein sportliches Fahrzeug (im sinne von Golf GTI) fahren sollte uns doch vor dem Kauf bewusst gewesen sein, das der auch mehr als ein 1,4er TSI mit 125 PS verbraucht...und das mit dem Porsche habe ich mal überhört, ich glaube kaum das ein Boxter oder Cayman mit seinen 245PS mehr verbraucht als unsere gechipten ~250PS RS fahrer...was glaubst du warum Porsche als allgemein sehr alltagstauglich beschrieben wird...selbst die großen 911er sind bei normaler Fahrweise keine Spritfresser...
3. trittst du mir nicht auf die Füße, ist ja ein Forum und jeder darf sagen was er denkt
-
1. ist es ein sportlich hergerichteter VW Golf und kein Passat, denn wir fahren Octavia und kein Superb
2. ja eben...gerade weil wir ein sportliches Fahrzeug (im sinne von Golf GTI) fahren sollte uns doch vor dem Kauf bewusst gewesen sein, das der auch mehr als ein 1,4er TSI mit 125 PS verbraucht...und das mit dem Porsche habe ich mal überhört, ich glaube kaum das ein Boxter oder Cayman mit seinen 245PS mehr verbraucht als unsere gechipten ~250PS RS fahrer...was glaubst du warum Porsche als allgemein sehr alltagstauglich beschrieben wird...selbst die großen 911er sind bei normaler Fahrweise keine Spritfresser...
3. trittst du mir nicht auf die Füße, ist ja ein Forum und jeder darf sagen was er denkt
zu 1.) Wenn wir das Plattform-Denken von VW nun auch mal für ein paar Sekunden unter den Tisch kehren, sehe ich den Suberb größen-technisch eher in der A6-Klasse angesiedelt ...
zu 2.) Ganz unrecht haben wir wohl beide nicht. Mir ist ja auch bewusst, daß wir ein flottes Auto mit entsprechend-höherem Verbrauch fahren (habe ihn mir ja auch bewusst so gekauft). Allerdings gehören die meisten hier zur normalen Mittelschicht. Und da muß wohl jeder - zumindestens ein bisschen - auf seinen Geldbeutel achten, oder?
zu 3.) Danke
-
@ r.hintze 1. ich tanke kein benzin sondern immer noch diesel! 2. bin jetzt seit ich mein erste Auto hatte, so ca. 300000km gefahren und bis dato habe ich null schlechte erfahrung mit freien tankstellen gemacht. 3. brauch die teure zeug nicht kaufen, wenn ich nicht ständig 100% leistung brauch! für die paar % wo ich sie brauch, tut es der normale Sprit oder Diesel auch. aber das muss halt jeder mit sich aus machen!
-
Hello
Als ich mal den Durchschnittsverbrauch per Zufall angeschaut habe, war ich sehr überrascht; 6,7/100 km bei einem TSI. Hatte so ca. 9 - 10 Liter erwartet... ich habe mich schon gefragt, ob das irgendwie falsch angezeigt wird. Habe diesen Zähler seit ca. 7000km drinnen und fahre eigentlich ganz normal (ich weiss, ist ein dehnbarer Begriff). Dachte diese Werte werden nur beim Diesel erreicht...
Mein Fahrprofil:
Täglich ca. 70km Arbeitsweg, davon etwa 95% Schweizer Autobahn (max. 120Km/h im 6. Gang) + Wochenende Landstrassen/Stadt.
Ab 50Km/h 5. Gang, ab 60Km/h 6. Gang ( auf ebener Strasse)
Auf die Autobahn beschleunige ich im Normalfall im 4. und drücke den RS auch ab und zu im 3., 4. Gang wenn mal einer auffährt.Eine spritsparende Fahrweise strebe ich nicht explizit an, sonst hätte ich mir den TDI (wieder) geholt.
Ich frage mich ob das normal ist, evtl. hängt das auch mit dem Tuning zusammen.
-
Das mit dem frühen Hochschalten bei konstanter Fahrt durch die City mache ich auch so, bin schon bei 50 km/h im 6. Gang. Auf der Bahn oft auch ca 120 km/h mit Tempomat. Mein Durchschnittsverbrauch liegt mittlerweile auch bei ca 7,1 l/100km. Auf langen Strecken in Urlaub auf holländischer Bahn mit konst. 120 km/h sogar schon bei 6,1 l. Ist also eigentlich nix besonderes.
-
Hi redmaschine
Das ist ganz normal, vorallem wenn er noch gechip ist. Da verbraucht der Motor zw. 0.8-1 Lt. weniger als wenn er Orginal ist. Bin gerade vor kurzem die Strecke, Zürich---->Lausanne gefahren mit 6.5lt auf 100km und auf dem Rückweg dann 7.1 Lt. Geht ja auch wieder bergauf
Gruss
-
heute abend: 14,4 liter Ø-verbrauch..
guts nächtle.. -
du bist also eindeutig mit 80 im 6ten gang über 200 km gefahren
-
Ich kann sowohl das eine wie auch das andere bestätigen.
Positiv Bsp.: beim Einfahren über 1000 km mit einer Tankfüllung (glaub 5,2 l/100km, müsste aber nochmal meine Fotos durchwühlen)
Negativ Bsp.: Heilig Abend von meinen Eltern zu Schwiegereltern (ca. 100km) mit um die 16 l/100km in 28min
-
Manche hauen sich ja hier mit ihrem Verbrauch echt die Taschen voll :D...
Waaahnsinn Jungs, ich Frage mich warum ich überhaupt einen Diesel fahre, wenn ja auch der Benziner mit nur 5 Litern auskommt und man mit einer Tankfüllung ebenfalls 1000km weit fährt....
:lauthals: :lol2:
-
Waaahnsinn Jungs, ich Frage mich warum ich überhaupt einen Diesel fahre, wenn ja auch der Benziner mit nur 5 Litern auskommt und man mit einer Tankfüllung ebenfalls 1000km weit fährt....
...das schaffste mit dem TSI aber auch nur wenn du davon 500km mit Motorbremse und Schubabschaltung unterwegs bist... -
danke für die Antworten - ist jetzt alles klar
Ich geh jetzt mal den Durchschnittsverbrauch ein bisschen nach oben korrigieren
-
Mein Verbrauch liegt bei 7-7,5l derzeit (Angabe lt. Bordcomputer). Stört mich aber nicht wirklich. :p
-
Errechnete 5,9 L auf 24 TKm...errechnet aus tatsächlich getankter Menge/L im Verhältnis zu gefahrenen Km...
-
2.0 TFSI
-
Zitat
Waaahnsinn Jungs, ich Frage mich warum ich überhaupt einen Diesel fahre,
wenn ja auch der Benziner mit nur 5 Litern auskommt und man mit einer
Tankfüllung ebenfalls 1000km weit fährt....Ok, wenn Bedarf besteht werd ich nach meinem Urlaub halt ein paar Fotos posten um meine Aussage zu belegen.
Damit sollte dann alles geklärt sein5 Lieter mit nem Benziner hat in meinen Augen ja auch nicht mehr viel mit fahren sondern eher mit dahingleiten zu tun. Auf jeden Fall ist ein Diesel sparsamer (bei gleicher Fahrweise). Aber man kann auch mit einen TSI/TFSI sparsam vorran kommen, wenn man will. Mehr hab ich nicht gesagt. Deswegen versteh ich nicht warum man sich hier über realistische Aussagen lächerlich machen muss, wenn man es selber nicht besser weiß :cracy:
Naja, egal Fotos werden den Beweiß bringen
-
Dein Neid - meine Anerkennung
Dein Hass - MEIN SIEG
-
Wenn man ein Fahrzeug schiebt, dann kann man es mit einem Kraftstoffverbrauch von 0 Lietern bewegen.
-
Diese Aussage lasse ich einfach mal Kommentarlos im Raum stehen