Verbrauch


  • Schiebst du deinen Octavia? 8|


    Nö, ich achte einfach darauf, dass ich bei 50 - 60 km/h im 6. Gang bin und der Rest kommt mit ein wenig Zurückhaltung/ Vorausschau am Gas- bzw. Bremsfuss von ganz allein.
    Und ich bin in der Stadt selten der Langsamste....................... :D

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Hallo RS-Freunde.
    Kann mir mal einer sagen,was der Benziner so im Schnitt nimmt???
    Ich fahre momentan noch leider nen Astra,aber hab mich entschieden mir Anfang nächsten Jahres einen RS zu bestellen,ich weiß nur noch nicht ob Diesel oder Benziner...
    Mein Arbeitsweg sind 16 km eine Strecke,halb Stad und halb Autobahn bzw Bundesstraße.
    Ich hatte mal ausgerechnet,dass ich so ca. 10-12000km im Schnitt fahr im Jahr.Wollt das gute Stück aber auch mindestens 6-8 Jahre fahren.
    Wär schön,wenn ihr mir bei der Entscheidung helfen könntet...

  • Bei der kurzen Strecke und geringen Laufleistung/Jahr ganz klar Benziner, da würd ich nichtmal ansatzweise an den Diesel denken.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • Hallo zusammen,


    wenn ich auch mal kurz meine Erfahrungswerte einwerfen darf:


    Ich hab' gerade mal meine Tanknotizen rausgekramt und bin auf den letzten 6,5tkm auf 'nen Durchschnittsverbrauch von exakt 11,02l/100km gekommen!
    Allerdings fast ausschließlich Kurzstrecke und innerorts, der tägliche Weg zur Arbeit ist knapp 8 km und oft mit Zwischenstopps (Einkaufen und so...) und im Winter dann auch noch Standheizung dazu.
    3 - 4 mal im Jahr gehts auf die Autobahn (Verwandte besuchen) mit einfach 250km.
    Meinen Fahrstil würde ich als entspannt mit gelegentlichen Zwischenspurts beschreiben :D


    Der Chip macht da nicht wirklich was aus und ich kann damit leben - mit meinem 1,8T (1U Combi) den ich vorher hatte sahen die Verbräuche ähnlich aus.
    Wie schon in vorherigen Beiträgen erwähnt, macht das Streckenprofil verdammt viel aus:
    Ich hatt zwischendrin kurz 'ne Bleibe auf dem Land, da war die Strecke nicht viel länger (11,5km) aber die ersten 80% Landstraße - in der Zeit lag ich bei 8,5l/100km


    Aber wie schon gesagt - ich kann damit leben! Ich seh' das als so 'ne Art Spaßzuschlag 8)

    Octavia RS Combi FL DSG Race-Blue
    HR-Federn (35mm) / Spurplatten vorn 12 + hinten 20 pro Seite / KN-Plattenfilter / Forge SUV
    Volkspipes ECE-DP (2x 200CPI) / Bastuck AGA / Mapping von DTH :thumbsup:


  • Ich fahre momentan noch leider nen Astra,aber hab mich entschieden mir Anfang nächsten Jahres einen RS zu bestellen,ich weiß nur noch nicht ob Diesel oder Benziner...
    Mein Arbeitsweg sind 16 km eine Strecke,halb Stad und halb Autobahn bzw Bundesstraße.
    Ich hatte mal ausgerechnet,dass ich so ca. 10-12000km im Schnitt fahr im Jahr.Wollt das gute Stück aber auch mindestens 6-8 Jahre fahren.


    Bei der kurzen Strecke und geringen Laufleistung/Jahr ganz klar Benziner, da würd ich nichtmal ansatzweise an den Diesel denken.



    Wenn es nicht rein um die punktgenauen Unterhaltskosten bzw. Wirtschaftlichkeit geht kann ein Diesel auch bei geringen Fahrleistungen für den Fahrer je nach Vorlieben Sinn machen.
    16 km einfach mit Lastanteil sind absolut ausreichend für den problemlosen Betrieb mit CR TDI Motor.
    6 - 8 Jahre Haltezeit sprechen ebenfalls für den Diesel.
    Dafür gibts entspannte 350 Nm Drehmoment, die sich im Vergleich zum TSI im Alltag sehr kräftig anfühlen.
    Für die nervliche Beruhigung gibts auch geringeren Verbrauch und höhere Reichweite.
    Also so abwägig ist der Diesel nicht.

    Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

  • Bei täglicher 20km Stadtfahrt liege ich mit TSI DSG bei 9l (gemütlich mitschwimmen) 10-11l (rasant)


    Auf der AB mit Tempolimit CH und I braucht er nur 7,5l (mit Spass über den Bernadino)

    Heute stehen wir am Abgrund und Morgen einen Schritt weiter!;)

  • Ich hab jetzt (verdammt auch schon wieder)4000km runter und im bc auf der ebene 2 einen durchschnitt von 8,2 l und das bei fast nur stadt.is ganz in ordnung und jaaaa ich fahre auch gern mal am limit ... Aber halt erst wenn oel schoen heiss is

  • Start-Stopp-Automatik hilft bei Stadtverkehr mit warmem Motor. Wenn der Motor kalt ist, wird er nicht angehalten, weil Kaltstarts dem Motor schaden.


    Außerdem glaube ich kaum, daß sich die Kosten des Einbaus so leicht amortisieren.


    Start-Stopp-Automatik hilft bei Stadtverkehr mit warmem Motor. Wenn der Motor kalt ist, wird er nicht angehalten, weil Kaltstarts dem Motor schaden.


    Außerdem glaube ich kaum, daß sich die Kosten des Einbaus so leicht amortisieren.


    Also ich bin auf ne Seite gestoßen,wo es Nachrüstsätze für jeden Pkw ab ca. 120 Euro gibt + Einbau (ich denk ma ca 80-100 Euro zzgl.) macht dann zusammen ca. 200 Euro.
    wenn man aber pro 100km ca. nen halben Liter spart macht das im Jahr bei 10tkm 50l sprich 75 Euro in etwa,also hätte sich die Investition nach 3 Jahren amortisiert.
    Oder seh ich das komplett falsch???
    Aber wie sieht das mit der Garantie aus,wenn ich das beim Neuwagen einbauen lass (nachrüsten)...?

  • Was spricht denn dagegen, den warmen Motor von Hand abzuschalten wenn Du länger stehst?



    Genau wie bei der Nachrüstvariante spricht der Anlasser dagegen, der für diese deutlich häufigeren Startzyklen nicht entwickelt und konstruiert wurde.
    Davon mal abgesehen, dass das gesamte Motormanagement und Fahrzeugmanagement darauf nicht abgestimmt ist.
    Beispiel jedes Mal Licht an und Aus (wenn man mit Licht fährt und bei uns gehts dann noch auf die Xenons, die das auch deutlich schwächt).
    Beispiel sämtliche Elektronik, Blinker, Lüftung, Klima etc. die jedes mal mit abgeschaltet wird.
    Beispiel die Starterbatterie, die bei einer Start / Stop Automatik deutlich leistungsfähiger ist als eine herkömmliche Batterie.
    usw. usw.

    // V/RS 1Z FL TDI CR Limo (Bj. 05/2010) \\
    <Getönte Scheiben; "LED-Tuning"; 50er H&R Federn; Bilstein B8 Dämpfer>
    <Brock B15 Shadow-black-matt (8,5x19" ET 45); Friedrich Motorsportanlage ab KAT; Gecleantes Heck>

  • Wenn es nicht rein um die punktgenauen Unterhaltskosten bzw. Wirtschaftlichkeit geht kann ein Diesel auch bei geringen Fahrleistungen für den Fahrer je nach Vorlieben Sinn machen.
    16 km einfach mit Lastanteil sind absolut ausreichend für den problemlosen Betrieb mit CR TDI Motor.
    6 - 8 Jahre Haltezeit sprechen ebenfalls für den Diesel.
    Dafür gibts entspannte 350 Nm Drehmoment, die sich im Vergleich zum TSI im Alltag sehr kräftig anfühlen.
    Für die nervliche Beruhigung gibts auch geringeren Verbrauch und höhere Reichweite.
    Also so abwägig ist der Diesel nicht.


    Das kann ich genau so unterschreiben. Genau der erste Fakt den du nennst ist der Entscheidene! Ich bereue es nicht einen Diesel genommen zu haben und meiner ist ein Schön-Wetter-Nur-Wochende-aus-der-Garage-Hol-Wagen.

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Mal noch ne dumme Frage...:
    Wieso steht eigentlich bei einigen Händlern auf der Homepage ab MJ2012 TSI statt TFSI,macht das nen Unterschied?
    Ich weiß,dass hat jetzt nicht direkt was mit dem Verbrauch zu tun,aber im Forum hab ich dazu nicht wirklich was gefunden...

  • Ok, habe mal alles durchgelesen und abgesehen davon, das hier einige nen Lob wahrscheinlich bekommen wollen und dadurch hier noch nen besserer Verbrauch nennen oder gar irgendeinen erfinden, sind trotzdem alle hier ziemlich gut mit dem Verbrauch.
    Ich habe den TFSI 01/2008. Ich habe jetzt fast 65000km runter und bei der Verbrauchsanzeige N°2 steht 10,9l/100km.
    Finde ich für diese Leistung + Gewicht in Ordnung. Auf Arbeit lasse ich Ihn gerne rollen, also früh paar Meter auf Autobahn bin ich immer zwischen 7,5l bis 8,5l. Aber Tagsüber in der Stadt, ständig Stop&Go, Rote Ampel, Bremsen durch irgendwelche Rentner, dann ab und zu mal wieder den Turbo Spüren unterm Arsch, etc. ist man nunmal bei locker 12l... ca!!


    In dem Sinne.

    Octavia V/RS TFSI
    Race Blue - 01/2008

    Aktueller Verbrauch seit Kauf: 10,9l/100km

  • Durchschnitt 17,8 l nach 4 Runden Nordschleife.
    Aufgrund des hohen Verkehrs und der Neuwertigkeit meines RS bin ich aber verhältnismäßig "gemütlich" gefahren.

  • Als ich damals mit nem Insruktor mitfuhr, waren wir bei 36l/100 8| pro Runde

    Sehr sportlich :D Das gefällt mir :)
    Muss dort auch mal ne Runde fahren :)

    Octavia V/RS TFSI
    Race Blue - 01/2008

    Aktueller Verbrauch seit Kauf: 10,9l/100km

  • Ein anderer Aspekt - ist jetzt vielleicht etwas Offtopic: Trotzdem hat sich das Serviceintervall lt. Anzeige um ein knappes Jahr verkürzt :D

  • Grüße, also bei normaler Fahrweise liegt mein Verbrauch um die 10l. Was auch ganz akzeptabel ist in angesicht der Leistung und wenn man bedenkt das ich im Gebirge unterwegs bin. Bei zügiger Fahrweise komm ich allerdings nicht unter 12l. Womit ich aber auch leben kann.
    Wenn ich mir hier den Verbrauch von manch einen anguck frag ich mich wo da der Fahrspaß bleibt?!
    Was jetzt aber keine Aufforderung zum Rasen sein soll!


    MfG

  • hallo,
    habe einen tdi pd aber habe auch das gefühl das er zu vie verbraucht??muss mal voll tanken und schauen wie weit er fahren kann. obwohl ich schon sehr sparsam fahre. naja muss mal mit voll tank testen.

  • :dontknow: ?( Was wolltest Du jetzt gleich noch sagen? Du hast das Gefühl, daß Dein Auto viel verbraucht, weil Du noch nicht vollgetankt hast?


    Ja, es stimmt: Wenn Du volltankst kannst Du weiter fahren als wenn Du nicht volltankst. :lauthals:



    nein ich meine das ich einfach denke das er zu viel verbraucht, ich meine die anderen schreiben das sie 1000 km fahren das glaube ich nicht das das meiner kann.

  • Also ich fahr viel Stadt und überland und hab so im mix 6,3-7,8 liter.... :D diesel

    Carbon Motorabdeckung, HG-Motorsport Luftfiltergehäuse ,Bastuck Auspuffanlage ohne Mittelschalldämpfer,Gewindefahrwerk von H&R Typ29258 (absolut Alltagstauglich),Frontscheibe jetz mit Graukeil ,
    Kurze Antenne , Heckscheibenwischer weg ,Dichtlippe Motorraum,AHK , Emblem-Set "V/RS" für Sitzhöhenverstellung ,Kurze Antenne , Milotec Scheinwerfer Blenden , Scheibenspoiler,Heck Emblem-Abdeckung,zusätzliche Scheibentönung,B-C Säule Schwarz,Standheizung,Milotec Grill

  • also ich komm mit meinem diesel max 750 km......dass autofahren soll ja spaß machen, wenn ich spraren will nehm ich den bus

    KW Street Komfort Fahrwerk 45/45 mm, 225/40/18 Continental TS 810 Winterreifen auf originalen Zenith Alus, vorn je Seite 10 mm und hinten je Seite 15 mm Spurplatten, 8,5x19 AUDI RS4 Felgen 235/35/19 Continental Sport Contact 3 hinten je 10 mm Platten, getönte Scheiben, K&N Luftfilter, Webasto Thermo Top C Standheizung, Chip 192 PS 452 Nm

  • Bin Samstag von DD nach SLS gefahren, ca. 730 km in 5 Stunden, Verbrauch lag bei 10,5 l und
    Sonntag wieder zurück, Verbrauch war bei 11 l :blush: :whistling: :wink:


    Richtig, das Autofahren soll Spaß machen :D

    Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

  • bin bei meiner Fahrweise bei um und bei 7l im Schnitt, dafür das ich ab und an doch recht zügig unterwegs bin find ich das vollkommen okay

  • Also bei mir variiert das sehr, je nachdem, wann ich wohin fahren muss. Im Normalfall brauche ich aber 7,5 Liter Diesel, was ich völlig okay finde!
    Wenn ich Gas geben kann dann geb ich Gas und zwar Bleifuß, wenn möglich. Gerne auch mal in den Vierten oder Fünften auf der Auobahn zurück uind dann voll durchziehen. Geil! ;-)


    Gestern Abend bin ich z.B. ne schnellen Abschnitt von 40km auf der Autobahn (A63) gefahren, da hatte ich dann einen Verbrauch von 12,8l auf diesen 40km. Also sehr Fahrweisenabhängig.

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015


  • ...
    Gerne auch mal in den Vierten oder Fünften auf der Auobahn zurück uind dann voll durchziehen. Geil! ;-)
    ...


    Warum? Ein Diesel im Begrenzer oder kurz davor ist wirklich nicht mehr als Sprit verblasen und Verschleiß produzieren. Aber wenns Spaß macht... :)

    RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket


    Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's


    Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage


    Schöne Grüße, der Bjoern ;)

  • Zitat

    Warum? Ein Diesel im Begrenzer oder kurz davor ist wirklich nicht mehr als Sprit verblasen und Verschleiß produzieren. Aber wenns Spaß macht... :)


    Dafür ist die Übersetzung aber besser --> bessere Beschleunigung! ;-)


    Natürlich macht das keinen Sinn, wenn ich in den Vierten schalte und dann schon 4000 oder 4500 Umdrehungen habe, das ist klar...
    Aber bei 80 - 90 km/h, kann man das schonmal kurz machen...


    In den Fünften schalte ich so ab 120 - 130 km/h zurück, das macht aber definitiv viel Sinn. Da hast du eine bessere Beschleunigung als im Sechsten.
    Und dafür ist eine Gangschaltung doch gedacht, oder nicht?


    Viele Grüße!

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Ich machs auch so wie du, meiner erfahrung nach machts nachher ab 140 keinen sinn mehr runterzuschalten, den 5ten ziehe ich dann aber schon mal gern bis 160 oder 170 hoch :)

  • meine erste tanfüllung ist leer: 590 km gefahren von Restreichweite 50km bis eben wieder 50 km (52 liter getankt) macht also 8,8 liter Super. Bin noch in der Einfahrphase also fahre ich maximal 4.000 umdrehung, denke aber die 8,8liter sind für den 2.0TSI vollkommen i.O.

  • Bin Samstag von DD nach SLS gefahren, ca. 730 km in 5 Stunden, Verbrauch lag bei 10,5 l und
    Sonntag wieder zurück, Verbrauch war bei 11 l :blush: :whistling: :wink:


    Richtig, das Autofahren soll Spaß machen :D


    Wenn ich das so lese denke ich immer das es richtig war den TSI zu kaufen bin am We auch daheim gewesen 750 KM in 5,5 h mit etwa 70 l Super Plus mit 3 Personen und vollem Kofferraum

    Octavia RS TSI mit DSG als Combi Candy Weiss Bestellt am 27.12.2010 der RS steht seit 18.03 beim Händler!!!!!! und am 16.04 hole ich ihn ab!
    Sonderausstattung:Leder Supreme RS,3Sp.-MFL inkl.Freisprech.ohne Halter,Alarmanlage,Automatische Außenspiegelabblendung,
    Beheizbare Rücksitze,Dachreling Schwarz,Dyn.Radio-Navi Amundsen,Multimediaanschluss im Handschuhfach,Parksensoren vorn und hinten,Soundsystem,Sunset, Variabler Ladeboden,Vorbereitung für Anhängerkupplung

  • Zitat

    Ich machs auch so wie du, meiner erfahrung nach machts nachher ab 140 keinen sinn mehr runterzuschalten, den 5ten ziehe ich dann aber schon mal gern bis 160 oder 170 hoch :)


    Klar, bis etwas über 4000 Umdrehungen und dann schalten, da ist man noch einigermaßen auf dem Drehmomentplateau (ca. 300 NM)!
    Das macht einfach Spaaaaaaßßß!!! WHHHOAAAHHHH! :D ;)

    Octavia II RS TDI Limousine:
    Lackierung: Race Blau
    2011 - 2015


    Octavia III RS TSI Combi:
    Lackierung: Stahl Grau
    seit 2015

  • Hallo,


    bin vor ca. 2 Wochen von mir bis auf föhr gefahren. Das sind rund 1100km! Auf der Hinfahrt hatte ich ein Fahrrad auf dem Dach und Auto voll beladen. Verbrauch 7.2L Auf meiner Rückfahrt ohne Fahrrad aber mit Träger und 4Mitfahrer + Mich habe ich 6.3L verbraucht. Macht ganz schön viel aus so ein Fahrrad. Reisegeschwindigkeit lag immer bei so 140-150 km/h.


    Ich bin voll zufrieden mit dem Verbrauch! :thumbsup:

    der Golf, die Karre 8)

  • wenn ich da so lese, denke ich mir, entweder hat meine karre was oder ich kann nicht fahren... ich fahre meinen tsi mit dsg mit 13,1 Liter... im vergleich - der challenger (425 ps, 6.1 liter hubraum) braucht 13,4 liter :)

  • Hab jetzt seit Kauf einen Schnitt von 10,2l Super+. Fahre oft Kurzstrecke und lasse auch gerne mal die Kuh fliegen.


    Für die Leistung bin ich absolut zufrieden.


    copkamp Das im Mix ist wirklich viel. Aber wenn du immer Vollgas fährst?!


    Turbo läuft, Turbo säuft :)


    Wenn ich es gemütlich angehen lassen, dann fahre ich mal mit 8,5l. Dann aber auch kaum Sprints und wirklich gemütlich dahin gleiten.


    MfG
    Jurii