Verbrauch

• ich habe noch einen 150ps tdi pd vom typ leon 1m. mein verbrauch liegt bei 5,8-6,0l. max. reichweite, die ich bis jetzt erreicht habe, sind glatt 900km. aktueller test läuft auf bis zu 950km.

Mit dem hab ich 1045 km geschafft, allerdings mit Übertanken ( dort noch möglich ) und 75 % Landstrasse.
    Behaupte mal, das dies der beste ( Verbrauch / Leistung ) partiklefilterlose 1,9 PD TDI im Konzern war.

ruhiges aber bestimmtes beschleunigen, bei mir schalte ich aller 20km/h in den nächst höheren gang. der 6. wird bei hundert ein gelegt
    .......................
    ps: mein neuer wird ein rs tfsi :drivel:

Von der Fahrweise kannst Du Dich dann beim TSI voll verabschieden, wenn Du wenig verbrauchen willst.
    Der 150 PS PD TDI hat den 6. Gang zum effektiven Beschleunigen tatsächlich erst um 100 ruckfrei genommen.
    Beim TSI schaltest Du beim Gleiten zwischen 50 und 60 dahin und kommst sogar beim leichten Beschleunigen noch gut voran und vor allem relativ sparsam. ( um 7,5 - 8 Liter ) Den 5. Gang kannst Du im Prinzip verkaufen, denn der ist unnütz.
    Tritts Du den TSI allerdings mit Drehzahl, fängt er im Verhältnis zum Diesel ( wo das Drehmoment wichtiger ist ) dort richtig an zu saufen.

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Ich komme mit dem 2,0 TDI CR auch nach 9000 KM immernoch nicht weiter als 750KM....dabei fahr ich echt entspannt durch die Gegend :-(

2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

• Toddy

1045 km??? wahnsinn! das bekomm ich bestimmt auch noch hin, hehe. das soll nicht heissen, dass ich wie ein leimtopf auf der strecke klebe. aber du hast recht. das was der pd leistet ist schon klasse. ich habe den partikelfilter einbauen lassen und bisher keine probleme bemerkt, was den verbrauch oder leistung betrifft.
    naja, beim tsi muss man sich erst wieder umstellen. das kommt mit der zeit und wenn man sich daran gewöhnt hat, wird das schon werden. ich freue mich jedenfalls wie ein schneepups drauf :D

Der Fahrstil, ist der Spiegel Deines Charakters!

Ich fahre einen böhmischen Knödelbomber und das ist auch gut so :oberklug: :love:

• Ich komme mit dem 2,0 TDI CR auch nach 9000 KM immernoch nicht weiter als 750KM....dabei fahr ich echt entspannt durch die Gegend :-(

Das ist aber bissel mager. So um die 900 sollten schon drin sein bei normaler Fahrweise. (keine BAB). Hast du den Wagen von Anfang an? Oder gebraucht?

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

Bilstein B14, 10mm Spurplatten auf der HA, Einstiegsleisten hinten, viele LED's

Aktuelle Infos gibts hier: Bisamratte's Garage

Schöne Grüße, der Bjoern ;)

• wir sind gestern 20 km zur omsche meiner frau gefahren und wenn man dem bordcomp. folgt und schön schaltet wenn er es vorschlägt, hatte ich nen verbrauch von durchschnittl. 6.8 ltr. auf dem display stehn. allerdings wie schon hier beschrieben ohne spass zu haben. allerdings kann ich das fast nich glauben da mir der erste tank gerade mal knapp 600 km gereicht hat und das in der einfahrphase, also ohne spass nur bis max 4 ooo U .
    naja mal abwarten ... die 1000 km der schonzeit sind nun vorüber und nun seh ich mal was er so brauchen wird mit "normaler" fahrweise

• Das ist aber bissel mager. So um die 900 sollten schon drin sein bei normaler Fahrweise. (keine BAB). Hast du den Wagen von Anfang an? Oder gebraucht?

Ich hab ihn seit er 6 KM drauf hat.........Muss dazu sagen, dass ich nen DSG fahre......letzte Tankfüllung waren wieder 746 KM......

2011er RS TDI Kombi......fast voll :-)......Supreme-Leder kann alles 8)
    Milotec-Spiegelkappen, gelbe Nebler, Zenec 2010,......etc

• mir geht es ähnlich wie nas-t, allerdings tanke ich meist vor dem letzten Viertel, vielleicht macht dies schon einen großen Unterschied aus, hab jetzt gut 600km mit 3/4 Tank gemacht, gemütlich Landstraße und ca. 300km Autobahn mit max 140, und dann noch ca. 30km mit 200+.
    Ich vermute das der Wagen auch noch weiterhin eingefahren werden muss (in anführungszeichen).

PS: Laut MFA waren ca. 1000km drin, wenn ich ned die letzten kilometer sehr schnell gefahren wäre, dann waren es glaub noch 900 ;)

• 750 schaff ich auch max, trotz entspannter Fahrweise. Hab jetzt auch 9000 drauf. Aber ohne DSG

BC: Durchschnitt 6,4 in den letzten 3500km. Real wohl etwas mehr.

Ich werd meinen jetzt chippen, dann schauen wir mal wie er sich dann verhält

• Also laut BC hab ich jetzt mit ziemlich genau 6000km einen Verbrauch von 6,2 Liter gesammt.

Eine Tankfüllung reicht für etwa 850-950km je nach Fahrweiße.

Bei Tempomat 130 auf 110km hab ich mal 4,3 Liter geschafft.

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Also, nachdem ich grad aus Schweden zurück bin und in den letzten 9 Tagen 5000km "gebügelt" habe, muss ich sagen, dass mein RS nach dem überschreiten der 100.000km Marke gefühlt noch weniger braucht wie vorher...hatte trotz Dachbox und voll beladenem Auto nie mehr wie 5,7l/100km bei ca. 110km/h Tempomat.

• Ich rechne immer von voll bis leer (Reserve also mit)

Am 31.01. bestellt: Octavia RS Combi TDI in Black-Magic mit Sunset,Bolero, PDC vorne und hinten, Automatische Spiegel, silberne Dachreling und Gepäcktrennetz

Bestellt am 31.01.2011
    Ausgeliefert am 25.03.2011

• Mit meiner letzten Tankfüllung hatte ich einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 7,14l, was bis heute meinen persönlichen Rekord darstellt (aber der gute RS hat auch erst 7.000km runter).

• @Koki: Das geht für den Benziner in Ordnung, sag ich mal.

@Rest: Also wenn man von einer Tankfüllung redet, dann schon die Gesamtmenge des Tanks also inkl. Reserve. Bei mir sind es bei der ersten richtigen Messung 810 echt gefahrene und ca. 100 hochgerechnete KM (Restreichweite stand 120). Macht runde 900+. Gesamtstand jetzt bei mir 2750km. Ich hoffe da geht noch ein bisschen was.
    Mal was allgemeines zur Fahrweise. Es wird ja hier immer von "Schleichen" und "Spaß" gesprochen. Also schleichen tut vermutlich keiner von uns, (oder hat jemand nen 25er Aufkleber hinten dran) und zum Spaß haben muss man den RS ja nicht in Begrenzer fahren, zumindest den Diesel nicht und den Benziner eigentlich auch nicht. Wenn ich Landstraße fahre, fahre ich zw. 90 -125 km/h, je nachdem. Und am Ortsende lässt man auch mal die Pferdchen im 5.Gang springen. Trotzdem liege ich bei einer Tour von ca. 100-150km immer zw. 5,2 - 5,5 L. Von daher kann man mit dem RS schon gut Sprit sparen ohne auf "Spaß" zu verzichten.

RS Combi TDI Handschaltung in raceblau mit aut. Außenspiegelabblendung, Bolero, Soundsystem, var. Ladeboden, Sunset, silberne Reling und Nichtraucherpaket

• also 16 km landstraße mit kaltem motor krieg ich den hier auf 5,4 liter. dann gehts auf die AB direkt unbegrenzt, danach steht dann 6,4 liter auf insgesamt 35 km weg zur arbeit.
    der nach hause weg sieht leider etwas schlechter aus, denn da gehts DIREKT auf die AB :D, zu hause angekommen bin ich dann bei 6,9.
    aber insgesamt liege ich bei ca. 6,2-6,4. ich kann damit sehr gut leben und ich kann nicht sagen das ich schleiche :D

Skoda Octavia V/RS TDI Facelift Kombi - Black Magic - Supreme Leder Ausstattung
    -------------------------------------
    IS-Racing PRO SERIES "SPORT"
    WHITELINE Anti Lift Kit

------------------------------------
    VCDS
    User HEX + CAN!!!

• BC: Durchschnitt 6,4 in den letzten 3500km. Real wohl etwas mehr.

Ich werd meinen jetzt chippen, dann schauen wir mal wie er sich dann verhält

[x] done.

nu warten wir mal paar kilometer ab, ob sich da wirklich was tut.

• Komisch dass hier nur die Dieselfahrer posten, wenn ich meinen Verbrauch anschau kommt mir das :cry: .

Aber egal, noch ist der Sprit ja bezahlbar, somit können wir mit nem Turbo auch weiter heizen :thumbsup:

• wir sind gestern 20 km zur omsche meiner frau gefahren und wenn man dem bordcomp. folgt und schön schaltet wenn er es vorschlägt, hatte ich nen verbrauch von durchschnittl. 6.8 ltr. auf dem display stehn.

Kurze Offtopic Frage: Gibts die Schaltempfehlung denn nun auch beim Diesel? Weiß eventuell jmd. ob mit dem MJ 2012 ein Update fürs Motorsteuergerät kommt, in welchem die Funktion integriert ist?

• ach ihr mit eurem Verbrauch, Spass kostet eben Liter...aber als Anmerkung seit Kauf meines Occis vor knapp 2 jahren Durchschnittsverbrauch von knapp 8 Litern, 7,9 ganz genau...

und es ist ein 2 Liter Turbo DSG

Octavia-Rs innenfacelift, Columbus, Mattschwarz, kleine Antenne, Soundsystem, Mam RS in Anthrazit 18 Zoll....Dectane Smoke Led Rücklichter seit 03.07.11 dank Gonzo84!!!neu: Chrombedampfte Blinkerbirnen, Xenonlook Standlicht, Gti Fussstütze
    Basskiste von mac audio mit sony Verstärker an Columbus angeschlossen, Fader im Aschenbecher,PDC vo/ hinten...DSG...

die wahre Liebe: Golf II Gti 16 v Hightech nr 336 glaube ich

• Komisch dass hier nur die Dieselfahrer posten, wenn ich meinen Verbrauch anschau kommt mir das :cry: .

Aber egal, noch ist der Sprit ja bezahlbar, somit können wir mit nem Turbo auch weiter heizen :thumbsup:

Dann mußt du nur eine Seite zurück und dir Post # 261 (meins :thumbsup: ) ansehen:

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es :thumbup:

Gruß von Karl
    abholungvrsiiikleinfrtfknr.jpg
    Skoda Octavia Combi V/RS 2.0 FSI DSG; 304 PS

• Bei mir richtet sich der Verbrauch immer nach Fahrweise :P
    Wenn ich nur BAB fahre und auch bissel schneller (ca.200km/h) hab ich auch schonmal 11 l /100km gehabt. Bei normaler fahrweise reicht eine tankfüllung ca 700km.
    Mehr hatte ich nur, wo ich im Schnitt 130km/h BAB gefahren bin. da hatte ich nen Schnitt von 5,9l (real)
    Ansonten liegen wir bei 7,5 l/100km.
    Motor, 2,0TDI PD DPF, Schalter
    79.000km

gruß

• Moinsen,

bei mir reicht ne Tankfüllung auch so ca. 750 km...
    Auf der Autobahn kann ich keine 130 km/h fahren (wenn offen ist),
    ich habe mir ja keinen RS beschafft damit ich auf der BAB herum schleiche...

Wenn ich darf, fahre ich meistens 210 - 230 km/h...,
    und der Verkehr es natürlich zu lässt

Willst Du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht
    ( Abraham Lincoln, 16. US - Präsident)

• .
    ...... und so hab ich mal auf meiner "Privatlieblingskurvenbergstrecke" (ca. 25 km über alles) mal das S vom DSG ausprobiert :finger:

Schnitt von 19,5 ltr/100 km zeigte der Bordcomputer am Ende an :schwitz:

Fazit:

• zieht zwar nicht schlecht :D , aber der Chip muß doch noch bearbeitet werden :soldier:
    • die Lenkung vermittelt mir zu wenig Rückmeldung (kann man die irgendwie auf härter programmieren ?)
    • schade, dass es den RS nicht als Allradler gibt, in scharf gefahrenen Nadelöhrkurven "stempeln" die Räder

.

Gruß von Karl

• Moin

hatte letzte Woche auf dem fahrt nach Dänemark einen Durchschnitsverbrauch von 6,9 bei Tempomat 110Km/h.... Finde ich ganz gut mit 3 Leuten und einwenig Gepäck! Habe erst knappe 2tk kilometer runter und einen SKN Eco-Chip......

Mfg

Jeder Mensch erschafft durch sein Denken den Teil der Welt, der sich dann im Ganzen niederschlägt.

• Durchschnittsverbrauch jetzt über alles (1800 km) ist 10,4 ltr

Und vorgestern Abends mit ca. 3 km Anfahrt zur Autobahn und dann 25 km Autobahn mit dem Pedal auf dem Boden festgetackert sind es 19,7 ltr gewesen :finger:

Gruß von Karl

• Leider hat sich bei mir der Gesamtverbrauch in Ebene 2 schon nach etwa 6300 km ( die alternativen 100 Stunden Fahrzeit waren wohl um ) selbständig resettet, dort waren es 8,3 Liter.
    Inzwischen sind weitere 1000 km drauf, allerdings fast ohne BAB Anteile und Ebene 2 steht bei 7,7 Liter................. :whistling:

Skoda Octavia RS Combi TSI Black - Magic, Vollleder, schwarze Dachreling, beheizte Rücksitze, Sunset, Soundsystem, Navi Columbus, Glasschiebedach, Trennnetz, Multimediaanschluß, Parksensoren vorn, FSA m. BT ( ohne Ladeschale ), variabler Ladeboden, Ladekantenschutz transparent, 16 Zoll Winterräder, Entfall Modell- und Typbezeichnung am Heck, Antennenstab Polo 6R.

• Neuer persönlicher Rekord:
    mit den Serienreifen 2,5 bar und Klima
    80 km Streckenmix zwischen Landstraße und AB nicht mehr wie 130 kmh

5,1 l Standen dann auf der Uhr

Habe am Donnerstag auch einen neuen persönlichen Rekord gefahren, ca. 50km Landstraße zw. 70-100km/h und einigen Ortschaften mit 4,5L/100 in die Garage gestellt. Zwischenzeitlich war ich auch 2x kurz auf 4,4L runter! Das war aber eine seeeehr gemütliche Tour. Normal fahre ich zw. 5 und 5,8L.

• Kurze Frage wenn ihr so scharf auf den Verbrauch seid, warum habt ihr keinen Greenlife gekauft????? :dontknow:

Skoda Octavia RS TFSi Combi Race Blue, KW-Gewindefahrwerk,Friedrich Motorsport Halbanlage, Eta Beta 19 Zoll

• .
    von 10,4 auf 10,6 ltr.

Schuld daran sind der dichte Verkehr und die vielen Baustellen.

Kaum Strecken zum richtig Gas geben, so daß kein ordenlicher Turbo-Verbrauchsschnitt zustande kommt :cracy:

.

Gruß von Karl

• Mit dem Verbrauch eines neuen Autos muss man vorsichtig sein es kann bis zu 10000km dauern bis sich so ein Verbrauch richtig einpendelt. Dann kommt noch die Fahrstrecken, Fahrprofil, Treibstoffqualität, Aussentemperatur, Reifendruck und vieles mehr dazu. Auch haben die Fahrzeuge sogennate adaptive Steuergeräte, also selbst lernend. Wenn du mal ne zeitlang nur viele Kurzstrecken gefahren bist und danach mal ne lange gemütlich Fahrt machst kann es bis zu
    50 km dauern bis er sich einpendelt und der Verbrauch zu sinken beginnt. Gruss

Skoda Octavia RS TFSi Combi Race Blue, KW-Gewindefahrwerk,Friedrich Motorsport Halbanlage, Eta Beta 19 Zoll

• Kurze Frage wenn ihr so scharf auf den Verbrauch seid, warum habt ihr keinen Greenlife gekauft????? :dontknow:

Kurze Antwort: (die ich in diesem Thread schon mal gab)

Weil der RS es auch kann!
    Sagt ja keiner, dass wir nur so gondeln, aber wir können's halt wenn wir wollen. ISt doch das tolle am Diesel-RS. Weniger verbraucht der Greenline auch nicht, bei wesentlich weniger Leistung...

• Kurze Antwort: (die ich in diesem Thread schon mal gab)

Weil der RS es auch kann!
    Sagt ja keiner, dass wir nur so gondeln, aber wir können's halt wenn wir wollen. ISt doch das tolle am Diesel-RS. Weniger verbraucht der Greenline auch nicht, bei wesentlich weniger Leistung...

Ist schon so, da hast Du recht. Wie sagt Roberto Blanco so schön, ein bisschen Spass muss sein. :D

• Ich hab heut einen neuen "Negativrekord" aufgestellt: München - Bayrisch Eisenstein - München = 9,7 Liter/100 km :big eye:

Aber Spass hats gemacht ;)

so muss es sein :thumpup:

• Leider hat sich bei mir der Gesamtverbrauch in Ebene 2 schon nach etwa 6300 km ( die alternativen 100 Stunden Fahrzeit waren wohl um ) selbständig resettet, dort waren es 8,3 Liter.
    Inzwischen sind weitere 1000 km drauf, allerdings fast ohne BAB Anteile und Ebene 2 steht bei 7,7 Liter................. :whistling:

Schiebst du deinen Octavia? 8|

• So nachdem ich ja meist relativ verbrauchsbewusst gefahren bin und immer um die 5,2l/100km je Tour hatte, haben wir gestern noch ne Runde gedreht, bei der ich mal nicht drauf geachtet hatte. Also immer schön am Gas gehangen. Die Tour waren knappe 100km, z.T. auch mit langsamen Dorfdurchfahrten. Trotzdem kam ich auf nen Schnitt von 5,5L. :)