Dieselverbrauch

• Hallo Leute,
    habe den RS jetzt 3 Wochen und wollte euch mal fragen, ob der Durchschnittsverbrauch von 6,1 Ltr. Diesel auf 3200 km gut oder zu hoch ist.
    Ich fahre eigentlich normal schnell, habe aber auch des öfteren richtig Gummi gegeben, ist ja neu und da will der Diddi auch mal testen und jagen;).

LG
    Diddi

• hallo,

hab zwar noch keinen vgl mit nem rs cr aber ich finde die 6,1 liter in der einfahrphase ziemlich gut.
    wenn man bedenkt, welche möglichkeiten man mit diesem auto hat und in welcher leistungsklasse es sich bewegt.

mein bisheriges auto war ein opel vectra caravan 1.9 cdti 150 ps.
    da hab ich im durchschnitt zwischen 6,2 und 6,7 liter bei ähnlicher fahrweise wie du gehabt.

also von daher denk ich, die 6,1 liter sind super. ne diesel ;)

und so wie ich es rauslese sollte sogar ne 5 vor dem komma realisierbar sein?

lg nico

Skoda O² Combi 2.0 TDI V/RS 2010
    Mein Auto fährt 100 km/h .... dann schalte ich in den 3. !!! :peace:

• Ich finds sehr niedrig... hatte meinen beim einfahren graaaade so auf 6,6l... wenn ich mir mühe gebe, schaffe ich jetz im "Normalbetrieb" 6,8-7,2l!!! Das einzig richtig gute is, dass er bei "Dauertopspeed" nicht mehr als 10,8l frisst! Ist aber übrigens ein PD!

:00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

• nicht schlecht mit Sommerreifen... Hab laut Computer 6,3 im Schnitt und ausgerechnet 5,9 .... aber viel Langstrecke bei entspannter Fahrweise

passt schon

PS: wenn du den BC abliest rechne ab dem nächsten Volltanken mal mit - wirst dich wundern

• Ich hab jetzt seit Anfang an 5,9-6,1 Liter !!! Wenn ich fahre, wenn Frau´chen fährt isses bedeutend mehr :embarrassed:

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Werde bestimmt auch noch unter 6 L kommen, habe anfangs eben en bisser´l mehr Gas gegeben:ups:

Na ja , mußte vorher mit meinem Passat auch oft die rechte Spur benutzen:angry2:

Werde mich bessern;)

LG
    Diddi

• Hallo, wie fahrt Ihr den alle, das ist doch keine Artgerechte Haltung? Ich fahre meinen gelben seit 28.01.09 u habe 15 Tkm gefahren bis dato im schnitt mit 7,8 liter u 80% Autobahn. Habe im Winter a schon 5,3 l im Durchschnitt geschafft aber a nur 15 km bis zur arbeit, Stadt Land Autobahn (CH 120km/h). Aber sonst 6,5 l bei Tempo 150 auf der AutoBahn??? Ist das O.K.? oder solle i das mal checken lassen? Lg Thomas

Skoda Octavia2 RS PD TDI Sprint Gelb 6,3l

GTI Fußstütze, Carbongrill, Carbonspiegelkappen,
    Titan Pulverbeschichtete Zenith,

• also im schnitt 7,8 liter find ich ziemlich heftig.

also im vgl zu meinem vectra. der lag bei knapp 8 liter wenn ich nur geflogen bin. also linke spur und vollast.

im normalen stadt, land, autobahn modus war es schwer die 6,5 liter bei zügiger fahrweise zu knacken.

konnte letzte woche den rs cr "alt" probefahren und hatte mit treten auch nur ne 6,4

• Ich fahre einen PD mit 21.000km auf der Uhr. Habe ihn mit 9.500km gekauft und seither bei jeder Tankfüllung einen Verbrauch zwischen 7,3 und 7,6 Litern auf 100km (lt. Bordcomputer).
    Gebt ihr nie Gas???

5E
    RS TSI DSG Combi - Fußstütze GTi - Eibach Sportline - schwarze Embleme - "Schwert" schwarz foliert - APR Airbox

• Zitat von toolmaker;41633

Ich fahre einen PD mit 21.000km auf der Uhr. Habe ihn mit 9.500km gekauft und seither bei jeder Tankfüllung einen Verbrauch zwischen 7,3 und 7,6 Litern auf 100km (lt. Bordcomputer).
    Gebt ihr nie Gas???

zu 50% schieb ich um zu sparen;)
    nö, ich bin recht zügig unterwegs, ist ein Firmenwagen, da ist der Verbrauch eigentlich secundär.

Gruß
    Diddi

• Ich fahr meinen CR Diesel jetzt auch seit 20TKM und bin bei etwa 6l/100km gelandet, fahre aber sehr viel Autobahn und da nach Möglichkeit auch zügig.
    Wie ich finde ist der Verbrauch bei meiner Fahrweise mehr als ok.
    Wenn man es drauf anlegt und die Gänge immer schön hoch zieht und "unökologisch" unterwegs ist, steigt der Verbrauch auch gerne mal auf 8l/100km; das ist dann aber kein entspanntes Fahren mehr für mich.

V/RS TDI, Race-Blau, Lenkrad, Reifen, Motor :smile:

• also wenn ich das hier richtig sehe, scheint der cr gegenüber dem pd ganz klar weniger zu verbrauchen, bei ähnlicher fahrweise.

und ich glaube kaum, dass irgendein rs fahrer mit absicht versucht den schleicher rekord zu knacken, um besonders wenig zu verbrauchen. da hatt er ganz klar das falsche auto.

• Dadurch, dass ich in Schweden bin, kann ich ja auch maximal 110 km/h fahren, okay, da fährt man mal 120 - 130 km/h. Aber das is dann auch alles. Ich kann doch nix für, dass der ned mehr will *gg*.

Ich denk, wenn ich´s fliegen lasse, dann isses bissal mehr...aber in letzter Zeit bin ich bei meinen "Ausflügen" immer bei 5,2 - 5,5 l/100km.

@ Thomas: Je nach deiner Fahrweise erscheint mir dein Verbrauch im Limit...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Hallo Diddi !

Dein Verbrauch ist sehr gut.
    Habe meinen Schwarzen auch neu am 16.Februar 2009 zum Valentinstag geholt, und jetzt auch schon 5500 km runter.
    Ich verbrauche 6,0 Ltr. , egal wie ich ihn fahre. Liegt sicher auch mit an der Strecke. Ich habe zu 70% Landstr. und 20% Autobahn, und oft will ich's halt auch mal wissen.
    Ich denk mal viel weiter runter mit Deinem Verbrauch wirst Du auch nicht kommen, da ist der Spaßfaktor viel zu groß. :smile:

Octavia II RS 2,0 TDI 125 kW, CR, Limosine 2009, FL-innen, DPF, Black-Magic-Perleffekt, 6,2 Ltr./100 km

• Zitat von omega899;41639

also wenn ich das hier richtig sehe, scheint der cr gegenüber dem pd ganz klar weniger zu verbrauchen, bei ähnlicher fahrweise.

und ich glaube kaum, dass irgendein rs fahrer mit Absicht versucht den schleicher Rekord zu knacken, um besonders wenig zu verbrauchen. da hat er ganz klar das falsche auto.

Doch es gibt auch solche die mit dem Benziner auf 5.6 Liter kommen, ich bin ein solcher. Geht aber auch mit 18 Liter und Qualmenden Reifen.

MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic

Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket

Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

• Zitat von gelberPampersbomber;41626

Hallo, wie fahrt Ihr den alle, das ist doch keine Artgerechte Haltung? Ich fahre meinen gelben seit 28.01.09 u habe 15 Tkm gefahren bis dato im schnitt mit 7,8 liter u 80% Autobahn. Habe im Winter a schon 5,3 l im Durchschnitt geschafft aber a nur 15 km bis zur arbeit, Stadt Land Autobahn (CH 120km/h). Aber sonst 6,5 l bei Tempo 150 auf der AutoBahn??? Ist das O.K.? oder solle i das mal checken lassen? Lg Thomas

Viel weniger verbraucht meiner auch nicht. Geht aber irgendwie nicht langsamer zu fahren ;)

weiß-schnell-tief :alien: :alien: :alien: TDI-Power in candy-weiss

• :d :d :d :d

• Zitat von misen;41655

Doch es gibt auch solche die mit dem Benziner auf 5.6 Liter kommen, ich bin ein solcher. Geht aber auch mit 18 Liter und Qualmenden Reifen.

Also das will ich sehen. 7,X hab ich bei normaler fahrweise schon gehabt aber 5,6?
    Vielleicht bei 90 auf der AB hinter nem LKW aber sonst nicht!

Octavia Combi ² V/RS TFSI - Black Magic :)

• alles geht - ich hab im winter mit 205 16 Zoll 5,9 im Schnitt gehabt Tempomat bei 120 und autobahn... laut BC 6,3

• Zitat von omega899;41629

also im schnitt 7,8 liter find ich ziemlich heftig.

ja fahre aber a gern am Limit 8) 210 220 230 halt was geht habe viel freie AB wenn sie mal frei ist, Fr abend A71 ;) Richtung Sömmerda, da steigt mein anfänglicher Durchschnitt von bis dahin 6,... immer auf 8 -9 Liter u der gesamt Durchschnitt liegt nunmal dann bei 7,8 Liter.....

Lg Thomas

• Servus Allerseits

Mein Verbrauch liegt nach ca.7150 bei 7,2 l/100km bei flotter Fahrweise (80% Stadt und Landstraße leider überwiegen Kurzstrecken 15-20Km und 20% Autobahn). Find ich voll OK.

• Leider habe ich mit meinem seit der Abholung im Dezember erst ca. 3700km fahren dürfen, und das bis auf ganz wenige Ausnahmen, nur im Stadtverkehr und Kurzstrecke (10-20km). Daher resultiert wohl auch der durchschnittl. Verbrauch von 8,1l :cry:
    Am Wochenende bin ich meistens auf zwei Rädern unterwegs, im Urlaub auch und der Job gibt momentan auch nicht mehr her. Aber sobald mal ein bischen AB dabei ist merkt man wie der Verbrauch sinkt. Naja, kommen auch wieder andere Zeiten...

V/RS2009 2.0 TDI CR DSG Combi (Candy White) Columbus Navigation,FSE Premium, GRA, Alarmanlage, Parksensoren vorne und hinten,SunSet, autom. ASP-abblendung, Schiebedach, GTI-Fußstütze

• Zitat von rs570;41796

Also 7,8 im Durchschnitt hab ich, fahre aber meist sehr flott.

Jup dat kann i bestätigen .........:P

• Moinsen
    Also mein 2008er verbraucht hier in der Schweiz egal ob ich Autobahn fahre oder Landstrasse immer etwa 5,8 Liter bin wenn ich nur Landstrasse fahre auch bei 5,4Liter.

Auf dem Weg in die Heimat verbrauch ich dann aber auch gern 7,9 Liter Durchschnitt auf 930km und dann fahr ich so was die Strasse hergibt halt am Limit! Und das mit Spaß, aber ich denk mal das alle RS vor dem Modeljahr 2009 weniger Verbrauchen, einfach wegen der Software!

V/RS TDI black is :heart::heart:

• Hallo,

habe meinen RS zwar erst seit 2 Monaten und knapp 2500km, es ist ein PD Bj 2007. Bei mir liegt der Verbrauch bei überwiegend Kurzstrecke (Stadt) bei 7,0l - 7,3l und auf der BAB, die ich bis dato erst zweimal Besuchen konnte, lag der Verbrauch bei 12,5l, muss dazu sagen, beide male war die Bahn absolut frei und ich konnte ihn jedesmal knapp 100km unter Volllast fahren.

• Ich hatte heute mein Auto vollgetankt und der Verbrauch ausgerechnet! 5,74l / 100km.
    Der Bordcomputer meint es seien 6.1 liter!
    Tja wo auch immer diese Diferenzen herkommen, der Fahrspass mit dem wenigen Dieselverbrauch ist einfach geil! ;)

V/RS TDI, Black-Magic

• Zitat von sebbel;41861

Moinsen
    Also mein 2008er verbraucht hier in der Schweiz egal ob ich Autobahn fahre oder Landstrasse immer etwa 5,8 Liter bin wenn ich nur Landstrasse fahre auch bei 5,4Liter.

Kein Ding, in der Schweiz darf man ja auf den Autobahnen nicht "fahren" sondern nur im Standgas rollen lassen...:D

Spaß beiseite, Verbrauch mit meinem 2008er 60% BAB 40% Rest zwischen 5,8 und 6,6 Liter. Je nach fahrweise.

greetz Thomas
    V/RS TDI Combi
    Brillantsilber, D Ausstattung, GRA, SunSafe -Umbauten sind im Profil zu sehen-

• Hi,
    tanke ca alle 2 - 3 Tage an der Firmentankstelle, keine Ahnung was wir für Diesel im Keller haben (40000Ltr), der Verbrauch bleibt aber bei 6,1 Ltr. Fahre Autobahn, wenn frei dann Gummi, aber meistens wegen des Verkehrs auch nicht mehr als 80 - 120 Km/h. Wer die A40/42/45 kennt, weiß das.
    Ich finde den Verbrauch ok:thumpup:

LG
    Diddi

• Ich habe einen Diesel MJ2008, Oktober 2007.
    Und seitdem gab es keine Tankfüllung über 7l/100km, egal ob Winter oder Sommer.
    Das Niedrigste waren letztens 6,2l/100km.

Fahre oft AB, aber auch Stadt. (75%/25%, würd ich sagen).

Auf der AB stell ich den Tempomat meist auf 140 ein, Gas wird dann nach Gebrauch betätigt ;).
    Versuche aber auch ökonomisch zu fahren, auch in der Stadt.

Jedenfalls kann man sagen, dass der RS einen super geringen Verbrauch hat, für ein Fahrzeug seiner Klasse.

V/RS [B]TSI GreenTec [COLOR=black] Combi
    Superskoda Kühlergrill, Ladekantenschutz

• Zitat von SilverRSDriver81;42056

Ich finde für die Leistung,die man unter der Haube hat,geht der Verbrauch in Ordnung,der Tank könnte halt nur paar Liter größer sein.:)
    Ist der CR-TDI sehr viel leiser als der PD-TDI,oder hält sich das in Grenzen?

Ich kann nur den Vergleich zum Passat 3c beurteilen, den ich 3,5 Jahre als PD gefahren habe und muss sagen das der RS mit CR leiser ist. Der Passat hatte einen 70 Ltr Tank, damit konnte man bequem 1000 km fahren. Stimmt das der Tank im RS wohl etwas größer sein könnte.
    Gruß
    Diddi

• So, dann will ich mit meinem TDI PD MJ´08 auch mal protzen :smile:

Habe mittlerweile 58.000km auf der Uhr und im Schnitt liege ich bei 5,7 l/100km.
    Im Moment bewege ich mich mit der mittlerweile 2ten tankfüllung auf einem Niveau knapp unter 5Liter und das bei gleicher Fahrweise wie bisher, woran´s liegt? Keine Ahnung, ABER ich finde es GEIL :peace:

Letzte Woche ging meine Warnleuchte bei 975km an, Restreichweite zu diesem Zeitpunkt noch 150km, wollte es nicht glauben und hab lieber getankt, gingen aber nur 49..liter in den Tank, also wirklich tolle Leistung für so ein Auto:P

• Klingt alles recht gut aber wenn man will kann man den Rs auch mit 3,9 litern Durchschnittsverbrauch (laut BC) durch die Gegend schunkeln. Im Drittelmix wie man so schön sagt. Hab leider kein Beweisfoto, nur ne Beifahrerin die mächtig genervt war von dieser Leistung. :angry2:

Hab jetz seit August 08, 23000km weg. Davon aber sicher nicht mehr wie 2000km mit dem Verbrauch.:blush:

Mir bringt Er viel mehr Freude zwischen 7 und 9 Liter Verbrauch und dafür hab ich Ihn mir auch zugelegt.:P

• Hallo,

also ich muss schon sagen, einen Verbrauch um die 5-7 Liter hätte ich mit meinem RS Combi CR DSG, EZ 6/2008, auch gerne.
    Ich hab meinen jetzt ca. 1800 km gefahren, davon die eine Hälfte Landstraße bzw. Autobahn in AT (also gemäßigtes Tempo) und die andere Hälfte Autobahn in DE mit "Richtgeschwindigkeit" 180 km/h (also immer versucht, diese Geschwindigkeit zu halten, keine Volllast-Bereiche!). Ich schätze mal, ungefähr 250 km davon hab ich den Tempomat benutzt, die 180 halten zu lassen, was den Verbrauch ziemlich nach oben getrieben haben dürfte.
    Wie auch immer: der anhand der Tankbelege ausgerechnete Verbrauch beträgt 8,15 l / 100 km. Irgendwie hatte ich auf weniger gehofft. Aber wahrscheinlich trägt das DSG an diesem relativ hohen Verbrauch ein wenig Mitschuld. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich der Verbrauch über einen längeren Zeitraum entwickelt - ob ich zumindest eine 7 vor dem Komma hinbekomme.

Gruß Frank

VW Passat CC, 2.0 TSI, 200 PS, DSG, RNS 510, Leder, Bi-Xenon, Park Assist usw.

• ich hab bis jetzt 2x 4000km lang gemessen bei meinem Landstrasse autobahn mix und meiner eher ovensiven fahrweise komm ich jedesmal auf 7,2 respektive 7,4 liter/100km.
    Ich bin zufrieden >>HALLO da steht RS auf dem Auto<<

Der RS ist Verkauft :cry: