Dieselverbrauch

• Zitat von Schneller Diddi;41552

Hallo Leute,
    habe den RS jetzt 3 Wochen und wollte euch mal fragen, ob der Durchschnittsverbrauch von 6,1 Ltr. Diesel auf 3200 km gut oder zu hoch ist.
    Ich fahre eigentlich normal schnell, habe aber auch des öfteren richtig Gummi gegeben, ist ja neu und da will der Diddi auch mal testen und jagen;).

LG
    Diddi

Also , da ich den RS jetzt fast 8 Wochen habe und jetzt die 9000 geknackt habe muß ich sagen , das der Verbrauch im schnitt jetzt bei 7,3 ltr/100km liegt. Schuld daran sind verschiedene Audis, BMW´s und Benze die mich vorher mit meinem 140 PS Passat auf die rechte Spur verwiesen:(. Irgendwie macht es mir Spaß auch mal die linke Autobahnspur zu benutzen:D. Und das in letzter Zeit relativ oft. Man sieht es am Verbrauch:peace:. Bin aber immer noch damit zufrieden.
    Gruß
    Der Diddi

• So, jetzt ich...
    38`000Km Sommerpneus und 18 zoll:
    Durchschnittsverbrauch, das heisst auf dem Bordcomputer der zweite Wert und nicht der Tagesdurchschnitt, liegt bei mir bei 6,8 Liter.

Der Pfad der Gerechten ist zu beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer.Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen meine Brüder zu vergiften und zu vernichten.

• Zitat von Linksblinker;45059

ich hab bis jetzt 2x 4000km lang gemessen bei meinem Landstrasse autobahn mix und meiner eher ovensiven fahrweise komm ich jedesmal auf 7,2 respektive 7,4 liter/100km.
    Ich bin zufrieden

Damit wäre ich selbstverständlich auch zufrieden...

VW Passat CC, 2.0 TSI, 200 PS, DSG, RNS 510, Leder, Bi-Xenon, Park Assist usw.

• Zitat von rampace;45073

So, jetzt ich...
    38`000Km Sommerpneus und 18 zoll:
    Durchschnittsverbrauch, das heisst auf dem Bordcomputer der zweite Wert und nicht der Tagesdurchschnitt, liegt bei mir bei 6,8 Liter.

Dem kann ich mich anschließen:

40'000 km, Sommerreifen und Serienalus (18'')
    6,8 Liter im Schnitt bei Durchschnittsgeschwindigkeit von 65 - 70 km/h.

Grüße
    Thomas

Octavia II V/ RS TDI (PD) black, Sunset, FSE mit Bluetooth, Columbus Navigation, CD-Wechsler, Nichtraucherpaket, variabler Ladeboden, Dachreling

• Hi,

liege im Schnitt bei 7,0 Liter bei Lansstraßenfahrt !!!

und das bei nem Benziner :-) :-)

„Geht ein deutscher Techniker mit ein paar Konservendosen in den Urwald, kommt er mit einer Lokomotive heraus.”

1.8T 180 PS
    (Scheibentönung, Soundausbau, LPG Gas Umrüstung:finger:)

• Letzter Samstag mal schnell hin und zurück nach NL (zum glück nicht weit in NL rein, also konnte ich ziemlich schnell fahren ;) ).
    330km durchschnitt II 10.1L :mulmig2:

Aber insgesamt über 109tkm noch immer unter 6.9Liter. :)

LG aus Leverkusen, Mike

• Moin,

mein erstes Posting in diesem Forum :wink:, deshalb erst einmal ein lautes HALLO in die Runde :) !

Was fahre ich? Einen race-blauen RS Combi II, CR TDI, alles Serie (u.a. 225/40/18 auf Zenith), EZ 9/2008, bisher 21.000 km auf der Uhr.

Meine bisher errechneten Durchschnittsverbräuche liegen zwischen 6,5 und 6,9 Liter / 100 km. Überwiegend Berufsverkehr (60 km pro Strecke), 70% Autobahn, 20% Landstrasse und 10% Stadt.

Ich bin etwas enttäuscht von meinen Durchschnittsverbräuchen, auch wenn sie objektiv gesehen ganz okay sind. Wenn ich hier von Verbräuchen von roundabout 6 Litern lese, dann wüsste ich gerne wie ich fahren muss, um das zu erreichen...?

Naja, wahrscheinlich hat mich mein abgewrackter Seat Ibiza GT TDI zu sehr verwöhnt - Verbräuche von 3,7 bis maximal 7 Liter waren die Norm und in zehn Jahren weder nach unten noch nach oben hin zu toppen.

• SInd deine 70% Autobahn, da wird er etwas durstig...merk ich auch hier in Schweden, wenn ich da auf die AB fahre, will meiner auch mehr. Aber über 7 Liter komm ich hier in Schweden ned...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Knappe 33 000 km seit 03.2008 und liege auch bei 6,8 L/100km laut BC. Ob es stimmt - keine Ahnung, ist mir auch egal. Ob er nun 6 oder 8 L verbraucht, wen interessiert es.

:weisbier:
    O2 V/RS TDI 03/2008 auf ASA GT1

• Zitat von DonEd;45309

...Ob er nun 6 oder 8 L verbraucht, wen interessiert es...

MICH! Sonst hätte ich mir auch den Benziner kaufen können...

Grüße
    Thomas

Octavia II V/ RS TDI (PD) black, Sunset, FSE mit Bluetooth, Columbus Navigation, CD-Wechsler, Nichtraucherpaket, variabler Ladeboden, Dachreling

• Hatte zwar schonmal was dazu geschrieben, aber nochmal. Das Geringste was ich immer an verbrauch habe sind 5,6Liter. weniger geht einfach nicht :)

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Wenn Du auf Deinen 70% AB dann auch noch schön schnell fährst, brauchst Du Dich nicht wundern :P

Hatte am Sonntag das Vergnügen, mal 300km richtig GAS geben zu können, Ergebniss: 7,4 l/100km Durchschnitt bei durchschnittlich 109km/h (lt. BC) auf die gesamte Strecke von knapp 600km war es dann etwas weniger...

• Zitat von Doctor

Wenn Du auf Deinen 70% AB dann auch noch schön schnell fährst, brauchst Du Dich nicht wundern :P

Naja, schnell fahren ist relativ - im Berufsverkehr 8) . Aber es stimmt schon - ab und zu darf´s etwas flotter sein.

Zitat von Doctor

Hatte am Sonntag das Vergnügen, mal 300km richtig GAS geben zu können, Ergebniss: 7,4 l/100km Durchschnitt bei durchschnittlich 109km/h (lt. BC) auf die gesamte Strecke von knapp 600km war es dann etwas weniger...

Meine erste Langstrecke nach Norddeutschland hat meine bisher ermittelten Durchschnittsverbräuche bestätigt. Wobei mir die ganzen Baustellen und Geschwindigkeitsbeschränkungen auf der A1 zu einem "niedrigen" Verbrauch verholfen haben.

• Da kann ich Christian nur recht geben.
    Die diesel sind nicht mehr so effizient wie die ersten 1.9er TDIs, der brauchte aber auch keinen DPF mitschleppen und hatte nicht die leistung (auch das gewicht der fahrzeuge darf man nicht unterschätzen).
    Ich hatte oben schon mal geschrieben, dass es auch mit einem diesel möglich ist mal über 10 liter im schnitt zu verbrauchen.
    Momentan verbrauch beim std diesel bei vollgas sind um die 17 liter. Nach update auf 26E6 läuft der verbrauch ab etwa 3750 u/min bis topspeed leicht zurück.
    Gechippt hängt es vom chip ab wieviel der momentanverbrauch ist.
    Meine 10 liter waren inkl etwa 60km in NL (sonst wären es noch um einiges mehr gewesen), durchschnitt etwa 145 von tür zu tür.
    Etwas verkehr also mehrmals abbremsen und wieder beschleunigen.

Komischerweise ist ein regelmäßiges bremsen und wieder beschleunigen beim diesel nicht so verbrauchsfördernd als beim benziner. Hohe anteile volllast dagegen schon.

LG aus Leverkusen, Mike

• Da freue ich mich ja, dass mein zukünftiger RS-TDI kein Säufer ist. Fahre derzeit noch nen Fabia 1,9 TDI-PD und bin da von Verbrauch und Leistung auch sehr zufrieden. (3,8 bis 7,4 war alles mal dabei, meist 5,5 bis 6).

Nun aber meine Frage: Was ist 26E6???
    Und was bedeuten diese :Nummer:, die man hier und da immer wieder sieht?

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz

• Was das alles für Traumwerte sind. :smile:
    Ich hab es einmal geschafft auf 6,5l zu kommen auf eine Tankfüllung und einer Strecke von 800km.
    In der Regel pendel ich bei 10 -12l.

• Zitat von Nick;45471

Da freue ich mich ja, dass mein zukünftiger RS-TDI kein Säufer ist. Fahre derzeit noch nen Fabia 1,9 TDI-PD und bin da von Verbrauch und Leistung auch sehr zufrieden. (3,8 bis 7,4 war alles mal dabei, meist 5,5 bis 6).

Nun aber meine Frage: Was ist 26E6???

Motorsoftware Update ist das.
    EIne ziemlich unbeliebte bei den PD Fahrern 8)

• Hallo !

Ich habe jetzt 7000 km seit 16.02.2009 auf der Uhr.
    Durchschnitt 6,1 L/100 km.

Am Sonntag hab ich ihn mal auf der Autobahn freigemacht.
    1 und 1/2 h auf der A 71 / A4 Verbrauch 10,4 L. Durchn.-geschwindigkeit 138 km. Am nächsten Tag kam es mir vor als hätte er ein Paar PS mehr. :peace:

Octavia II RS 2,0 TDI 125 kW, CR, Limosine 2009, FL-innen, DPF, Black-Magic-Perleffekt, 6,2 Ltr./100 km

• Zitat von Nick;45471

Das sind die alten Codes für Smilies...wir haben bei der Übernahme des Forums die Codes für Smilies von z.B. :010: in : und ) also :) umbenannt, denn da kann man schneller mal mit einem : und einem D den :D hinbekommen. Die SQL Datenbank muss nur noch gefüttert werden, dass die auch die alten Codes wieder erkennt, solange wird man noch sowas sehen.

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Meine Erfahrung mit dem RS: ab 130km ist er nicht mehr sonderlich sparsam. :thumpdown:Dann ist die 7,x l/100km eigentlich vorprogrammiert.
    Bei zügiger Autobahnfahrt hab ich immer ne 8,x im Display stehen.

"Sparsam" ist der RS nur bei Tempi bis max. 100km/h. Fahre täglich 35km einfach. Aufgrund einer langzeitbaustelle sind auf der kompletten strecke derzeit nur 80 km/h erlaubt.
    Mit sanften Gasfuss und max. 95km/h laut tacho und vorausschauender Fahrweise sind dann Verbrauchswerte von 5,0-5,6 kein Problem.
    Im Alltagsbetrieb von nun mehr insgesamt 45tkm (RS tdi Bj 12/07 mit Kastration bereits ab Werk :hammer: und zusätzlich dem bekannten 26E6, unter 1500rpm geht garn nix.:shit:, Luftdruck 3bar rundum) liegt mein Durchschnitt bei 6,8l/100km wobei Geschwindigkeiten jenseits 200km/h (GPS) so gut wie nie gefahren werden.
    Insgesamt bin ich vom RS tdi etwas enttäuscht was den Verbrauch angeht. (Von den Fahrleistungen übrigens auch, bin eins der ersten RS tdi modelle aus 2006 probegefahren, der ging wie die hölle!!) Der Fabia RS (130PS) meiner Frau nimmt bei gleichen Geschwindigkeiten ca.1,5l weniger.:mulmig2:
    Ein guter Kumpel von mir fährt jetzt den RS mit CR tdi. Werde dort mal den Verbrauch beobachten.

Auf WR (18") übrigens keinerlei Verbrauchsunterschiede

Positiv am Fhzg: Keine, wirklich gar keine Probleme! Auch das berühmte Verkokung nicht mal in Ansätzen! (Beobachte per VAG-Com)
    Ölverbrauch: 1l auf 15tkm. Alles im Grünen Bereich.

O² RS tdi, 12/07, black-magic, Reling, Var. Ladeboden, Gepäcknetztrennw., GRA, Auto. Außenspiegelabbl, SunSet, Skisack, PDC vorne, BT-FSE, 18" WR - VW Zolder, SR - Zenith, Milotec Ladekantenschutz; ODB: VCDS USA, TFL NA 75%, Abbiegelicht. aktuell: 105tkm.

• Hallo,

RESPEKT!!

ich habe seit ende 2008 einen CR Diesel. hab die ersten 5K km immer über 9 Liter gebraucht. jetzt hab ich 26000 drauf und fahr mit knapp 7 Litern.

echt komisch. Ich habe auch das Gefühl, dass mein Fahrzeug am Anfang besser gezogen hat... hmm... wohl die abgebrühtheit die irgendwann eintritt.

Gurß KP

• man gwöhnt sich halt schnell daran!

mfg

Bilstein Gewindefahwerk,K04 Umbau HFR LLK,HG Motorsport Ansaugsystem,Downpipe 200 Zeller Kat,Bastuck ab Kat,Software Turboperformance, EMS Loba Motorsport,Sachs Kupplung 8,5/19 OZ Michelangelo,Stabi kit,Passat R36 Bremse Vorne und vieles mehr

• Ich denke auch, dass es einfach Gewöhnung ist. Ich habe anfangs im Fabia (100 PS-TDI) auch immer unter 6 Litern gebraucht. Schaffe ich jetzt auch seltener. Ist mir nun aber auch Wurst, wenn ich beim RS 8 statt 7 Litern brauche. Das sind ca. 1,10 EUR pro 100km mehr. Für den (leider noch nicht erfahrenen) Spaßfaktor gibt man das doch aus. Folglich wären das bei 20tsd KM im Jahr vielleicht 220,- EUR. Klar - ist auch Geld. Aber dafür jetzt nicht mehr draufdrücken???

Am 2.6. bestellt:
    Octavia Combi RS 2.0 TDI CR in Corrida-Rot, SunSet, GRA, Amundsen, Bluetooth, el. ankl. Aussenspiegel, Dachreling schwarz