interessant ...?

  • Hai,


    habe gestern mein Läppi an die Diagnoseschnittstelle angeschlossen und auf einem abgesperrten Schnellstraßenstück folgendes gemacht:


    (Launch Control)


    1. ESP ausgeschaltet
    2. Wählhebel auf S gestellt,
    3. Bremse gedrückt gehalten und Gas gegeben. Getriebe kuppelt aus, die Drehzahl steigt auf max 2000 Touren.
    4. Gaspedal wieder loslassen
    5. Bremse losgelassen und Vollgas gegeben.
    Das Getriebe kuppelt blitzschnell wieder ein und die Karre rast mit optimaler Kraftentfaltung ohne durchdrehen der Räder los.


    Ergebnis:


    - 6,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 Km/h.
    - Anfangsdrehmoment = 435 Nm


    Achtung Nachahmer: Bremse nicht loslassen bei hoher Drehzahl. Erstens ist der Tritt ins Kreuz schmerzhaft, zweitens macht man das Getriebe kaputt, wenn man es zwingt bei 2000 Umdrehungen einzukuppeln. Erst runter vom Gas, dann die Bremse loslassen, damit bei Standdrehzahl eingekuppelt wird, dann erst Vollgas geben.


    Ach ja, das Fahrzeug ist ein RS II TDI mit DSG und ungechippt/ungetuned.


    Leider bleibt das hohe Drehmoment nicht konstant, sondern wird ab dem 3. Gang auf 350 Nm begrenzt.


    Kleine Rechenübung, Vorgabe:
    Werksangaben, 350 Nm bei 2500 Umdrehung, 125 Kw bei 4200 Umdrehungen


    Wow, bei 435 Nm und 4200 Umdrehungen wären das eine Leistung von:


    P=435 Nm * 2Pi * 4200/60 = 191 Kw oder 260 PS


    Leider kann man das komplett vergessen, da ja das Drehmoment auf 350 Nm begrenzt wird und nach 2500 langsam wieder abfällt.


    bei 350 Nm konstant bis 4200 Umdrehungen sähe es so aus:


    P=350 Nm * 2Pi * 4200/60 = 153 Kw oder 209 PS


    Leider ist das auch Utopie, weil das Drehmomentmaximum eben über 2500 Umdrehungen wieder nachlässt.


    Bei 2500 Umdrehungen, dem Drehmomentmaximum Lt. Werksangabe) sind's dann:


    P=350 Nm * 2Pi * 2500/60 = 92 Kw oder 125 PS


    Nanu, wo sind den meine 170 PS?
    Ganz einfach, denn das Drehmoment nimmt langsamer ab als die Drehzahl zu, das heißt die Leistung steigt trotzdem bis 4200 noch an.
    Errechnetes Drehmoment bei 4200 1/min
    125000 Watt / (4200/60) * 6,28 (2Pi) = 284 Nm


    Das Auslesen der Diagnoseschnittstelle ergab für mich eine kleine Überraschung.
    1. Das Motordrehmoment ist höher als 350 und
    2. Das Motordrehmoment wird bei 350 beschnitten. Die aus den Messdaten gewonnene Drehmomentkurve zeigt überdeutlich, dass bei 350 Nm gekappt wird. Das Drehmoment steigt schnell bis 350 Nm um dann auf diesem Wert eisern stehenzubleiben. Das sieht stark nach Abregelung aus. (wie gesagt, nicht in den unteren Gängen).


    Fazit:


    1. Warum wird das Drehmoment auf 350 begrenzt? Damit der Motor oder das Getriebe länger halten?
    2. Ist Chiptuning einfacher als vermutet? Einfach die Begrenzung entfernen? Ich habe leider kein Werkstatthandbuch, sonst könnte ich die Begrenzung über die Diagnoseschnittstelle selber entfernen doch mir fehlt der Zugangscode für die Änderung der
    Motorsteuerung. Kennt den zufällig jemand? ;)
    Mein :) will nicht damit rausrücken ...


    3. Leistungsprüfstände scheinen sehr ungenau zu sein, vor allem wenn sie mehr Leistung erbringen als möglich ist. Da diese Prüfstände nur das Drehmoment messen und die Leistung daraus errechnen, können sie ja nicht mehr als das abgeregelte maximale Drehmoment/Leistung anzeigen, eher sollte es "es bizzeli" weniger sein.


    4. Stolz verkündete Drehmoment- und Leistungsangaben von RS Besitzern sind entweder Fehlmessungen, oder es sind Fahrzeuge, bei denen man vergessen hat, das Drehmoment zu begrenzen.
    Da ich aber nicht glaube, dass jede Motorsteuerung auf den jeweiligen Motor individuell programmiert wird - man überzeuge mich vom Gegenteil - d.h. eine Software für alle, damit auch die Begrenzung für alle, folgt für mich, dass die Messergebnisse schlicht falsch sind.


    P.S. bevor jemand fragt.
    Diagnosesoftware und -hardware gibt's z.B. bei Rainer Kaufmann
    http://shop.dieselschrauber.de/

    Grüßle juki
    RS
    /II TDI DSG Schwarzer Perleffektlack Standheizung

    5,886 m
    sec**2

  • Servus Juki,

    hört sich interessant an! Das Thema Chiptuning wird für "externe" aber immer ein ? bleiben!

    Welche Soft/Hardware hast du bei Kaufmann gekauft!? Würde mich mal interessieren was bei meinem geht bzw. was man alles verändern kann etc.

    Gruss aus der Nachb*****aft!


    Haha. Ich seh grad die schönen sternchen! Zensierung! Haha

    Nachb*****aft,
    Nachb*****aft,
    Nachb*****aft,
    Nachb*****aft,
    Nachb*****aft,
    Nachb*****aft,
    Nachb*****aft,
    Nachb*****aft,
    Nachb*****aft,
    Nachb*****aft,
    Nachb*****aft,
    Nachb*****aft,
    Nachb*****aft,
    Nachb*****aft,
    Nachb*****aft,

    :angry2: :) :)

    Octavia Combi ² V/RS TFSI - Black Magic :)

  • Zitat von Wurmi;38907

    Da is das böse A*sch Wort zensiert...leider zensiert er das überall...


    Na das ist ja BLOEDE :cracy::grumble:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich


  • @ RSlerWN


    schick mir ein mail an juergen.kieser@t-systems.com.
    Wir können dann ein Treffen ausmachen, bei dem Du Dir die Sache ansehen kannst, okay?


    Grüßle juki
    RS
    /II TDI DSG Schwarzer Perleffektlack Standheizung

    5,886 m
    sec**2

  • OFFTOPIC


    Warum eigentlich hier die ZENSUR ???? Wir sind doch alle erwachsene Menschen, oder ?? :dontknow::dontknow:

    Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:


    VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D


    VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

  • Wie schaut es mit einem Benziner aus???? Meint ihr der TFSI / TSi kann das auch????


    MFG MARKUS

  • hab bei meinem TSI auch mal die Launch-Control ausprobiert, bin jedoch nicht wie oben beschrieben vom Gaß gegangen, sondern draufgeblieben, mein RS hat ersmtmal ne schöne Spur hingelegt bis ich nach ca 50 metern mal vom gaß gegangen bin. und hatte ne extreme beschleunigung hingelegt.



    @ Juki: empfehl uns mal die Passende Software :D

  • Sagt mal geht das auch beim Schalter oder nur beim DSG!!!


    MFG MARKUS

  • Launch Control geht IMHO nur bei nem Automatik Getriebe...aber kannst es beim Schalter ja auch selber machen...Fuß auf Gas...Kupplung halten...Gang rein und Kupplung kommen lassen...aber is IMHO Quatsch...braucht kein Mensch...

    :finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

  • Es ist (meiner meinung) auch kein richtiges Launch Control. Nur eine drehzahlbegrenzung zum starten, damit das DSG nicht zuviel abkriegt.
    Launch Control soll ja die drehzahl im richtigen bereich halten und auch dafür sorgen dass die räder nicht zuviel schlupf bekommen. Da darf das auto nur einen bestimmten, optimalen, schlupf haben zum idealen start.

    LG aus Leverkusen, Mike

  • Zitat von 316i-IS-Style;38918


    @ Juki: empfehl uns mal die Passende Software :D


    Ich habe das Programm VAG-COM/VCDS. Damit kann man alles mögliche auslesen und ändern.
    Zum Ändern der Getriebe und Motorsteuerung muss man allerdings Authentifizierungscodes eingeben, die nur im gedruckten Reparaturleitfaden zu finden sind, nicht im Programm "ELSA". In ELSA findet man Exposionszeichnungen, Stromlaufpläne, Servicepläne uvam.


    In der Antriebssteuerung etwas zu ändern ist mir zu haarig - aber sonst kann man alle möglichen Einstellungen vornehmen. Habe mal alles mögliche aktiviert, um TV, Standheizung etc. etc. zu finden, aber ohne Erfolg. Die Standheizung wurde nachträglich eingebaut und nicht mit dem Diagnosesystem verbunden, TV und anderer Schnickschnack ist einfach nicht da. Falls man sich mal vertan hat - einfach "Reset Factory Default" und gut isses.


    Falls man die EPROMS in Motor und Getriebesteuerung wirklich ändern will, dann braucht man angeblich das Programm VAG Dashboard - das muss man sich in "Great Britain" besorgen.


    Zusätzlich braucht man ein Adapterkabel, am besten ODB2 auf USB, gibt's z.B. bei eBay.


    Die Steckdose ist übrigens neben dem Motorhaubenöffner, wo wir Schaltfaulen unseren linken Fuß abstellen. ;)


    Wenn man sich VAG-COM bei Kaufmann besorgt, sind drei Plugins dabei zum Beispiel KPower zur Leistungsbestimmung und eins zur Beschleunigungsmessung.
    Am Freitag gemessene Werte:
    Rohdaten 6,7 und 7,2 sec von 0-100. Korrigierte Werte lt og Plugin: 8,0 und 8,6 (einmal hin, einmal zurück bei leichtem Gefälle). Durchschnitt 8,3 also alles im grünen Bereich :D. Da die Räder am Anfang immer noch leicht durchdrehten scheinen 8,1 im Bereich des Möglichen zu liegen.


    Für die Freunde aus dem Raum Waiblingen - Testmöglichkeit ist das neue Teilstück der B14 bei Nellmersbach.

    Grüßle juki
    RS
    /II TDI DSG Schwarzer Perleffektlack Standheizung

    5,886 m
    sec**2

  • Das mit dem DSG ist eigentlich ganz simpel, Im DSG gibts ja auch ein Steuergerät, in diesem ist ein Max von 350Nm programmiert, werden diese erreicht gibt dises Steuergerät ne Meldung ans Motorsteuergerät Leistung zurückzunehmen, bis dann wieder 350Nm erreicht werden.

    Das DSG Steuergerät kann aber umprogrammiert werden, dann sind mehr Nm möglich.

    Und da geht NUR wenn man das DSG umprogrammiert, es ist nicht über das Motorsteuergerät möglich!!!

    Wir haben die Möglichkeit das DSG umzuprogrammieren, bis Modell Mitte 08, danach wurde eine neue Generation vom 6er Golf verbaut, diese ist momentan noch nicht programmierbar.


  • CTU hat Recht.
    Mir ist just folgendes passiert.
    Der Wagen ruckelte heftig beim Anfahren und schaukelte sich im Schiebebetrieb auf - s'war wie Rodeo. Das Getriebe gönnte sich mehr als 350 Nm (bis zu 435) und kam damit im warmen Zustand anscheinend nicht mehr zurecht.
    Vorgestern bekam ich meinen RS von der Werkstatt zurück.
    Die Mechatronik wurde getauscht mit allem was dazu gehört und die passende Software wurde eingespielt. Jetzt holt sich das Getriebe inklusive Schlupfverluste max 350 Nm und alles geht wieder ruckfrei und seidenweich. Die Höchstgeschwindigkeit hat sich lt. Tacho von 225 auf 235 erhöht - auch nicht schlecht. Das Losfahren fühlt sich jetzt auch an wie vom Gummiband gezogen.


    Im Passat-Bereich von Motor-Talk gibt's einen Thread zum Thema defektes DSG. Da kann man sehen, dass das DSG im Bereich von 300 bis 30000 Km Probleme bekommen kann. Bei mir fings bei 17000 Km an.
    Das Getriebe ist nicht kaputt, aber die Mechatronik fängt an falsch zu arbeiten, bis hin zu völlig unsynchronisiertem Einkuppeln was weder für die gute Laune, noch für die Kupplung besonders gut ist. Für mich besteht der Verdacht dass die Begrenzung des Drehmomentes auf 350 Nm sehr sinnvoll ist. Die wurde immerhin von den Leuten gesetzt, von denen das DSG stammt. Gönnt sich die Mechatronik mehr, dann scheint das Getriebe über kurz oder lang Probleme zu bekommen.


    Die Frage ist, warum anscheinend ein Teil der Mechatroniken die Begrenzung auf 350 Nm teilweise ignoriert.


    Die Konsequenz für mich - kalte Füße. Den Termin beim Tuner habe ich abgesagt.
    Es war immerhin eine Reparatur von ca. 1600 Euronen auf Garantie. Ich habe nicht die geringste Lust, das evtl. selbst bezahlen zu müssen.


    Wer tunen lassen will, sollte auf jeden Fall die Leistung seines Motors zuerst bestimmen. Wenn es wie in meinem Fall sowieso schon 435 Nm sind kann man sich das Geld wohl sparen.
    Ein manuelles Getriebe nimmt die größere Leistung anscheinend nicht übel. Wer aber ein DSG hat kann Glück haben, das Risiko, dass es schiefgeht, scheint jedoch ungleich größer zu sein.
    Manuelles Getriebe - tuning ja, DSG, tuning nein.

    Grüßle juki
    RS
    /II TDI DSG Schwarzer Perleffektlack Standheizung

    5,886 m
    sec**2



  • Das DSG ist mechanisch, und auch von der Kupplung her stabiler als das Schaltgetriebe.
    Das die Mechatronik spinnt hat nichts mit Tuning oder der Haltbarkeit zu tun.
    Mit einem angepassten DSG macht das Fahren noch mehr Spaß, wir haben gestern 2 Golf Edition 30 optimiert, inkl. DSG (große Stufe mit Drehmomentgrenzen-Anhebung, Entfall der Zwangshochschaltung, Schaltzeitanpassung, Empfindlichkeit der Schaltwippen.)

  • CTU


    Danke für den Hinweis. Wenn ich nur sicher sein könnte, dass die neue Mechatronik nicht wieder anfängt zu spinnen ... Es ist halt eine teuere Aktion das Teil auszutauschen.

    Grüßle juki
    RS
    /II TDI DSG Schwarzer Perleffektlack Standheizung

    5,886 m
    sec**2

  • Zitat von CTU;42500

    ................... Schaltzeitanpassung, Empfindlichkeit der Schaltwippen.)


    wie soll ich das jetzt verstehen mit Empfindlichkeit der Schaltwippen?


    z.B bei mir ist die Reaktion der Schaltwippen länger als wie ich direkt am Schalthebel schalte. hat das was damit zu tun?

  • Zitat von 316i-IS-Style;42752

    wie soll ich das jetzt verstehen mit Empfindlichkeit der Schaltwippen?

    z.B bei mir ist die Reaktion der Schaltwippen länger als wie ich direkt am Schalthebel schalte. hat das was damit zu tun?



    Die Empfindlichkeit der Wippen wird geändert, dann schaltet sichs mit den Wippen schneller

  • Gibts noch mehr Werte von den CR TDI´s mit DSG von 0-100?

    Habs heute mal beim heimfahren auf einer leeren Strasse probiert, da mir die 8,4 aus dem Prospekt schon lang vorkamen.

    Zwar händisch gestoppt, aber im großen und ganzen eine Zeit von etwas über 7 sek.

    Klingt schon besser, vorallem weil ich vom Gefühl her mich noch umstellen muss vom alten aufs neue Auto.

    Bestellt 04.04.16, Geliefert 13.06.16, Abholung: 14.07.16:
    MJ17, RS TDI DSG (5E), Moonwhite, Black Paket, Leder, Columbus, Soundsystem, SmartGate

    Bestellt 22.01.10, Geliefert 03.03.10, Abgeholt 02.04.10:

    MJ10, Alaska weiß

  • hab auch von 0-100 mit KPerformance geloggt, jedoch schaffte ich es nicht unter 9,4 sek. zu kommen :(


    laut dem log hab ich beim schalten immer ne halbe bis ne sekunde verloren ( Geschwindigkeit ist teilweise um ein/ zwei km/h gefallen während des schaltens, geschaltet hab ich bis zum dritten)...muss man denn so dermaßen am hebel reißen??! ich versuch halt so zu schalten dass es nicht ruckelt *g*

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA

  • Zitat von turbo_octi;91632

    hab auch von 0-100 mit KPerformance geloggt, jedoch schaffte ich es nicht unter 9,4 sek. zu kommen :(


    laut dem log hab ich beim schalten immer ne halbe bis ne sekunde verloren ( Geschwindigkeit ist teilweise um ein/ zwei km/h gefallen während des schaltens, geschaltet hab ich bis zum dritten)...muss man denn so dermaßen am hebel reißen??! ich versuch halt so zu schalten dass es nicht ruckelt *g*



    also die 9,4 knack ich ja sogar locker mit meinem diesel ... brauchst ja nur 2 mal schalten ...
    ich fahre kurz an im ersten dann direkt 2ten durchtreten weil im 1ten kannste knicken geht sonst alles in rauch auf joa und dann halt ebend noch innen dritten hoch das wars ... dann biste über 100 ...

  • also is ja nicht so dass ich nicht gasgeben kann :D


    zum hergang: log starten - erster gang - drehzahl 2000 u/min - kupplung raus und stoff - im zweiten scharrt er oben raus nochmal mit den reifen und dann dritter gang ... vielleicht is da irgendwo ein raum - zeit loch im gefüge *g* daher die zwei sekunden :D

    V/RS TFSI, BMP, Brock B21, S3 SWV, Pipercross, APx Gewinde, Powerflex PU DMS, VorKat mod., W8 Leuchte, Schaltstange gekürzt, PCV FIX, Golf 6 SUV, Simons AGA