Chiptuning beim Neuwagen

• Hallo, bekomme nächste Wochen meinen RS in blau Metallic. Jetzt die brennende Frage: Mein RS Händler würde mir ein Chiptuning gleich von Anfang an anraten und auch verkaufen wollen. (Er war wohl früher mal bei ABT beschäftigt) Ist das beim Neuwagen zu empfehlen oder sollte man diesen erst mal einfahren?

Vielen dank für Infos!

• Wenn es ein Chiptuning von ABT ist, würd ich es gleich nehmen, weil dort nämlich nicht die Garantie verfällt.

und dann halt trotzdem ganz normal einfahren, wie man jeden Turbo einfährt ;)

• Moin Moin Daywalker... Das wichtigste ist den Wagen mind. 1500km einzufahren (wie das geht weißte bestimmt)!!!! Das nächste ist erstmal was hast du für eine Motorisierung??? Ich hätte eine Alternative zum Chiptuning... Wenn du da noch Fragen hast, schreib mich einfach per PN an, da das Preisleistungsverhältniss bombig ist!!!!;)

MFG MARKUS

• Hallo, das ging ja fix. Ich denke mal das da der Softwarestand von ABT eingespielt wird, wie sich das mit der Garantie verhält ist fraglich, aber wenn mir der Händler gleich direkt verkauft....

Einfahren? Naja, gibts da was besonderes zu beachten, würde gern von anfang an alles richtig machen... Für Tipps bin ich sehr dankbar:)

Die ersten Kilometer nicht zu hoch drehen lassen, oder gibts da ne Faustformel? Bin bisher nur alte Kisten gefahren, ist der erste "neue".

Alternativen? Gern, 200 PS TFSI.

• Hab da mal eine bebilderte Anleitung zum Einbau der Powerbox gemacht!!! Man sieht den markierten Ladedrucksensor. Um an den Sensor gelangen zu können, muß die Luftansaugung abgebaut werden.Vom Ladedrucksensor muß der Stecker abgezogen werden und die Powerbox dort zwischen gesteckt werden... Den Kabelbaum ordentlich verlegen und mit den mitgelieferten Kabelbindern befestigen... Box an den kabelbaum anschließen, anschrauben und die wasserfeste Hülle über die Box ziehen... Die Hülle mit dem Kabelbinder fest verschließen... Box nun am gewünschten Ort platzieren und befestigen...

• Wenn ich doch noch ein CHIP-Tuning machen lasse, dann wirds glaube ich bei HERON gemacht. :embarrassed: Hab mal bei einigen Spezies in meinem Kontaktkreis rumgefragt, die waren sehr begeistert

Gruß Uwe :00008698: :00010164: :00006725: :00007956:

VFL - CR TDI Combi mit "UNDERCOVER"-Tuning :D

VCP - Vag Can Professional
    VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Heron programmiert nicht selber, dass ist das Problem... Ich kann immer nur wieder zu selbst programmierern raten... Wie z.B. CTK-Kiel tuning-Kiel.de ... Oder um keine Probleme mit der Garantie zu bekommen, meine Powerbox kaufen;) :lol: ...

MFG MARKUS

• Hallo RS Träumer

Nur mal so zur Info
    Der von Dir abgebildetet Motorraum ist noch der von den alten Modellen, sprich vom Vorinnenfaselift.

Die neuen Modelle mit dem EA888 Motor haben ein komlpett anderes Steuergerät auf das Deine Powerbox eventuell nicht angestimmt ist.

www.magicpaint.dedie Oberflächenveredelung im Wassertransferdruck

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• War ja auch nur zur Illustration und verbaut werden beide gleich (Leider ist der Luftfilterkasten nach unten rechtsgewandert) passt aber trotzdem... Ich haben selber den EA888 Motor ich weiß das es ein MED 17 Steuergerät ist und nicht das alte... Doch es passt und funzt auch... Genau so am 1.8TSI...

MFG MARKUS

• @octavia2RS Träumer:

ich bin ja ned der Fachmann was Motormanagemant betrifft, aber wenn Dein Teil in den Ladedruckreglerkabelstrang zwischengesteckt wird, kann er ja nach meinem logischen Denken auch nur den Ladedruck verändern...

Beim richtigen Tunen wird aber alles angepasst...EInspritzzeiten/menge etc... (lt. Telefonaten mit Wendland/Mtm)...Das genze auf dem Prüfstand...

Irgendwie hat doch das "Richtige" Motortuning auch seine Berechtigung, oder?

Gruß, THOMAS

400_3534306531383031.jpg
    o3 Lenkrad-Milotec Ecken-Schwarzer Grill-Chrom-Blinker-LED Standlichter-SW Blenden- 8,5x19+225er Dunlop-K.A.W. 50/40-40er -GTI-Stütze-S3 LLK-K+N Filter-S3 SWV - SUV wieder Membran,orig. -3" Auspuffanlage (Zinram Pipe, Bastuck VSD, BN ESD)-DANK Turbo Performance:max. 280,8PS/416NM.VCDS Hex+CAN vorhanden.

• Natürlich hat normales Chiptuning seine Berechtigung. Wenn man seinen tuner in der selben Stadt hat, Zwecks Garantie... Das gute ist halt die Box ist sofort vom Benutzer ausbaubar und rückstandslos zu entfernen...

MFG MARKUS

• Zitat von Octavia²RS Träumer;38361

Heron programmiert nicht selber, dass ist das Problem... Ich kann immer nur wieder zu selbst programmierern raten... Wie z.B. CTK-Kiel tuning-Kiel.de ... Oder um keine Probleme mit der Garantie zu bekommen, meine Powerbox kaufen;) :lol: ...

MFG MARKUS

Aber wer sagt denn das HERON nicht selbst programmiert ??? :dontknow::dontknow:

VCDS-HEX-COM+CAN --> Codierungen im Raum Franken (N/ER/FÜ/AN/BA/RH/SC) und Sachsen (GR/BZ/NOL/ZI) möglich

• Keiner, ich kann halt nur drauf hinweisen...!!!

Sie kaufen auf jeden Fall zu... Das heißt man bekommt eine 08/15 Version und keine individuelle und wenn dies dementiert wird, ist es gelogen;)

MFG MARKUS

• würde ich auch gern mal wissen, was das teil denn so besonders kann !??!

V/RS² 2009 2.0 TSI, G.A.S. Airride :drivel:, Project "Findet Nemo" finished ...

• Also die Aussage muss ich scharf kritisieren!!!

Du weist nicht 100%ig das Heron nicht selbst programmiert behauptest es aber steif und fest.

(Fast) jede Firma kauft zu! Und wenn es nur eine Platine ist!

Du lobst die Fa. CTK in den Himmel und machst andere schlecht. Das finde ich nicht in Ordnung! 8)

(PS: Ich will niemanden auf den Schlips treten. Kenne keine der genannten Firmen. Nur meine Meinung!) :peace:

Octavia Combi ² V/RS TFSI - Black Magic :)

• Ich hatte es ja schon selber im Vergleich!!! Heron heute, war damals Digi Tec... Selber Besitzer... Doch ich weiß es zu 100%... Aber ist ja cu nicht so wichtig, wollte euch nur vor ner 08/15 Software warnen... Weil ein richtig abgestimmtes Fahrzeug auf eure Gegebenheiten besser läuft uns sich anders fährt als eine 08/15 Software von Herron, SKN usw... Ich bin halt nur mehr als 100 überzeugt von CTK... Ich sag ja nicht ihr sollt zu ihm hin fahren, sondern einen suchen der auch selber programmiert!!!

Ich sage ja auch das ein Chiptuning auch 08/15 besser ist als meine BOX, aber die Box läuft Preis Leistung fast gleich wie ein Chiptuning und obendrein kann sie jeder wieder selber ausbauen und behält somit seine Garantie...

Möchte hier keine Streitereien hervorrufen... Ich gebe nur das wieder was ich auch weiß und nicht was ich vermute;) ...

MFG MARKUS

• Ich hab recherchiert wegen Heron und Digitec, HERON sind ehemalige Digitec Leute/Ingeneure usw. die dort abgewandert sind und Digitec musste deshalb wieder neu anfangen mit einem komplett anderen Team. Hab Tests gelesen über HERON und auch mal die Internetseite von denen durchgestöbert, genauso wie das Inet wegen Erfahrungen dazu und alle waren überzeugt. Garantie ist auch SUPI, von demher kann ich nichts dagegen sagen :embarrassed:
    http://www.heron.net/

SDo jetzt bin ich raus aus dem Thema. Sonst wirds mir zu B...

• Ich sage ja nicht das Heron schlecht ist... Ich kann halt nur sagen das ich einen solchen Unterschied kenne!!! Es sind Welten... Wers nicht kennt kanns auch nicht vermissen..

MFG MARKUS

• :shakehand: ... Okay... Will ja auch nur das Beste für alle RS Fahrer:smile:

MFG MARKUS

• so und was bringt das teil nun jetz? 8)

ich mag mal paar werte sehen / hören :cracy:

danke, die pumpe

V/RS² 2009 2.0 TSI, G.A.S. Airride :drivel:, Project "Findet Nemo" finished ...

• Okay Pumpe... Ich gebe 245PS und 345Nm an + -, je nach Serienstreuung... Siehe Prüfstandsprotokoll eines Golf 5 GTI der sogar DSG hatte, und somit auch leichte Verlußte an Leistung:

MFG MARKUS

• Was ist denn der Unterschied zwischen nem 0815 Chip und deiner Powerbox, abgesehen davon das beide nur den Ladedruck erhöhen und bei beiden nix individuelles bei raus kommt sehe ich da bei beiden Versionen keinerlei Vorteil...

MfG Sven

• Lies doch einfach den gesamten Threat durch... Der Vorteil liegt einfach beim Erhalt der Werksgarantie... Nicht nachweisbar!!! Kunde kann die Box auch wieder verkaufen, nicht wie beim Chiptuning einmal gezahlt, Auto verkauft und das wars!!!

Freitag wird die Box an meinem TSI erprobt, nächste Woche aufm Prüfstand eingestellt und verfeinert wenn nötig... Danach auch Verkauf für alle 2.0 TSI Motoren mit Steuerkette EA888, auch 6er GTI...

MFG MARKUS

• Zitat von Octavia²RS Träumer;40506

...Freitag wird die Box an meinem TSI erprobt, nächste Woche aufm Prüfstand eingestellt und verfeinert wenn nötig... Danach auch Verkauf für alle 2.0 TSI Motoren mit Steuerkette EA888, auch 6er GTI...
    MFG MARKUS

Das hört sich gut an, sag dann mal bitte hier becheid wie es gelaufen ist. Wenn mögl. mit Diagramm.
    Danke.

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !

• HI Andy.... Na klar mit Prüfstandsprotokoll... Soll ja keiner die Katze im Sack kaufen;) ... Habe schon aus internen Kreisen gehört das der TSI besser läuft als der TFSI, der Zeit kann ich dann nur sagen 250PS dürften wohl drinne sein und Drehmoment wie ein serien S3, GTI Pirelli/Edition30 oder Leon Cupra= 350Nm.... Werde die Box in meinem Wagen Freitag einbauen und testen, wie sie sich so in der Praxis anfühlt... Das schöne ist auch, das nicht wie beim Chiptuning die Kennlinie des Gaspedals verändert wird (ala SPRINTBOOSTER)... Werde meinen Gesamteindruck am Sonntag nach 2 Tagen posten...

MFG MARKUS

• hey Andi (Axxy)

Hab in deiner Signatur gesehen das du ein Hi-Fi-Einbau gemacht hast.
    Hast du kein Bilder davon , würde mich intressieren

Gruss Mäx

Skoda Octavia III 2.0 TSI DSG V/RS / Combi in Candy Weiss :D

• Ähhhm, also eine Box läßt sich genauso nachweisen wie ein wieder entferntes Chiptuning über OBD!!!
    Die "Nichtsichtbarkeit" zieht schon lange nicht mehr, also vorsichtig sein.

Bei nem Chiptuning wird weit mehr verändert als nur den Ladedruck zu erhöhen, das ist nur ein kleiner Faktor für die Leistungssteigerung.

• :worry2: Mmmmhhhhhhhhhh, wenns denn so ist. Lass ich die Finger vom Chiptuning.

• Seh ich wie CTU...

Wenn ein Fehler auftritt, wird er im Fehlerspeicher samt Umfelddaten abgelegt. Wenn man nun in die Werkstatt kommt und sagt "Motor kaputt" dann fragen die dich villeicht noch, ob du gechippt hast, sagst zwar nein, weil du denkst, dass die das ned sehen...aber die können es, wenn sie wollen genau sehen, wieviel Ladedruck in der Zeit war und noch viele andere Umfelddaten...

:finger: Gute Autofahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben :finger:
    378

• Zitat von solly0815;40526

:worry2: Mmmmhhhhhhhhhh, wenns denn so ist. Lass ich die Finger vom Chiptuning.

Wenn Du mal einen Gechippten gefahren bist willste in Deinen nicht mehr zurück.
    Man muß es ja nicht gleich übertreiben, eine Leistungssteigerung von 20% dürfte durchaus vertrehtbar sein ohne gleich den Motor zu sprengen...

RS TSI, Bolero,Soundsystem,Bluetooth, Tempomat,Milotec Haubenlift, Kühler u.Frontblendengrill,H&R Surpl. vo. 20 hi. 30mm, H&R 50iger Tieferlegung, Zenith Felgen in Echt Carbon, Motorraum in Schwarz Carbon verededelt...und fliegen ist nicht schöner

• Zitat von Mr.Magicpaint;40536

Wenn Du mal einen Gechippten gefahren bist willste in Deinen nicht mehr zurück.
    Man muß es ja nicht gleich übertreiben, eine Leistungssteigerung von 20% dürfte durchaus vertrehtbar sein ohne gleich den Motor zu sprengen...

Bin immer noch Zwiegespalten dazu :worry: Dann lieber erstmal das Fahrwerk :embarrassed:

• Jedem das seine, was für nen Fahrwerk haste denn ins Auge gefasst?

• Natürlich wird nicht nur der Ladedruck beim Chiptuning erhöht, dass ist klar!!! Wiederrum ist man abhängig vom Tuner, bei der Box nicht!!! Ich sage mal so, nachweisbar ist die Box echt nicht nach Ausbau... Das einzige was natürlich unpraktisch wäre, wenn der Motor platzt, nur warum sollte das geschehen??... Aus Überzeugung werde ich sagen: Das passiert nicht, vorrausgesetzt ist die sachgemäße Benutzung des Motors...Diese ist nicht anders als bei gechiptunten Fahzeugen...Aber es ist halt so das jeder sein Produkt für gut befindet... Bei unserem Geschäftswagen passat 2.0TFSI läuft die Box und der Motor nun schon seit 45000km ohne Probleme!!! im Juli sind es 50000km...

MFG MARKUS

• Zitat von Mäx;40515

hey Andi (Axxy)
    Hab in deiner Signatur gesehen das du ein Hi-Fi-Einbau gemacht hast.
    Hast du kein Bilder davon , würde mich intressieren
    Gruss Mäx

Hi MÄX
    Bilder kommen, wenn es dann mal drin ist. Hab meinen Blauen erst seit Donnerstag nachmittag.

Gruß Andy
    --> zu axxy´s RS
    ACHTUNG: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten !