ich hab ihn 250 Rückfahrt

• Moin zusammen! 😄

Heute war endlich der Tag. Nach gefühlt 300 Jahren Suche durfte ich endlich meinen Octavia RS 245 Combi abholen.

Ich kann euch sagen... ich grinse immer noch wie ein kleines Kind. 😂

Vor der Abholung hatte ich mir das Ganze natürlich komplett anders vorgestellt.

Ich dachte:

RS-Modus an, DSG auf S, Fenster runter, Turbo pfeifen lassen und auf der Heimfahrt erstmal einen auf Rennfahrer machen.

Ja... denkste. 🤣

Was mache ich?

Eco-Modus.

Verbrauchsanzeige ins Virtual Cockpit.

ACC auf 120 km/h.

Und ich sitze da ernsthaft und freue mich, wenn da vorne eine 5 vor dem Komma steht.

Ich kaufe mir einen 245-PS-RS... und fahre wie jemand, der Spritpunkte bei Payback sammelt. 😂

Aber ganz ehrlich?

Es hat unfassbar Bock gemacht.

Das Auto fährt sich einfach mega. DCC ist der Hammer, die Sitze sind richtig bequem und nach knapp zwei Stunden bin ich ausgestiegen und hätte am liebsten direkt noch 500 km drangehängt.

Ich glaube, genau das macht den RS aus.

Er kann ballern... muss aber nicht.

Jetzt sind mir auf der Heimfahrt aber auch zwei Sachen aufgefallen.

1. Canton

Sobald ich bei basslastiger Musik ungefähr auf zwei Drittel Lautstärke gehe, fängt die Fahrertür an zu vibrieren bzw. zu knarzen.

Ich tippe eher auf einen Clip oder die Türverkleidung als auf den Lautsprecher selbst.

Kennt das jemand? Typische 5E-Krankheit oder habe ich einfach Glück gehabt? 😅

2. Der Sound...

Und jetzt bitte nicht steinigen. 😂

Ich finde den RS außen einfach... zu brav.

Nicht falsch verstehen.

Ich will kein Pop & Bang, kein Krawall, kein "ich wecke morgens die halbe Nachbarschaft".

Aber irgendwie... 245 PS, Turbo... und draußen klingt das Ding gefühlt wie ein Staubsauger auf Stufe 2. 🤣

Innen macht der Soundaktor zwar sein Ding... aber außen denke ich mir jedes Mal:

"Junge... da geht doch mehr."

Ich bin jetzt öfter über den bekannten Ansaug-Umbau gestolpert.

• Schnorchel öffnen
    • Schneegitter raus
    • PiperCross oder K&N
    • Resonator anpassen

Hat das jemand von euch gemacht?

Mich interessieren wirklich echte Langzeiterfahrungen.

Bringt das außer mehr Ansauggeräusch noch irgendwas?

Gibt's Nachteile?

Oder sagt ihr: "Lass die Finger davon, bringt nix."

Ich bin nämlich eher Team OEM+.

Also nicht verbasteln.

Eher so nach dem Motto:

"Hätte Škoda das Werkstor an einem Freitag fünf Minuten früher geschlossen, wäre der RS wahrscheinlich genau so vom Band gerollt." 😂

Ich werde den Wagen jetzt sowieso erstmal komplett Serie fahren.

Ich finde nämlich, wenn man direkt Stage 1, Ansaugung, DSG-Software und Auspuff gleichzeitig macht, weiß man hinterher gar nicht mehr, welche Änderung eigentlich was gebracht hat.

Deshalb heißt es jetzt erstmal:

Kilometer sammeln.

Alles ausprobieren.

Das Auto kennenlernen.

Und danach Schritt für Schritt individualisieren.

Ich freue mich auf eure Erfahrungen, Tipps und natürlich auch auf alles, was man als frischgebackener RS-Fahrer unbedingt wissen sollte.

Grüße aus Münster 👋🚗

Bo