RS245 -Standard vs. RS245(ohne opf) - E8R –> Unterschiede Serien-AGA?

• Ich interessiere mich aktuell für einen Octavia 5E RS.

Durch dieses und andere Foren habe ich erfahren, dass es verschiedene Versionen gibt, z. B. RS230, RS245 und offenbar auch RS245 E8R.

Mich würde kurz und knapp interessieren:

Gab es zwischen RS230, RS245 und RS245 E8R Unterschiede bei der originalen Serien-Abgasanlage?

Mir geht es nur um die AGA im Serienzustand, also ohne Zubehöranlage, Downpipe, OPF-Delete oder Soundgenerator/Soundaktor. (Den Soundgenerator werde ich sowieso erstmal ausstecken :D)

Falls jemand Erfahrungen zum Klang der originalen AGA hat, gerne her damit.

Auf YouTube finde ich dazu leider fast nichts Brauchbares. Und wenn doch, dann meistens ohne genaue Infos zu Baujahr, Modellvariante, OPF, Teilenummern oder ob wirklich alles Serie ist.

Danke euch schonmal :)

• BlackForestJosh

Hat den Titel des Themas von „RS245 -Standard vs. RS245 - E8R –> Unterschiede Serien-AGA?“ zu „RS245 -Standard vs. RS245(ohne opf) - E8R –> Unterschiede Serien-AGA?“ geändert.
  • Es gibt unterschiedliche Mittelschalldämpfer. Der Standard ist der dreieckige. Dann gibt es noch einen Runden. Der müsste vom RS230 Sondermodell sein. Genaueres kann ich aber leider nicht sagen.

• Falls er für dich bisschen Sound haben soll, würde ich immer das Sondermodell RS 230 nehmen.

Der klingt Serie schon gut.

Gibt es aber nur als Vorfacelift und nur Modelljahr 2016.

• Falls er für dich bisschen Sound haben soll, würde ich immer das Sondermodell RS 230 nehmen.

Der klingt Serie schon gut.

Gibt es aber nur als Vorfacelift und nur Modelljahr 2016.

Exakt, es gab das Sondermodell RS 230, welches einen "rundlichen" Mittelschalldämpferkörper(einfachstes Erkennungsmerkmal) hat und geänderte Endschalldämpfer. Dieser hört sich Serie etwas kerniger an, da die Kammern im ESD verändert sind.

Alternativ (so habe ich es gemacht) kannst du den Serien-ESD entsprechend deinen Wünschen im Sound und Staudruck umbauen lassen.

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, HF-Series Inlet, APR-PEX, Stage 2 + JB4)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Exakt, es gab das Sondermodell RS 230, welches einen "rundlichen" Mittelschalldämpferkörper(einfachstes Erkennungsmerkmal) hat und geänderte Endschalldämpfer. Dieser hört sich Serie etwas kerniger an, da die Kammern im ESD verändert sind.

Alternativ (so habe ich es gemacht) kannst du den Serien-ESD entsprechend deinen Wünschen im Sound und Staudruck umbauen lassen.

Wie meinste das mit umbauen lassen also muss man nicht zwangsläufig ne andere aga ein bauen für kernigeren sound ?

• Es gibt Firmen, die originale Abgasanlage nach Kundenwunsch umbauen. Dies ist natürlich eine Grauzone, da man die Lautstärke nur bis zu den zugelassenen Grenzwerten ändern darf.

Mir ging es auch nicht wegen des Sound sondern wegen des Abgasstaudruck der orig. ESD.

Alternativ gibt es aber auch viele Hersteller die eine Sportauspuffanlage mit ABE anbieten.

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, HF-Series Inlet, APR-PEX, Stage 2 + JB4)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Kann das für den 220er ergänzen (also den ganz normalen vFL RS 2.0 TSI, nicht das 230er Sondermodell): Der klingt ab Werk wirklich nach fast nichts, liegt an den riesigen doppelflutigen End- und Mittelschalldämpfern.

Die Lösung ist entweder Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer bearbeiten zu lassen, oder auf eine Abgasanlage mit Klappensteuerung zu wechseln. Gruß

• Bin auch mal gespannt, wie das im Auto mit dem Sound wirkt. Ich fand's bei der Probefahrt schon ganz cool, aber die Soundbox macht wohl auch ordentlich Krach. 😄

Wie ist das eigentlich – kann man die deaktivieren oder leiser stellen? Ich persönlich finde diese Soundgeneratoren eher etwas affig. Mein Golf hat ja leider auch so ein Ding. Deshalb würde ich das Auto jetzt nicht stehen lassen, aber wenn man sie abschalten kann, wäre mir das ehrlich gesagt lieber.

• Den kannst du auscodieren. Du könntest aber auch ein anderes Audio File drauf flashen. Die von Audi sind deutlich angenehmer.

• Bei meinem RS 245 (nicht RS245) kann ich den Soundgenerator im Menü bei "Individual" komplett auf "Aus" schalten.

Keine Ahnung, ob das vielleicht ein besonderes Ausstattungsmerkmal ist

Viele Grüße, Thomas

2019er Octavia RS 245 Kombi (gebraucht seit 05/2023), schwarzmetallic, TEC Speedwheels GT Evo 8x18 ET45, 225/40x18 Goodyear Eagle F1 asym6, Zimmermann gelochte Bremsscheiben/ATE-Ceramic-Beläge, div. Akzentstreifen

.

storniert wegen Lieferproblemen:

H&R-Federn 25 mm, KONI STR.T Dämpfer