Navi Columbus umprogrammieren, während der Fahrt DVD gucken!!

• Hat das denn jetzt schon jemand ausprobiert?

Octavia² RS Combi TFSI - black magic
    Parksensoren vorne + hinten, GRA, Alarmanlage, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden, Columbus, BT FSE, beh. Rücksitze, HHC...

• Hallo Leute,

ich habe bevor ich mir meinen RS bestellt habe zwei andere Fahrzeuge vom Autohaus ausgeliehen. In einem war das Zenec Radio und im anderen das Columbus. Das Zenec lässt sich problemlos umschalten für das Columbus benötigt man jedoch eine Zusatzbox. Diese liegt bei kanpp 200,00 Euro.

Mit der amerikanischen Version habe ich es beim Leihwagen ausprobiert. Auch dort ist es nicht möglich! Es gibt keinen Menüpunkt in dem man eine kmh-Wert eingeben kann. Allerdings gab's ziemlich Ärger mit dem Autohaus, da ich nicht alle Einstellungen wieder hinbekommen habe...

Ich habe mir in meinem RS gleich die besagte Box einbauen lassen und in diesem Zug auch Multimediaanschlüsse unter die Vordersitze legen lassen. Zur Zeit brauche ich sie nicht, aber man weiß ja nie. Ich kann später immernoch einen Minibildschirm anklemmen oder einen AV-Eingang nutzen. Das ganze ist übrigens legal und wurde vom TÜV anerkannt.

Dennoch, die Ablenkung beim Fahren ist schon recht groß.

V/RS TDI, schwarz, GRA, Columbus mit Bluetooth aber ohne Halter, Soundsystem, abblendbare und anklappbare Außenspiegel mit Boardingspots, beheizbare Rücksitze, Standheizung, abnehmbare AHK, SunSet, Dachreling schwarz, Garagentüröffner, Alarmanlage.

• Navi läuft! Allerdings dann nur noch über das Maxi DOT Display. Der Screen zeigt die DVD. Einzig der Ton vom Navi ist zu hören. Aber wer es drauf anlegt kann den aber über die Lautstärkeregelung ausstellen. Soweit ich weiß funktioniert das aber nur mit Multimediaanschluß und externem Bildschirmanschluß...

V/RS TDI, schwarz, GRA, Columbus mit Bluetooth aber ohne Halter, Soundsystem, abblendbare und anklappbare Außenspiegel mit Boardingspots, beheizbare Rücksitze, Standheizung, abnehmbare AHK, SunSet, Dachreling schwarz, Garagentüröffner, Alarmanlage.

• Mit dem Adapter von Kufatec funzt alles wie vorher...ob Naviansagen etc. alles wie vorher nur eben, dass dann der Videoton unterbrochen wird, wenn eine Durchsage kommt:smile:

• Mich würde ja auch mal interessieren, ob es möglich ist da was einzustellen das ich DVD gucken kann während der Fahrt, ohne ein extra Teil kaufen und eibauen zu müssen !?

Grüße Matthias

Skoda O² Combi V/RS 2008 2.0 TFSI Sprint Gelb
    Navi Columbus, Soundsystem, Sunset, doppelter Ladeboden, Dachreling Schwarz :P

Kawasaki Ninja - Grün :P

• Leute, ich bin ja die ganze Zeit da hinterher, das Problem ist nur , da ich bei der Bundeswehr bin und nicht immer in meiner Heimatstadt bin und dann auch noch den besagten Skodamechaniker mit Wochenenddienst anzutreffen, ist reine Glückssache... Werde mich aber mal dahinter setzen das es bald klappt... Geht aber nur mit Skoda Firmware... US Version drauf, hochfahren, danach Europäische oder deutsche drauf KM/H einstellen und dann sollte es gehn laut seiner Aussage!!!

MFG MARKUS

• das klingt ja gut, nur wo krieg ich die us version her?
    hab ja skoda firmware drauf, denke ich, denn beim hochfahren kommt doch das skoda bild mit "welcome on board"...

Grüße Matthias

• Ich kann dir nichts genaueres sagen... Werde mal mit dem Werkstattmeister sprechen... Dauert aber etwas!!!

MFG MARKUS

• Hey Leute, war heute bei VAG und habe einen Meister erstmal ganz doof gefragt wegen Freischaltung, der meinte nur nein nein das geht nicht!!! Dann packte ich aus mit dem Wissen, er guckte nur doof ja okay so geht das, aber wir machen ihnen das nicht:P ... Okay das war mir ja klar, wollte ja auch nur die Bestätigung haben...

ALSO JUNGS AB ZU SKODA, US FIRMWARE drauf und den Rest kennt ihr ja schon... Bitte mal über PN schreiben wer bei welchem Händler Glück hatte... :ups: Der solls dann ja auch nicht umsonst machen:ups: ....

MFG MARKUS

• Klasse :P

Danke für die Info und die Mühe ...
    Werd mal schauen ob ich das hinbekomme...

Grüße Matthias

• Bitte posten ob es geklappt hat!!!!!!!!!!:embarrassed:

MFG MARKUS

• Was mich nur wundert. Wie, wo und wann soll das Columbus denn in USA eingebaut sein. Der octavia wird da nicht geliefert.
    Wohl gibt es das RNS510 in US ausführung.

Was evt sein könnte, es gibt den Octi auch in Down Under (Australien). Vielleicht dass es da eine andere firmware gibt??

LG aus Leverkusen, Mike

• Sooo... habe zu 90% einen Termin am WE zum umprogrammieren...Allerdings bei VW/Audi , aber es geht ja trotzdem...Werde weiteres dann mitteilen!!!

MFG MARKUS

• Hast Du denn jetzt eine US-Firmware oder was genau möchtest Du da aufspielen (lassen)? Eine Skoda-US-Firmware kann es in dem Sinne ja nicht geben, da Skoda nicht in die USA exportiert... Und eine VW-US-Firmware wirst Du ab der Version 11xx doch auch nicht mehr auf das Columbus bekommen, da diese markenspezifisch ausgeliefert werden... Oder liege ich da falsch? :mulmig:

Parksensoren vorne + hinten, GRA, Alarmanlage, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden, Columbus, BT FSE, beh. Rücksitze, HHC...

• Ich weiß das es ein KFZ-Meister mir gesagt hat, das das RNS510 oder Columbus genau die selben Geräte sind!!! Einziger Unterschied die Beleuchtung und das Skoda Layout!!!, das kann man ja auch mit dem VCDS verändern (glaube ich:dontknow: )...

Er wird schon wissen was er macht!!!

MFG MARKUS

• Da bin ich und sind wir alle wohl ziemlich gespannt. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles funzt und Dein Columbus die Aktion überlebt... Wenn es funktioniert hat, bitte alle Files zur Verfügung stellen... ;)

:peace:

Björn

• Das ist ja wohl klar, nur das Beste für meine mit RS Fahrer...

MFG MARKUS

• Na das nenne ich doch mal soziales Denken. Macht weiter so Jungs. Ich bin ja so aufgeregt und gespannt.:worry:

• Hi, user b2fast he wrote me about this solution. I think it's not solution. Because there is no firmware version for the Columbus (Skoda navi 3T0 035 680), there is only the American version of firmware for VW navigation (RNS 510 1T0 035 680 B). And I do not think that this approach resolved displacement threshold speed for DVD playback. If this was the original firmware, there is always set formatting HDD.

Sorry, aber Deutsche sprache ist sehr schwerig. :(

Octavia RS TDI

• Hallo,

ich wollte einmal nachfragen, ob es schon Neuigkeiten gibt. Du hast doch bestimmt nicht morgen den Termin beim :) , oder!?

• So Leute!!! Nun sagte mir der Meister, ich kann ihnen für 150€ einen Adapter einbauen:angry: ....WAs soll denn der Müll jetzt???Aber anders freischalten darf ich es nicht!!!:little devil: .... Ich kann nur sagen ich bleibe drann für uns alle!!!

MFG MARKUS

P.S. b2fast: warst du am Freitag im Citti Parkhaus gewesen??? Schwarzer RS Combi???

• Hi,

nee, am Freitag bin ich den ganzen Tag mit einem RS6 unterwegs gewesen, aber Samstag zwischen 09:30 und 10:15 stand mein Wagen in der Tiefgarage im CITTI-Park. Ich habe Freitag bestimmt 5-6!!! RS in Kiel gesehen. Das nimmt mir in der letzten Zeit ziemlich stark überhand. Der RS ist in Kiel leider kein "Alleinstellungsmerkmal" mehr. Naja, aber der nächste Wagen wird es mit Sicherheit sein... ;)

Gruß

Björn

• Zitat von Octavia²RS Träumer;41351

So Leute!!! Nun sagte mir der Meister, ich kann ihnen für 150€ einen Adapter einbauen:angry: ....WAs soll denn der Müll jetzt???Aber anders freischalten darf ich es nicht!!!:little devil: .... Ich kann nur sagen ich bleibe drann für uns alle!!!

MFG MARKUS

Gibt's schon neue Erkenntnisse zum Thema?? Grüße Hari

V/RS FL TDI CR DSG MJ2010
    3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

• Hy @ all together

Also ich hab mein Facelift nun auch seit einer Woche, und mein:smile: ist auch dran. Er sagt aber ganz klar, dass es mit der neuen Technik sehr schwer wird wenn überhaupt.
    Ich werde mich aber auch melden, sobald ich neuigkeiten habe, denn 150Euronen sind echt hammer :little devil: :very angry::angry:

Friendly greets

Skoda O² Combi 2.0 TFSIV/RS
    2010 Facelift RaceBlau

• Für alle die das warten noch nicht aufgegeben haben ;)
    mein :smile: versucht sich am Donnerstag beim freischalten des Columbus vom Facelift . . . :ups: werde mich melden was machbar ist wie wo wann warum . .. . .
    und für alle die am kleinen Treffen am Samstag dabei sind kommen die Infos live mit Demo (wenns was zu demo geben wird . . .)

Greets an drive secure

Skoda O² Combi 2.0 TFSIV/RS
    2010 Facelift RaceBlau

• Hey das hört sich doch mal gut an. Ein Lichtblick :smile:
    Lass dich am besten gleich mal aufklären wie der das gemacht hat wenns funktioniert. Wär super, drück dir die Daumen

MfG Chris

V/RS² 2010, 2.0 TSI
    Tij-Chip entfernt der Schrott aktuell Siemoneit Racing, S3 Schaltwippe, Raceland Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten, Brock B26 19'', Evolution Motorsport Ansaugung,Dach und Haube foliert, Supersport ab Kat,diverse kleine änderungen...

• Zitat von Swissbiker;50592

Für alle die das warten noch nicht aufgegeben haben ;)
    mein :smile: versucht sich am Donnerstag beim freischalten des Columbus vom Facelift . . . :ups: werde mich melden was machbar ist wie wo wann warum . .. . .
    und für alle die am kleinen Treffen am Samstag dabei sind kommen die Infos live mit Demo (wenns was zu demo geben wird . . .)

Greets an drive secure

Und gab's heute diesbezüglich ein Erfolgserlebnis?

3M SLN - H&R 24mm HA - VCDS - Benet Frontlippe und Heckdiffusor - Skoda Dachspoiler - LED RL

• Zitat von Swissbiker;50592

Für alle die das warten noch nicht aufgegeben haben ;)

Greets an drive secure

Und wie siehts aus??? Wir warten gespannt auf ein Ergebnis :smile:

MfG Chris

V/RS² 2010, 2.0 TSI
    Tij-Chip entfernt der Schrott aktuell Siemoneit Racing, S3 Schaltwippe, Raceland Gewindefahrwerk, H&R Spurplatten, Brock B26 19'', Evolution Motorsport Ansaugung,Dach und Haube foliert, Supersport ab Kat,diverse kleine änderungen...

• @ Swissbiker:

Lebst du noch oder besser dein Columbus:P ?
    Es wäre mal interessant zu hören was bei dem Versuch passiert ist?!

MfG Chris

V/RS² 2010, 2.0 TSI

• Ich tippe darauf, dass es nicht funktioniert hat, ansonsten hätte er sich bestimmt schon gemeldet... Es wäre ja auch zu schön gewesen, um wahr zu sein... :cry:

• Nein nein, er ist nur seltener am Rechner seit er so gerne durch die Gegend fährt und dabei DVD schaut. ;)

Schöne Grüße!

• soll das jetzt ein Scherz sein oder weist du mehr als wir?:dontknow:

MfG Chris

V/RS² 2010, 2.0 TSI

• War ein Scherz ...... ;)
    Ich weiß leider auch nicht mehr ...... aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf, daß es doch irgendwie klappt ohne Stecker für 150,- EUR.
    Gruß
    Hari

• nur mal zur sicherheit, ist das dass Teil welches man zur DVD-Freischaltun braucht?:

http://www.kufatec.de/shop/pro…RNS-810--Plug---Play.html

Danke schonmal

MfG Chris

V/RS² 2010, 2.0 TSI