Navi Columbus umprogrammieren, während der Fahrt DVD gucken!!

  • Hallo habe heute von einem Skoda Mechaniker gehört das man das Navi Columbus umprogrammieren kann. Das Navi muß zunächst auf USA umgestellt werden. Nun im USA Modus hochgefahren werden. Danach wieder Umstellen auf Deutschland oder Europa, dann wird gefragt ab wann das Navi das Bild der DVD abschalten soll. Nun gibt man 300km/h ein und schon ist es frei.

    Werde diese Aktion in 2 Wochen wenn ich ihn habe ausprobieren, aber wer von euch ein VAG Com oder der Gleichen hat kann es selber mal probieren.

    Wäre nett zu wissen ob das gehen könnte:dontknow:


    MFG MARKUS

  • Da bin ich aber gespannt wie ein Regenschirm!


    Falls es klappt, bitte genaue Anleitung posten. :embarrassed:

    2009 Octcom V/RS 2.0CR TDI in RaceBlue, 19" Tzunamee, beinahe Vollausstattung...

  • Oh ja das werde ich... Kannst dich drauf verlassen:lol:



    MFG MARKUS

  • *ich auch will*

    :00008698: V/RS TDI ´08 :00010180:
    Wenn später mal die Zeit gekommen ist, da ich sterben muss, möchte ich ruhig schlafend sterben, wie mein Großvater und nicht schreiend, wie sein Beifahrer!

  • Will ich auch haben:P :P

    MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic


    Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket


    Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

  • Soll das Navi in der Systemsprache umgestellt werden? Falls ja, funktioniert es nicht, habe es ausprobiert!

    Gruss Roman

  • Nein die ganze Software!!! Geht nur bei Skoda so weit ich weiß!!! Keine Angst werde es euch berichten!!! Hoffe das ich es schon am 17.04. oder 18.04. das umprogrammiert bekomme!!!

    Wenn man jetzt dann noch AVI und andere Formate:embarrassed: abspielen könnte wäre es der Hammer:peace:


    MFG MARKUS

  • Moin,


    diese Diskussion will sich mir hier nicht so recht erschließen. Es ergibt ja schon sinn das DVD während der Fahrt nicht funktioniert, schlauen Menschen ist nämlich mal aufgefallen das das ablenken könnte vom eigentlich Zweck eines Fahrzeuges und das ist das fahren und somit das achten auf den Straßenverkehr. Ich bin mal gespannt, wenn das klappen sollte, wie lange ihr das nutzt. Wenn nicht vorher schon ein Unfall dazwischen kommt (wir wollen es nicht hoffen).
    Bevor man so etwas macht sollte man erstmal über die Gefahren einer solchen freigeschalteten Funktion nachdenken!


    grüsse aus hh

    V/RS
    Kombi, Black Magic, FL

  • Das sagt einer der selber DVB-T hat:D ... Oder schaust du nur im Stand???



    MFG MARKUS

  • genauso ist es, ist nicht freigeschaltet!!! sonst würde ich so ein post wohl kaum veröffentlichen!

    V/RS
    Kombi, Black Magic, FL

  • ABER es sei gesagt, das es auch aufmerksame Autofahrer gibt, die solche ein Teil verbaut haben...sich nicht ablenken lassen und somit Junior auf 10h Autofahrt gemütlich ´nen Film anschauen oder PS2 zocken kann :P

  • du willst mir doch nicht erzählen, wen du einen film laufen hast du ständig auf die strasse achtest. ich glaube hier war auch nicht die bespassung von kindern gemeint. es lenkt doch aber sehr ab. und ich möxhte dich sehen wenn dein kind von so einem idioten angefahen wird, weil er gerade dvd geschaut hat. da solltest du vielleicht mal drüber nachdenken!!

    V/RS
    Kombi, Black Magic, FL

  • Zitat von Doctor;36405


    ABER es sei gesagt, das es auch aufmerksame Autofahrer gibt, die solche ein Teil verbaut haben...sich nicht ablenken lassen und somit Junior auf 10h Autofahrt gemütlich ´nen Film anschauen oder PS2 zocken kann :P



    Danke dir:shakehand: , genau meiner Meinung!!! Es soll für meine Frau sein oder hoffentlich bald für das Kind... Ich fahre und da haben die Augen nix aufm Bildschirm zu tun... Ausser im Stau!!!!;)


    MFG MARKUS

  • Natürlich ja klar!!! Außerdem fahre ich das Fahrzeug nur zu 30%... und circa 2% bin ich auf der Autobahn auf lägeren Strecken und nicht mal eben 20-50km, sondern ab 300km...

    Ich weiß doch wohl besser was ich tun werde oder was ich tue!!!


    MFG MARKUS

  • Also ich habe diese Freischaltung in meinem letzten Fahrzeug gehabt. Es lenkt ab, da kann man sagen was man will. Ich habe auch immer gesagt, dass es micht nicht weiter stört und eh nur für den beifahrer gedacht ist. Es lenkt aber auch nicht mehr ab als telefonieren oder rauchen oder am radio mp3 Tags raus zu suchen. Und wo wir schon dabei sind. Eine Freisprecheinrichtung lenkt auch nicht weniger ab als ein Telefon am Ohr. Der Unterschied ist das man beide Hände am Lenkrad hat. Und dies ist bei mir eh selten der Fall. Ich bin auch am Überlegen mir das Zenec zu holen und bei mir wird DVD während der Fahrt auch wieder freigeschaltet. Ob ich es nutze sei mal dahin gestellt. Ausserdem denke ich sollte jeder selbst am besten Einschätzen können in wie weit er sich ablenken lässt. Ich erzähle auch niemanden was er tun und lassen muss.

    Gruß Chris...


    VERKAUFT

  • Zitat von halteseil;36407

    du willst mir doch nicht erzählen, wen du einen film laufen hast du ständig auf die strasse achtest. ich glaube hier war auch nicht die bespassung von kindern gemeint. es lenkt doch aber sehr ab. und ich möxhte dich sehen wenn dein kind von so einem idioten angefahen wird, weil er gerade dvd geschaut hat. da solltest du vielleicht mal drüber nachdenken!!


    Ich will Dir genauso wenig erzählen, wie ich das anders herum erwarte!
    Aber was ich überhaupt nicht abkann, ist das Schubladendenken!
    Nur weil ich RS fahre und Steinschläge auf der Motorhaube, bin ich kein Heizer und Drängler...Nur weil mein NAVI TV-free hat, schaue ich keinen Film während der Fahrt...Nur weil ich ein Handy im Auto habe, telefoniere ich nicht während der Fahrt...NUR weil ich ´nen Kasten BIER im Kofferraum habe, trinke ich nicht beim fahren....etc! Ich denke es ist eine gewisse Botschaft rübergekommen?!

  • Zitat von Octavia²RS Träumer;36241

    Oh ja das werde ich... Kannst dich drauf verlassen:lol:



    MFG MARKUS



    Da hast Du ja eine schöne Diskusion angerissen;) ;) möchte die Freischaltung aber auch haben:P

    MfG. Misen
    Fabia V/RS
    Farbe:Anthrazit-Grau,Metallic


    Felgen:Gigaro schwarz eloxiert
    High-Tech-Paket, High-Lux-Paket


    Wir rasen nicht, Wir fliegen tief :P
    Forenopa !!!

  • @copter
    wir wollen hier jetzt mal nicht äpfel mit birnen vergleichen (bierkiste im auto etc.) 1. ist das ganze illegal 2.es ist vollkommen unerheblich wie erfahren man am steuer ist, eine kurze ablenkung reicht und es ist passiert. euer rs ist mir sch.... egal, mir geht es um andere verkehrsteilnehmer.
    ich möchte hier niemanden verurteilen, ihr könnt doch machen was ihr wollt, ich habe nur meine bedenken geäußert.
    zitat:"Nur weil mein NAVI TV-free hat, schaue ich keinen Film während der Fahrt"<---- warum hast du es dann???
    black magic
    ich habe niemandem erzählt was er zu tun und zu lassen hat, ich habe lediglich das ganze bedenken gegeben.
    OctaviA träumer
    es ist doh vollkommen unerheblich wie viel du fährst, das kann dir auch nach 500m passieren.


    bisher habe ich das forum immer als sehr korrekt erlebt (z.B.diskussion über weisse rückscheinwerfer, zu schnelles fahren mit dem rs<---kirchdach usw.), aber diese diskussion, weil illegal, solltet ihr doch besser als private message verfassen und euch so austauschen.

    V/RS
    Kombi, Black Magic, FL

  • :worry: :embarrassed: ...War nicht meine Absicht... HAbe nur meine Meinung vertreten...


    MFG MARKUS

  • Ich denke jeder der sich diese Funktion freischalten lässt weiss auch das es illegal ist.
    Ich kann es nicht leiden wenn Leute immer der Meinung sind andere zu erziehen. Auch muss man denke ich niemanden darauf hinweisen das gewisse Dinge illegal sind. Das wissen die Meisten Leute selber.
    Wenn jemand etwas fragt oder auch einen Lösungsvorschlag anbietet dann muss doch nicht immer alles mit diesem illegal/legal kommentiert werden. Soll doch jeder machen was er für richtig hält. Solange man der Meinung ist, dass man mit den Konsequenzen klar kommt ist es doch jedem selbst überlassen.
    Was mir natürlich nicht gefällt ist wenn jemand sein Auto verkehrsuntüchtig macht und zur tickenden Zeitbombe auf der Strasse wird. Aber das gehört in andere Freds.
    Ich wollte niemanden persönlich Angreifen...

    Gruß Chris...


    VERKAUFT

  • black magic
    ich wollte hier auch nicht den verkehrspädagogen spielen.das kam falsch rüber.und ich denke man sollte schon darauf hinweisen das es illegal ist, denn dann sollte e hier nicht diskutiert werden! wie ich vorhin schon sagte war dieses forum in dieser hinsicht immer sehr korrekt.

    V/RS
    Kombi, Black Magic, FL

  • Also mein vorheriges Fahrzeug hatte auch keine Sperre, weil das ganze nen CarPC war.
    Auf längeren fahrten konnte ich auch nen Film laufen lassen ohne das ich mich davon ablenken hab lassen. Meine mit Fahrer konnten dann den entspannt Film schauen.


    Für mich wäre die DVD Freischaltung aus einem Grund interessant, und zwar um Musik DVDs auch während der Fahrt einzulegen. Mich regt das auf das ich immer stehen muss um dann im Menü auf "Play" zu drücken (da muss ich bei MP3s auf der Platte mehr rumklicken).

    Gruß Dominik (Damit der Name auch im Post steht)


    Octavia V/RS TFSI Combi
    Race Blau Metallic, variabler Ladeboden, silberne Dachrehling, GRA, aut. Außenspiegelabblendung, Navi Columbus incl. Soundsystem, abnehmbare AHK

  • Als "aussenstehender" (hab kein Navi) find ich solche diskussionen immer sehr geil! Wie in anderen Foren auch! :cracy:

    Im Motorradforum sollte man nun anstimmen das die Mopeds alle auf 100 km/h gedrosselt werden sollten oder nur noch den ersten Gang benutzen dürfen!

    Es gibt immer leute die dies gut finden und jenes nicht. Es gibt immer Gesetzliche Vorschriften die dies und jenes beschränken.

    Es kann doch jeder machen was er will! Im Gesetz steht auch das jeder Fahrer beim ausfahren aus einem Kreisverkehr zu blinken hat. Und!? Wer macht es heute noch? Fast keiner! Wieviel Unfälle hat dies schon verursacht!?

    Fragen über fragen!

    Octavia Combi ² V/RS TFSI - Black Magic :)

  • Das mich hier keiner falsch versteht!!! Ich will hier kein böses Blut wecken!! Wollte nur eine eventuelle Möglichkeit ansprechen, die ich selber noch nicht ausprobiert habe, aber aus Skoda Mechaniker Kreisen gehört habe das es klappen soll!!! Kann ja auch sein das man die Ländereinstellung über das VAG COM machen kann:dontknow: (da dies ja einige USER von uns hier haben)... Ich wollte hier auch nichts posten um mich wichtig zu machen!!!

    Schon garnicht lasse ich mich hier als TROLL abstempeln:little devil: !!!!!


    @LAST-NIGHT: Danke sehe ich auch so!


    MFG MARKUS

  • Zitat von rableier;36488

    Wie könntest Du auch gemeint gewesen sein :astonish::astonish:?

    Ist doch offensichtlich, daß ich gerade an Deine Information angeknüpft habe und gerne wissen wollte, ob jemand mit Deiner Beschreibung die Freischaltung geschafft hat.



    Sorry bin verwirrt... Is noch etwas früh und die Konzentration fehlte:embarrassed: .... SORRY....:shakehand: ....OKAY???


    MFG MARKUS

  • So, darf ich auch mal :angry:

    Ein forum ist doch auch dafür da, dass man eben diese versteckte sachen offen bereden kann?? Oder irre ich mich da?

    Damit meine ich aber nicht diese fingerchen um zu sagen was man wohl oder nicht machen darf. 99% weiss eh dass sowas nicht zugelassen ist. Wenn, dann sollten alle threads über nicht geprüfte, TÜV-zugelassene ersatzteile direkt gelöscht werden.

    Eine bemerkung dass es aber nicht legal ist sollte in so einem fall reichen. Weiter braucht man dadrauf gar nicht eingehen.
    Die die sowas nicht machen oder nicht richtig finden, einfach weggucken. Die anderen können dann sinnvoll drüber diskutieren.

    Da ist das posting von Christian richtig (leider hatte Markus es falsch verstanden ;) ).


    Jeder von uns macht schon mal sachen die nicht konform unsere gesetzeregeln sind. Egal ob es mit dem fahrzeug oder was anderem zu tun hat.

    Zum thema:

    Ich habe es noch nicht versucht, ob das Navi mit dem VCDS umzustellen ist. Bin in (ski)urlaub und hatte noch keine lust mich im auto zu setzen (obwohl VCDS im auto liegt).
    Werde es aber noch mal versuchen. :peace:

    LG aus Leverkusen, Mike

  • lass einfach deine beleidigung, auch ich darf hier meine meinung äüßern ohne dafür angegriffen zu werden!


    grüsse aus hh

    V/RS
    Kombi, Black Magic, FL

  • Zitat von halteseil;36455

    @copter


    ich möchte hier niemanden verurteilen, ihr könnt doch machen was ihr wollt, ich habe nur meine bedenken geäußert.
    zitat:"Nur weil mein NAVI TV-free hat, schaue ich keinen Film während der Fahrt"<---- warum hast du es dann???


    Zu Punkt 1. Hast Du aber :( ...
    Zu Punkt 2. Werde ich dir kaum erzählen, weil Du´s eh nicht glaubst


    So, nun aber gut, sonst nimmt´s kein Ende...:smile: :peace:

  • Och Leute, können wir nicht einfach wieder friedlich miteinander umgehen. Es hat doch nun jeder gesagt was er sagen musste/wollte. Man muss das doch jetzt nicht ins Endlose ziehen.
    Habt euch wieder lieb:peace: und :shakehand:

    Gruß Chris...


    VERKAUFT

  • So schauts aus, wir sind doch hier kein Kindergarten.


    Ich hab jetzt hier mal ein bisschen aufgeräumt und möchte euch bitten solche persönlichen Kabbeleien zu unterlassen.


    Akzeptiert bitte alle beide Seiten, dass es auf der einen Seite illegal ist und sicher auch eine Gefahrenquelle darstellt und das es aber auch auf der anderen Seite welche gibt die es trotz dessen gerne haben möchten.

    LG Katja

  • Was ist denn hier los... ? :D Das geht hier ja richtig zur Sache...

    Also: ich würde mir das auf jeden Fall auch freischalten lassen, wenn ich dann mal das Columbus nachgerüstet habe. Ob ich es nutzen würde? Keine Ahnung, aber "nice to have". Und für die Mitfahrer wäre eine DVD während einer längeren Fahrt mit Sicherheit eine willkommene Abwechslung. Und ich lasse mich von so etwas während der Fahrt auch nicht ablenken, denn ich habe mich auch noch nie dabei erwischt, wie ich die hochlaufende Zeit meines iPods während der Fahrt beobachte... :P

    Berichtet doch einfach mal, wenn ihr das mit der Freischaltung getestet habt.

    Übrigens: ich bin mit dem TFL NA auch illegal unterwegs!!! :big eye: Na und? ;)

    :peace:

    Octavia² RS Combi TFSI - black magic
    Parksensoren vorne + hinten, GRA, Alarmanlage, Dachreling, SunSet, var. Ladeboden, Columbus, BT FSE, beh. Rücksitze, HHC...


  • Zitat von Doctor;36582

    Wo wir grad dabei sind...TREFFEN?!


    Ein Versöhnungtreffen ;)
    Aber dazu nutzen wir mal einen anderen Thread...

    LG Katja

  • Haha, nein, sicher nicht ;)


    Ich meinte B2fast :blush: :peace:

  • Zitat von Doctor;36582

    Wo wir grad dabei sind...TREFFEN?!


    Hört sich gut an... Ich müßte nämlich auch nochmal in das schwedische Möbelhaus ;)
    Den Gelben Blitz aus der Pfalz bringe ich dann evt. auch mit.
    Netter Gruß

    Baust Du Turbo an den Diesel, läuft der Diesel wie ein Wiesel...!



    Daß ein Mann viele Titel und/oder Qualifikationen hat, bedeutet nicht, daß er kein Idiot ist!


    Zu dem besten, schönsten Hund des Paradieses (oder wo auch immer), hier klicken!



    [LEFT]


    [/LEFT]

  • Jep, sag mal an, wann Du Zeit hast!
    Diese Woche wird´s eng, aber ab Dienstag bis Freitag nächste Woche immer gerne ;)

  • nun ich gehe davon aus das es genauso wie beim RNS-E angedacht ist!?...
    USA Firmware aufspielen, Wert für die Abschaltung läßt sich dann ändern, dann speichern...
    EU Software drauf und dann sollte der "Wert" aus der USA Version wohl drin sein...ist dann aber 255 und nicht 300 denn das geht Binär sonst nicht ;)


    Also wer hat ne US Firmware und will Versuchsosterhase sein!?:ups: