Displaytausch am Columbus

• Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem mit meinem Columbus und mich bereits durch zahlreiche Threads hier gesucht, was jedoch zu mehr Verwirrung als Klärung geführt hat - mein Kopf qualmt vor lauter MIB 1, 2 oder 2,5, Amundsen, Bolero, Komponentenschutz, 8“, 10“, 9,x“…kurzum: ich komme ohne individuelle Hilfe nicht weiter , weshalb ich mich an euch wende.

Ich fahre gegenwärtig meinen geliebten O3, Bj. 2013. Ich habe wohl ein frühes Modell des MIBs, weder CarPlay noch sonstige Späße sind enthalten.

Ich bin jedoch zufrieden damit und habe nicht die finanziellen Mittel, um hier großartig upzugraden, wenngleich zumindest die neue Generation an Displays -ohne physische Knöpfe- schon charmant aussieht.

In den letzten Monaten stellt sich bei meinem Columbus jedoch leider ein „Clouding“ ein; immer mehr Teile des Displays werden weiß, ähnlich wie bei alten Fernsehern. Das darf, denke ich, nach 13 Jahren auch mal passieren. Es stört mich aber.

Und hier kommt mein Anliegen ins Spiel: kann ich dieses Display bzw. wohl die ganze Einheit im DIN-Schacht einfach wechseln, ohne Codieren o.ä? Bei meinen Recherchen habe ich es so verstanden, dass das eigentliche Gerät im Handschuhfach sitzt und das Display nur die Anzeige macht, aber eigentlich „kein Gerät“ ist. Mich irritiert nur, dass bei Angeboten in der Bucht z.B. immer die FIN auf der Rückseite der Displays steht.

Würde auch ein neueres Display passen?

Ich danke euch schon vorab und wünsche euch noch ein schönes Restwochenende sowie einen guten Start in die neue Woche

Daniel

PS das Bild im Angang zeigt mein Display. Lasst euch von den Fehlern nicht irritieren - das Bild entstand vor geraumer Zeit, als das Display noch weniger Flecken und mehr Staub hatte und gerade ein ABS- Sensor abgeraucht war, was eine Kaskade an Fehlern verursachte.

• Das Display kannst du 1:1 tauschen. Codiert werden muss da nichts. Wenn du die Headunit im Hamdschuhfach tauscht, dann muss diese auch entsprechend codiert werden. Soweit ich weiß, kannst du auch das Amundsen Display vom Facelift nehmen. Da dieses gleich groß ist. Da funktioniert dann nur die App Taste nicht. Wenn du das vor hast, informier dich bitte nochmal genauer.

• Guten Morgen,

Danke für die Antwort. Es ist schonmal gut zu wissen, dass ein Tausch „einfach so“ funktioniert.

Der Hinweis mit dem Amundsen-Display ist interessant. Je nach Bezugsquelle ist der Preisunterschied gar nicht so riesig, sodass ich es zumindest in Erwägung ziehen würde. Das Design gefällt mir einfach sehr gut.

Die App-Taste ist nachvollziehbar, aber auf die Traffic-Daten könnte man dann ja nicht mehr zugreifen. Verstehe ich das richtig?

Kann mir jemand die Teilenummern beider Varianten nennen, damit ich diese mit den Angeboten im Internet vergleichen kann? Danke!!!

Wenn ich nicht irre, müsste es beim Amundsen-Display die Nummer 5E0919605M sein. Würde die passen?

• Das Display kannst du 1:1 tauschen. Codiert werden muss da nichts. Wenn du die Headunit im Hamdschuhfach tauscht, dann muss diese auch entsprechend codiert werden. Soweit ich weiß, kannst du auch das Amundsen Display vom Facelift nehmen. Da dieses gleich groß ist. Da funktioniert dann nur die App Taste nicht. Wenn du das vor hast, informier dich bitte nochmal genauer.

Ich habe damals, auch das Display 1:1 getauscht. Das Ersatzteil gab es bei Eba.... von einem polnischen Importeuer für wenig Geld und mit etwas Geschick lässt sich das gut selber machen. Damals hat es nicht mehr auf Touch-Befehle reagiert.

Damaliger Thread...

Skoda Octavia RS Combi 2.0 TSI vFL (Sportline-Kit, Brock B38 19", HJS-Downpipe, HF-Series Inlet, APR-PEX, Stage 2 + JB4)

Seat Exeo ST 2.0 TSI by MTM ..sold

BMW e92 330i Coupe ..sold

Nissan 350Z ..sold

Civic Type-R EP3 #02725 ..sold

Mitsubishi Eclipse D30 ..sold

VW Golf 2 ..sold

• Ich baue mein Amundsen wohl dem Nächst auf das Columbus FL um. Da hätte ich ein Display über. Ist die Frage wie viel Zeit du hast. Aus welcher Ecke kommst du? Dann könntest du es auch einfach Testen.

• Danke für die Infos von euch allen!

Parallel habe ich weiter das Forum durchstöbert und meine herausgefunden zu haben, dass ich mit meinem MIB 1 so ziemlich gar nichts kann: auch das Display vom Amundsen FL passt laut manchen Angaben nicht, da sich dann der Touch nicht bedienen lassen würde. Mein Auto ist einfach ein Jahr zu früh gebaut….

Folglich bräuchte ich entweder eine komplett neue Unit im Handschuhfach (klar, hätte gerne CarPlay) mit entsprechenden Kosten oder es kommt für mich nur ein 1:1 Tausch des vorhandenen Displays in Frage. Es hat nicht noch zufällig jemand ein MiB 2?

Aber probieren würde ich es auch, keine Frage. Hast du das Amundsen FL mit den 8“, welches kompatibel sein könnte?

Komme aus dem Saarland und würde dein Angebot gerne annehmen!

• Ich komme aus Niedersachsen (Braunschweig). Das ist wohl etwas weit zum Testen. Meine Frau bekommt nächste Woche ihren Leon ST. Der hat ein MIB 1 verbaut. Da könnte ich sonst mal testen was geht und was nicht. Das Auto soll sowieso umgebaut werden auf MIB 2. Ein Austausch des Displays wird wohl am günstigsten sein.

• Parallel habe ich weiter das Forum durchstöbert und meine herausgefunden zu haben, dass ich mit meinem MIB 1 so ziemlich gar nichts kann: auch das Display vom Amundsen FL passt laut manchen Angaben nicht, da sich dann der Touch nicht bedienen lassen würde. Mein Auto ist einfach ein Jahr zu früh gebaut….

Das denke ich nicht!

Du mußt dir das Display mehr als reines Bedienteil (Fernbedienung) vorstellen und die Tasten eher als Kurzwahl.

Was dein System kann, oder auch nicht, ist nicht vom Bedienteil abhängig.

Du hast z.B. eine Navi-Taste auf deinem originalen Bedienteil und rüstest auf ein Amundsen FL Display mit der APP-Taste um.

Dann ist es nicht so, daß jetzt dein Navi nicht mehr geht, sondern Du erreichst es jetzt nur auf einem anderen Weg, nämlich über die Menü-Taste.

Andersrum passiert einfach nichts, wenn Du die APP-Taste drückst, weil dein System (MIB) den Befehl nicht erkennt.

Was das Touch angeht, ist es genau so, das Bedienteil selbst verarbeitet die Touchbefehle und gibt dann die entsprechende Anforderung an das MIB weiter.

Ob Du also eine Physische Taste drückst, oder einen Touch-Button auf der Glasscheibe, spielt für das MIB keine Rolle.

Gruß Pite

Octavia 5E V/RS Combi - 05/2016

RS230 Edition ( E2M ) stahlgrau

• Danke für die ausführliche Ausführung!

So in etwa habe ich es mir tatsächlich gedacht, aber man weiß ja nie, was für Besonderheiten es ggf. gibt.

Insgesamt ist das MiB 1 eben ziemlich „rückständig“, um es mal so zu formulieren. Ab MiB 2 ist wohl mehr möglich, mehr kompatibel, mehr funktional. In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass Touch beim MiB 1 gar nicht geht, ab MiB 2 treffe dann deine Ausführung zu: Knopf ist Knopf, egal was draufsteht.

Da ich lange dran haben möchte, bin ich zwischenzeitlich echt gewillt, mit einem Aufwasch auf ein MiB 2 upzugraden. Sobald CarPlay an Board ist, sind andere Fuktionen sowieso eher irrelevant, da Navigation zB über Handy erfolgen kann.

Kann ich einfach eine MiB 2 Unit auf einem Marktplatz erwerben und einbauen? Vermutlich schon, aber dann funktioniert ohne codieren relativ wenig. So würde ich mich der Sache aber gerne nähern - Hardware besorgen, einbauen, dann Software zum Laufen bekommen.

Spyz: wenn ich das dann richtig verstehe, entspricht mein Vorhaben genau dem deinigen beim Leon. Vielleicht können wir uns da ja austauschen?

• Naja in den Leon soll das 8 Zoll Display+ meine Headunit. Bei mir kommt ein Columbus rein mit der entsprechenden Unit. Ich kann dann aber mal Testen was das Amundsen Display an der MIB 1 Unit macht. In einer Woche holen wir ihr Auto ab.